DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLBB

Trainee-Programm Landesbank Berlin

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee-Programm Landesbank Berlin

Hallo!

Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit dem Bewerbungsverfahren für Trainees bei der Landesbank Berlin gesammelt, dort gearbeitet oder kann mir jemand seine Einschätzung über einen Berufseinstieg bei diesem Unternehmen mitteilen (Renommee, Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt, zu empfehlen oder nicht usw.).

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Welcher Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Infos dazu würden auch mich interessieren. Vor allem zum Bereich Organisation, Konzernentwicklung oder Kapitalmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Auch mich würden Informationen zum Bewerbungsverfahren sehr interessieren. Gibt es mehre Gesprächsrunden, auf was sollte man sich im Vorstellungsgespräch einstellen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Gibt es denn niemanden, der die Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren beantworten kann? Wie lange musstet ihr warten, bis es eine Einladung/Absage gab? Freue mich über Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Ich habe mich um eine Traineestelle für capital markets beworben. Eine Woche später wurde zur ersten Gesprächsrunde eingeladen. Das erste Runde bestand aus 4 Einzelinterviews mit jeweils einem Teamleiter aus Capital Markets. Das Ganze hat circa 5 Stunden gedauert. Neben den Standardfragen wie warum Bank?warum LBB? warum Capial Markets, mir wurden fachliche Fragen über Zertifikate, Zins- und Aktienderivate gestellt. Am nächsten Tag kam das Feedback. Leider hatte ich eine Absage gekriegt. Die nächste Runde wäre wieder aus 4 Einzelinterview mit 4 anderen Leitern aus Capital Markets mit mehr fachlichen Fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Ich habe mich vor zwei Wochen beworben, vorgestern kam dann ein Brief, dass die Bewerbungsunterlagen noch geprüft werden und um Geduld gebeten wird.
Finde ich sehr nett, aber ich bin schon am zittern, wie lange es noch dauert, bis ich Bescheid weiß...
So viele fachliche Fragen... :-( Dann habe ich wohl schlechte Karten. Gibt es jemanden hier, der das Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen hat?
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Hallo Leute könnt ihr bitte Berichten was genau gefragt wurde. Danke

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit dem
Bewerbungsverfahren für Trainees bei der Landesbank Berlin
gesammelt, dort gearbeitet oder kann mir jemand seine
Einschätzung über einen Berufseinstieg bei diesem Unternehmen
mitteilen (Renommee, Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt, zu
empfehlen oder nicht usw.).

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Mein Bewerbungsverfahren (Trainee Treasury) sah etwas anders aus.
Zwei Vorstellungsgespräche: Die erste Runde mit Personalabteilung und einer Person aus der Fachabteilung (die aber insgesamt nur aus 3 Personen bestand). Keine einzige Fachfrage.
Zweite Runde: Gespräch mit allen drei Vertretern der Fachabteilung. Jeder hatte eine Aufgabe vorbereitet, die es in sehr knapper Zeit zu lösen galt und den dreien danach präsentiert wurde. Für die Aufgaben wurden alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt. Also war für mein Gespräch keine besondere Vorbereitung möglich.
Einstiegsgehalt: 3.700 brutto im Monat
Trainees sollen sofort in der Abteilung mitarbeiten und im Anschluss dort bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Und, wurdest Du genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Hallo, ich aktualisiere hier mal aus gegebenen Anlass. Hab mich für den Bereich Personal beworben. Start soll 01.07.11 sein. Hat sich jemand ebenfalls beworben? Gab es schon Vorstellungsgespräche? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Danke für eure Rückmeldungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Habe mich auch für den Bereich Personal beworben, jedoch auch noch keine Antwort bekommen. Normalerweise schicken die ja wenigstens per Post die Bestätigung, dass die Bewerbung angekommen ist. Denke aber nicht, dass die mich in Betracht ziehen, sonst müssten sie sich ja mal so langsam melden, wenn ich zum 01.07. dort anfangen sollte...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

hier noch mal der poster vom 04.06.11:
Ich hab die Ausschreibung erst am 03.06.11 bei Stepstone gefunden und Bewerbung dann gleich rausgeschickt. Hat mich auch etwas gewundert das es dann bereits am 01.07.11 losgehen soll. Wann hast du dich denn beworben und wie lange wartest du nun schon auf eine Rückmeldung?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Ich habe mich am 26.06. beworben und seitdem warte ich. Ich hatte auch noch ein Bewerbung für das Firmenkunde-Marketing laufen. Dort bekomme ich sowohl die Eingangsbestätigung meiner Bewerbung als auch die Absage per Post. Deshalb wundert es mich, dass ich bei der Personal-Stelle bis jetzt nichts gehört habe. Entweder ist die Stelle zwischenzeitlich eh besetzt oder es ist eine Absage. Ansonsten ist es ja gar nicht mehr machbar, geeignete Kandidaten bis zum 01.07. zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

hier noch mal der poster vom 4.6.:
Ich hab jetzt per Mail nochmal angefragt und bekam einen Rückruf der Firma TDS (ist eine Firma die die Personalangelegenheiten für die Landesbank regelt). Die Dame teilte mir mit, das meine Bewerbung eingegangen sei, jedoch aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen die Auswahl noch etwas dauert. Starttermin 01.07. ist auch nicht fix. Sie sagte mir dass das auf jeden einzelnen Trainee angepasst wird.
Heißt also: weiter warten und hoffen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Hier der Poster vom 10.06.:

wie schon vermutet und nun auch offiziell bestätigt, habe ich mittlerweile meine Absage per Brief bekommen. Damit hat sich die Sache bei der LBB dann erledigt. Ist i.d.R. immer kein gutes Zeichen, wenn man für zu lange nichts von einem Unternehmen hört.

