DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.BMW

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich denke das die Bachelor Studenten weniger bekommen, weil sie (z.B. an der FH München) Montags Vorlesungen haben.
Bin ab 1.3. im FIZ und bekomm als FH-Diplomer 780Flocken.
Geht für mich i.O., für ne 35h-Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Naja, 35H Pro Woche steht auf der Arbeitsvertrag, tatsächlich macht man immer Überstunden und die Überstunden wird nicht bezahlt.

Für die MA gibts Zeiterfassung, dies gilt aber nicht für Praktikanten, also aus Vertrauensgründen!!!!! Tolle Ausrede finde ich!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hm, aber es sind ja nicht nur studenten aus münchen bei bmw...

viele fhs machen auch 2 wochen blockunterricht und die studenten sind dann sonst voll in der firma.

ich mache anstatt 20 wochen sogar 24 wochen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

wo muss man was studieren um bei BMW ne Chance zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Weiß jemand, wie hoch Praktika zwischen Bachelor und Master vergütet werden? Also, wenn man den Bachelor-Abschluss schon in der Tasche, den Master jedoch noch nicht begonnen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi, ein Freund von mir möchte gerne bei BMW ein Praktikum machen im Bereich F&E. Er ist allerdings nicht eingeschrieben, da er sich zwischen Bachelor und Master befindet. Gibt es trotzdem die Möglichkeit, obwohl auf der Homepage steht, dass nur immatrikulierte genommen werden? Er könnte die Eingangsbestätigung der Masterbewerbung vorlegen.

antworten
WiWi Gast

Praktikum bei BMW

hallo,

nach Telefongespräch und Interview, bekam am 25.01. die Zusage für ein Praktikum für 6 Monate. Seither nix mehr gehört... wie lange dauert das in etwa? Geht mir natürlich auch um einen Platz in einem Wohnheim...

Bezüglich Bezahlung gings im Interview auch kurz. Ich erwähnte 880 die ich in einem Podcast von BMW gehört habe, da meinten die ja ja könnte hinkommen... 620 viel wärs nicht aber mal abwarten.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi,
also hab heute definitiv gesagt bekommen das die Praktikantenvergütung 780 euro ist für diplomer.

Kann mir jemand sagen wie groß die zimmer im wohnheim sind und wie sie ausgestattet sind?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

stimmen die 160 weniger für den bac? wann beginnt dein Praktikum? in welchem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

und bac bekommen 160 weniger?

Wann beginnst du dein Praktikum? In welchem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich bin Bachelorstudent und bekomme 620,-- EUR brutto - steht so in meinem Vertrag (gilt soweit ich weiß seit 01.01.2010 und scheint unabhängig zu sein vom Einsatzort - bin nämlich in Dingolfing).

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man die Gehaltsangaben im Vorstellungsgespräch nicht glauben sollte! Ich weiß zwar nicht ob das jetzt auch noch so ist, aber ich hatte meins im November und die wussten von der Gehaltskürzung offenbar damals noch nichts (haben damals sogar noch gelacht auf meine Frage nach dem Gehalt: "bei uns müssen Sie nicht verhungern" XD) - erst von der Praktikantenbeauftragten in der Personalabteilung hab' ich dann erfahren wie's wirklich ausschaut ;)

Ob es in Dingolfing noch einen Wohngeldzuschlag gibt, kann ich nicht sagen (betrifft mich nicht - bin aus der Region), aber ich habe mal was gehört, dass es den nicht mehr geben soll.

ich werd' mich mal schlau machen - bald geht's nämlich los ^^

greetz

antworten
strelli

Wohnheim Lindwurmstraße

Hi Leute,

hat hier jemand erfharung mit dem wohnheim in der lindwurmstraße 70a?
bekomme dort ein zimmer ab 1 märz.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo, weiss niemand wie viel Geld in Leipzig zahlen ?? Ich werde im Bereich QM, 6 Monaten sein aber leider mein Betreuer hatte keine Informationen über Vergütung. Ich warte auf den Vertrag!!
Hat jemand auch info, wo ich ein zimmer in Leipzig finden kann??

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Lindwurmstraße

Werde wohl Ende nächste Woche in die Motorstraße einziehen.

Also die Ar***-Karte gezogen? : ) Jede Äußerung zu dem Wohnheim ist ja leider nur negativ, aber für den Anfang wird es das tun müssen!

