DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)HHL

HHL Zulassungstag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HHL Zulassungstag

Hi,

könnte vielleicht jemand, der bereits den Zulassungstag an der HHL durchlaufen hat, kurz schildern, was da zu erwarten ist.

Das ist auf der Homepage aufgeführt:

  1. Gespräch mit einem HHL-Professor
    (ca. 20 Min.)
  2. Gespräch mit einem Praxisvertreter
    (ca. 20 Min.)
  3. Kurzpräsentation und anschließende
    Diskussion (5-7 Min. + 5-7 Min.
    zur Diskussion)

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Ziemlich lockere Atmosphäre. Bei wir war der Prof etwas strenger, aber niemand wird zitternd und schwitzend da abgefertigt.
Glaube, in meiner Gruppe wurde jeder angenommen. Grds denke ich, dass man schon grob Mist machen muss, um nicht angenommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Würde mich auch interessieren? Was wird denn so gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Unternehmensvertreter hat nur über CV und Motivation gefragt.

Prof über ein bestimmtes Thema, in dem Fall sust management. zB finden Sie Nachhaltigkeit wichtig etc.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

wurden aber über 90% genommen, also wenn man sich nicht ganz doof anstellt..........

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

kennt noch jemand fragen von den Professoren?

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

welcher war der Professor der zu Nachhaltigkeit gefragt hat?

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

ist doch eine schlechte Hochschule ,warum geht ihr da hin??

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Solch ein sinnloser Kommentar soll doch nur wieder eine Diskussion über die "Elite-Hochschulen" entfachen, wo sich angehende Möchtegern-Firmenbosse, die an solchen Hochschulen ihren Abschluss machen bzw. machen wollen, profilieren können und alle anderen Alternativen in Grund und Boden reden.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Warum muss immer so abgeschweift werden.

Bitte nur zum thema relevante Antworten! Dass würde ich mir auch für andere Threads wünschen.... Danke

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

  • kurze Begrüßung von sonem Acc-Prof (Unsympath)
  • nacheinander 2 Gespräche, einmal Unternehmensvertreter (Manager bei SternSteward, kurz Lebenslauf, eine Case, alles locker), dann Prof (total locker, netter Entrepreneur Macker, das gespräch auf englisch, die inhaltlichen Fragen waren ein Witz (wollte wissen wie viel profit man bei einer 5% marge macht, gegeben war revenue)).
  • dann diese präsentation (zufällige themen, eine stunde vorbereitung, niedriges niveau, meist einfach fragen von den profs, diskussion kam nicht auf, ausschließlich fragen der profs).

nach 2 stunden kam der anruf ob man genommen wurde

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Habe mal gelesen, wenn man die formalen Anforderungen (GMAT, TOEFL usw.) erfüllt, werden an den Bewerbungstagen mind. 60% der Bewerber genommen

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

man kann doch Toefl und Gmat nachreichen. Dann ist die Zahl ja eventuell sogar höher....

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Hat noch jemand weitere Insights aus erster Hand? Zum Beispiel was für Fachfragen gestellt wurden etc. Merci!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Ich habe mal gelesen, dass das was du gelesen hast nicht stimmt!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

..net aufregen, es werden im Normalfall alle Bewerber genommen, es sei denn man verbockt es wirklich total....

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

echt, es werden echt 90% der Bewerber genommen? Kann ich mir nicht vorstellen....

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Hat denn noch jemand ein paar Infos zu Fragen etc. aus den Gesprächen?

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

wie siehts mit dem mba-auswahlgespräch aus? hat da jemand infos zu?

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

40 von 90 werden im MSc genommen, im MBA traditionell weniger Bewerber bei gleich viel Plätzen....

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

This.

-->kurze Begrüßung von sonem Acc-Prof (Unsympath)

& this

-->echt, es werden echt 90% der Bewerber genommen? Kann ich mir nicht vorstellen....

true story, ich war da!

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Hallo zusammen,

nehme demnächst auch am Auswahltag teil. Hat eventuell wer detailliertere Informationen zu den Gesprächen und der Präsentation.

  • Welche Cases kamen dran?
  • Welche Fachfragen?
  • War der englische Teil lediglich CV und persönliche Fragen oder auch Fachfragen?
  • etc.

  • Welche Themen gab es bei der Präsentation?
  • Muss eine PPT erstellt werden?
  • Werden einem Infomaterial ausgehändigt oder muss man eigenes Research betreiben?
  • Was kann man sich unter den 5-7 Minuten Diskussion vorstellen?

Für jegliche Information bin ich dankbar :)

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Den Fragen würde ich mich anschließen :)

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Ist eventuell einer hier der aus dem Raum Köln/Bonn kommt und am 15.05.2013 zum Auswahltag nach Leipzig fährt? Eventuell könnte man ja eine Fahrgemeinschaft bilden.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Schwierig zu sagen, da Cases und Fachfragen vom jeweiligen Interview-Partner abhängen. Diese werden aber bekannt gegeben. Die Fragen hängen aber auch von deinem Profil ab. Wenn Du also einen Finance-Hintergrund hast und von Prof. Schwetzler (Finance-Koryphaee an der HHL) interviewt wirst, werden die Fragen etwas tiefer gehen. Generell gilt aber sich ansatzweise mit den Lehrgebieten der Professoren zu befassen. Bei den Industriepartnern kann man keine generelle Aussage treffen, da immer/oft ein anderes Unternehmen vor Ort ist. Generell ist die HHL an Studierende mit Unternehmergeist und umfassenden BWL-Wissen u. Business Sense interessiert und nicht an Fachidioten.

Keine PPT. Tageslichtprojektor für das Referat

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

vielleicht kann wer noch was zum aufnahmetag sagen?!

ein paar themenbeispiele für das referat beispielsweise?
Ein paar cases die gefragt wurden?

vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Wir haben uns zu dritt beworben und wurden nach kurzem Interview genommen. Wir sind alle ganz normal, im MBA wird jeder geommen der zahlt, im MSC alle diedie formalen Kriterien erfüllen und net ganz dumm sind.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

naja, in letzter zeit sind die bewerber-zahlen etwas angezogen. nehme an wg. FT ranking verbesserung, marketing etc. idr hat man gute chancen, wenn man erstmal eingeladen wurde. gibt aber auch einige kandidaten, die in letzter zeit abgelehnt wurden. ein GMAT 700+ oder top-praktika waren da kein garant (von denen, die ich kenne, die abgelehnt wurden). persoenlichkeit und weitblick (keine fachidioten) zaehlt vor allem. was wohl auch der unterschied zu den anderen schmieden ist, die jeden nehmen, der ein gutes profil hat.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Haha, kenne da auch so einen Spezialisten, der mit der Einstellung "da werde ich ja sowieso genommen" hin gegangen ist und dann ziemlich kleinlaut wurde (trotz IB Erfahrung und Gmat 690). Scheint wohl wirklich stark auf Persönlichkeit ausgelegt zu sein der Bewerbertag ;)

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

ich bin auch demnächst dort und würde gerne wissen was einen dort erwartet.

Kann vielleicht wer nochmal was genaueres sagen?
Was mich vorallem interessiert ist, ob die Gespräche und die Präsentation auf englisch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Es wird erwartet, dass Du beides hinbekommst, also auch mit Wechsel während des Gesprächs.

Präsentation kann man sich aussuchen ob auf Englisch oder Deutsch.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

Kann aus erster Hand berichten, dass von denen die eingeladen werden (und damit die formalen Kriterien bestanden haben) am Zulassungstag circa 50% angenommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: HHL Zulassungstag

In etwa kommt das hin

antworten

Artikel zu HHL

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Drei HHL-Stipendien für das Master-Studium »Effective and Responsible Leadership«

HHL Leipzig Graduate School of Management

Drei HHL-Stipendien in Höhe von je 15.000 Euro stellt die Handelshochschule Leipzig (HHL) hochbegabten Bewerbern für das 18-monatige Master-Studium in Management (Abschluss: Master of Science) zur Verfügung.

HHL verstärkt internationale Ausrichtung

Studierende im Hörsaal der HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL - Leipzig Graduate School of Management erhöht im BWL-Diplomprogramm den Anteil der englischsprachigen Lehrveranstaltungen auf 70 Prozent.

Bildungsfonds an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Neuer Bildungsfonds an der Handelshochschule Leipzig als innovatives

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Antworten auf HHL Zulassungstag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu HHL

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)