Marketing-Papst Meffert nimmt Abschied von der Lehre
In seiner Abschiedsvorlesung vor etwa 500 seiner ehemaligen Marketing-Schüler sprach Prof. Meffert über die Entwicklung von der Absatzlehre zur Marketingwissenschaft. Der international bekannte und angesehene Marketingwissenschaftler zog damit auch eine Bilanz seiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit in Wissenschaft und Wirtschaft.
Zum anderen wird, so Meffert, Marketing als Mittel zur Erzielung von komparativen Konkurrenzvorteilen verstanden. Im Marketing wird demnach der Umgang mit den Marketinginstrumenten der:
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
und deren Koordination zum sogenannten Marketing-Mix gelehrt.
Marketing versteht sich laut Meffert zudem als Methode zur Entscheidungsfindung, die das Verhalten der Marktteilnehmer untersucht. Die Marktforschung lehrt bspw. die Grundlagen um:
- Kosumentenverhalten zu analysieren und zu prognostizieren,
- Marktnischen zu erkennen
- und Märkte zu segmentieren.
Durch die elektronische Datenverarbeitung ist der Einsatz mathematisch-statistischer Methoden dabei relativ einfache geworden.
Sein Verständnis von Marketing als ganzheitlicher Führungskonzeption hat Meffert in zahlreichen Veröffentlichungen und Lehrbüchern immer wieder betont. Sein vielfach als Blaue Bibel bezeichnetes Buch Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung gilt heute als Pflichtlektüre für jeden Marketing-Studenten in Deutschlan
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