DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeBachelor

Trainee oder Praktikum nach Bachelor?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee oder Praktikum nach Bachelor?

Angenommen ihr hättet von einem Dax30 (tech/telekom Sektor) ein Angebot für eine Traineestelle in Finance&Controlling (1,5 Jahre) sowie ein Praktikumangebot einer big4 im Audit FS.

Bisherige Erfahrung im Audit oder generell big4 ist nicht vorhanden und auch ähnliche Erfahrung, die zu big4 führen könnte nicht. FS Sektor war ich bisher auch noch nicht, dafür Automotive und telekom/tech.

Während der Zeit als Trainee würde ich die ersten beiden CFA Prüfungen ablegen sowie meine financial modelling skills auf Vordermann halten.

Wäre nach Ende der Traineezeit ein Wechsel zu TAS möglich? Bestenfalls zu einem der Rotationsstellen à la Trainee bei KPMG oder Transactions 360° bei PwC.

Ist das realistisch oder sollte ich eher das Praktikum im Audit FS machen, danach ein weiteres Praktikum bei TAS und dann versuchen dort eine Festanstellung zu kriegen? Unter der Angabe eines fiktiven gap years. Immatrikuliert werde ich nicht mehr sein.

Mein Ziel ist es zu big4 Valuation Services zu gehen und dort bis mindestens Senior Consultant und CFA charterholder zu arbeiten, danach MBA und als Associate ins IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Praktikum nach Bachelor?

Moment, verstehe ich das richtig? Du willst 4-5 Jahre lang irgendwas anderes machen nur um deinen CV aufzumöbeln?!

Also wenn du wirklich so fit bist wie du schreibst (2 CFA-Level neben Traineeprogramm (in dem du auch jeden Tag etwas neues lernst) in der Minimalzeit und sich gleichzeitig Modelling beibringen), dann geh den 0815-Weg über BIG4, CFA neben dem Master und entsprechenden weiteren Praktika. Das spart dir Zeit, Geld und deine Chancen irgendwo unterzukommen sind auch größer. Um als Associate ins IB "quereinzusteigen" reichen Titel nämlich idR nicht aus.

Trotzdem viel Erfolg für deinen weiteren Werdegang!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Praktikum nach Bachelor?

Naja was heißt irgendwas anderes?

Trainee wird 18 Monate sein, danach dann entweder Wechsel direkt zu TAS Valuations oder ein Rotationsprogramm wie Transactions 360° von PwC (als Beispiel). Problem ist nur ich weiß nicht wieviel finance wirklich in diesem Traineeprogramm enthalten sein soll. Ich arbeite momentan noch als Werkstudent dort und es gibt eigentlich nur financial controlling oder sowas in der Richtung, bestenfalls corporate development.

Die andere Option ist eben jetzt das Audit FS Praktikum, danach noch 1-2 Praktika und dann erst der Einstieg zu einer der beiden oberen Optionen.

Vom MBA ins IB ist jetzt nichts ungewöhnliches. Die Banken haben doch alle extra Praktikantenslots für MBA Studenten und danach steigt man als Associate ein und überspringt den Analysten. Das ist in den USA ganz normal, dass da auch komplett fachfremde Leute durch den MBA ihre Karriere resetten und danach als Associate ins IB kommen. MBB und IB machen den Großteil der Abgänge bei den top MBA Programmen aus.

Vom Master hab ich gar nicht geschrieben, hab nicht unbedingt vor einen zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Praktikum nach Bachelor?

Dir ist klar, das du, wenn du im Konzern Gas gibst einen deutlich höheren Stundenlohn hast und dich schon mit einem Arbeitspensum von 45-50h pro Woche so deutlich über den Reat stellst, das dir aller Wahrscheinlichkeit nach auch dort viele Wege offen stehen?

Wieso nicht Konzern? Da dann Gas geben, Wechsel in einen Bereich, der dir mehr zusagt?

Wenns unbedingt IB sein soll, dann geh den Weg, wie oben beschrieben. Der ist nur deutlich schlechter planbar wie die Karriere im Konzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Praktikum nach Bachelor?

"Dir ist klar, das du, wenn du im Konzern Gas gibst einen deutlich höheren Stundenlohn hast und dich schon mit einem Arbeitspensum von 45-50h pro Woche so deutlich über den Reat stellst, das dir aller Wahrscheinlichkeit nach auch dort viele Wege offen stehen?"

Das kann schon sein. Aber mich interessiert halt der Financebereich mehr, insbesondere Valuation. Und da weiß ich halt nicht wieviel ich da wirklich mit zu tun haben werde. M&A wird hier auch nur von einem einzigen Typen gemanaged obwohl in den letzten ~6 Monaten 2 Firmen gekauft wurden.
Corporate Development ist ähnlich spärlich besetzt. Gleichzeitig auch keine einzigen Stellenausschreibungen für diese Bereiche und ich bin bereits 10 Monate dort als Werkstudent tätig. Ich erwarte von der Traineeposition eher, dass sie sich aufs Controlling fokussieren wird und ich mir damit die Option nehme, irgendwann doch noch zu big4 Valuations zu wechseln.

Wie gesagt, hab bisher weder Erfahrung im Audit, Transactions oder sonstwas in der Richtung. Praktikum war bei ner Unterabteilung vom Einkauf und Werkstudent in Performance Analyse im Vertrieb. Ich bezweifel doch stark, ob ich durch diese Traineeposition die nötigen Skills bekommen würde, um zu Valuations zu wechseln.

Das IBD ist jetzt mal außen vor. Vielleicht gefällt mir die Arbeit bei big4 ja auch so sehr, dass ich da 10 Jahre bleiben will. Mir geht es nur darum, ob ich mir mit dem Traineeangebot den Weg zu big4 Valuations verbaue.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee oder Praktikum nach Bachelor?

bump

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Antworten auf Trainee oder Praktikum nach Bachelor?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Traineeprogramme