DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZLBS

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Inziwischen hat auch die London Business School einen pre-experience Master in Finance aufgelegt. Das Programm wird mit dem September Intake zum ersten Mal angeboten und sieht für mich auf den ersten Blick recht spannend aus.

1.) Denkt ihr das Programm dient nur als Cash Cow für die Flagship Programme oder ist die 31.000 Pfund wirklich wert?
2.) Wie seht ihr es im Vergleich zu den etablierten Finance Master Programmen in Europa?
3.) Kommt es bei neuaufgelegten Programmen häufig zu organisatorischen Problemen etc.?

Praktika nach Master

Wenn man noch 1-2 Praktika machen möchte, wurde hier einem schon häufiger zu einem 2-jährigen Master geraten. Meine Frage dazu, ist es auch möglich einen 1-jährigen Master zu machen und im Anschluss noch Praktika zu machen oder ist das unüblich, da man den Studentenstatus nicht mehr hat?

Direkt vorweg, ein Gap Year vor einem 1-Jahr Master hatte ich nicht vor zu machen, da ich schon relativ spät dran wäre für Praktika ab September und auch bei meinem aktuellen Notenspiegel 2x 5,0 drin stehen habe (bin nicht angetreten und es gab Probleme wegen dem Attest). Diese würden rausfallen, wenn ich mein Abschlusszegunis bekomme und würden sicher die ein oder andere Einladung zum VG zunichte machen. Deshalb sehe ich ein Gap Year in meinem Fall kritisch.

Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Meiner Meinung nach eine absolute Cash Cow. Der Management Master ist bereits um einiges etablierter und selbst dessen Placement rechtfertigt in keinster Weise die Studiengebühren im Vergleich zur Peer.

Die Kurse sind ebenfalls nicht gerade neu aufgelegt, sondern scheinbar eine Abwandlung des Finance Master, allerdings mit deutlich weniger electives.

Die Reputation der LBS basiert auf dem MBA und meinetwegen noch mit abstrichen auf dem Post Ex Finance Master (wobei auch hier die Profile nicht herausragend sind). MBA Bewerbungen sind Rückläufig (in Europa) und die LBS versucht sich recht einfach etwas anders aufzustellen. Nötige Expertise ist da vorhanden.

-> Was mMn am wichtigsten ist: Man konkurriert, zumindest im IB, mit den Leuten aus dem MiM und dem post Ex Finance Master, da von dort aus viele als 1st Year Analyst einsteigen. Die Banken werden aber einen Teufel tun so viele neue LBSler aufzunehmen, da man sich ja auch annähert an gewisse Quoten halte will.

------
Da du eh Praktika nach dem Master machen willst, halte ich dieses Programm eh für nicht zielführend.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Als 1st year Analyst steigt kein einziger Post ex mif ein. Die Grundaussage ist aber richtig. Die LBS schraubt immoment die pre experience Absolventen massiv hoch. Da es Statistik fetischisten sind glaube ich nicht dass sie denken Sie bekommen die Leute nicht unter aber es gibt ein Risiko. That being sad. Ich wüsste nicht welche peer School besser placed immoment. Klar sind die kleinen 20 Mann Programme "besser" aber die lbsler die dort angenommen werden könnten (Oxbridge) kommen auch bei mbb oder bb unter. Wenn du allerdings noch an deinem Profil arbeiten musst, würde ich dir eher vorher das gap year and Herz legen. Klar kann man auch nach dem Master Praktika mähen, die top Banking Praktika sind aber auch Hard umkämpft

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Ein kurzer Blick auf etliche LinkedIn Profile reicht, um zu sehen, dass sehr viele als first Year einsteigen. Verständlich, da viele aus dem LBS post ex. keine herausragende Erfahrung haben. Ist nicht abwertend gemeint, aber viele haben keinen Prestigenamen auf dem CV, der sie befähigen würde, als 3rd. Year einzusteigen (2nd. year gibt es eh noch und nöcher, da leave ins PE erst meistens weit ins 2. Jahr rein) und schon gar nicht als Associate.

Ansonsten ist der Beitrag recht gut. LBS Brand top, aber Placement von LSE, Oxbridge, HEC, HSG, SSE und Bocconi keinen Deut schlechter.

