DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBS

Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Hallo meine Lieben,

ja ähnliche Probleme wurden schon tausend Mal behandelt, aber ich habe schon Kopfschmerzen und da hier manchmal so großartig geholfen wird...

Also ich studiere gerade auf einer guten staatlichen Universität im 2. Semester, mein Schnitt liegt im sehr guten 2er Bereich.
Es ist natürlich fast ausgeschlossen sehr gute Praktika so zu bekommen bzw. mit den anderen besseren Hochschulstudenten mitzuhalten.
Bzgl. des Masters: jetzt tendiere ich noch dazu einen Master zu absolvieren...

Ich habe eine Zusage für die EBS 2011 bekommen, allerdings müsste ich von vorne anfangen, es würden aber viele Fächer anerkannt werden.
Fakt ist: Ich würde 1 Jahr an Zeit verlieren.

Die Frage, die ich mir stelle: Lohnt es sich? Würdet Ihr es machen ? Es wäre auf jeden Fall ein sehr gutes undergraduate Studium mit vielen Möglichkeiten, die ich jetzt nicht habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Bleib an der staatlichen, da kriegst Du wenigstens Bildung.
Über die Praxis würde ich mir keine Gedanken machen - da sollte man drüberstehen, wenn es anfangs auch schwerfällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

auf jeden Fall auf der staatlichen Hochschule bleiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Ich bin auch auf einer staatlichen und halte persönlich nicht viel von Privatunis... anderseits lässt sich nicht bestreiten, dass der Berufseinstieg nach einem Studium an einer privaten Uni oder FH einfacher/besser ist.
Falls Du sowieso noch einen Master drauflegen willst, dann studier doch erst mal an Deiner staatlichen Uni weiter und den Master kannst Du dann immer noch an einer privaten machen....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Karriereambitionen IB/UB -> Wechsel auf die EBS!
Ansonsten spar dir das Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Naja, verglichen mit 500 EUR pro Semester (Staatlich) sind die 5000 EUR (EBS) auch ne andere Hausnummer. Wenn dich das nicht juckt, da du Geld oder reiche Eltern hast -> EBS. Im Endeffekt kommt es nämlich doch nur auf das Placement und das Netzwerk an. Fachlich bewegen sich die meisten Bachelors eh auf dem gleichem Level.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Bleib an der staatlichen Uni.
EBS nimmt keiner ernst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

wenn schon geld für eine private zahlen dann whu, alles andere ist rausgeschmissenes geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

schön wärs...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Wechsel auf die EBS. Placement ist einfach besser. Hör nicht auf die Neider hier, die keine Ahnung haben wo die EBSler einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Ich würde auch eher zur WHU tendieren. Ist ja an allen privaten nicht allzu schwer reinzukommen (die nehmen ca 25 % aller Bewerber, beliebte Staatliche max. 10 %).
Wenn nicht dann den Bachelor fertigmachen, Top GMAT (wichtig: in die Vorbereitungszeit investieren!) und dann an ne private oder ins Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Missgunst wäre hier ein besseres Wort als Neid. Wie kann man auf EBSLer neidisch sein? Die können doch nichts und kriegen alles geschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

weil ich das hier auch wieder gelesen habe:

Privatunis haben wir in Deutschland keine...
Die privaten Hochschulen sind alle Fachhochschulen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Die EBS ist seit kurzem offiziell eine Uni (da sie jetzt auch Jura anbieten), der Rest sind "wissenschaftliche Hochschulen" oder FHs. Die wissenschaftlichen Hochschulen (z.B. WHU, HHL) haben aber Promotions- und Habilitationsrecht und sind damit den Universitäten gleichgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

ja formal mag das passen, sobald man 2 Fakultäten hat, aber eine wirkliche Universalität, also eine Vielschichtigkeit, ist damit noch längst nicht gegeben und damit ist es vielleicht legal eine Uni, aber längst noch keine legitime...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Universität ist man nur wenn man dazu in einem Landesgesetz ernannt wurde (jede Uni ist dort namentlich aufgeführt!). Ansonsten darf man den Begriff nicht verwenden. Anzahl der Fakultäten/Fächer spielt keine Rolle. Deswegen ist die EBS auch weiterhin eine Hochschule mit Promotionsrecht wie WHU, HHL & Co. (wissenschaftlich sind alle (Fach-)Hochschulen).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Ist doch völlig egal!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Da sie offiziell zur Universität ernannt wurde ist die Bezeichnung als Universität sowohl legal, als auch legitim.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Legitimität ist eine recht subjektive Geschichte...

War Elisabeth I. oder Maria Stauart die legitime Thronfolgerin auf dem englischen Thron... mag jeder anders sehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Auf spanisch gibt es ein passendes Sprichwort:
" Con dinero baila el perro, sin dinero bailas como perro"
" Mit Geld tanzt der Hund, ohne Geld tanzt man wie ein Hund"

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf Bachelor auf einer staatlichen Uni oder EBS?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)