C ya there ;)

antworten
strelli

Re: Praktikum bei BMW

hi,
ich war auch in leipzig in der qm abteilung mitte januar für ein vorstellungsgespräch.
die zahlen dort wie in münchen, da alle verträge über münchen gehen.
welche stelle ist das in leipzig? vielleicht ist es ja die wo ich auch war?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

moin moin,
weiß irgendjemand was definitives zum entfernungszuschlag?
gibts den noch? und wenn ja kommt der nun noch auf das bachelorgehalt von 620,- drauf oder ist dieser schon inklusive?

thx im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

ich werde in QM-Abteilung. :)und DU ? hast Du positive Antwort bekommen. Ich weiss , dass BMW 2 Praktikanten braucht.
Lg und vielleicht bis zu sehen in Leipzig

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim

keine panik wegen der wohnheime - die sind wirklich alle sauber und ordentlich. manch einer findet die zwillingstr besser als die motorstr und umgekehrt, das heißt imho nicht viel...

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim

hey!
ich fange am 06.04. mit meinem praktikum an und wollte mich für einen wohnheimplatz bewerben. ich weiß, dass die frage schon häufig gestellt wurde, aber kann jemand eins empfehlen?
motorstraße, zwillingsstraße, lindwurmsttraße, augsburgerstraße, ländstraße
wollte eigentlich eher richtung stadt, also lindwurmsttraße, augsburgerstraße oder ländstraße. dachte das in der ländstraße sieht von der lager her recht gut aus.
weiß jemand wie lange man von dort aus etwa zu bmw fährt?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi ich hab das jetzt mal durchgelesen. Ich wohne in München, und ich zahle für eine Wohnung mit meinem Freund zusammen warm 550 Nähe Innenstadt, zwei Zimmer. Wenn die euch über 400 für ein Zimmer im Wohnheim abdrehen wollen bei einem Gehalt von ca. 600 ist das lachhaft.

Ich würde euch empfehlen, sucht über die Mitwohnerzentrale München http://www.mitwohn.org/ oder auch in Internetforen oder am schwarzen Brett nach WG-Zimmern, die gut für weit unter 400 Euro zu bekommen sind. Es gibt viele Studenten, die z.B. für 6 Monate ins Ausland gehen und dringend jemanden suchen, der die Wohnung übernimmt.

Von der Lindwurmstraße fährt man mit der Ubahn ca 20-30 Minuten, und das ist sehr zentral in München gelegen. Ich würde mir schon eine Unterkunft in der Nähe der Stadt suchen, denn München ist großartig zum weggehen.

Mein Freund wird bald bei BMW anfangen- wenns gar nicht geht, können wir auch für ein paar Tage jemanden auf unserer Couch schlafen lassen, bis ihr was gefunden habt, wir freuen uns immer über Besuch, dem wir das Münchner Partyleben näher bringen können ;-)

P.S. Wenn es kein Pflichtpraktikum ist, könnt ihr ggf. Wohngeld beantragen. Es kommt dann fast hin, dass die ganze Miete bezahlt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ist ja alles gut und schön, aber dann schau dir doch mal bitte auch den Link vorher an, den du hier postest und überdenke die Aussage einfach nochmal. Der Preis der für ein Zimmer verlangt wird ist absolut i.O. und marktgerecht. Dann schau doch einfach mal auf dem Link wieviel da für WEIT unter 400 Euro angeboten werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo,

auch ich werde ab dem 01.04. ein Praktikum beim BMW machen uns suche verzweifelt nach einem passenden Zimmer. Ich schließe mich meinem Vorredner an und halte das BMW Wohnheim fast für die beste Lösung. Preiswertere Alternativen auf gleichem Niveau lassen sich schwer finden...
Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Praktikum bei BMW Bereich - Werbung und Medien

Hallo,

ich habe mich vor 4 Wochen um ein Praktikum beim BWM im Bereich Werbung und Medien beworben. Bis jetzt habe ich weder Absage noch Zusage bekommen. Gestern kam nur eine E-Mail mit folgendem Inhalt "Ihre Bewerbung für die Stelle als ist bei uns noch aktuell und wir bearbeiten diese so schnell wie möglich. "
Wie soll ich das verstehen? Ist das eine Absage oder es gibt schon Hoffnung? Wie lange muss man im Prinzip auf eine klare Antwort - positiv oder negativ - beim BMW warten?

Danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

scheint wohl noch ein bissl zu dauern. rechne mal mit 2-4 Wochen :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hallo,
wie lange dauert die prüfung der personalabteilung ungefähr
bis man seinen arebitsvertrag erhält?
vielen dank im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hallo,
kann aus eigener erfahrung nur empfehlen da anzurufen wenns zu lange dauert!!!

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hat jemand von Euch schon mal ein 2 oder 3 monatiges Praktikum gemacht? ich bekomme nur Angebote für 6 Monate und das ist mir zuviel

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bereich - Werbung und Medien

hi,
auf deine frage-wie lange man warten muss-bis man einen anruf oder rückmeldung bekommt?!
nun ich habe mich wahrscheinlich auf die gleiche stelle wie du beworben. also auch medien und werbung und dazu medien werbung und online. nun ich habe echt nicht mit sooo einer schnellen antwort gerechnet. also grade mal ne woche. ich war total unvorbereitet. daher schreibe ich dir- als tipp- falls sie dich anruft. sie wird dir fragen stellen wie: nennen sie die produktreihen von bmw, was sind die aktuellen werbekampagnen von bmw und vor allem musst du die aktuelle innovation kennen den bmw 5er. ich sage es dir, weil ich mich nicht darauf vorbereitet habe...ich habe total "abgekackt" ich wusste nur eine von den antworten. doch die hat mich eingeladen zum vorstellungsgespräch!!! ich habe sie wohl mit meiner "fachkompetenz";) über SEO/SEM/Affiliate marketing überzeugen können. doch allgemein ist zu sagen- auch an alle- informiert euch wirklich über BMW group, schon im voraus. denn die stellen nicht nur fragen über euch und wollen nicht nur den grund für euere bewerbung bei BMW wissen.....sondern manche sind echt knallhart und wollen echt schon am telefon richtig viel wissen....
ok ehrlich- es war mein fehler,weil ich mit einer sooo schnellen antwort gar nicht gerechnet habe und mir dementsprechend mehr zeit lassen wollte!!!!

doch mein tipp- nachdem ihr die bewerbung abgeschickt habt- sofort informieren...oder auch vorher;) denn ich habe mich einfach so beworben....denn irgendwie war mir in dem augenblick nach bmw....aber gut-ich bringe auch die qualifikationen... haben eine studentische full service werbeagentur gegründet und arbeite auch nebenbei als schichtleiterin in einem schnellimbiss....vielleicht drückt sie auch deshalb ein auge zu---und gibt mir eine zweite chance!!!doch nimmt es nicht so auf die leichte schulter!!!denn sich aus diesem schlamassel wieder rauszureden- wird echt eine kunst sein für mich...aber ich bin mal gespannt....
auf jeden fall habe ich mir einige kampagnen angeschaut und vor allem im internet , produktplacement, prduktreihen :) und über die momentanen geschicke von BMW(soziales engagement)!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Meine Erfahrung ist das ordentliche Unternehmen die Dauer von min. 4 Monaten mit der langen "Einbindung" in das Unternehmen argumentieren... und keine Lust haben für 1, 2 oder 3 Monate einzulernen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

ich hab einen platz im studentenwohnheim oberwiesenfeld über studentenwerke bekommen...
einzel Appartment inkl. Internet, Dusche im Zimmer, Kochniesche...

kostet 258 pro Monat parken kann man auch sehr sehr sehr günstig... und am BMW Gelände ist es auch

grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

auch ich werde ab dem 01.04. ein Praktikum beim BMW machen
uns suche verzweifelt nach einem passenden Zimmer. Ich
schließe mich meinem Vorredner an und halte das BMW Wohnheim
fast für die beste Lösung. Preiswertere Alternativen auf
gleichem Niveau lassen sich schwer finden...
Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

nur nochmal zur info: praktikantengehalt ist jetzt 620€ brutto=netto, es gibt KEINE entfernungszuschläge mehr. ich komme aus köln und fange am 29.3. in der motorenmontage an (fertigungssteuerung)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

kann ich bestätigen, meist 4-6 Monate. Wenn es nur 3 Monate geht, versuch telefonisch zu klären, ob es Möglichkeiten gibt. Dürfte aber schwierig sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Die Prüfung der Personalabteilung dauert ca. 3 Wochen, sie geben dann per Email bescheid

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

  1. brutto=netto gilt nur, wenn es ein pflichtpraktikum im rahmen deiner studienordnung ist
  2. gesucht wird in der regel für 5-6 monate. in der regel profitiert meiner erfahrung nach bei einem so langen praktikum mehr das unternehmen durch eine billige halbwegs eingearbeitete "zeit-arbeitskraft" und weniger dein lerneffekt, aber so läuft das spiel nunmal...
antworten
WiWi Gast