Mir wäre es das Geld für das Programm nicht wert. Ist aber auch immer eine Frage vieler anderer Faktoren und persönlicher Einstellung.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Ich weiß nicht ob SSE und Bocconi wirklich mithalten können. Placement HSG SIM vlt besser aber das sind auch nur 30-50 Leute. Oxbridge dasselbe.
Der einzige klare peer sind HEC und LSE.
LSE placed aus einigen Programmen (deutlich) besser (Msc Finance, Econ) und aus den meisten deutlich schlechter (Management, Economic History, Governance etc.).

Aber wie gesagt. Bei der LBS bleibt abzuwarten wie die Leute unterkommen jetzt wo es mehr Absolventen gibt. (Dieses Jahr 240 Mims anstatt 160, nächstes Jahr dann MFA bestimmt 80 Leute dazu). Man merkt schon dass London als Markt eine Sättigung hat an LBS grads. Als Deutscher hat man derzeit gute chances aufgenommen zu werden weil viele die Bereitschaft haben nach Deutschland zurück zu gehen (Mehr Kohle bei geringeren Kosten, vor allem im Consulting) und zu Hause gut unterkommen.

Ist zwar eine inoffizielle Nummer aber von Letztem Jahr (2015 grads) sind wohl 13 kids bei BCG untergekommen (die meisten in Deutschland). Das wären fast 10% des Jahrgangs (160 Leute). Von 4 Leuten zu Goldman weiß ich sicher. Der Employment report dieses Jahr sollte demnach deutlich stärker ausfallen als in der Vergangenheit. Sollte sich das bewahrheiten würde das die Placement Diskussion noch einmal verändern. Ich bin gespannt.

Zu der Gelddiskussion nochmal. Wenn du an eine vergleichbare Uni kommst die weniger kostet ist das eine Überlegung wert. Aber nach Bocconi zu gehen um ein paar Mäuse zu sparen würde ich an der Stelle nicht. So groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht. Wenn dir das Risiko zu groß ist die Studiengebühren zu zahlen kann man aber so etwas wie Mannheim oder SSE für Umsonst auf jeden Fall auch sehr sehr empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Zu 3. Den organisatorischen Problemen

Sehe ich in diesem Fall problemfrei. Der MFA wird sich organisatorisch kaum vom MiM unterscheiden. Die Frage ist wie sich der Master bei den Recruitern verkauft. Ist aber denke ein deutlich kleinerer Sprung als bei dem ersten Jahrgangs des MiMs wo es die ersten pre-experience absolventen gab.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

LBS gehört zu den besten Unis Europa. Es gibt, neben LSE/Oxbridge und HEC/HSG (in Deutschland) keine bessere Uni als LBS.

Bocconi, SSE, Mannheim etc. sind alle eine Stufe niedriger Anzusetzen.

Ob sich die 31.000@ vs. 0? an der SSE auszahlen ist eine berechtigte Frage. Aber wenn man das Geld hat, dann sollte man die LBS definitiv vorziehen.

Und was so schlimm an einem LBS MFA sein soll, verstehe ich nicht. Sowhohl HSG, HEC, LSE, Mannheim, WHU, Köln, Bocconi, SSE, RSM bieten alle Pre-Experience Finance Master an - endlich gesellt sich auch die LBS dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Hab ne Einladung zum Interview für den MFA, weiß jemand wie hoch der Anteil der Interviewees ist, die dann ins Programm kommen? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Push, kann jdm. was zum Intake 2019 oder generellen Gemütsänderungen bzgl. Brand sagen?

antworten
Wiesenl0oser

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Leute sind eigentlich alle gut drauf, Placement ist eben ziemlich gut. Der average GMAT steigt anscheinend auch von Jahr zu Jahr und ist jetzt höher als der für den MBA.

WiWi Gast schrieb am 09.10.2019:

Push, kann jdm. was zum Intake 2019 oder generellen Gemütsänderungen bzgl. Brand sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Ich würde dort schon alleine wegen diese lächerlichen Bildern die alle Absolventen/Neulinge auf LinkedIn derzeit posten niemals studieren wollen

antworten

Artikel zu LBS

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Re: London Business School - Master Financial Analysis (Pre-experience)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu LBS

7 Kommentare

LBS MFA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.06.2019: Was in Indien oder China üblich ist, interessiert aber fast niemanden hier. ...

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