DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Banken

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Guten Tag Leute,

Ich habe da ne triviale Frage an euch:
Ich möchte gerne ein Praktikum bei einer Bank machen. Nun hat mich der Personalchef angewiesen eine "Wunschabteilung" in der Bewerbung anzugeben. Meine Frage: Welche Abteilungen gibt es denn in einer Bank so (Volksbanken und Sparkassen ) und wo finde ich denn genauere Infos zu ihnen und zum Aufbau einer Bank.

freundliche Grüße
Benmania

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

ich mach gerade ein praktikum in einer Bank ich finde es am besten in der abteilung Service
da gibt es noch voll viele: die e-commurse (ich weiß nicht ob das so richtig geschrieben ist, glaube aber schon;-)) abteilung, die machen alles was mit dem Internet zutunhat zb. Internet-banking oder die Webseite
dan gibt es noch die QSA(Qualitäts-Sicherrung Akitv)
und die hauptbuchhaltung
die orga

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

nein, ist es nicht!!!!!!!!! es heißt "e-commerce"

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

kundenberatung
rechnungswesen
controlling
it
revision
firmenkunden
vertriebsmanagement
vermögensanlage
interner service
immobilien
kreditsachbearbeitung
mahnwesen
vorstandssekretariat

sind nur einige an möglichkeiten bei banken/sparkassen.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Ich arbeite bei der Deutschen Bank im Bereich Private& Business Clients. Das ist grob gesagt, für normale Konten und kleinere Anlagen. Das ist ein Bereich der Bank. Dieser Bereich ist in Abteilungen unterteilt. Es macht also schon einen Unterschied, um welche Kundengruppen sich deine Wunschabteilung kümmern soll. Übrigens, hat jede Bank ungefähr die selben Abteilungen/ Bereiche.
Wenn du auf der Seite deiner Wunschpraktikumsbank ein bisschen recherchierst, wirst du schnell den Überblick haben.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Ich denke, die Frage dürfte sich inzwischen erledigt haben, da der Thread über 2 Jahre alt ist!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

e-commurse find ich auch klasse!

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

omg leute ich glaube der hat sein Praktikum schon lange beendet ^^

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Warum antwortest du dann nochmal, obwohl der letzte Post im Juli war????

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Ach komm, mach mal weiter! Ich hab dasselbe Problem. Gibt´s inzwischen neue Abteilungen bei der Banken ^^ ?

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Facility Management

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

ja, lass uns den schönen Thread nicht sterben lassen..ist doch super, dass die ganzen aspach-alten Threads immer wieder oben auftauchen..Toll!!!! Juchuuuu!!!

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

ich möchte auch gerne wissen wie viele abtelungen es bei de rbank gibt.....

ich brauch da nähmlicjh für meine schule ...
würd mich freuen wenn ich eine antwort bekommen würde....danke =)

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Relativ neu ist wohl macherorts:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Öffentliche Finanzhilfen
  • Bilanzanalyse (als Spezialfunktion im Firmenkundengeschäft)
  • Elektronische Bankdienstleistunge (z.B. Vertrieb von EC-Kartenlesern)
antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Hallo!

Ich habe das selbe Problem leuts :). Ich werde jetzt nächstes Jahr mit meiner ReNo ausbildung fertif sein und würde mich gerne bei einer Bank bewerben. Wisst ihr in welcher Abteilung ich da Glück haben könnte und als was man sich da bewerben muss?

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Na mit einer ReNo-Ausbildung ist wohl die Arbeit in der Rechtsabteilung das Naheliegendste. Trotzdem würde es mich interessieren, warum jemand in eine Bank möchte, wenn er keine Ahnung hat, wie so eine Bank aussieht und was man dort machen kann.

Geht auf die Webseiten von Banken. Schaut euch an, welche Stellen die ausschreiben und zieht daraus erste Rückschlüsse daraus. Googelt ein wenig und dann stellt Fragen zu speziellen Bereichen in einer Bank.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Die Bank hat viele Abteilunge wie z.B e-commerce oder auch Verwaltung und Kredit, Kontoführung...

