DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBS

EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artikel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artikel

Hallo zusammen,

passend zu den Diskussionen über die selbst ernannten Elite-Hochschulen gibt es in der aktuellen Wirtschaftswoche (18.2.2008) einen Ausschnitt aus einem Buch von Julia Friedrichs ("Gestatten: Elite"), in der die Journalistin eine Szene an der EBS beschreibt, wo sich ein Vater über die Aufnahmechancen seiner Tochter sorgt, deren Mathematiknoten schlechter als 3,0 sind.

(Zitat Anfang) Die Studienberaterin redet beruhigend auf ihn ein. Schlechter als 2,7, das bedeutet nicht automatisch das Aus. Es gäbe immer Grauzonen. Wer Ergebnisse zwischen 2,7 und 3,7 habe, der könne Vorbereitungskurse belegen. 475 Euro kostet der Mathekurs, 1450 der Englischkurs, plus Anreise, Unterkunft und Verpflegung. "Das belastet nur den Geldbeutel Ihrer Eltern, Sie sollte das aber weniger belasten", erklärt [die Beraterin] der Tochter lächelnd. Nur wer im Mathetest schlechter als "ausreichend" abschneide, dern könne man leider wirklich nicht annehmen.

Bei 3,7 liegt die Hürde, die man auf keinen Fall reißen darf. Ich bin überrascht. Ich hätte es mir schwieriger vorgestellt, das Ticket zu lösen, das zu einem Studium an einer selbst ernannten Elitehochschule berechtigt. (Zitat Ende)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

wenn ich das geld hätte für ebs whu whatever dann würde ich mir dort meinen abschluss auch kaufen. ist doch logisch. ich hab die kohle aber nicht und daher darf man auch nicht neidisch auf die privatler sein. manchmal hat man glück und manchmal pech. das leben ist nun mal so.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artikel

kannst du den link zum artikel posten? oder ist der nicht online?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Ganz ehrlich: Überrascht micht überhaupt garnicht. Traurig, aber so ist es wohl.
Das Buch scheint ja ganz interessant zu sein, hab da schonmal was von gelesen...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Wenn das stimmt...
unglaublich...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

wer hat denn behauptet ebs wäre jemals elite gewesen??? in forschung nicht nennenswert, formally known as FH etc... Die pressen da nur soviele Studenten wie möglich durch... Money, Money...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Kommt mal runter. Was nicht ist kann noch werden, wenn die ebs wirklich aus einer 3,7 Mathe-Niete ne Top-Businesswoman machen kann, dann ist die ebs wirklich gut. Darum geht es doch, oder? Da zeigt sich ja die Qualität der ebs.
Sonst könnte Uni.... sagen, wir nehmen nur 1,0 Abiturienten und sind daher Elite.
Sollte ein vorher-nachher Interview geben, wo sie nochmal berichten kann.

Aber ich glaube auch, die Zulassung bei der ebs hat nur marginal was mit intellektuellen Fähigkeiten zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Was der Artikel "vergessen" hat zu erwähnen: Es geht um die Note im Mathe-Aufnahmetest, nicht im Abitur. Die Noten im Matheaufnahmetest sind normiert, die besten x% bekommen ein Angebot und natürlich kann man schlechte Leistungen in einem Bereich des Aufnahmetestes durch bessere Leistungen in anderen Bereichen wieder ausgleichen - nur wenn man eben einen Minimum-Treshold unterschreitet (die 4.0), dann ist man praktisch "durchgeflogen" und hat keine Chance mehr. Dadurch, dass dieses Detail im Artikel unterschlagen wurde, bekommt die ganze Aussage einen völlig fehlgeleiteten Charakter!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Ihr könnt davon ausgehen, dass es so ist. Meine Ex-Freundin war da auch zum Test. Von Wirtschaft und Co. hatte sie null Ahnung, das Einzige was sie im Abi konnte war auswendig lernen. Als man ihr dann sagte, dass ihre Tests nicht gut wären, hat Papi einen Scheck ausgestellt und schon wurde sie angenommen. Auch jetzt zeigt sich Papi als großzügiger Spender und das Töchterchen schreibt wunderbare Noten...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

auf die privaten geht nur eine Geld Elite sonst nix. Wissenschaftlich können die nicht den staatlichen das Wasser reichen.

Allerdings : ein Manager muss nicht wissenschaftlich Top sein, sondern braucht ein gutes Auftreten um in der Schickeria wie eines unter ihresgleichen auftreten zu können.

Da geht es dann darum, dass man reichen Leuten die Aktien des Unternehmens andrehen kann, dazu ist es natürlich nötig, dass man sich in dieser Welt zurechtfindet, z.b. über Rotwein und Kultur parlieren kann. Für Detailfragen gibt es dann Berater und Sachbearbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

vielleicht ist alles auch nur n Märchen?

Alle, ALLE, die das Leben bereits kennen, damit meine ich eben nicht die, die mit 22 von IB/UB träumen, sondern die, die verdammt viel Erfahrung haben, sagen:

Egal ob man gut auftreten kann, über kA was parlieren kann... alles egal. Erfolg kommt von der Bereitschaft jeden Tag hart zu arbeiten. Ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

"Erfolg kommt von der Bereitschaft jeden Tag hart zu arbeiten. Ganz einfach."

Ja, das ist meistens die Basis. Aber das alleine reicht nicht!

Die größten fachlichen Kompetenzen sind nutzlos, wenn man sie nicht entsprechend präsentieren kann. Auf der anderen Seite kann man insbesondere im Dunstkreis des 'big government' und des 'big business' SEHR viele Defizite mit einem guten, und für das jeweilige Metier adäquaten Auftreten kompensieren! In gewissen Kreisen ist es nunmal von Vorteil, wenn man sich über Yachten, Zigarren und maßgeschneiderte Anzüge unterhalten kann. Die merken auch recht schnell, wo du "herkommst".
(Ich behaupte übrigens nicht, dass das der einzige Weg ist um Karriere zu machen!)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Im Ernst, die meisten mit denen man geschäftlich zu tun hat wollen doch nur das eine GELD, und zwar von dir.
Solange du profitabel bist, solange die mit dir gewinnen, und zwar nicht zu knapp, haben sie mit dir ein Auskommen. Klar ist es positiv wenn man sich entsprechend verhält etc., aber das ist ein kleines Extra, was denen ihr Hirn auch nicht vernebeln wird.
Und auch klar, es gibt auch Jobs, wo es nur auf das Auftreten ankommt, aber in normalen Fällen wird dir nicht deswegen geholfen, weil man sich so nett über Yachten unterhalten hat, sondern weil die einen Vorteil darin sehen! Und meistens ist es cash.
Klar wer mit Badehosen zu meetings ankommt ist natürlich unten durch, das hat dann aber auch was mit Respekt zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Leute ihr seid echt merkwürdig..
Wieso lästert ihr über Privatunis, wenn die eurer Meinung nach euch nicht das Wasser reichen können. Daraus könnte man leicht Neid ablesen.
Ich kann euch aus eigener Erfahrung von einer Privatuni (nicht EBS) sagen, dass die Hälfte aus dem Buch nicht stimmt. Nur weil man von EBS und Co kommt, bekommt man weder ein Praktikum noch einen Job. Wenn man in den Interviews oder den Tests dort nicht gut ist hilft das nichts von der selben Uni zu kommen. Das ist ein Märchen, glaubt mir.

Zum Thema wissenschaftlich muss ich leider sagen, dass ich vor einem Jahr im Ausland war und mit erschrecken festgestellt habe, dass die deutschen Studenten von Staatsunis meistens enorme Defizite haben und nicht gerade leistungsbereit sind. Oft können die nicht mal eine sinnvoll strukturiete Präsi bauen und haben im Allgemeinen auch ein eher bescheidenes Allgemeinwissen im Bereich Wirtschaft. So war zumindest meine Zusammenarbeit mit denen. Sorry dass das euch wahrscheinlich nicht passen wird, aber es war leider so.

Eine Privatuni hat nur deshalb eine gewisse Jobsicherheit, da sie die Leute besser auf die Realität draußen vorbereitet und durch den internen Druck auf die Studenten, diese zu mehr Arbeit bereit sind und nicht wie so viele meiner ehemaligen Abikollegen die Semesterferien im Schwimmbad verbringen

Lounge Gast schrieb:

"Erfolg kommt von der Bereitschaft jeden Tag hart zu
arbeiten. Ganz einfach."

Ja, das ist meistens die Basis. Aber das alleine reicht nicht!

