DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBS

Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Hab mir mal das Forum ein bischen durchgelesen, und ein Privatstudium scheint ja etliche Vorteile zu haben! Zumindest wurde mein Interesse geweckt! Vor allem die ebs interessiert mich!

Frage (zur ebs):
Kennt ihr Studenten (oder seid ihr selber welche), die vom Studium (warum auch immer) enttäuscht sind? Oder denen es zu anstrengend/aufwendig/arbeitsintensiv, zu schwer, zu beanspruchend ist oder die mit der offensichtlich geringen Freizeit ihre Probleme haben? Oder auch das sonst zu wenig los ist (Oestrich-Winkel ist ja nicht gerade München oder Frankfurt...:))?

Würde mich nur mal interessieren ob ihr Studienkollegen habt, denen es so geht, oder ob ich falsch liege!?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Der Nachteil ist natürlich, dass dort lauter Fachidioten sind, die außer von BWL von nix ne Ahnung haben. Man betrachte sich zum Beispiel den EBS-Typen, der die letzten Wochen beim Raab-Quiz mitgemacht hat. Der wusste nicht in welcher physikalischen Einheit die Masse angegeben wird. Da stellt sich doch echt die Frage, ob der jemals auf einem Gymnasium war, oder ob sein Abi von Daddy gekauft worden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Und wiso sollte ein Student einer staatlichen Hochschule das Wissen ?? -> Ausserdem schliest du von einem auf viele, das ist so natuerlich nicht zulaessig.

Ich denke die Nachteile eines ebs-studiums liegen

  • am eingeschraenkten VWL-Angebot (wenn sich einer daür interessiert)

-im Standort östrich-winkel

  • in der niedrigen Frauenquote

und der Tatsache, dass ein ebs-studium nicht so theoretisch ist, und somit der Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten ( Karriere als Wissenschaftler) schwerer sein duerfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Witzig ist nur das dieser ungebildete ebsler seit Wochen bei Raab ist und jeden Rekord eingestellt hat - aber das nur nebenbei ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

aber was wusste der denn? märchenfragen, bunte- und galathemen (scheint wohl der lieblingsgesprächsstoff an der ebs zu sein), sport, aber wenns dann um sachen wie marburger bund geht, ist hopfen und malz verloren. und mal ehrlich, ist es eine große leistung stefan raab zu schlagen? toller rekord, wenn die bisherigen kandidaten dem durchschnittlichem raab-publikum entsprechend verkäufer bei pimkie in köln-sülz sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Und dabei haben doch die ebs-Studenten oftmals mit dem Vorurteil zu kämpfen, sie seien hochnässig und Statusbewusst. Aber wenn ich das hier so lese, dann werden wir offensichtlich von anderen noch um Längen geschlagen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Wie ist das eigentlich wenn ein EBSler in ne Firma kommt, ich stelle mir das schwierig vor. Ingenieure, Informatiker etc haben ja eh schon Probleme mit BWLern, wie ist es da wenn einer kommt dem der Ruf des Schnösels geradezu vorauseilt? Da bleiben wohl wirklich nur klassische BWLer-Firmen wie Beratung, IB etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Also ich hatte (bei insgesamt 5 Einstiegen) nie ein Problem. Die Leute waren immer nett und hatten praktisch keine Vorurteile. Im Gegenteil, bei zwei der Firmen erwarteten das Fachpersonal geradzu den "Super-BWLer", hatten also eine extrem positive Erwartungshaltung. Außerdem, und das nur nebenbei: man geht nur ganz selten mit einem T-Shirt ins Praktikum auf dem steht: Ich studiere da und da.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Ist es so, dass auf der ebs der Stoff nicht SOOOOO tief, wie z.B. in Mannheim, Münster, München,... vermittelt wird? Also auf das praxis-relevante beschränkt und komprimiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Ohne jetzt wieder als einer dastehen zu wollen der die Privaten niedermacht:der Stoff an den staatlichen ist tiefer und anspruchsvoller-das ergibt sich auch daraus, dass das BWL-Studium ja nicht einfach BWL-lernen ist, im Grundstudium hat man viel VWL, Mathe und Recht-da hört man z.B. an den guten Unis eben auch Top-VWL-Profs. Dazu kommen eben die renommierten BWL-Profs die eben sehr theoretisch, anspruchsvoll unterrichten. Allerdings: die Privaten haben eben andere Vorzüge, die müssen dann mehr Fallstudien, Präsentationen etc. machen, was gut auf die Praxis vorbereitet.
Ich habe eine staatliche gewählt, da ich den Dingen auf den Grund gehen will, auch in VWL und Wirtschaftsrecht-da habe ich Dinge wie ständiges Soft-Skills üben in die zweite Reihe gestellt. Jeder muss wissen was er will, man kann nicht sagen dass das Eine besser ist als das Andere