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Also e-Commerce in einer Bank als eigenständige Abteilung hat wohl Seltenheitswert. Wenn dann besteht diese Abteilung vielleicht aus 1-2 Personen. Im Regelfall wird e-Commerce irgendwo untergeordnet sein.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Gibt es Bereiche in denen nur speziell BWLer oder VWLer tätig sind bzw in welchen Bereichen ist was von den beiden vorteilhaft?

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Ich hab mal ne Frage was macht man in der Abteilung Kasse,Service und Beratungsabteilung ???

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

management gibt es auch !!

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

facility management!!!!

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Folgendes: Heutzutage sind moderne Finanzinstitute häufig anders aufgebaut als oben beschrieben. Es ist meistens so, dass es 5 bis 10 große Abteilungen gibt, an die kleinere Abteilungen berichten.
Beispiel: Die e-commurse (^^) -Abteilung wird aller Wahrscheinlichkeit nach für eine "Überabteilung" arbeiten, die sich mit dem Privatkundengeschäft für kleinere Anlagen befasst.
Auf das dieser Thread nie eingehen wird!!!

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

i war heut bei einem assessmentcenter bei einer bank und beim feedback meinte eine ich verfüge über gutes logisches denken...

Meine Frage ist jetzt, weißt vielleicht wer, welche Bankabteilung da am besten für mich in Frage kommen würde?

Der Thread bleibt =)

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Danke für diesen Trade, konnte mir doch gerade ein paar Infos zu den Abteilungen in der Bank holen.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Ich erstelle gerade eine Liste mit Banl-Abteilungen von A-Z für eine Präsentation. Leider fällt mir zu den Buchstaben L, N, T, X und Y nichts ein. Vllt fällt jemandem was dazu ein???
Hier meine bisherige Liste:

  • Außenhandel
  • Beratung / Betriebsrat
  • Controlling
  • Datenkontrolle (MFP)
  • EDV-Abteilung
  • Firmenkundenbetreuung
  • Geschäftsführung (Vorstand)
  • Hausmeister
  • Immobilienservice
  • Jugend- & Azubi-Vertretung
  • Kommunikation / Kreditabteilung (MFA)
  • L
  • Markt Service Center / Marketing & Vertrieb
  • N
  • Organisation
  • Personalabteilung
  • Qualitätskontrolle
  • Rechnungswesen
  • Service
  • T
  • Unternehmensservice
  • Vermögensberatung
  • Wertpapierabteilung
  • X
  • Y
  • Zahlungsverkehr
antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Bei einem "Service" ist man am Schalter vorne und in der Beratungsabteilung werden verschiedene Beratungsgespräche durchgeführt.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Hi leut, ich bins der Praktikumsersteller, leider habe ich die Beiträge auch jetzt erst gelesen. Wusste nicht wo ich Praktikum machen wollte, alos haben sie mir "service" vorgeschlagen und ich hab da Praktikum gemacht. Nun, nach beendetem, STudium sitze ich immer noch am Schalter... Schade, dass ihr nicht vorher mir diese gnazen Abtilungen habt geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Es schadet dir gar nicht, wenn du ein Praktikum in einer Niederlassung im Service gemacht hast. Die schlimmsten Mitarbeiter in einer Bank sind nämlich die, die im Back Office sitzen und keinen Schimmer von den kundenbetreuenden Bereichen haben. Umgekehrt gilt dies natürlich genauso.

Im Übrigen wird man auch 2005 schon genug Informationen im Internet bekommen haben. Du hast nur nicht richtig gesucht.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

was ist e-commerce??

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

fast sechs jahre alt ist der thread

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Wow! Ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen.... Ist ja lustig! Obwohl ich eine Banklehre bereits vor 10 Jahren erfolgreich beendet habe, hat mich heute mein Mann dieselbe Frage gestellt: Welche Abteilungen gibt es in der Bank?.... daher habe auch ich gesurft! Kein Beitrag bleibt im Internet ohne Folgen.... auch wenn sie vor sechs Jahren geschieben wurde. Weiter so!

antworten
PlusMinus

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

und wieso gräbst du ihn dann nochmal aus, obwohl er seit dem 5.10.10(!) ruht?

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Gibt es in einer "Bad Bank" eigentlich auch all diese Abteilungen?

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

viel zu viele um die hier alle aufzulisten

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

bis jetzt gibt es noch keine klare Antwort

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Lounge Gast schrieb:

bis jetzt gibt es noch keine klare Antwort

Was wohl daran liegt, dass es keine klare Antwot zu dieser Frage gibt. Regulatorisch vorgeschrieben sind Trennungen zwischen Back- un Frontoffice im Handel und der Kreditabteilung. Drüber hinaus muss es eine losgelöste Risikocontrollingabteilung geben. Außerdem muss eine Interne Revision existieren. Der Rest kann nach Belieben selbst gestaltet werden.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

in der bank gibt es die geldeinzahlungsabteilung, die wundersamme geldvermehrungsabteilung (obwohl keine produktion vorhanden).

und es gibt die jammerabteilung, fall die geldvermehrungsmaschiene mal wieder einen defekt hatte und plötzlich das ganze geld weg ist.

hast also freie wahl

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Was findet ihr jetzt am besten ?

Ich möchte es beim service versuchen ?

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

ich mache aktuell ein praktikum und durchlaufe die abteilungen service, marketing, kreditabteilung, Marktfolge passiv,organisation, gesamtbanksteuerung und innenrevision

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Cool, hört sich spannend und abwechslungsreich an!

Welche haben Dir bisher am besten gefallen? Und was macht man da so?

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

*push*

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Ich mache nächste Woche ein Schülerpraktikum bei der Deutschen Bank & ich brauche mindestens "Drei" Abteilungen über die ich mich informieren muss. Könnt ihr mir weiter helfen?

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Mein Deutsch ist schade sehr schlecht.
Ich habe 5 Jahre in einer Japanese Bank gearbeitet. Gibt es drei verschieden Bereiche in der Bank: Backoffice, Middleoffice, Frontoffice.
Frontoffice: machen alles mit Kunden. Kontact, Beraten, Produkt anbieten... Kundenabteilung (Unternehmen oder Pesonen), Beratenabteilung...
Backoffice: selten kontact mit Kunden, nur Operation sowie Buchhalten, Loan und Guarantee, FX und MM transactions process...
Middleoffice: wie Risk Management, Accounting,... kontrolliren alle ratios und risks für der Bank.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

"Ich mache nächste Woche ein Schülerpraktikum bei der Deutschen Bank & ich brauche mindestens "Drei" Abteilungen über die ich mich informieren muss. Könnt ihr mir weiter helfen?"

Drei klassische Abteilungen der DB sind:

1) Investmentbanking Division (Corporate Finance)
2) Hedge-fund capital group (nur London)
3) Special situations group (nur London/NYC)

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

deutsche bank homepage anschaun und durchlesen. da weißt du nach ner stunde genau was die machen. auch z.b. den geschäftsbericht lesen. da steht nämlich ganz genau in welchen geschäftsbereichen die bank aktiv ist

Lounge Gast schrieb:

Ich mache nächste Woche ein Schülerpraktikum bei der
Deutschen Bank & ich brauche mindestens "Drei"
Abteilungen über die ich mich informieren muss. Könnt ihr mir
weiter helfen?

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Auch wenn der Thread ewig alt ist und ich eig nicht antworten will ... die Antwort direkt über meiner ist katastrophal ....

Einfach mal auf die Seite der Deutschen Bank gehen, da gibt es diese Info in aller Ausführlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Seit dem 01/01/2014 gibt es die hedge fund capital group auch in Hong Kong und New York.

Drei klassische Abteilungen der DB sind:

1) Investmentbanking Division (Corporate Finance)
2) Hedge-fund capital group (nur London)
3) Special situations group (nur London/NYC)

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Kumpel war bei DB Special Situations in London, hatte nur gutes zu berichten. Michael Sutton ist wohl ein echter rainmaker.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

süß - der mensch will ein schülerpraktikum machen und bekommt die exotischten abteilungen an den kopf geworfen.. das ist ja mal wieder echt zum schiessen und sinnbildlich für dieses Forum :-D muss echt gerade lachen.

b2t: Für dich relevant vlt. im Segment Privat& Geschäftskunden: Service, Privatkundenbetreuung, Private Banking.
Oder auch Privatkunden, Geschäftskunden, Firmenkunden.

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Die Deutsche Bank hat verschiedene Abteilungen (divisions). Im Bereich markets sind vor allem folgende prominent:

  • equity / equity derivatives trading
  • swaptions / exotics trading
  • DB currencies and liquidity group

Von den vom vorpostern genannten ist DB special situations wahrscheinlich die stärkste

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Das verstehe ich nicht mal wird hier von Privatkunden und Geschäftskunden gesprochen und dann von so komischen englischen Begriffen die ich nicht kenne. Was stimmt denn nun?

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

ich möchte gerne wissen was für verschiedene Abteilungen es in Bänken
denn eigentlich gibt

antworten
Ein KPMGler

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

-> kaufe die aktuellste Version des Grill/Perczynski
-> lese ein paar Geschäftsberichte durch

-> präzisiere Deine Frage! Was für eine Bank? Oder gar keine Bank, sondern eine Sparkasse?

Lounge Gast schrieb:

ich möchte gerne wissen was für verschiedene Abteilungen es
in Bänken
denn eigentlich gibt

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

WiWi Gast schrieb am 19.05.2005:

Guten Tag Leute,

Ich habe da ne triviale Frage an euch:
Ich möchte gerne ein Praktikum bei einer Bank machen. Nun hat mich der Personalchef angewiesen eine "Wunschabteilung" in der Bewerbung anzugeben. Meine Frage: Welche Abteilungen gibt es denn in einer Bank so (Volksbanken und Sparkassen ) und wo finde ich denn genauere Infos zu ihnen und zum Aufbau einer Bank.

freundliche Grüße
Benmania

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

WiWi Gast schrieb am 12.02.2008:

Ne leider immer noch nicht (-:

antworten
WiWi Gast

Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

WiWi Gast schrieb am 19.05.2005:

Guten Tag Leute,

Ich habe da ne triviale Frage an euch:
Ich möchte gerne ein Praktikum bei einer Bank machen. Nun hat mich der Personalchef angewiesen eine "Wunschabteilung" in der Bewerbung anzugeben. Meine Frage: Welche Abteilungen gibt es denn in einer Bank so (Volksbanken und Sparkassen ) und wo finde ich denn genauere Infos zu ihnen und zum Aufbau einer Bank.

freundliche Grüße

push

antworten

Artikel zu Banken

Zahlungsverkehr: Banken vor dem Umbruch

Banken Sparkasse SPK

Regulatorische Vorgaben, ein verschärfter Wettbewerb und veränderte Kundenanforderungen bremsen das Wachstum – Banken müssen reagieren, um ihre Erträge aus dem Zahlungsverkehr zu steigern. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Getting Business Models and Execution Right: Global Payments 2013 der Boston Consulting Group (BCG).

Bankstudent.de

Hier hat Jens Koopmann die gesamten Unterlagen seines Wirtschaftsstudiums online gestellt.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Freiwillige Praktika von Studierenden durch Mindestlohn gefährdet

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer

BDA, BDI und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft fordern die Regierungskoalition auf, den Gesetzentwurf für ein Mindestlohngesetz mit Blick auf freiwillige Praktika von Studierenden zu ändern. Der Entwurf sieht vor, dass freiwillige Praktika von mehr als vier Wochen mit 8,50 Euro pro Stunde vergütet werden müssen.

Antworten auf Welche Abteilungen gibt es in der Bank?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 59 Beiträge

Diskussionen zu Banken

10 Kommentare

BB AC FFM 2018

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.10.2017: Hoffnungen begraben würde ich nicht, ggf. wird man aber -wie du es schon angedeutet hast- ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.