DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Wiesenlooser

NicknameWiesenlooser
Signature
OrtSt.Gallen
Über mich
aktiv seit13.07.2016
Anzahl der Beiträge158

Die Beiträge von Wiesenlooser

8 Kommentare

EBS Symposium 2018

Wiesenlooser

Reines Interesse: Wie "ergattert" man sich ein IB/ PE Praktikum bei einem Event? Man mss doch trotzdem durch den Assessment-Prozess, vor allem bei den bekannten Firmen ? Wie soll man sich das vors ...

24 Kommentare

Zukunft der Frankfurt School

Wiesenlooser

Die WHU lebt vom Gründermythos der Samwers, das Netzwerk wirkt heute noch insbesondere in der VC Szene extrem nach. Aber die Zeiten des WHU-Gründers sind dann doch schon vorbei. In meiner Zeit im VC s ...

91 Kommentare

HSG MAccFin schlechte Reputation

Wiesenlooser

WiWi Gast schrieb am 24.07.2019: Im deutschsprachigen Raum hast du halt nochmal ein extrem gutes Netzwerk, da kann keine Uni mithalten (außer WHU vielleicht): Solltest du nach England wäre allerdi ...

3 Kommentare

Strategy and international Management (HSG)

Wiesenlooser

WiWi Gast schrieb am 31.07.2019: Extrem schwer reinzukommen, kenne viele krasse Profile, die abgelehnt wurden. Seitdem der Bewerbungsprozess geändert wurden, kann man es auch kaum noch vorhersehen ...

3 Kommentare

Uni St. Gallen

Wiesenlooser

WiWi Gast schrieb am 28.08.2019: Miete würde ich ca. 800 CHF im Monat berechnen. Geht auch drunter aber damit hast du schon eine sehr gute Wohnung / WG Zimmer in Uninähe. Ansonsten über Stipendiu ...

6 Kommentare

HSG (Master in Business Innovation), IE (MiM), TUM (Msc in Mngt and Tech,) oder Imperial College

Wiesenlooser

Als Ex-HSGler kenne ich einige, die den MBI gemacht haben und bis jetzt sind alle sehr zufrieden. Du wirst mit keiner Uni was falsch machen. Ich würde daher nach Standort und Curriculum entscheiden.

23 Kommentare

Die target Unis für den Durchschnitt

Wiesenlooser

Sorry, aber was ein Stuss. Dann ist ja jede Uni eine target Uni, weil die lokalen KMUs die präferieren. Hier gehts um Target Unis für die selektiven, internationalen Firmen. Und wir sind hier im Wi ...

16 Kommentare

Für wie viele Master in Management bewerbt ihr euch?

Wiesenlooser

Ich denke 4-5 ist eine gute Zahl. Ansonsten besteht die Chance, dass die Bewerbungen generisch werden. Eine davon sollte aber relativ sicher sein.

23 Kommentare

Die target Unis für den Durchschnitt

Wiesenlooser

Nö, das ist mMn das gleiche. Die Target Unis sind natürlich auch Elite-Unis. WiWi Gast schrieb am 26.08.2019: ...

11 Kommentare

Target-Universität, aber nicht das Flagship-Programm?

Wiesenlooser

Für einen Schreibfehler ;) WiWi Gast schrieb am 26.08.2019: ...

6 Kommentare

Business School oder Universität?

Wiesenlooser

Wenn du nicht in den MMM kommst, wird es für die Target Business School im Ausland eher eng. Dafür wäre mir das Geld dann wiederum zu schade.

23 Kommentare

Die target Unis für den Durchschnitt

Wiesenlooser

Keine. Du kannst an gute Unis mit deinem Profil, aber eben keine Target Universitäten.

11 Kommentare

Target-Universität, aber nicht das Flagship-Programm?

Wiesenlooser

WiWi Gast schrieb am 26.08.2019: Denke es besteht schon ein Unterschied, aber ein marginaler. Kenne ne Menge MAccFinnler, die bei MBB untergekommen sind. Denke der Unterschied besteht einfach ...

11 Kommentare

Gmat schon im 3 semester

Wiesenlooser

nein, kein nachteil.

5 Kommentare

Kündigung erst mit Kündigungsschreiben oder vorab ankündigen?

Wiesenlooser

Gibt glaube ich keine Pauschalantwort. Ein Chef wird dir dankbar für die Planungssicherheit sein, der andere nimmts persönlich und lässt dich die letzten Monate dann noch knechten. Prinzipiell bis ...

26 Kommentare

Bester Laptop/Tablet fürs Studium

Wiesenlooser

Surface finde ich viel besser für studenten, vor allem durch das Notizen machen. Dazu ein richtig gutes Keyboard (ja sogar besser als Lenovo mittlerweile) und durch Microsoft 1st Party Support. WiW ...

26 Kommentare

Bester Laptop/Tablet fürs Studium

Wiesenlooser

Wofür braucht man als BWL Student eine dedizierte Grafikkarte? Das Baseline Surface Book reicht, sogar eines der letzen Generation. Da findet man sicher um die 1k€ was.

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Singapore Management University vs National Uni of Australia

WiWi Gast

Welche Uni ist für ein Auslansdssemester besser? Als Land präferiere ich definitiv Singapur.

1 Kommentare

Goethe Uni Wiwi - Stundenplan

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ich fange dieses Jahr an Wiwi an der Goethe zu studieren und wollte fragen inwiefern man sich seinen Stundenplan frei aussuchen kann? Hab gehört dass bei Studenten das Wochenende of ...

3 Kommentare

LinkedIn selbst erstellen oder erstellen lassen?

WiWi Gast

Wie oben bereits genannt würdet ihr eure LinkedIn Seite selber erstellen oder erstellen lassen, um die besten Chancen wahrnehmen zu können?

2 Kommentare

Xing vs. Linkedin

WiWi Gast

Hallo, welche der oben genannten Portale findet ihr am besten bzw. Wo habt ihr die besseren (meisten) Angebite für den Berufseinstieg erhalten ?

3 Kommentare

Siemens Industry Software GmbH

WiWi Gast

Wisst ihr, wie viel man für eine Technical Support Consultant Stelle bei dem Siemens Industry Software GmbH (München) verlangen kann? Kurz zu mir: Master TUM mit 1,4 und fast 4 Jahre BE in IT Beratung ...

2 Kommentare

Anzughose anpassen (Slim-Fit)

WiWi Gast

Hallo, ich habe heute ein paar Anzüge anprobiert uns war verwundet, wie schlecht die Hosen saßen. Dazu wollte ich fragen, ob man sich eine Anzughose auch durchaus so schneidern lassen kann, dass S ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab August 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. August 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2019/2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Eine Professur an der FH Münster ist eine attraktive Karriereoption. Darüber informiert die Hochschule am 11. Oktober 2019. (Foto: FH Münster/Theresa Allekotte)

Karriereweg zur FH-Professur: Infoabend der FH Münster

Wer Professor oder Professorin werden will, denkt häufig an eine Universität. Aber auch Fachhochschulen bieten diesen Karriereweg. Doch viele kennen diese Option für eine wissenschaftliche Karriere gar nicht. Die FH Münster informiert deshalb am 11. Oktober 2019 über den Beruf als FH-Professor und Wege zur FH-Professur. Die Anmeldefrist endet am 27. September 2019.

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.