Die größten fachlichen Kompetenzen sind nutzlos, wenn man sie
nicht entsprechend präsentieren kann. Auf der anderen Seite
kann man insbesondere im Dunstkreis des 'big government' und
des 'big business' SEHR viele Defizite mit einem guten, und
für das jeweilige Metier adäquaten Auftreten kompensieren! In
gewissen Kreisen ist es nunmal von Vorteil, wenn man sich
über Yachten, Zigarren und maßgeschneiderte Anzüge
unterhalten kann. Die merken auch recht schnell, wo du
"herkommst".
(Ich behaupte übrigens nicht, dass das der einzige Weg ist um
Karriere zu machen!)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

haha, der große Druck an Privatunis? Stimmt, Abschlussdurchschnitt liegt ja nur im 1,5-1,8 Bereich :D
Alle haben Angst vor dem Ende! Kommen ja alle vom Rande der Gesellschaft, die 5k pro Semester bringen die grad so noch auf.
Und dass durchschnittliche Studenten von Privatunis mehr Allgemeinbildung haben als Durchschnittliche von einer halbwegs vernünftigen staatlichen ist nun nicht dein Ernst, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Findest du das nicht ärmlich so einen Quatsch zu erzählen (staatliche Unis und Ausland). Das ist vollkommener Schwachsinn und anstatt Argumente zu liefern erfindest du irgendwas um dich zu retten. Das spricht nicht für deine Persönlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

"Stimmt, Abschlussdurchschnitt liegt ja nur im 1,5-1,8 Bereich :D"

Mensch, das liegt an der exzellenten Betreuung!! :P

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Mit der Leistungsbereitsschaft das mag sein, an einer Top Uni bzw. auch an einer Privaten Uni sind Studenten zu finden die mehr arbeiten als der Durchschnitts-BWLer. Das unterschreibe ich so.

Dein Beispiel mit der Allgemeinbildung und Wissensdefizite etc ist Quatsch, oder vergleichst du dich jetzt mit BWLern der FH Schwerin. Ach ne die EBS hat ja sicher nur Top Auslandsunis wo man nur deutsche Studenten von anderen deutschen Elite Unis trifft.

Habe jetzt schon einige EBS Leute bei IB und Consulting Praktika kennengelernt und mittlerweile auch selbst interviewt. Es sind einige Blender dabei. Bei den numerischen Tests schneiden sie meist auch nicht so rosig ab. Ansonsten auch nicht so die Brains was die vertieften Finance Kenntnisse anging.
Also mein Lieber, Understatement ist oftmals besser.

Und Leute von der EBS: Lasst bitte die Edel-Manchettenknöpfe sein, es ist nur peinlich wenn ihr damit zu Interviews kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Jaja,manchmal fragt man sich auch,wieso "die" (EBS,WHU) immer bei Goldmann Sachs,McK&Co. unterkommen.....mit Top-Noten,8 Semestern Studiendauer und davon noch mind. 1 Semester im Ausland........fragen muss man sich wie das gehen soll, an einer staatlichen Uni kriegt man sowas nicht hin.....

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Gleich und gleich gesellt sich gern.
Außerdem behauptet ja niemand, dass EBSler und WHUler strohdumm sind. Nur ist halt die arrogante Art, mit der man auf "Normalstudenten" herunterblickt m.E. weder sachlich noch moralisch angebracht. Gleiches gilt für Mannheimer, Kölner, Münsteraner etc. pp.

Ein Papierfetzen hat noch niemandem ein 6-stelliges Jahresgehalt beschert. Nach dem ersten Einstiegsjob zählt die Leistung!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

wenn GS, McK etc. WHUler nehmen, dann wissen sie, dass sie einfach Leute mit dem richtigen Auftreten, dem richtigen Habitus usw. bekommen.

Wer z.b. arbeitet kaltblütig an einem Hedgefond auch wenn er tausenden von Arbeitern den Job kostet ? der Arbeitersohn ? eher weniger. Dann eher der WHUler aus gutem Hause.

Auch wenn es einfach um das richtige Auftreten, das richtige Lächeln, die richtigen Sprüche zur richtigen Zeit geht, jemand aus der Oberschicht der an der WHU studiert hat, weiss wie man sich auf entsprechendem Terrain verhält.

Der Arbeitersohn von der staatlichen Uni mit Top Noten mag wissenschaftlich vieleicht mehr drauf haben, nur das interessiert im I - Banking niemanden.

Gerade I - Banking ist rein wissenschaftlich eh nicht anspruchsvoll. In GB werden dafür Trainees angelernt, die vorher alles mögliche studiert haben, z.b. Kunstgeschichte.
Selbst GS sagt, dass bei ihnen die Fachkenntnisse so speziell seien, dass es eh nicht so wichtig sei, mit welchem fachlichem Hintergrund man kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Welche Fähigkeiten werden denn im IB wirklich verlangt? Gibt hier ja genug selbsternannte Experten, aber so recht beantworten konnts noch keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Präzision, Fehlerfreiheit, Ausdauer, die Fähigkeit sich schnell einzuarbeiten. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

"...Auch wenn es einfach um das richtige Auftreten, das richtige Lächeln, die richtigen Sprüche zur richtigen Zeit geht, jemand aus der Oberschicht der an der WHU studiert hat, weiss wie man sich auf entsprechendem Terrain verhält..."

Ich kenne etliche Kollegen von der WHU und muss mit dem beliebten Mythos, dass an der WHU (und generell
an Privatunis) nur die Oberschicht unterwegs ist,
hier einmal aufräumen.
Der typische WHUler ist meist Sohn eines Freiberuflers,
Selbstständigen, kleineren Unternehmers,
leitenden Angestellten, Beamten usw.
Längst nicht alle kommen aus Starnberg oder Blankenese,
sondern sehr oft aus irgendwelchen
extrem unscheinbaren Käffern.
D.h. stelle Dir den typischen WHUler als Sohn
eines Landarztes und einer Lehrerin vor
(wirkliche Oberschicht ist meiner Ansicht etwas Anderes...),
dem seine Eltern, (die womöglich von der
ganzen Elitediskussion und der bedrohlichen
Erosion der Mittelschichten etwas verunsichert
sind), eine bestmögliche Garantie auf Karriere
bieten wollen. Und die dafür oft
ein großes finanzielles Opfer bringen müssen...
Nebenbei gibt es dort noch sehr viele
(bestimmt 30-40%),
die mit Kredit oder sogar mit Bafög studieren.
Jemand der aus der Starnberger Oberschicht stammt,
würde auch wohl eher an der LMU in München studieren
wollen und nicht in einem Kaff wie Vallendar.
Und die wirkliche Oberschicht studiert längst an den
Unis im Ausland oder einfach an den
guten Staatlichen wie eben München, Münster, etc.
(Dort sind ja auch nicht nur Arbeiterkinder)
bzw. studiert einfach, was ihr Spass macht
(nicht unbedingt BWL!)
Nein, wie immer ist die Wirklichkeit, die sich hinter dem
ganzen elitären (oft aufgesetzt peinlichen) Getue vieler WHUler
und anderer Privatstudenten
verbirgt, viel viel banaler.
Also bitte nicht immer die Privatunis mystifizieren und
glauben, dass dort ausschließlich Kinder von Vorständen
und Großunternehmern studieren, die sich einen Geheimbund
schaffen, mit dem sie sich den Weg in die Topetagen
der Konzerne bahnen.
Wieviele Dax oder MDAX-Vorstände bzw Unternehmensführer von anderen Großunternehmen gibt es denn eigentlich von der "wissenschaftlichen Hochschule für UNTERNEHMENSFÜHRUNG“?
(1984 gegründet, also ist der ein oder andere schon jenseits der 40 und schon im Anfangsalter für solche Positionen...)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

  1. Es gibt keinen sinnvollen Vergleich "staatlich/privat", da es 2 verschiedene Systeme sind. Staatlich bedeutet durchbeißen unter schlechten Bedingungen, privat hingegen impliziert eine bessere Betreuung und Lehrmittel.

  2. Die EBS ist jetzt auf einmal schlecht, obwohl sie hier in jedem Atemzug mit dem Elitebegriff in Verbindung gebracht wird. Einigen wir uns darauf, dass die EBS eine gute Uni ist um direkt in der Privatwirtschaft einzusteigen, das kann einfach nicht bestritten werden. Nebenbei würde ich es wünschenswert finden, wenn an staatlichen Uni überhaupt mal ein Eignungsverfahren stattfinden würde, da es Studienzahlen in der Quantität reduzieren und ebenso die Qualität staatlicher Programme fördern würde. Auch wenn in diesem Thread nicht geht: Eine Mathenote (oder auch ein anderes fach) sollte dabei niemals ein alleiniges Ausschlusskriterium sein!

  3. Verstehe ich nicht wie man (wie der Vorporster z.B.) nach "wirklichen Fähigkeiten" suchen kann. Es gibt keine Pauschalantwort.
    Es gibt aber Grundregeln: Sicheres Auftreten und Selbstvertrauen, gepaart mit Verantwortungsbereitschaft und einem guten Studienabschluss, sowie der Bereitschaft hart zu arbeiten wie ein Hund. Das ist ein gutes Anforderungsprofil.
    Das man hierdurch reich wird oder Führungsqualitäten besitzt ist natürlich nicht garantiert!
    Glück und Charisma gehören für mich genauso dazu.

Mein Tipp: Erstmal beruhigen und danach smarter und anders sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Was verdient man denn so als I-Banker in GB?

Ein verträumter Kunsthistoriker wird zum I-Banker?? Klingt mir etwas zu exotisch...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Im IB musst du ständiger Hunger und gute Kondition mitbringen. Ansonsten einen schönen CV mit dem besonderen etwas.
Sowohl in der Beratung und auch bei IBs wird stets dein Lebenslauf als Visitenkarte mitverkauft, da angaben zu Uni. Auslandsuni etc. oft am Ende eines Pitches zu finden sind bzw. bei PE Häusern auch auf deren Homepage. FH Emden oder Uni Greifswald macht da nicht so viel her.

Und wichtig: Gutes Aussehen und gute Manieren.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Bei der EBS/WHU-Diskussion sollte man neben den "Soft-Skills" eines nicht vergessen: Man hat dort die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen zu den Machern von morgen! Ob man es will oder nicht, man hockt da halt einfach mit den Maßanzugträgern der Zukunft zusammen!
Vitamin B halte ich für weitaus wichtiger als eine Vertiefung von theoretischem Stoff, mit dem man später eh nichts zu tun haben wird.

An staatlichen Unis sieht das meistens anders aus. Meine besten Freunde an der Uni sind Geisteswissenschaftler, also nicht gerade der zukünftige Geldadel ;)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Wohl war. Viele Unternehmen mit der ebs auch noch die Fachhochschule (hat ja erst 1998 vollständiges habilitationsrecht bekommen).

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Zu 2.: Die ebs ist keine Uni, dazu müsste sie im Landesgesetz explizit so bezeichnet werden. Es ist "nur" eine Hochschule mit Promotions-und Habilitationsrecht. Die ebs ist auch keine Elite wie ja eindeutig durch den Artikel und das Buch (Gestatten: Elite.) nachgewiesen wird. Klar wird der Begriff gerne zu Marketingzwecken vergewaltigt, aber welche Uni und Zeitung macht das nicht mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Oh mein Gott, dann nenne ich es eine "gute Bildungseinrichtung"! (fangen wir jetzt an uns über solche Begrifflichkeiten zu streiten?!)
Du kannst deinen aufgeworfenen Begriff "Elite" selber nicht definieren... Nennen wir EBSler "Studenten mit einem überdurchschnittlich guten Bildungshintergrund, die bei gutem Abschluss qualifiziert sind und außergewöhnliche Berufsperspektiven aufweisen".

Ob sie arrogant, reich oder sonstwas sind oder erfolgreich werden, interessiert hier nicht. Die EBS hat eine gute Reputation bei UN. Ob sie im Landesgesetz so bezeichnet wird, ist mir auch herzlich egal! Chancen hat man dort nunmal, genauso wie andere Privatunis wie WHU, Nordakademie, HfB oder Witten-Herdecke...

Kleine Gruppen, gute Betreuung und Lehrmittel sowie Wirtschaftsnähe und die Bewerberauswahl per AC ermöglichen diesen Einrichtungen nunmal das Anbieten einer anderen (besseren?) Qualität, da ein Abitur nur teilweise Aussagekraft besitzt. Sie sind kleiner, schlanker und effizienter, wenn vll. auch nicht genauso "wissenschaftlich".

Für mich kann gute Bildung unabhängig von teuren Lehrmitteln (a la neumodischer Soft- und Hardware) stattfinden da Stift, Papier und Kopf ausreichen. Jedoch wird in großen, unüberschaubaren Hörsälen keine so Bildung so gut vermittelt wie in kleinen Gruppen, wo man mehr Aufmerksamkeit hat und gefördert wird, das ist nunmal so...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Lol selten so einen unqualifzierten Quatsch gesehen. Die zukünftigen Macher von morgen kommen definitiv von den staatlichen und nicht von den privaten. Du wirst es sehr schwer haben an privaten gute Kontakte zu knüpfen. Es sei denn du hast eine Matheschwäche - dann kannst du per Geld Kontakte zum Mathe-As knüpfen - hahaha!
Im Ernst: Schau mal wer die großen Macher in Deutschland sind, da sind die von den staatlichen.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Haha

"Jedoch wird in großen, unüberschaubaren Hörsälen keine so Bildung so gut vermittelt wie in kleinen Gruppen, wo man mehr Aufmerksamkeit hat und gefördert wird, das ist nunmal so..."

-> Meinst du du kannst in der letzten Reihe die Powerpoint Präsi nicht erkennen? Ach ne, dein Mathe Prof kann dir jeden Beweis nochmal ins Heft pinseln wenn du ihn nicht sofort verstanden hast. Oh ich vergass Beweise macht man an Privatunis ja nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Selten so einen Blödsinn gesehen. Es wird weder mit einem richtigen AC ausgewählt (WHU geht z.B. fast nur nach Abinote) noch wird eine bessere Lehre angeboten. Die Profs. deiner genannten Einrichtungen haben alle keinen oder einen unterdurchschnittlichen Ruf im Vergleich zu richtigen Unis. Da ein Studium selbst denken und eigenständig studieren bedeutet ist dir wohl entgangen. Vorkauen wird dir da wenig bringen, dadurch kann man höchstens ins Rücktreffen geraten, sowohl in Praxis als auch Studium.
Die ebsler haben garantiert auch keinen "überdurchschnittlich guten Bildungshintergrund, die bei gutem Abschluss qualifiziert sind und außergewöhnliche Berufsperspektiven". Das ist vollkommener Quatsch. Studenten bei anderen Unis haben einen besseren Bildungshintergrund (viel höhere Abiturselektion), die bei gutem Abschluss auch qualifiziert sind und außergewöhnliche Berufsperspektiven haben. Bei einem Schnitt von 2,0 bei der ebs weiß man: Der taugt nur bedingt was (wenn er in Witten/Herdecke studiert heißt das: Vollidiot, denn der Schitt da ist 1,25). Bei einem Schnitt von 2,0 gilt man in Mannheim, Münster, Köln, München, Berlin als hochqualifiziert.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Können wir uns nach dieser ganzen Diskussion vielleicht
darauf einigen, dass man allein dadurch, dass man auf einer
vermeintlichen Elite-Hochschule (sei es Mannheim, ebs, etc.)
studiert hat noch längst nicht zur (Wirtschafts-)Elite gehört, sondern
höchstens etwas mehr Chancen hat, einen guten ersten Job
zu finden?
An ebs, Whu, Mannheim und ähnlichen Hochschulen werden Eliten
und Manager auch nicht "gemacht" wie immer wieder
suggeriert wird (um z.B. damit Bücher oder die Hochschule zu vermarkten).
Wer glaubt denn hier ernsthaft, dass jemand der 3 Jahre
an der whu studiert hat (plus ein Jahr Ausland), dort durch
das Ausweniglernen von Bullet Points und irgendwelche
Kleingruppenarbeiten automatisch zum zukünftigen Vorstand wird?
Und wenn ich daran denke, dass auch Unis wie Köln und
Mannheim damit werben, die zukünftigen Manager zu formen,
dann kann man nur noch lachen, ob dieses Schwachsinns.
Dort sitzen hunderte in den Vorlesungen, um sich das
anzuhören, was sie überall sonst auch hören können(oder werden
Leute inzwischen schon zukünftige Topmanager, weil Hans-O.
Henkel bei den Mannheimern ein paar Annekdoten erzählt?)
Und dann müssen sie die gleichen Bücher auswenig lernen,
die man woanders auch auswendig lernt. Wahnsinn...

Nebenbei: Der bekannteste Vorstand von der ebs war K.-U. Ricke von der Telekom. Und der wurde auch nicht an der ebs zum zukünftigen
Vorstand geformt, sondern er wurde es mit Sicherheit eher dadurch,
dass er Sohn des früheren Telekom-Chefs war und v.a. von
Kindesbeinen an gelernt hatte, wie man sich auf den Chefetagen
zu bewegen hatte und die richtigen Kontakte hatte. Sein Aufstieg hat mit der ebs (damals noch
FH) absolut NICHTS zu tun! Hätte er an der an der FH Schweinfurt
studiert, würde die dortige FH wohl auch damit werben, dass
sie Topmanager züchtet, was zeigt, wie lächerlich das Ganze ist.
Wo wir schon bei Schweinen (FH Schweinfurt) sind:
Die besten Chancen Topmanager zu werden hat man wohl
auch, wenn man Metzgersohn ist;-) (siehe BMW-Chef und
Adidas-Chef). Mit zwei Dax-Vorstandschefs
sind die Metzgersöhne in der absoluten Wirtschaftselite
besser vertreten als alle Absolventen
von allen Privatunis und Internaten zusammen...;-)
Hat Julia Friedrichs hier (mit den Metzgern und Topmanagern) auch schon einen Zusammenhang festgestellt?

Also lassen wir doch einfach die alberne Diskussion über
vermeintliche Kaderschmieden, Eliten-Geheimbünde, durch die man angeblich zukünftig zur Elite gehören wird und lasst uns alle einfach
das beste aus unseren Fähigkeiten machen. Wenn das alle machen würden, dann würde das schon sehr helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Diese Antworten habe ich erwartet. Nochmal:

Es geht nicht darum was besser ist!

zum ersten Nachposter:
"Zukünftige Macher kommen von staatlichen Unis"
Bis jetzt ist das vielleicht so, da es private Unis noch nicht so lange gibt (nachdenken hilft wenn man feststellt, dass sie ab Ende der 70er enstanden)! Außerdem bezweifelt keiner das von dort gute Leute kommen können!
Da du den Faktor Geld wieder mal verpauschalisiert darstellst (als ob sich alle die Abschlüsse kaufen, wie beschränkt muss man denken?!)

zu Nr.2:
Es ist eine Meinung von vielen, ich denke wenn dir der Prof. einen Tipp geben kann, warum nicht? Man muss nicht alles sofort verstehen (du scheinst ja die Weisheit und Klugheit gepachtet zu haben, sodass für mich dummes Kind nichts mehr übrig war)! Ich bezweifel einfach mal das dein Stoff schwer war, wenn du auf Anhieb alles verstanden hast!

zu Nr.3:
Schmückst du dich immer mit dem "Ruf" eines Profs.? Glaubst du im Ernst, dass sich ein Personaler im Gespräch dafür interessiert ob du in Frankfurt bei XY oder Z warst? OH MAN! Auf die Bildungsinstitution bezogen geht es (wenn überhaupt) um die Reputation deiner HS, sonst nichts! Persönlichkeit & Noten habe Vorrang!

Weißt du was das Wort "durschnittlich" bedeutet? Willst du ernsthaft behaupten, die EBS ist nicht über dem Durschnitt? Denk mal nach was du da behauptest?! Ich habe nie gesagt es sind die Besten, aber sie sind (und deswegen meine weitere Eingrenzung oben) wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen meistens gut gewappnet für den Arbeitsmarkt.

Es geht nicht nur immer um den Schnitt von Abitur und Diplom! Wie kann in einer realen Welt alles Zahlen unterordnen? Was lernst du bitte an deiner Uni?

Zum Thema selsbtsätndig lernen: Wieso schließt sich das an den privaten Unis denn kategorisch aus? Erklär mir dieses Phänomen bitte! Deine Aussagen sind einfach nur schlecht durchdacht meiner Meinung nach!

Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass hier jemand 3 Posts nacheinander schreibt, um seine Position zu stärken, haha! :)

Ich studiere nicht einmal an der EBS, aber es ist herrlich wie manche deutsche Studis schmalspurig denken, und von Neid und Pessimismus durchtrieben sind!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

2,0 und hochqualifiziert ???? das ist der Schnitt den der durchschnittliche Student in Deutschland hat. 2,5 ist der deutschlandweite Abischnitt.

Und in Mannheim mit 2,0 genommen zu werden ist doch recht schwierig. Die meisten haben da 1,5 oder besser, teilweise die Hälfte sogar 1,0

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Fakten sind anscheinend nicht sonderlich wichtig, oder?

  • Natürlich sind es echte Assessment-Center; an der ebs mit Logik, Mathe, Sprachtest, Motivationsstatement; nach dieser Vorauswahl mit Einzelinterviews, Gruppendiskussion und Präsentation
  • Ruf der Professoren: so, so...Leute wie Weber (WHU) oder Demougin, Thommen u. Achleitner (ebs), haben keinen Ruf...sehr interessant...
  • "kein überdurchschnittlicher Bidlungshintergrund": wenn man sich die Top-10 der Unis anschaut, die jeweils die höchste Quote an Stipendiaten der Studienstiftung des dt. Volkes haben, dann findet man dort weit führend WHU, Witten-Herdecke, BLS und ebs...und die Studienstiftung ist die angesehenste Hochbegabtensiftung Deutschlands...anscheinend sind die Studenten dieser Hochschulen im Schnitt doch deutlich besser qualifiziert
  • Leute mit einem 2.0 Schnitt an der ebs oder WHU gehen zu Roland Berger, McK und allen großen Investmentbanken, man findet sie bei Procter & Gamble, Unilever usw....vielleicht solltest du diesen Arbeitgebern mal sagen, dass diese Leute nur mittelmäßig sind. In den letzten 35 Jahren des Bestehens der ebs haben sie es anscheinend nicht gemerkt...deswegen ist das durchschnittliche Einstiegseinkommen eines WHUlers/ebslers/HHLers eben auch deutlich höher, als in den von dir genannten Unis.
antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

An den Schlaumeier mit dem Satz " und in Mannheim mit 2,0 genommen zu werden ist doch recht schwierig "
Er meinte die Studienabschlussnote und nicht den Abischnitt!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Das ist eine Lüge das das Durchschnittseinkommen größer ist. Klar veröffentlicht ebs Absolventenstatistiken, aber darunter fallen auch die MBAs die mehrjährige Berufserfahrung haben und die verdienen mehr (aber auch von anderen Unis). In Wahrheit stellt sich der Absolvent der ebs schlechter durch Studiengebühren etc.
Die Profs dort sind maximal Durchschnitt und wie will man Elite hervorbringen wenn die Profs keine Elite sind - das geht einfach nicht.
Die Durchschnittsnoten von der Uni Mannheim des Vorposters sind Humbug. Mit 2,0 dort ist man Elite. Bei ebs wie gesagt ist man mit 2,0 underperformer, weil die meisten dort besser als 1,5 bekommen. Der Schnitt an der ebs ist ca. 1,8 (also hintergeschmissen), an der WHU 1,5 ("verkauft") an der Witten/Herdecke 1,25 (kein Kommentar:http://www.wissenschaftsrat.de/texte/7769-07-Berichtsteil.pdf) Die 2,0er nimmt dann auch kein Mckinsey (hier müssen ebsler schon

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

macht sich halt gut im lebenslauf drinn stehen zu haben:
studium an der ebs/whu mit abschluss von 1,5.
unwissende sind davon leider oft beeindruckt.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Die ebs hat den MBA noch gar nicht eingeführt, die Absolventenstatistiken beziehen sich alleine auf die Diplom und Bachelorjahrgänge. Also sei bitte ein wenig vorsichtig, mit deinen "Lügen"-Geschichten...
Ich selbst stand am Ende des Studiums finanziell deutlich besser da. Warum? Ich bin nach 4 Jahren fertig geworden (inkl. 2 Auslandssemster), habe somit ein Jahr gespart und bin mit 63k eingestiegen...alleine in diesem einen Jahr habe ich schon einen Großteil meiner Studiengebühren gegenfinanziert.
Der Anfänger mit 2.0 bei McK sit definitiv belegt und kommt aus meinem Jahrgang...also bitte...von den ganzen IB-Stellen gar nicht zu schweigen...ich kenne zig Leute mit mittelmäßigen 2er Schnitten, die in gute IB-Positionen gekommen sind...niemand, absolut niemand in meinem Jahrgang hatte ein Problem einen Job zu finden, egal wie schlcht seine Noten waren...das will ich an einer anderen uni erst einmal sehen.
Und zu den Durchschnittsnoten: du machst einen entscheidenden (Denk-) Fehler. an öffentlichen Unis gibt es zig Leute, die BWL einfach nur studieren, weil ihnen nichts besseres einfällt, weil sie glauben, dass man da immer Arbeit findet usw. Solche "Null-Bock"-Studenten gibt es an ebs/WHU usw. überhaupt nicht...zum einem wegen der Studiengebühren, zum anderen, weil man den Arbeitsdruck so nicht aushält. Und natürlich führt das herausnehmen solcher Studenten zu einem Anstieg der "Durchschnittsnote"...
Allerdings ist dir an einer sachlichen Diskussion ja offensichtlich gar nicht gelegen. Deswegen nutzt du dieses harsche Vokabular ("Lügen" zu unterstellen ist schon hart) und diesen aufgeregten, wenig sachlichen Tonfall. Und auf Argumente, die nicht in dein Konzept passen (wie die Tatsache, dass WHU, ebs usw. eben eine deutlich höhere Quote an Hochbegabten haben als staatliche Unis, wie man an Statistiken wie der der Studienstiftung des dt. Volkes sehen kann), ignorierst du einfach...viel Spass weiterhin dabei, nur überzeugen wirst du mit so einer "ich werfe einfach mal Dreck, und sehe was hängen bleibt, auch wenn ich keine sachlich richtigen Argumente vorbringen kann"-Taktik bei informierten und nachdenklichen Studenten sicherlich nicht. Ganz kalr: WHU, ebs und Co. haben auch Nachteile. Die von dir angeführen gehören aber sicherlich nicht dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Ha ha. Ich schau ja nur noch selten hier vorbei, aber heute muss es mal wieder sein.

Bei EBS Durchschnittseinkommen sind keine MBAs drin. Es ist einfach 10 000 ¤ höher weil 30% der Leute ins Banking gehen und 30% in die Beratung.
Und wer sich im IB speziell für London auskennt, weiß, dass die Grundgehälter dort bei 40 000 Pfund liegen. Dann kommen noch mal 5,000 - 7,000 Pfund Signing Bonus dazu und dann noch mal bis zu 40,000 Pfund Endjahresbonus, wobei die Boni im EBS Durchschnittsgehalt nicht drin sind. In Deutschland liegen die Einstiegsgehälter bei Bulge Bracket M&A Banken soweit ich weiß so um die 60,000 Euro. Beratungen zahlen für Bachelor Leute etwas weniger, aber so ca. 50,000 Euro sind sind es meistens schon und die vielen kleine Beratungen zahlen auch etwas mehr.

Insofern ist es keine Wunder, wenn das Einstiegsgehalt höher ist. Das hat ja auch weniger etwas mit der Qualität der Studenten zu tun, als mit der "Richtung" des Placements. Ein Freund von mir studiert in Mannheim und meinte das Accounting Firmen und Industrieunternehmen bei ihnen stark rekrutieren. Das ist an der EBS sicher weniger der Fall. Diese Unternehmen zahlen nun mal einfach geringere Gehälter. Dies lässt sich auch daran zeigen, dass MBA Absolventen meisten auch entweder ins IB, zu UBs oder ins PE gehen, weil sie den entsprechenden ROI wollen.

Insofern: Die EBS ist sicher keine Eliteuni. Dennoch sind sicher viele sehr gute und sehr motivierte Studenten da, die von einem hervorganden Placement bei Banken und Unternehmensberatungen profitieren.
Zudem kann ein Umfeld, in den jeder ehrgeizig und motiviert ist, einen selber wieder motivieren. Folgerichtig ist die EBS/WHU/HHL etc. nicht für jeden die richtige. Wer haben karrierefokussiert auf UB/IB studiert, ist hier schon am richtigen Platz.

Nemmt also mal hier das Tempo raus.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

spätestens im hauptstudium (und erst zu diesem zeitpunkt zählen die noten) sind gerade auf staatlichen unis nur noch hochmotivierte leute übrig!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Beitrag von einem User hier:
"Im IB musst du ständiger Hunger und gute Kondition mitbringen. Ansonsten einen schönen CV mit dem besonderen etwas.
Sowohl in der Beratung und auch bei IBs wird stets dein Lebenslauf als Visitenkarte mitverkauft, da angaben zu Uni. Auslandsuni etc. oft am Ende eines Pitches zu finden sind bzw. bei PE Häusern auch auf deren Homepage. FH Emden oder Uni Greifswald macht da nicht so viel her."

----

Ich habe mir letztens einmal auf der Homepage die Mitarbeiter eines Privat-Equity-Teams angesehen (fing mit "P" an, an mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern) und dort waren auch Absolventen der Uni Saarbrücken.
Die Uni kann also nicht alles sein...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Es geht doch nichts über belastbare, empirische Evidenz ;-)
Und wegen des Hauptstudiums: Ich glaube du warst noch nie in einer BWL-Hauptstudiumsvorlesung oder Studentenparty an einer normalen dt. Uni...ich aufgrund meiner Freundin schon mehrmals...wenn das hochmotiviert ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Beweis es doch einfach. DU kannst viel in einem Forum erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Uni Saarbrücken ist doch gut in Wirtschaftswissenschaften.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

ist die ebs nicht etwa schon wieder durch die akkreditierung gefallen???

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

natürlich ist die ebs durchgefallen.
hattest du was anderes erwartet?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Rupert Stadler (Vorstandsvorsitzender der Audi AG) hat an der Fachhochschule Augsburg studiert, ist 43 Jahre alt und Sohn eines Landwirt!
--> das nenn ich Elite!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Korrekt, Uni Köln aber angeblich auch. Ist mir jedoch auch nur zu Ohren gekommen, hab noch keine Quelle die das belegt.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Hast Du was gegen Landwirte? Da sind wenigstens Unternehmen, die leistungsbereits sind.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

jaja so ist EQUIS. Beim ersten mal kann man sich ja noch rausreden, aber 2x? sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Nein hab ich überhaupt nicht - ganz im Gegenteil.
Mit meinem Spruch wollte ich den ganzen Möchtegern-Intellektuellen-High-Potentials nur mal aufführen dass es auch anders geht. Ohne Papi und Manchettenknöpfen, haha.
Hab übrigens selbst an der FH Augsburg studiert. Stadler war vorletztes Semester auch an unserer FH und hat einen Gastvortrag gehalten, war ganz interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Die EBS ist tatsächlich das zweite Mal durch EQUIS durchgefallen? Na ja, die Bewerter sind wahrscheinlich auch alle inkompetent...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Kleiner Schwank am Rande. Wenn man sich die EBS-HTML-Seiten anschaut, so findet sich u.a. die folgende Zeile im Quellcode vieler Seiten (Stand 3. März 2008, man beachte insbesondere Elitehochschule und EQUIS...):

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Zum Thema EBS und EQUIS: Wenn ein Student zwei Mal durch eine Prüfung durchfällt ist er raus - oder?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

außer Härtefallantrag wegen "verzerrtem Selbstbild"

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

"Kleiner Schwank am Rande. Wenn man sich die EBS-HTML-Seiten anschaut, so findet sich u.a. die folgende Zeile im Quellcode vieler Seiten (Stand 3. März 2008, man beachte insbesondere Elitehochschule und EQUIS...):"

Hab das gerade überprüft, das stimmt sogar :D

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

"Hab das gerade überprüft, das stimmt sogar :D"

Haha, das ist ja der Hammer. ROFL.

Weiß eigentlich jemand, warum EQUIS die nicht akkreditiert?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

"Weiß eigentlich jemand, warum EQUIS die nicht akkreditiert?"

Naja, eventuell weil die Qualität nicht den Anforderungen entspricht?
Wäre mal so ne Vermutung - lol!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artikel

haut euch das wirklich vom hocker?? meint ihr das sind alle super genies? mein nebensitzer in der Schule (Anmerk. Vater finanziel absolut schmerzfrei) war nie eine besondere Leucht - ist ja auch ok! trotzdem, abi mit 3,2 abgeschlossen. seit 3 Jahren an der EBS, bie dem läuft alles glatt. macht nur pratika in top unternehmen und top positionen, wo ein normal sterblicher nie hinkommt - stichwort Netzwerk.
hab ihn mal gefragt wie er die wende (Motivation, noten, etc etc) hinbekommen hat? seine Antwort: "Meinst du mein Dad zahlt dafür, dass ich bei meinen Prüfungen durchfalle???"

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

passend zu den Diskussionen über die selbst ernannten
Elite-Hochschulen gibt es in der aktuellen Wirtschaftswoche
(18.2.2008) einen Ausschnitt aus einem Buch von Julia
Friedrichs ("Gestatten: Elite"), in der die Journalistin eine
Szene an der EBS beschreibt, wo sich ein Vater über die
Aufnahmechancen seiner Tochter sorgt, deren Mathematiknoten
schlechter als 3,0 sind.

(Zitat Anfang) Die Studienberaterin redet beruhigend auf ihn
ein. Schlechter als 2,7, das bedeutet nicht automatisch das
Aus. Es gäbe immer Grauzonen. Wer Ergebnisse zwischen 2,7 und
3,7 habe, der könne Vorbereitungskurse belegen. 475 Euro
kostet der Mathekurs, 1450 der Englischkurs, plus Anreise,
Unterkunft und Verpflegung. "Das belastet nur den Geldbeutel
Ihrer Eltern, Sie sollte das aber weniger belasten", erklärt
[die Beraterin] der Tochter lächelnd. Nur wer im Mathetest
schlechter als "ausreichend" abschneide, dern könne man
leider wirklich nicht annehmen.

Bei 3,7 liegt die Hürde, die man auf keinen Fall reißen darf.
Ich bin überrascht. Ich hätte es mir schwieriger vorgestellt,
das Ticket zu lösen, das zu einem Studium an einer selbst
ernannten Elitehochschule berechtigt. (Zitat Ende)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Jo der EBS Admin leidet unter Größenwahn. Neben nicht-EQUIS akkreditiert, nicht-Elite ist die ebs auch nicht-Top-EMBA Programm-Anbieter. EBS Seite: (Durham EMBA Platz 2 in 2006 in der Welt laut FT EMBA Ranking)
http://www.ebs.de/index.php?id=3052&L=0
FT Times EMBA-Ranking 2006 (Durham Platz 76 / 2007 82) - von der FT Times Seite: http://rankings.ft.com/emba-rankings
Tja und was lernen wir daraus? Nicht jeden Scheiß glauben den die BS auf ihre Webpages schreiben, denn die müssen Kohle ranschaffen weil die sich anders nicht profilieren können.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Es ging um das "aims achieved" ranking...und wenn du auf den Durham-Link im 2006-Ranking klickst, wirst du sehen, dass Durham weltweit auf Platz 2 gerankt ist...genauso wie es auf der Homapage steht.
Außerdem: Ziel der Kooperation ist es ja eben ein hervorragendes Programm aufzubauen und am Markt zu positionieren. Und die Kooperation gibt es erst seit einem Jahr, d.h. die positiven Effekte wird man im Ranking wahrscheinlich in ca. 3-4 Jahren ablesen können (wenn die ersten Absolventengenerationen am Markt sind). Das ist eben genau der Unterschied zu einem Programm, wo der dt. Partner ein renommiertes US-Programm fast komplett einkauft und wenig mehr als die Infrastruktur zur Verfügung stellt (siehe WHU-Kellogg)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

also mal erlich leute, es gibt nur 2 wirklich richtig gute privat-uni´und das sind die WHU und die BLS.

Ein nicht ganz unwichtiger indikator sind die jeweiligen partneruni´s :

bls : oxford,columbia,cambridge...!!!
whu: st.louis,austin texas,columbia...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Eine kleine Story am Rande ;-)
Einer meiner Profs hatte sich mal mit einer Personalverantwortlichen eines großen Unternehmens unterhalten. Ihre sinngemäße Aussage: "Wir nehmen gerne Leute von den staatlichen FHs/Unis, die haben gelernt sich durchzubeißen und sich ihre Noten oft hart erarbeitet. Bei Leuten von der EBS sind wir eher zurückhaltend, da diese Ihren Stellenwert oft überschätzen und ein dementsprechendes Auftreten haben."

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

"Wir nehmen gerne Leute von den staatlichen FHs/Unis, die haben gelernt sich durchzubeißen und sich ihre Noten oft hart erarbeitet. Bei Leuten von der EBS sind wir eher zurückhaltend, da diese Ihren Stellenwert oft überschätzen und ein dementsprechendes Auftreten haben."

Oder zu teuer sind für das betreffende Unternehmen?? Jeder Personaler hat seine eigenen, persönlichen Vorlieben was Neueinstellungen angeht. Soll auch Personaler geben, die BA'ler bevorzugen...
Wichtiger ist doch die Frage, ob EBS Absolventen _EHER_ an ihren Traumjob rankommen als Mannheimer oder Kölner. Bei allem was ich bisher gelesen habe, muß man diese Frage eindeutig mit "JA" beantworten.

"Naja, eventuell weil die Qualität nicht den Anforderungen entspricht?"

Ja natürlich... aber welche Art der Qualität? Kann ja sein, dass bspw. die Austauschsemester nicht ganz lupenrein sind, d.h. dass da gerne mal Studien"leistungen" anerkannt werden, die nicht anerkannt werden dürften. Das wäre m.E. eher ein kleineres "Vergehen" und spräche nicht komplett gegen die EBS.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

so ein quatsch. von platz 82 alle Kriterien!! (der auch einen schlechteren Platz darstellt als im Vorjahr) soll man nach oben kommen? Ich glaube kaum...

Und ich denke die Leute die bei Durham/Ebs MBA machen haben eher ziel unteres Management/gehobener Sachebarbeiter und dann sind die aims natürlich achieved :))))
Btw. in dem FT Times Ranking sind die bei aims achieved auch nicht auf platz 2 sondern viel viel schlechter...
Also irgendwie hat die ebs einen sehr übermütigen webmaster (bestimmt dort selber mba gemacht und verdient jez 24k als webdesigner oder so)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Ich glaube das Leute die in Köln, Münster oder Manheim studieren ihre Ziele viel öfter erreichen als Leute an der ebs. Zum einem die akademische Karriere ist an diesen Unis viel besser möglich, zum anderen sitzen Leute dieser Unis in Führungspositionen sämtlicher Unternehmen und sind in Europa und auch US bekannt.
Die ebs wird häufig mit ihren Minderwertigen Pendants in London, Mailand in Verbindung gebracht, was man durch einen neuen Name hätte vermeiden können.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

also ich kenne 2 ebs'ler persönlich. einer ist eine seltene kombination von intelligenz und fleiß, der andere vollkommen unterbelichtet. letzterer hat in der oberstufe aus einem anderen bundesland in meine stufe gewechselt. er hatte in KEINEM fach 5punkte! mathe, alle sprachen, kunst, ethik, alle naturwissenschaften unter dem strich. und zwar nicht weil er sich nicht angestrengt hat, sondern weil er einfach keine akademische leuchte war. kurzum, zum halbjahr auf ein privates gymnasium gewechselt. vor ca 6 monaten treff ich ihn in der stadt und frage ihn was er so macht. er sei jetzt auf der ebs, sei zwar zeitaufwendig aber man würde halt durchgeschleift. die eltern sind btw extrem gut betucht. also wenn die ebs gegen cash leute durchschleift, die unter keinen umständen ein abitur haben dürften, dann is es kein wunder dass die personalverantwortlichen zunehmend enttäuscht sind von den wannabe elitestudenten!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Ein paar kurze Anmerkung zur Ausgangssituation. Frau Friedrichs hat hier bewusst einige Sachen verdreht. Z.B. bezieht sich die 3,7 nicht etwa auf ein Abiturresultat sondern auf eine EBS interne Aufnahmetestnote.

Bezüglich EQUIS kann ich nur jedem raten, die Zusammensetzung des Kommites anzuschauen, dass EQUIS verleiht. Dann stellt man fest, dass der WHU Rektor in diesem Kommite sitzt und das die sehr wenigen Kritikpunkte der EBS auch auf die WHU zutreffen. Das er es für geeignet hielt, die EBS dabei dennoch nicht zu akkreditieren, deckt sich natürlich stark mit seinen persönlichen Interessen.

Natürlich kommt auf immer wieder das Auslandsuni Argument. Klar, die Auslandsuni der WHU sind auf dem Papier besser. Nur wenn man effektiv mit Leuten aus dem Bachelor redet, stellt man fest, dass die ganzen Top-Hochschulen gar nicht für Bachelor Studenten verfügbar sind - wieso auch? Es sind schließlich Graduate Schools.

Wenn man sich nun anschaut, wie viele Leute aus unserem Bachelorjahrgang 2008 nun schon einen Job bei McK oder BCG (insgesamt schon mehr als 15 obwohl das Recruiting noch läuft) bekommen haben, dann kann die EBS wohl nicht so schlecht positioniert sein.
Genau scheint auch die internationale Reputation kein Bremselement für Studenten sein. So sind Studenten, die weiter studieren wollen, z.B. am Instituto de Empresa, an der LSE und in Oxford (MFE) angenommen worden.

Dennoch kann ich Kritiken ggü. der EBS verstehen. Ich persönlich stehe ihr durchaus kritisch ggü. - jedoch vor allem deshalb, weil ich eine internationale Perspektive gewonnen habe. Wenn ich aber nur in den deutschen Markt schaue, dann würde ich jedes Mal wieder EBS oder WHU wählen (absolut substituierbar), da diese beiden Hochschulen in UB und IB einfach das beste Placement haben.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

blabla das jemand an anderen unis aufgenommen wird kann ja jeder behaupten. :))))
ebs war noch nie elite und wird es auch nie. Es hat als FH angefangen und 1998 ham die erst habilitationsrecht bekommen. Die WHU hatte das von Anfang an. Und die Profs. bei der ebs sind auch bestenfall nur Durchschnitt, da passen die schon auf das keiner auffällt (Lehre, Lehre, Lehre).

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Ich finds auch falsch, jetzt auf der EBS herumzuhacken. Auch ich kenne gute Leute, die auf die EBS gegangen sind. Es ist aber nicht so, dass ausschiließlich intelligente Leute auf der EBS wären.

Das Buch von Frau Friedrichs werde ich auf jeden Fall kaufen und lesen, das Interview bei der SZ hat mich auf den Geschmack gebracht. Mal sehen, ob sie ideologisiert schreibt oder unvoreingenommen die Dinge betrachtet.

So oder so, es ist höchste Zeit, mit dem Begriff "Elite" etwas bescheidener umzugehen.

Ein weiser Mensch wird sich nie selber als weise bezeichnen!

Insofern spricht es gegen McK und EBS, wenn sie sich selbstgerecht als Elite bezeichnen. Es gibt genügend hochbegabte Leute, die andere Ziele haben als Unternehmensberater zu werden. Manche von Ihnen - man staune - studieren nicht einmal BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Anmerkung 1:
Sehr gut finde ich, dass jemand den Punkt "durchbeißen" angesprochen hat. Ich denke da haben staatliche Unis oder Studenten eines Dualen Systems einen Vorteil, da sie sich schon unter härteren Bedingungen beweisen mussten.

Anmerkung 2:
Guter Beitrag des EBSler, also so schlecht kann die Hochschule nicht sein (Das der Rektor im Kommitee sitzt stimmt, ebenso wie der Punkt mit den Partnerhochschulen)

Anmerkung 3:
Was der Vor-Vor-Poster gegen eine positive Entwicklung? Mir wäre das völlig egal ob es mal eine "FH" war. Wenn sich eine Hochschule gut entwickelt warum soll sie nicht auch einen anderen Status erreichen? Traurig das ein BWLer gegen Fortschritt ist :)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

ALso mal ganz erlich, ihr mit eurem McK-Mythos...

Was ist an McK toll, ausser der guten Kontakte ?

Ich kenne einen der nun nach´m "bätschelär" bei McK eingestiegen ist :

Alter 23, Gehalt 50k bei 70h Arbeitszeit und immer auf Achse...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Wem es Spaß macht ;-) Nichts gegen McKinsey die haben halt so eine Unternehmenskultur viel zu arbeiten, wenig Freizeit aber gleichzeitig Werte in der Beratung zu haben und man muss nicht jeden Schrottberatungsauftrag annehmen der gegen die Werte verstößt. Je nach Persönlichkeit kann das passen.
Roland Berger Strategy Blödhammel wollen ja nur Profit machen :)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

"Das Buch von Frau Friedrichs werde ich auf jeden Fall kaufen und lesen, das Interview bei der SZ hat mich auf den Geschmack gebracht. Mal sehen, ob sie ideologisiert schreibt oder unvoreingenommen die Dinge betrachtet."

Ich würde davon eher abraten. Ein paar Schilderungen sind gut getroffen (Berichte über die ebs decken sich mit meinen Erfahrungen am Tag der offenen Tür), aber viele Fragestellungen lassen deutlich durchblicken, das sie hier stark von ihrer eigenen Position beeinflusst wird, in welcher sie der Meinung ist, das alle die selben Möglichkeiten haben sollten und die Jugendlichen noch Ideale brauchen und nicht immer dem Geld hinterherhecheln.

Sie versucht eine Definition für Elite zu finden, schafft aber nicht einmal einen Ansatz, was ich persönlich schade finde. Ein paar Klischees werden standardmäßig natürlich auch bedient (Bernd der Studentensprecher der ebs arbeitet gerne 80 Stunden die Woche und möchte am liebsten direkt in eine IB einsteigen), sonst würde sich das Buch nicht verkaufen. Die 1,2 Beispiele von ebs und WHU sind zwar nett, aber nicht tiefgründig genug.

Im Grunde genommen ist sie durch die Privaten (Hoch-) Schulen dieses Landes hin- und hergependelt und hat ihre Eindrücke in ein Buch verwandelt, mehr nicht. Man hätte auch noch unterscheiden sollen, das ebs und WHU zwar 5.000 Euro kosten, die aber im Gegensatz zu Salem und Konsorten nicht jeden nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Naja, am Ende ist sie auch noch nach Harvard gefahren und festgestellt, dass die dortigen Studenten auch nur in die Beratung wollen (wie die WHUler und ebsler)...und da war bei ihr die Enttäuschung natürlich groß..insgesamt ein sehr tendenziöses Buch, dass nicht über Einzelbeispiele und Anekdotisches hinaus geht...dabei wäre es ein spannendes Thema für eine tiefergehende Erörterung gewesen...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Beitrag vom 25.2.08
Zitat: " ...bzw. studiert einfach, was ihr Spass macht"

Der ganze Beitrag deckt sich mit meinen Ansichten.
Und speziell DIESEN Satz unterstreiche ich ganz besonders!

Gruss
K

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Beitrag 29.02. bzgl. der PE-Gesellschaft mit "P";

Die Gesellschaft heißt übrigens Permira, mir ist es wieder eingefallen. Es arbeiten sogar zwei von der ebs bei Permira, von der WHU niemand... :)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Danke, danke für dieses Eigentor mit Permira! Leichter kann man es einem nicht machen :)

Das ist ja toll das 2 vond er EBS bei Permira arbeiten, dem Hauptinvestor von HUGO BOSS!

Jetzt kann man sich natürlich damit rühmen, das zwei Ex-Studis der EBS auch dem Unternehmen angehören, das DEN ultimativen "Masterplan", Schulden aufzunehmen um eine Dividende von 345 Mio. EUR (!) auszuschütten, entwickelt hat!

Wenn man das dort lernt, dann echt gute Nacht! Ich bin pro EBS und auch generell pro private Institutionen, aber Permira als Referenz anzuführen, ist nun wirklich lächerlich. Da präferiere ich eher ein kleines oder mittelständisches deutsches UN, welches als Weltmarktführer auftritt!

Könnten wir bitte noche einen Studi aus Köln, Mannheim, EBS oder sonstwoher finden, der bei Bear Stearns war :) Dann werden nämlich einige Diskussionen auf einmal beendet in diesem Forum...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Gott schreibst du einen Mist. Erstens verstehst du das PE-Geschäft vermutlich viel zu wenig um das Für und Wider eine Rekapitalisierung einschätzen zu können und zweitens hat es ja nun beim besten Willen nichts mit der ebs zu tun, dass ihre Absolventen bei Permira arbeiten.

Ich hoffe Dein Post war noch eine Nachzügler vom ersten April.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Ganz kurz mal eben: Natürlich war mein Beitrag sehr provokativ.

Dennoch gibt es da meiner Meinung nach nicht viel zu verstehen und ich bezweifel auch, das weder du noch ich die Situation 100% beurteilen können. Ich sage ja auch nicht, dass ich der klügste PE Mensch der Welt bin. Aber das muss ich auch nicht sein um einfache Rückschlüsse zu ziehen...

Hier meine Ansicht: Permira kauft für mehrere Milliarden Valentino und wird damit automatisch Anteilseigner bei HUGO BOSS. Da ihnen die EK Quote von 52% zu hoch war, wollen sie unter dem Deckmantel einer "FK Aufnahme die EK Produktivität steigern" (oder wie auch immer der Wortlaut damals war).
Dazu werden Schulden aufgenommen und eine (Soner-)Dividende bezahlt, wodurch man die Valentinoübernahme refinanziert. Will heißen: man zahlt sich mit der Sonderdividende wieder in die eigene Tasche! Das ist nicht auf den zukünftigen Erfolg des UN HUGO BOSS ausgelegt!
Und da ich das UN HUGO BOSS relativ gut kenne und der Erfolg auf dem Marketing (gerade Marken Image, Design) und nicht auf Finanzzahlen basiert, ist es einfach nur schade um das UN und ihre eigentliche Ausrichtung.