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Ja, das ist klar :)
Mir persönlich geht es nämlich so, dass ich "den Dingen nicht notwendigerweise auf den Grund gehen will", sondern her das praxisrelevante lernen will (aber dennoch auf eine UNI, nicht auf eine FH gehen will). Und auf den Privaten ist der Stoff sicher für mich auch anspruchsvoll/tief genug.
Dann wird die ebs wohl die richtige Wahl für mich sein !?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Dann geh auf eine Private, das ist dann wohl eher was für dich. Schau dir dann aber auch mal die WHU an, sie hat wissenschaftlich einen besseren Ruf-ohne jetzt die EBS schlecht machen zu wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

...aber stell Dich auf einen nicht wieder zu korrigierenden Verzicht auf Freizeit und Lebensfreude ein ;-) Geld ist nicht alles, meine Damen und Herren

antworten
WiWi Gast

Individuelles Uni Ranking

Es gibt auf der Seite
http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=IndivAssistent&esb=24&step=1 zumindest theorethisch die Möglichkeit sich ein individuelles Uni Ranking zu erstellen.

Ist nicht ganz optimal aber vielleicht ein Indikator

Ansonsten muss ich mich wundern, wie unwissenschaftlich angehende Wissenschaftler die Qualität einer Uni am Einzelfall messen wollen (Der Hemdkragenaufsteller bei Stefan Raab).

Also ich kenn auch einen der hat an der EBS studiert, der konnte nicht erklären wieso eine homoskedastische Volatilität bei der Berechnung des Optionspreises im Black-Scholes-Model wichtig war ??
Muss ne Scheiß Uni sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Individuelles Uni Ranking

Also ich kenn auch einen der hat an der EBS studiert, der konnte nicht
erklären wieso eine homoskedastische Volatilität bei der Berechnung
des Optionspreises im Black-Scholes-Model wichtig war ??

Kenn sogar einen, der das Black-Scholes-Model nicht kannte und trotzdem über 1Mio. an der Börse gemacht hat ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Individuelles Uni Ranking

nachteil ist auch, dass die ebsler sich besser fühlen, als jede andere uni, obwohl die whu weit aber richtig weit vor der ebs liegt, was qualität angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Individuelles Uni Ranking

Hey Kannst du mir Vielleicht weiterhelfen, ich habe Bloß eine Hauptschulabschluss würde aber sehr gerne Studieren. Ist das möglich das ich ein Privatstudium mache, und was für kosten kommen auf mich zu.

Lg währe über eine Antwort erfreut

antworten
WiWi Gast

Re: Individuelles Uni Ranking

Ist schon wieder der 1. April?

Lounge Gast schrieb:

Hey Kannst du mir Vielleicht weiterhelfen, ich habe Bloß eine
Hauptschulabschluss würde aber sehr gerne Studieren. Ist das
möglich das ich ein Privatstudium mache, und was für kosten
kommen auf mich zu.

Lg währe über eine Antwort erfreut

antworten
WiWi Gast

Re: Nachteile Privatstudium (ebs)!?

nachteile: finanzen während des studium, die leute dort, und das dein charakter wahrscheinlich ins ellenbogendenken schlittert

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf Nachteile Privatstudium (ebs)!?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)