Selektivität bei den OEMs unterschiedlich?
Wie würdet ihr die Selektivität für ein Praktikum (BWL, kein Ingenieur) bei Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW ranken?
antwortenWie würdet ihr die Selektivität für ein Praktikum (BWL, kein Ingenieur) bei Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW ranken?
antwortenNahezu identisch.
Abitur kann hinzugezogen werden und sollte 2,0 und besser sein, der aktuelle Studiendurchschnitt muss mindestens auf "gut" liegen.
Wenn man direkt über die Abteilung gehen kann und die Personalabteilung außen vor lässt nahe Null. Dann muss nur der Schnitt gut, also besser 2,5, teilweise 2,3, sein.
antwortenWiWi Gast schrieb am 09.05.2019:
Wie würdet ihr die Selektivität für ein Praktikum (BWL, kein Ingenieur) bei Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW ranken?
Daimler relativ gesehen die niedrigste Selektivität, Porsche die höchste.
antwortenWiWi Gast schrieb am 09.05.2019:
WiWi Gast schrieb am 09.05.2019:
Wie würdet ihr die Selektivität für ein Praktikum (BWL, kein Ingenieur) bei Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW ranken?
Daimler relativ gesehen die niedrigste Selektivität, Porsche die höchste.
TE hier: Das mit Porsche habe ich mir gedacht. Aber hätte eher VW am niedrigsten eingeschätzt.
antwortenPorsche > Daimler > VW > BMW > Audi
antwortenWiWi Gast schrieb am 10.05.2019:
WiWi Gast schrieb am 09.05.2019:
WiWi Gast schrieb am 09.05.2019:
Wie würdet ihr die Selektivität für ein Praktikum (BWL, kein Ingenieur) bei Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW ranken?
Daimler relativ gesehen die niedrigste Selektivität, Porsche die höchste.
TE hier: Das mit Porsche habe ich mir gedacht. Aber hätte eher VW am niedrigsten eingeschätzt.
Die Selektivität fürs Praktikum ist überall relativ gering, meistens hat jede Abteilung 1-2 Praktikanten teilweise deutlich mehr. Wenn du dir die Größe der Firmen anguckst kannst du dir vorstellen wie viele Praktikanten benötigt werden. Der große Unterschied zu MBB und anderen UB ist halt das (inzwischen) kaum ein Praktikant ein Angebot als Trainee oder für die Festanstellung bekommt und dort die wirkliche Selektivität beim OEM liegt.
antwortenWiWi Gast schrieb am 10.05.2019:
Porsche > Daimler > VW > BMW > Audi
Als ob man das so verallgemeinern könnte:D
antwortenAlso allgemein gesagt ist die Selektivität bei allen der genannten Firmen recht gering. Wenn dein Schnitt nicht ganz schlecht ist und du schon mal etwas praktisch gemacht hast, ist es ein Selbstläufer.
antwortenKann man schon so verallgemeinern und das passt grob, obwohl die Selektivitätsunterschiede relativ klein sind. Würde VW sogar an Stelle 2 setzen - extrem schwer reinzukommen gerade.
WiWi Gast schrieb am 10.05.2019:
antwortenWiWi Gast schrieb am 10.05.2019:
Porsche > Daimler > VW > BMW > Audi
Als ob man das so verallgemeinern könnte:D
WiWi Gast schrieb am 10.05.2019:
Porsche > Daimler > VW > BMW > Audi
Wie kommt man da drauf?
antwortenWiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 10.05.2019:
Porsche > Daimler > VW > BMW > Audi
Wie kommt man da drauf?
Ist Quark.
Selektivität ist bei allen nahe null, bei Porsche sowieso da die von Praktikanten und Dienstleistern leben (haben kaum feste Mitarbeiter).
Ob man genommen wird oder nicht hat logistische Gründe.
antwortenWiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 10.05.2019:
Porsche > Daimler > VW > BMW > Audi
Wie kommt man da drauf?
Ist Quark.
Selektivität ist bei allen nahe null, bei Porsche sowieso da die von Praktikanten und Dienstleistern leben (haben kaum feste Mitarbeiter).
Ob man genommen wird oder nicht hat logistische Gründe.
Das kann doch nicht stimmen, dass sie jeden nehmen?
Für mich kommt es eher so rüber, dass sie die Sehr guten Leute nehmen und sich die super high performer von MBB wegschnappen lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Studenten ein Job in einem Konzern erhofft, so müssten es doch auch wirklich haufenweise Leute geben die sich bewerben?
WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 10.05.2019:
Porsche > Daimler > VW > BMW > Audi
Wie kommt man da drauf?
Ist Quark.
Selektivität ist bei allen nahe null, bei Porsche sowieso da die von Praktikanten und Dienstleistern leben (haben kaum feste Mitarbeiter).
Ob man genommen wird oder nicht hat logistische Gründe.
Das kann doch nicht stimmen, dass sie jeden nehmen?
Für mich kommt es eher so rüber, dass sie die Sehr guten Leute nehmen und sich die super high performer von MBB wegschnappen lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Studenten ein Job in einem Konzern erhofft, so müssten es doch auch wirklich haufenweise Leute geben die sich bewerben?
First hand information:
WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
WiWi Gast schrieb am 10.05.2019:
Porsche > Daimler > VW > BMW > Audi
Wie kommt man da drauf?
Ist Quark.
Selektivität ist bei allen nahe null, bei Porsche sowieso da die von Praktikanten und Dienstleistern leben (haben kaum feste Mitarbeiter).
Ob man genommen wird oder nicht hat logistische Gründe.
Das kann doch nicht stimmen, dass sie jeden nehmen?
Für mich kommt es eher so rüber, dass sie die Sehr guten Leute nehmen und sich die super high performer von MBB wegschnappen lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Studenten ein Job in einem Konzern erhofft, so müssten es doch auch wirklich haufenweise Leute geben die sich bewerben?First hand information:
- Gibt deutlich zu wenige vernünftige Bewerbungen auf die Praktika Plätze, weil sich halt mittlerweile rumgesprochen hat das Autobauer gar nicht so cool sind
- natürlich gibt es x Tausend Bewerbungen von Indern und Co. Versuch aber mal bei Porsche in einer Abteilung Englisch zu sprechen, ich würde behaupten das könnte im neu eröffneten Office in Ludwigsburg wo digitale Dienste entstehen funktionieren aber ansonsten sicherlich in keiner Abteilung - das sage ich mit mehrjähriger Porsche Erfahrung.
Übrigens, nur, weil Porsche drauf steht ist es nicht der super fancy Job. Ich würde jedem mit Elan dazu raten in ein junges, wachsendes Unternehmen zu gehen, da gibt es erst einmal weniger Geld. Aber dafür ist es auch nicht so politisch geprägt, hands on Einstellung fehlt bei allen Konzernen.
Was verdienst du bei Porsche mit wie viel BE?
antwortenWiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
Was verdienst du bei Porsche mit wie viel BE?
170k nach 7 Jahren
antwortenWiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
Was verdienst du bei Porsche mit wie viel BE?
170k nach 7 Jahren
For sure. 0/10
antwortenWiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
Was verdienst du bei Porsche mit wie viel BE?
170k nach 7 Jahren
For sure. 0/10
Hier derjenige an den die Frage gestellt wurde:
WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:
- laut meiner Erfahrung kannn man damit rechnen als Uni Absolvent nach 5-7 Jahren die 100k zu knacken wenn man sich ein wenig anstrengt und Leiatung bringt.
Das nenne ich mal eine Karriere. Nach 7 Jahren 100k
antwortenBernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.
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