Re: IT-Praktikum bei BMW Vergütung

Wisst ihr wie die Vergütung für Studenten im Bereich IT ist? Ich will ein 6 monatiges Praktikum mit Studienabschlussarbeit absolvieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo,
ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch für den Bereich Markenkommunikation. Kann mir jemand sagen wie das ungefähr abläuft? Wie soll man sich am besten darstellen wenn man noch kein Praktikum gemacht hat? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Also die Interviewerin sieht schonmal ganz freundlich aus im Internet :)

Vielen Lieben Dank, ich verzweifle nämlich vor Aufregung :)

Lounge Gast schrieb:

Will ein Praktikum bei BMW im Controlling machen.

Erfahrungen...?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi, mein Freund hat jetzt schon seit 5 Wochen die Zusage. Er hätte letzte Woche anfangen sollen, aber die Personalabteilung "prüft" noch. Der zuständige Abteilungsleiter hat schon alles in die Wege geleitet, aber ohne Vertrag geht es nicht. Es ist sehr ärgerlich, weil er inzwischen schon andere Angebote abgelehnt hat. Seither wird er immer wieder vertröstet mit: nächste Woche haben wir die Prüfung abgeschlossen.

Plant also auf jeden Fall ein paar Wochen ein!

antworten
daff

Vorstellungsgespräch für Praktikum bei BMW

Hallo, ich hab bald ein Vorstellungsgespräch bei BMW (in Sachsen) für ein Praktikum. Hab schon einen Bachelorabschluss in Wirt.informatik. Möchte gerne wissen welches Gehalt ich da erwarten soll. Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Fahrzeug Möglichkeiten

Ist es für Praktikanten aus dem Ausland möglich an Wochenenden das eine oder andere mal ein Fahrzeug zu bekommen um einen Ausflug in die nähre Umgebung Münchens zu machen oder muss man da einen Mietwagen buchen. Ist man als Praktikant, mit jenem Vertrag, überhaupt berechtigt BMW Firmenfahrzeuge zu lenken?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hai,

ich werde ab 01.06 Praktikum bei BMW München machen und suche gerade ein Zimmer bzw Appartement. Ich möchte gerne wissen ob die Zimmervermittlung beim Studentenwerk-München möglich ist. irgendwelche Tipps? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo, kann mir jemand sagen ab welchen Betrag (sowohl bei Pflichtpraktikum als auch freiwilliges Praktikum) man Steuer bezahlen muss und wie hoch das ist?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo, kann mir jemand sagen ab welchen Betrag bei einem freiwilligen und einem Pflichtpraktikum man Steuer bezahlen muss und wie hoch das ist?

Danke!

antworten
frankfurtone

Re: Praktikum bei BMW Welt

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Zusage für ein Praktikum im Bereich BMW Welt und würde gerne wissen wie so ein Praktikum dort abläuft, sprich der Tagesablauf, Aufgaben - einfach generell zu dem Praktikum. Natürlich habe ich schon einiges im Gespräch erfahren, aber vielleicht kennt jemand von Euch eine Person oder hat selber schon dort gearbeitet und kann mir nähere Infos dazu geben.

Das wäre echt total klasse!

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi,
weiß jemand, ob es besser ist noch Studentenstatus zu haben als Praktikant, oder sehen die Chancen auch schon als Absolvent gut aus?

cheers

antworten
frankfurtone

Re: Praktikum bei BMW

bleib auf jeden fall noch immatrikuliert. ich habe voll die probleme praktika zu finden weil die nur studenten nehmen. bei bmw musst du auf jeden fall immatrikuliert sein. ich muss es nämlich auch für mein praktikum sein.
rufe doch einfach mal bei deinen auserwählten firmen an wg der praktika und frag nach, aber bei cocacola, ferrero, adidas, bmw (habe dort angerufen) solls mit studentenstatus sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

beim pflichtpraktikum zahlst du 0€ an steuern ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrzeug Möglichkeiten

fürs "Tagesgeschäft" darfst du dir ein Fzg buchen, aber über Nacht ist soweit ich weiß nicht möglich als Praktikant

antworten
WiWi Gast

English speaking

hi,I am a foreigner student in germany with basic german knowledge, but I speak English native like.can I apply for BMW internship with only English proficiency?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

yes you can, I know students from MIT who did that

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

You don't speak English like a native. Actually good knowledge of the German language is indispensable in a german company within Germany.

antworten
WiWi Gast

Re: English speaking

You don't speak English like a native. Actually good knowledge of the German language is indispensable in a german company within Germany.

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit bei BMW Verdienst

Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel € man mntl. für eine Masterarbeit bekommt?`

THX im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hi,
habt ihr bei einem pflichtpraktikum sozialabzüge( krankenkassenbeitrag, rentenversichrung usw)?
vielen dank im vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Steuern

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wieviel steuer man bei einem freiwilligen praktikum bezahlt? Die Entlohnung wäre 700 euro brutto.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Steuern gar nichts, lediglich Kranken- und Pflegeversicherung, ca. 70 Euro/Monat. Zählt natürlich nur für den Fall, dass man über 350 Euro verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW: Urlaub

Hallo zusammen!

Ich beginne bald ein Praktikum bei BMW und wollte Euch fragen, wie es denn mit Urlaubsanspruch aussieht bei einem 6-monatigen Praktikum. Den Arbeitsvertrag habe ich noch nicht bekommen.
Weiss da jemand genaueres?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Weiß nicht, wie es bei BMW ist, bei meinem Praktikum hatte ich 10 Tage Urlaub in 6 Monaten.

antworten
WiWi Gast

Praktikum bei BMW

Hallo,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen, echt interessant : )
Ich möchte nächstes Sommersemester ein Urlaubssemester machen und ab ca. April 2011 ein 6-monatiges Praktikum bei BMW im Bereich Marketing Kommunikationsmanagement absolvieren.
Wann sollte ich mich denn da bewereben?
Für diesen Zeitraum sind noch keine Stellen ausgeschrieben.
Bin ich ein bisschen zu früh dran?
Wie lange vorher sollte man sich denn bewerben?
1 Jahr, 1/2 Jahr, 3 Monate ....?

Vielen Dank für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ja, bist noch bisschen früh dran, frühstens 6 Monate vorher. Stellen sind bei vielen größeren Unternehmen recht kurzfrißtig ausgeschrieben, also bei 6 Monaten vorher einfach initiativ bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW: Urlaub

Bei einem Pflichpraktikum gibts keine Urlaub dei BMW

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo, ich hab mal eine Frage an die, die bei BMW in der Entwicklung sind. Weiß jemand, wie BMW im Bereich E organisiert ist? Besonders interessiert mich die Abteilung ES. Da gibt es dann die Unterbateilungen ES-1, ES-1, usw. Es wäre super, wenn mir jemand ide Untergliederung in den Bereichen ES-1 und ES-2 näher erklären könnte. Das würde mir bei meiner Studienarbeit sehr helfen:) Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Auf der BMW-Homepage gibt es ein Organigramm, in der alle Abteilungen genau aufgeschlüsselt sind, für was sie zuständig sind etc.
(Ich bin momentan bei ES-... im Praxissemester).

Für alle anderen:

Keine Abzüge im Pflichtpraktikum, 620€ Verdienst, kein Urlaubsanspruch (nur durch Aufbau von Gleitzeit (zumindest bei mir so) und Freistellungstage für Hochschulaktivitäten (Prüfungen etc.)).

Stellen werden oft sehr kurzfristig ausgeschrieben (3,4 Wochen vorher - vor allem für Bachelor-, Master-, Diplomarbeiten aber auch für Praktika) aber es gibt auch welche, die schon 5,6 Monate vorher ausgeschrieben sind.

Melden wird sich bei euch jemand...tja, bei mir 2 Tage nach der Bewerbung, Zusage 2 Stunden nach dem Vorstellungsgespräch *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Danke für die Antwort.
Aber wo auf der BMW Homepage finde ich das Organigramm? WEs wäre super, wenn Du mir da nähere Infos geben könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

620 verdienst minus ca 70 euronen sozial zeugs (krankenkasse rentenvers,...)
@ wie ist bereich e organisiert: wenn du nichts auf der bmw hompage findest geht es dich wahrscheinlich nichts an ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

"620 verdienst minus ca 70 euronen sozial zeugs"

--> KEINE Abgaben, wenn es ein Pflichtpraktikum ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Und noch was...ihr braucht keinen 1,...-Schnitt um bei BMW genommen zu werden. Nicht mal einen 2,.. - Schnitt, wenn ihr euch gut verkaufen könnt. 2 der Studenten in unserer Abteilung sind im 3,...-Bereich (Ingenierusstudiengang)!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Es kommt ja auch drauf an, an welcher Hochschule man ist.
Die Personaler wissen genau, welcher Schnitt von welcher Uni was wert ist. So ist z.B. ein 3er Schnitt an der RWTH Aachen äquivalent zu einem 1er Schnitt an einer FH...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

"an einer FH" hört sich immer so abwertend für die FHs an. Es gibt durchaus auch FHs, die es, gerade im Ingenieur-Bereich, in sich haben.

Trotzdem weiß ich aus mehreren Abteilungen, dass oft der Mensch an sich im Vordergrund steht. Gerade bei BMW wird sehr viel wert auf Team-Arbeit gelegt, da sehr intensiv und eng in Teams gearbeitet wird, da bringt ein sozial inkompetenter Mensch nichts, auch wenn er einen 1er Schnitt hat.
Vorallem bei Praktikanten, die voll ins Team integriert werden, ist das ein sehr wichtiger Punkt, dass es auf der menschlichen Ebene passt. Wer dann nicht der Top-Programmierer ist, von dem wird dann eben erwartet, dass er bereit ist, dazu zu lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade die Unterlagen der Unterkünfte bekommen. Kann mir jemand sagen was genau die Unterschiede zwischen dem Einzelzimmer (403 EUR) und dem Einzelzimmer Plus (470 EUR) sind?
Das einzige was ich in der Beschreibung gefunden habe ist die zusätzliche Mikrowelle...

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade die Infos zu den Apartments bekommen.

Kann mir jemand erklären, was die genauen Unterschiede zwischen Einzelapartment Standard (403 EUR) und Einzelapartment Plus (470 EUR) sind? Lohnt sich der Aufpreis?

Besser Lindwurmstrasse oder Zwillingstrasse? Ich habe ein Auto und muss auch parkieren können...

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum BMW Vorstellungsgespräch

hallo Zusammen!
gester war ich beim Bewerbungsgespäch für ein Praktikum beim BMW. Der Mann von Personalsabteilung hat mir im Gespräch gesagt, dass ich erst in 1-2 Woche das Ergebniss bekommen werde. Ob ich die Chance hab, angenommen zu werden...?
Hat es bei euch auch so lange gedauert, bis ihr eine Zu-/Absage nach dem Vorstellungsgespräch bekommt?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Liest denn hier niemand die vorherigen Beiträge? Da steht einiges zum Zeitraum bis zur Zu-/Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

ich hab mich am 22.05.2010 bei BMW beworben. möchte nächstes jahr im märz 2011 transportation design studieren. das vorpraktikum möchte ich bei BMW machen. ist es überhaupt möglich ein vorpraktikum bei BMW zu machen? wenn ja wie hoch sind die chancen dort angenommen zu werden ???

MFG!!:-))

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Zwillingstr. und Lindwurmstr. sind beide vergleichbar. Ersteres Wohnheim ist nah zu BMW, letzteres citynah. Der Aufpreis für ein Pluszimmer lohnt nicht, etwas bessere Möbel, das wars.

Ansonsten die Erwartungen an BMW lieber etwas runterschrauben. Gerade im den kaufmännischen Bereichen spürt man die Kostenbremse deutlich. Schlechte Stimmung, nervöse Kollegen, viele Praktis die Vollzeitstellen ersetzen. Lerneffekt und Betreuung gering. Gefühlt hatte ich den Eindruck, dass 4 von 5 Praktis nach Ihrer Zeit nicht wieder zurück kommen wollen. Würde ich das Praktikum weiterempfehlen: Nein. Die Ings. hingegen scheinen zufriedener zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

in welcher stadt hast du das praktikum denn gemacht???

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich mache jetzt seit 6 Wochen ein Praktikum bei BMW und es ist absolut nicht empfehlenswert, zumindestens nach meiner Erfahrung würde ich so sagen. Es sind nur Hassjobs die man machen muss. Die Aufgaben stimmen überhaupt nicht mit den Angaben auf der Jobanzeige überein. Bin mit großer Hoffnung und Lernwille hier reingekommen, aber man lernt nix und daher macht auch keine Fortschritte. Eine große Enttäuschung.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Nachtrag zum 20.06.10: Habe das Praktikum natürlich in München gemacht. Kann dem Autor vom Eintrag am 24.06. nur Recht geben. Freude kommt beim BMW fahren auf, nicht bei der Arbeit dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich würde auch gerne nen Praktikum bei Bmw machen. Bei vielen Praktikumsausschreibungen steht dabei, dass man es auch in Vollzeit ausführen kann.

Ich jedoch würde gerne ein Praktikum machen, bei dem ich nur 2-3 Tage die Woche bei BMW bin, weil ich zusätzlich in dem Semester eine Semesterarbeit an der Uni schreiben will/muss.

Ist das möglich? Weiß da jemand was?

antworten
namenick

Re: Praktikum bei BMW

"ein Praktikum machen, bei dem ich nur 2-3 Tage die Woche bei BMW bin"

so was nennt man werksstudent...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich habe mich auch für ein Praktikumsplatz bei BMW beworben. Nach etwa 3-4 Tagen kam prompt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Da wurde mir gesagt, dass ich die endgültige Entscheidung in 2-3Wochen bekomme. Und genau nach 3 Wochen bekam ich eine Antwort(Zusage).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo,

ich mache derzeit ein praktikum in münchen. Nun fing diesen Monat mein freiwilliges Praktikum an und ich bekomme nur noch von den 620, 433 netto auf mein Konto?
Das ist doch eien reine Abzocke oder?

Wenn die Wohnheime, die vom Unternehmen angeboten werden, schon selber 410 euro min. kosten, wie kann man dann so eine bezahlung an Praktikanten zumuten?

Was kann ich in diesem Fall machen, da in München kann man kaum mit 420 auskommen. vielleicht reicht es für die Miete.

Bitte um eure Tipps.

antworten
namenick

Re: Praktikum bei BMW

schicke eine bestätigung deiner hochschule dass es sich um ein pflichtpraktikum handelt mit praktikumszeitraum und praktikumsort (bmw münchen) an die personalabteilungund du bekommst wieder 620 + die 200 (420+200=620) rückwirkend

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Da gibs einige Möglichkeiten, je nach deinen Vss.

a) du lässt es auf Pflicht umschreiben (evtl. hast du ja gute Kontakte zu deiner Uni dann kann man da sicher was bewirken)
b) Wohngeld von München
c) bafoeg ?!?/Kindergeld ?!? ohne genauere Infos reine Spekulation

natürlich könntest du im Wohnheim auch ein Zimmer teilen (sind dann nur noch 240€ den Monat (wobei ich mir grad nicht sicher bin))

oder ne WG

bei genaueren Informationen übers Wohngeld kannst du mich im MVZ unter EF-10 finden (Initialen MK)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

ist ja krass, dass das Wohnheim so teuer ist...?

Ich habs da garnicht erst versucht, weil ich eben gehört hab, dass meine Nachbarin ihr Zimmer mit jemandem teilen muss und dachte das wäre dann die einizge Variante.
Aber noch 240€ für ein halbes Zimmer für 5 Monate? Hallo? Das wär mir viel zu blöde...

Und über 400€ für was eigenes? Ist das dann trotzdem in ner WG oder wenigstens ein Appartment? WG wäre ja lachhaft.

Ich hab lieber gleich auf eigene Faust gesucht und man kriegt WG-Zimmer schon ab 300€.

Ich hab jetz eins für 350€, dafür hab ich die Wohnung aber oft für mich (weil Mitbewohnerin Flugbegleiterin ist :)) und ist gleich bei BMW um die Ecke, also spar ich mir dafür die Monatskarte, die ja sowieso wieder 50 kosten würde....

Also super :o) kann 5 Min zu BMW laufen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

semesterticket in MUC...gibts das nicht??

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

nein, leider gibt es keim semesterticket in muc:(

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

is jemand ab sep in der motorstr untergebracht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ja, ich fange dort im September meine Ausbildung an und werde in der Motorstr. wohnen. Du auch? Hast du schon irgendwelche Infos erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

ne, ich habe eigtl noch ziemlich wenige Infos bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Was bekommt man im Werk in Dingolfingen und gibt es da auch ein Wohnheim (möglichst mit Einzelappartments)?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Also so ein Wohnheim gibts in Dingolfing nicht, aber auf der Werks Homepage kannst was vermittelt bekommen.

Was mich echt interessieren würde wären vernünftige, sprich die aktuellen, Vergütungen.