Wenn Top Leute von sich aus dann auch noch gehen (müssen), weil sie sich operativ nicht in der Lage sehen ihre Strategie und die Vision und Mission des UN fortzuführen (obwohl sie jahrelangen Erfolg vorzuweisen haben!), dann läuft einfach etwas falsch!

Es sind für mich Alarmzeichen, mehr sage ich nicht.

Jetzt erkläre du mir mal bitte das "PE-Geschäft", aber bitte so, dass ich nicht schon wieder über das "Zahlenschieben" lachen muss... Irgendwann kommt die Quittung siehe Bear Stearns...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

"durch FK Aufnahme die EK Produktivität steigern"

Leverage-Effekt würde ich sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Sehr gut erkannt, dass es sich um einen Leverage-Effekt handelt, den jeder Studi im 1sten Semester kennenlernt! Das ist mir auch klar, oh man!

Es ging um die Aussage/Begründung eines MA von Permira bei N-tv (deswegen auch "Wortlaut").

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

"Sehr gut erkannt, dass es sich um einen Leverage-Effekt handelt, den jeder Studi im 1sten Semester kennenlernt! Das ist mir auch klar, oh man!

Es ging um die Aussage/Begründung eines MA von Permira bei N-tv (deswegen auch "Wortlaut")."

Leicht aggressiv?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

im endeffekt studieren die meisten jungen leute doch, um einen guten job-einstieg zu finden. und dafür ist die ebs eben perfekt. ich kenne mehrere leute die an der ebs sind / waren und das sind jetzt nicht gerade sehr helle leuchten. heißt 3,x abi, englisch fast nix drauf (3 punkte oder so), sitzengeblieben usw.. das AC scheint auch mehr schein als sein zu sein, da eigentlich so gut wie jeder durchkommt. der anspruch der lehre muss wohl auch eher gering sein.

aber wie dem auch sein, beim "placement" in UB und IB wie hier jemand so schön schrieb, ist die ebs (whu hier wohl äquivalent) kaum zu schlagen. scheinen wirklich überall ganz ganz easy reinzukommen und da schaut höchstens GS und McK wohl mal genauer auf die leistungen.. für mich dann teilweise doch fragwürdig dass offensichtliche "pfeifen" dann bei doch eigentlich sehr angesehenen brandnames wie BCG, ML, MS usw rumspringen. kann man den studenten nur gratulieren und sagen "aus karrieresicht alles richtig gemacht"!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Und dir kann man auch gratulieren...aus "Rufmordsicht" hast auch du alles richtig gemacht. Tipp für den nächsten Versuch: Nicht so dick auftragen, dann wird es glaubwürdiger.
P.S.: Schon amüsant, wie du glaubst, dass Firmen wie BCG, McK, Bain, ML, GS, RB usw. die ca. 20-30% des Jahrgangs einstellen, sich seit 35 Jahren (ebs) bzw. 25 Jahren (WHU) an der Nase herumführen lassen und mieße Leute mit einer schlechten Ausbildung zu deutlich höheren Durchschnittsgehältern als an anderen Unis einstellen. Hoffentlich übernimmst du einmal Verantwortung in diesen Firmen und sagst das den Führungskräften dort einmal...ups, dass sind ja selbst oftmals ebsler/WHUler...naja, sind halt alles Netzwerke und Kontakte, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

@ Gast vom 05.05.08

klar wie die IB/UB's natürlich nen Haufen Leute einstellen die nen 3,x Abi haben und 3 punkte in Englisch

bist wohl so einer und hoffst dass die dich an der EBS nehmen? lol

was denkst du warum die EBS und die WHU trotz den dummen Gerüchten so gut gerankt sind? Weil sie einfach gute Leute nehmen!

und da nehmen sie bestimmt niemandem mit 3 Punkten in Englisch lol

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

die ebs hat kein besseres Placement als andere Unis. Es wird nur immer behauptet und niemals bewiesen, dass interessiert die Zielgruppe der ebs ohnehin nicht ob das wahr ist.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Klar,
dann müssen wohl folgende Quellen alle falsch liegen

  • Spiegel-Ranking (Durchschnittsgehalt)
  • WiWo Ranking (Empfehlungen Personaler)
  • Karriere-Ranking (Personaler-Einschätzung)
  • Capital-Ranking (Personal-Einschätzung)
  • alle Stifter und Förderer (siehe Homepage, so ziemlich alle führenden IB/UBs)
  • offizielle EBS Absolventenstatistik
  • alle Leute, die man bei bei Xing so heraussuchen kann
  • alle On-Campus Recruter (z.B. BCG, GS, ML, CS usw...alles leicht nachzuvollziehen auf den Homepages der entsprechenden Firmen)
  • und ca. 30 Jahre Erfahrungen mit EBS Absolventen.

Das das Bldösinn ist, was du sagst, muss dir doch alleine schon einleuchten, wenn du dir anschaust, dass z.B. BAH von einem exebsler geführt wird, 2 der 7 BCG Büros in München, der Monitor-Chef in D von der ebs kommt usw.

Aber wahrschenlich ist das alles eine Weltverschwörung - und jeder macht mit nur du hast alles durchschaut...aber du hast ja auch gemerkt, dass dort nur lauter Leute mit 3 Punkten im Englisch-Abi rumlaufen (und deswegen wohl auch in großen Mengen in London im IB arbeiten)...mich würde mal interessieren, was dir die ebs angetan hat, dass du solchen Blödsinn von dir gibst (gegen kritische Anmerkungen habe ich ja nichts, aber offensichtliche Unwahrheiten und Lügen machen doch wirklich keinen Sinn...)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

klar hat die EBS ein besseres placement als die meisten öffentlichen hochschulen! und btw: es schaffen auch viele bachelors den sprung in internationale top-schulen, folglich kann die qualität der EBS-Absolventen ja so schlecht nicht sein!

Björn Felix Lange: LSE
Sebastian Heise: Oxford (MSc Financial Economics)
Heike Kraft: Warwick
Nina Drueker: Columbia
vanessa platz: RSM

auch in st. gallen sind ein paar - einfach mal im StudiVZ suchen, also - das ist nicht nur blödes gelaber!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Es gibt so einige Vollpfosten an der EBS, aber natürlich nicht nur (eigene Erfahrung, war mal auf so einer EBS-Party). Vom Placement in den Beratungen ist die Hochschule wirklich sehr gut, aber in den anderen (für mich interessanteren) Branchen nicht. Versuch z.B. mal als EBS-BWLer bei einem Hidden-Champion unterzukommen (z.B. irgend so ein mega-erfolgreicher deutscher Maschbau-Spezialist).

Wer unbedingt Berater werden will, der gehe an EBS oder WHU, alle anderen sind mit anderen Hochschulen genausogut beraten.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

mh deswegen haben die auch fast alle schon vor abschluss den studiums nen job in der Tasche und landen zu 50-60% im UB/IB (und das wird nicht nur behauptet!)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Mit "Studivz", "Xing" und der eigenen EBS-Seite, werden hier aus den Reihen der EBS-Leute immer wieder unschlagbare Quellen und Beweise ins Feld geführt,
vor dieser erdrückenden Beweislage kann man nur kapitulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

Wenn du davor kapitulierst, dann schau dir doch WiWo, Spiegel, Capital, Karriere an...aber wahrscheinlcih lügen die auch all...wie bereits gesagt: Weltverschwörung und WHU/ebs sind mitten drinnen...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artike

hallo, ich hatte den thread am 5.5. wiederbelebt.

doch ich weiß es aus erster hand, das placement der ebs in richtung IB und UB ist grandios. und zwar auch schon bei den praktika, die dann den job-einstieg enorm erleichtern. es ist fakt dass viele mäßige abiturienten dort sitzen, die vielleicht nicht dumm aber auch sicher keine ueberflieger intelligenzmäßig sind. und für die ist das doch super.

dass die personaler so scharf auf ebs-absolventen sind hat gar nichts mit dem anspruch der lehre (ist rel. niedrig) oder der intelligenz der absolventen zu tun. sondern mit den obligatorischen praktika und dem auslandssemester, dem status "private hochschule mit AC-Auswahl" und mit kontakten und netzwerken (angefangen ueber einflussreiche eltern und mittlerweile auch ueber einflussreiche alumni).

das sollte kein ebs-bashing sein im beitrag zuvor, sondern ein objektives fazit: zu großem teil keine ueberflieger, keine sehr tiefe lehre (aber wer braucht im job schon das zeug, das man an andern hochschulen beigebracht bekommt; haben nach paar monaten doch eh alle vergessen), andere tolle aspekte und super karriereaussichten danach.

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf EBS-Elite mit Mathe 3,7? Wiwo Artikel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 133 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)