Hoffe mal, dass es für dich besser läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

ich verstehe nicht, wieso ihr hier im nebel stochert. ruft einfach die HR leute an und nervt, das ist deren job.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Hi, hab mittlerweile auch ne Absage per Post bekommen. Ich frag mich echt was die tatsächlich für Ansprüche an die Position stellen. Auf die Ausschreibung hab ich meiner Meinung nach perfekt gepasst. Ein Anruf bei der HR brachte mich auch nicht weiter. Aufgrund des AGG sagen die einem ja eh niemehr die Wahrheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Anrufen bringt in der Regel nicht viel, da die dir erst Auskunft geben dürfen, wenn du dich eindeutig identifizieren kannst. Alles andere würde gegen das AGG verstoßen wie du ja schon selbst geschrieben hast. Kenne das Prozedere selbst gut, da ich ein Praktikum im HR-Bereich bei einer der Big4-Banken gemacht habe.
Wundert mich deshalb ehrlich gesagt auch, dass ich nicht eine Runde weiter gekommen bin, da ich das Profil mehr als erfüllt habe. Naja, zum Glück gibt es noch andere Banken, die meine Talente doch ein wenig mehr zu schätzen wissen! ;-)

Dann mal viel Glück bei der weiteren Jobsuche!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Landesbank Berlin

Hallo,
ich hab mal paar Fragen:
Ich habe mich bei der Berliner Sparkasse online beworben und muss morgen einen Online-Einstellungstest machen.
Weiß vielleicht jemand was rankommen könnte..?
Und was ist der unterschied zw. dem online-Einstellungstest und dem persönlichen Einstellungsinterview?
Was für TESTS habe ich noch vor mir?

Schöne Grüße und danke im Vorraus! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Bewerbung

Wer hat sich für eine Traineeposition für 2015 beworben? Habt ihr schon eine Info oder sonstige Erkenntnisse?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Bewerbung

gibts schon was neues? habe bisher noch nichts gehört

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Bewerbung

Ne noch gar nichts. Habe mich für den Bereich Compliance und HR beworben.

Compliance habe ich vor 3 Wochen ein Kennenlerngespräch gehabt aber seit dem nichts mehr gehört und vom HR noch überhaupt nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Bewerbung

wie kam denn das Kennenlerngespräch zustande? haben die dich angerufen? hatte ich nicht..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Bewerbung

Genau die Sekretärin der Bereichsleiterin Compliance hat mit mir ein Termin ausgemacht und die Woche darauf hatte ich dann das Gespräch. Also war extrem locker und angenehm. Hat den Bereich vorgestellt usw und allgemein warum ich mich beworben habe usw. Aber das eigentliche Verfahren ginge wohl später los meinte sie. Es dauert halt einige Zeit da sie viele viele Bewerbungen erhalten hat und erstmal selektieren muss. Sie hat auch nicht viele zum Gespräch eingeladen weil sie einfach die Zeit nicht dafür hat. 100% den Termin zum 1.6. hat sie bereits zu der Zeit ausgeschlossen. Also auf alle Fälle wäre der Start später.

Hast du dich auch für Compliance beworben? Welche Voraussetzungen hast du? Ich wäre im Banksektor ein kompletter Quereinsteiger daher vielleicht das Gespräch vorab.

schrieb:

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Bewerbung

Ich denke aber durch die wohl enorme Anzahl an Bewerbern ist es eh schon ein Wunder, wenn man die Vorauswahl übersteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Interview Fachfragen

Wurde zu einem strukturierten Interview eingeladen. Bin tierisch aufgeregte, da ich nicht weiß was da für Fachfragen kommen. Hat jemand Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Vorstellungsgespräch / Interview Erfahrungen

Hallo zusammen,
ich habe mich für den Bereich Kredit und Risikobetreuung beworben und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Hat jmd hierzu Erfahrungen?
ich lese hier von Strukturierten Interviews. bei mir heißt es nur vorstellungsgepräch. wo ist da der unterschied?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Vorstellungsgespräch / Interview Erfahrungen

So wie ich das mitbekommen habe, gibt es verschiedene Verfahren für die einzelnen Traineepositionen. Bei dem strukturierten Gespräch gibt es ausschließlich das und danach fällt die Entscheidung.

Es gibt aber wohl auch noch mehrstufige Verfahren mit diversen Gesprächen. Wo normales Vorstellungsgespräch und Fachfragen in unterschiedlichen Gesprächen erfolgen. Vielleicht ist das bei dir der Fall?! Kommt wohl auf die Anzahl der Bewerbungen an. Einfach mal anrufen und nachfragen ob du dich auf was speziellen vorbereiten sollst. Habe auch vorher nachgefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Bewerbung

Welchen Abschluss hast du anzubieten und wann hattest du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Interview Fachfragen

Hallo, wie sind eure Gespräche gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm 2015 Landesbank Berlin, Interview Fachfragen

push

antworten

Artikel zu LBB

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee-Programm Landesbank Berlin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu LBB

17 Kommentare

LL. B. sinnvoll?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2019: Kannst du mal bitte fragen was die für Positionen besetzen? Und was man gehaltsmäßig erwart ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme