DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: E-Commerce & Handel

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Welche Trends prägen die Handelsbranche?

Kaum eine Branche ist durch die Digitalisierung so stark verändert worden wie der Handel. Kaum ein Unternehmen kann sich leisten, auf die Absatzpotentiale im elektronische Handel - kurz E-Commerce - zu verzichten. Welche Unternehmen sind nach Amazon die größten E-Commerce-Händler in Deutschland? WiWi-TReFF berichetet über News und Trends im Handel und E-Commerce.

Tipps zu E-Commerce & Handel

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Aktuell im Forum

1457 Kommentare

Gehälter ALDI, LIDL, PLUS, NETTO, PENNY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.05.2023: Das hört sich echt nach hart verdientem Geld an. Wie sind eigentlich so die Perspektiven im Einzelhandel als 08/15 BWLler ? ...

1 Kommentare

Redcare Pharmacy Erfahrungen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat einer paar insights zu Redcare Pharmacy? Gehalt, Klima, Arbeitsbelastung? Die sind immerhin schon im Mdax und wachsen anscheinend ohne Ende. Danke.

206 Kommentare

Re: Bezirksleiter Penny

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.08.2009: Nürnberg und Umgebung mit Reisebereitschaft

25 Kommentare

Was verdient man bei Kaufland als Verkäufer/Kassierer?

WiWi Gast

Endstufe als Verkäufer in Vollzeit mit einer Woche Frühschicht, einer Woche Spätschicht ca. 42.000€ Brutto Jahresgehalt bei 37,5 Stunden in Hessen, BaWü, Bayern, NDS, NRW, SH, HH, Bremen

828 Kommentare

Insider info Hausleiter KAUFLAND

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.03.2023: 3er BMW + 72k als Einstieg Steigerung auf knapp über 100k nach 5 Jahren Stunden ca. 10-12 pro Tag - hängt aber natürlich auch vom Haus und den eigenen F ...

2 Kommentare

Kaffeebranche: Neumann Gruppe?

WiWi Gast

Push

10 Kommentare

Aldi Süd - Zentrale

WiWi Gast

Untereste Hierarchiestufe mit Führungsverantwortung (Manager) ist die Spanne 100-130k€/Jahr.

2 Kommentare

Als Kaufmann im Technischen Vertrieb

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.09.2023: HTL Kolleg? Bist du Österreicher? ...

7 Kommentare

Fragen zum Thema "Filialleiter bei Lidl"

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.06.2022: 3 mal Will aber auf 1 mal wechseln in Zukunft

142 Kommentare

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.07.2023: Bei Lidl eher weniger, bei Aldi mehr. Dort zieht man gerne Leute bei guter Leistung hoch. Bei Lidl siegt die Bürokratie und ein Studium ist Pflicht. / Der Anfan ...

123 Kommentare

Hausleiter bei Kaufland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.06.2023: Vielleicht mal auf das Datum geschaut. Die sind von 2013

14 Kommentare

Warum sind Konsumgüter hier so unbeliebt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.04.2023: Nestle zahlt schlecht. Unilever, P&G und überraschenderweise Beiersdorf zahlen gut

29 Kommentare

Aldi/Lidl Verkaufsleiter. Was danach?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2023: Na ja, das sind aber wirklich Einzelfälle. Der größte Teil verschwindet bekanntlich sehr schnell und der Rest wird in der Regel dann rausgekegelt, wenn sie zu teue ...

1373 Kommentare

Netto/Plus was nun?

WiWi Gast

+Notch Uplift gibt es hierzu etwas neues?

85 Kommentare

bezirksleiter bei rossmann

WiWi Gast

Hallo, wir sind eine Berliner Produktionsfirma und suchen (ehemalige) Mitarbeiter:innen die uns ihre Erfahrungen bei Rossmann für eine Dokumentation erzählen können. Wir wahren deine Identität (al ...

Neue Beiträge zu E-Commerce & Handel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Dieses Bild zeigt bunte Einkaufstaschen, Geschenke die in und neben einem Einkaufswagen stehen. Der Einkaufswagen steht vor einem orangenen Hintergrung.

Online-Shopping – Welchen Anbietern kann ich vertrauen?

Online-Shopping hat sich als bequeme und oft vorteilhafte Alternative zum klassischen Einkauf etabliert. Die Annehmlichkeiten des Einkaufens von zu Hause aus sind unbestritten. Diese Bequemlichkeit bringt jedoch auch Unsicherheiten mit sich, insbesondere was die Vertrauenswürdigkeit der Anbieter betrifft. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sich seriöse Online-Shops erkennen lassen und welche Kriterien dabei helfen, sicher und zufriedenstellend online zu shoppen.

Das Foto zeigt eine Frau vor einem großen Turnschuhe der Marke Adidas und symbolisiert das Thema Online-Reputation.

Online-Reputation von Unternehmen: 5 Gründe für ein gutes Image

Das digitale Image eines Unternehmens ist wie ein virtuelles Schaufenster, das potenzielle Kunden dazu einlädt, mehr über das Angebot zu erfahren. Es ist weit mehr als nur ein Logo. Vielmehr geht es dabei um die gesamte Erfahrung, die Kunden mit einer Marke machen, angefangen beim allerersten Eindruck. Eine starke Online-Präsenz hilft sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie beeinflusst zudem Kaufentscheidungen, denn Kunden verlassen sich bei ihrer Wahl zuzunehmend auf Bewertungen und Kommentare im Internet. Ein gutes Reputationsmanagement ist daher unerlässlich, um die Markenintegrität zu sichern und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Special:

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Metro-Handelslexikon

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Link-Tipps zu E-Commerce & Handel

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Literatur-Tipps zu E-Commerce & Handel

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z