DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBS

esb vs ebs

Autor
Beitrag
WiWi Gast

esb vs ebs

hi, ich habe schon gesehen das der ebs vs st.galleen eintrag floriert, desshalb versuche ich auch mal mein Glück. Ich wollte eigentlich immer zur ebs aber die esb ist ja auch interessant. Jetzt mal unabhängig von den Kosten. Welche ist Besser?

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

Beide gut!

Persoenlich wuerde ich aber ein echtes Dopplediplom (ESB-IPBS) den Austauschaufenthalten (EBS) vorziehen.

Ausserdem soll der zusammenhalt an der ESB extrem gut sein!

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

Erste Frage ist natürlich für welches Programm, Bachelor oder Master. Grundsätzlich würde ich die ebs vorziehen, da aus meiner Sicht:

  • Hochschule und keine FH was Vorteile bei evtl. Promotion bringen kann
  • Größere Fakultät und damit mehr Wahlmöglichkeiten
  • Etwas besserer Ruf und Vorteile beim Recruting
  • Besser organisierte und größere Alumni-Organisation, besseres Netzwerk.

That being said: esb ist eine gute Alternative und eben deutlich billiger - letztendlich ist die Frage, wieviel dir die Vorteile der ebs wert sind.
Das Argument Doppelabschluss zieht aus meiner Sicht nicht. Man erkauft sich diesen Doppelabschluss bei der esb mit zwei zusätzlichen Semestern - und hat dann den Abschluss einer eher mäßigen ausländischen Uni (zumindest bei UK und US, wo ich dies beurteilen kann) - in der Zeit könnte man auch, bei entsprechender Bachelor-Leistungen, einen sehr guten Konsekutiven-Master in den entsprechenden Ländern machen. Z.B. macht es aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn einen 6 semestrigen Bachelor-Abschluss zu machen und dann konsekutiv z.B. den 1 Jahres Finance Master am MIT als an die Northeastern in Boston zu gehen - die ist nämlich einfach nicht gut und eröffnet in den USA nicht die Arbeitsmöglichkeiten, die man bei jemandem mit esb/ebs-Ambitionen voraussetzen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

geh doch an eine richtige hochschule, sprich universität.

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

Vielleicht will er aber später nicht in die Forschung.

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

ebs=universität seit ca 2 Monaten oder so ;)

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

EBS ist keine Universität, sondern eine "wissenschaftliche Hochschule" (der Ausdruck ist witzig, impliziert er doch dass es auch nicht-wissenschaftliche Hochschulen gibt - also gibt es auch Akademiker die mit Wissenschaft nichts am Hut haben).

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

Und damit ändert sich schlagartig alles, oder wie?!
;-)

Lounge Gast schrieb:

ebs=universität seit ca 2 Monaten oder so ;)

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

Nein, ebs war eine wissenschaftliche Hochschulemund ist jetzt, nach Gründung der zweiten (juristischen) Fakultät ganz offiziell eine Universität - einen Groden Unterschied zu vorher macht das allerdings nicht, dass Promotions- und Habilitationsrecht hatte die Ebs schon seit mehr als 10 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

Bin zwar selbst kein Student der ESB, aber die Unterstellung das die englische Partneruni (Lancaster) kein gutes Standing hat und dich sogar evtl. zurueckwirft geht gar nicht.

Lancaster als Uni, ist in allen Rankings in den Top 10 Englands zu finden, teilweise noch vor LSE, Imperial etc. Wie gesagt ist das fuer die Uni insgesamt, die Management School ist allerdings DAS Zugpferd der Uni und gehoert in England zu den absolut Besten (LBS, Warwick & Lancaster).

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

???
Nimm z.B. das aussagekräftigste Europa-Ranking (FT-Master in Mgmt. Ranking 2010) Dort ist Lancaster auf Platz 60 (!) - und jede Menge andere UK-Schulen sind davor zu finden. Und auch bei UB/IB Top-Adressen (für jemanden, deer sic überlegt zu ebs/esb zu gehen sicherlich relevant) ist mir Lancaster noch nie aufgefallen. Wenn Lancaster wirklich so gut ist, dann hat es dies bisher gut geheimhalten können. Wenn Mgmt.-Master in UK (was ich per se schon nicht als so klug empfinde - lieber nach Bachelor Direkteinstieg und dann später gesponsert ein flexibler MBA wie z.B. In Chicago), dann ganz klar LSE, Warwick, LBS (bieten glaube ich nur Finance an, oder hat sich das inzwischen geändert?), Oxbridge (meiner Meinung nach nicht so gut, aber der Brand-Name ist einfach unschlagbar) und mit (bereits großen) Abstrichen ein paar andere wie z.B. CASS, Manchester, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

The RAE, or Research Assessment Exercise, assesses the quality of research in universities in the UK. It is the only government-sponsored ranking of research quality in UK universities. Lancaster achieved the maximum rating (5 or 5-star) in each RAE under the old methodology in 1992, 1996 and 2001, within the Business and Management Studies panel, and as a consequence received a special 6-star designation in 2003 from the Higher Education Funding Council, one of only two UK business schools to receive this accolade.

Under the new methodology introduced for RAE 2008, there is a range of legitimate ways of intepreting the data. Using the simple grade point average that has been introduced in the 2008 RAE, Lancaster is equal 5th in the UK for Business and Management.

Perhaps a better indicator of quality and scale is the detailed data against a scale of research quality. Using this scale (see below), 75% of Lancaster University Management School?s research activity has been assessed as world leading or internationally excellent in terms of originality, significance and rigour, and virtually all its research (95%) is at least of international standing. Using this as a benchmark of international quality, Lancaster is 3rd in the UK.

http://www.lums.lancs.ac.uk/research/rae/

antworten
WiWi Gast

Re: esb vs ebs

Da wir gerade bei den FT-Rankings sind, schau' dir doch mal das Global MBA Ranking an, dort wird Lancaster auf Platz 24 Weltweit gefuehrt. Der Lancasters Ph.D. wird in der FT an 4. Stelle Weltweit gefuehrt.

Die englische Regierung hat Lancaster, zusammen mit der LBS als 6* Business Schools ausgezeichnet. Die beiden einzigen in England. (Die Sterne Bezeichnung ist Massgebend fuer das funding der Universitaeten in England)

Das Lancaster nicht mit LBS, Chicago oder sonstigen Namen mithalten kann (Welche Deutsche Uni kann das schon?) will ich gar nicht bestreiten, aber das es eine schlechte Ausbildung ist ist absurd.

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf esb vs ebs

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)