Weiß die jemand definitiv?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vergütung

die aktuelle vergütung beträgt 620euro brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Kann sehr vielen hier nur recht geben. Freude bei BMW kommt nur beim fahren auf, nicht beim arbeiten. Praktikas hier sind für Ingenieure wohl sehr gut, aber für BWL-er meiner Meinung nach überhaupt nichts. Unterforderung, stupide Aufgaben und die Betreuung könnte auch besser sein. Das ist meine subjektive Meinung hierzu. Im Nachhinein hätte ich mein Praktikum viel lieber woanders gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo, ich habe auch gerade zusage fürs Praktikum von der IT-Abteilung in Leipzig, aber stehe auf einmal wieder in die Luft, weil viele Fragen kommen. Ob man nach der Zusage sicherlich einen Vertrag bekommen kann? Wie lange dauert das Ausarbeiten der Personalabteilung? Wie wird es als master bezahlt? In welchem Stadtteil soll man wohnen? Wie teuer ist Lebenskosten in Leipzig? Verkehrsverbindung zum BMWWerk? Allein, dass ich eine Ausländer bin, ist alles schon viel kompliziter geworden. Deswegen, sag jetzt zu Euch, jendenfalls, SOS!!!!! ^_^ danke seeeeehr

antworten
WiWi Gast

Praktikum bei BMW in Leipzig

Hallo alle, gerade habe Zusage von der IT-Abteilung in Leipzig aber auf einmal stehe ich wieder in die Luft, weil viele Fragen kommen. Ob nach der Zusage der Fachabteilung kann man schon sicherlich einen Vertrag bekommen? Wie lange dauert das Ausarbeiten des Vertrags? Wie wird es als master in Leipzig bezahlt? In welchem Stadtteil soll man wohnen? Verkehrsverbindung zum BMWWerk? Wie hoch ist Lebenskosten in Leipzig? Allein als Ausländer ist alles schon viel komlizierter geworden. Deswegen sag zu Euch, SOS!!!! danke seeeehr ^_^

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Die Vergütung von 620? ist eine Frechheit und mal wieder eine Parade-Beispiel fürs Sparen am falschen Ende. Ich halte es nämlich für sehr fragwürdig ob 620? im Monat reichen, vor allem wenn man für die Miete ca. 380? davon abdrücken muss.
Ich bin überzeugt, dass die Qualität der Praktikanten abnehmen wird. Die Besten der Besten sind nicht auf eine Firma angewiesen und bei einer Differenz der Vergütung von bis zu 400? sollte man etwas Besonderes erwarten ...
Ein Praktikum bei BMW bringt zwar einige Vorzüge, das macht es bei vielen anderen Firmen aber auch!
Ich werde es mir noch überlegen ob ich mich bei BMW Group bewerben werde...

antworten
WiWi Gast

schnellster Weg Motorstraße-FIZ

Hallo,

schreibe ab Januar meine Bachelorarbeit bei BMW im FIZ. Hab auch schon ein Apartment in der Motorstraße reserviert. Dass dieses Wohnheim nicht so toll ist, hab ich leider jetzt erst gelesen. Aber warum genau ist es nicht so toll? Liegt es am Bad? Weil die Bilder vom Zimmer selbst sind eigentlich gar nicht so schlecht. Nur das Bad ist eben drauf nicht zu sehen...

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich ohne Auto am schnellsten zum FIZ komme? U-Bahn is auch noch ein Stückchen enfernt...

Vielen Dank für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo,

wisst ihr wie es ist, ob eine Freundin mit in einem Einzelapartment wohnen darf)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

1) zum FIZ kommst du am besten mit dem Fahrrad. oder mit dem Bus. In Ausnahmefällen kannst du auch mal den Werksbus benutzen (aber das ist offizielle nicht erlaubt)

2) Motorstraße ist nicht so schlecht. Ist halt etwas älter. Die Zimmer sehen nicht so aus wie auf den Fotos. Aber es geht.

bzgl. letzter Post) Deine Freundin wird ja wohl nicht immer da wohnen. Wenn deine Freundin nur mal am Wochenende kommt ist das sicher kein Problem. Meine Freundin wohnt am WE auch bei mir. Ist aber offiziell auch nicht erlaubt.

Insgesamt ist Praktikanten bei BMW überhaupt wenig erlaubt: du bekommst kein Jobticket, du kannst keine Autos ausleihen etc. Aber ist woanders wohl auch nicht besser.

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Antworten auf Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 555 Beiträge

Diskussionen zu BMW

6 Kommentare

BMW praktikum - meinung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.08.2022: BMW schreibt freiwillige Praktika aus? Das wäre mir neu. Bislang waren das alle ausnahms ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.