DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAMaster

Master one year

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master one year

Was ist eure Meinung zu einem Master, der nur ein Jahr lang dauert.

Macht es Sinn, nach diesem Master noch nach ein paar Berufsjahren einen MBA zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master one year

klar master ist master

antworten
WiWi Gast

Re: Master one year

Ganz klar Pro 1 Jahr Master: Nur Deutschland hat es überwiegend noch nicht geschnallt, dass die meisten auf ihr Promotionsrecht verzichten.

2 Jahr Master + vllt 2-3 kleine Praktika
vs.
1 Jahr Master + Gap year mit Praktika
vs.
1 Jahr Master + 1 Jahr Vollzeit arbeiten

Also ich sehe in den 2 Jahres Mastern keinen Vorteil mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Master one year

Das ist nicht nur ein Problem in Hinsicht auf die Promotion. Nach Bologna braucht man halt 300 ECTS zum Master. Wer die nicht macht, hat streng genommen keinen Master...

antworten
WiWi Gast

Re: Master one year

Bin mir nicht halt nicht sicher, ob ein one year master reicht fuer IB oder nicht. Wie wird das dort gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master one year

Wie hier immer argumentiert wird... Schon mal daran gedacht, dass es eventuell sinnvoll sein könnte einen zweijährigen Master zu machen um mehr Kurse besuchen zu können und mehr zu lernen? Aber scheinbar studiert hier eh kaum jemand aus Interesse am Fachgebiet. Hatte viele spannende Kurse im Master die ich nicht missen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Master one year

Mir gefiel das one year programme halt gut...dass man bei zwei Jahren vermutlich mehr lernt ist mir schon klar.
Nicht gleich negativ werden ;)

Nur gibt es ja viele dieser Programme, deswegen wollte ich gerne mal wissen, wie ein one year programme in der praxis ankommt

antworten
WiWi Gast

Re: Master one year

Wir lange man der studiert ist schlussendlich egal. Viel wichtiger ist die praktische Erfahrung. Und ein Jahres Master erlauben das per Definition mehr. Gibt ausserdem employment reports von jenen ein Jahres Unis. Dort kann man sehen, dass es überhaupt nicht nachteilig ist.

Und nebenbei kann man mitunter zwei dieser ein Jahres Master machen, sogar mit verschiedenen Fachrichtungen wenn es einem wichtig ist viel zu lernen

antworten
WiWi Gast

Re: Master one year

"Das ist nicht nur ein Problem in Hinsicht auf die Promotion. Nach Bologna braucht man halt 300 ECTS zum Master. Wer die nicht macht, hat streng genommen keinen Master... "

man brauch nicht 300 ects. nur für dr 300. abear master ist auch anerkannt mit weniger als 300

antworten
WiWi Gast

Re: Master one year

So ein Blödsinn. Ich mache meinen Master in Oxford (1 Jahr + 3 Jahre Bachelor) und habe dann einen anerkannteren Master als dien 300 ECTS Master.

Niemand kümmert sich um ECTS. Auch für den Dr. / PhD ist es vollkommen egal. Außer man ist ein Low-Performer und muss seinen Doktor in Deutschland machen, anstatt in Stanford, Harvard oder Oxford.

Aber wer macht auch überhaupt freiwillig einen Dr. im WiWi. Man geht ins IB oder UB, gibt viel mehr Geld zu verdienen.

Lounge Gast schrieb:

Das ist nicht nur ein Problem in Hinsicht auf die Promotion.
Nach Bologna braucht man halt 300 ECTS zum Master. Wer die
nicht macht, hat streng genommen keinen Master...

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Antworten auf Master one year

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA