DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wissenschaftliche KarriereWiMi

Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hi zusammen!

Ich habe mich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni beworben und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Hat jemand schon Erfahrungen damit und sich als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in beworben? Worauf soll man achten? Wie kann man sich vorbereiten? Wäre über jeden Tipp dankbar, da ich nur Vorstellungsgespräche aus der Industrie kenne.

Danke und Gruß
Dieter

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hi Dieter!

Ich war vorige Woche beim VG als wissenschaftlicher Mitarbeiter, das VG dauerte ca. 90 min beim Leiter und beim Prof.

Nach kurzer Vorstellung des Arbeitsgebietes und der -gruppe, kam dann die Selbstpräsentation (Lebenslauf), kurzer Vortrag zur Abschlussarbeit (worüber, warum, wie vorgegangen, Ergebnis), Fragen zu Studienschwerpunkten (warum gewählt?), dann noch Fragen wie:

Warum wollen Sie hier arbeiten/forschen?
Wie stellen Sie sich die Arbeit/den Ablauf in der Arbeitsgruppe vor?
Warum wollen Sie promovieren?
Wie würden Sie das Thema angehen?
Wo sehen Probleme/Schwierigkeiten bei diesem Thema?
Was erwarten Sie von Ihrem Betreuer?
Was wollen Sie langfristig machen?

Wichtig war vor allem die Wahl des Studienschwerpunktes, die
Abschlussarbeit, der Lebenslauf und Grundkenntnisse von der Arbeit der Forschungsgruppe und des
Themas.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Bin seit 4,5 Jahren an der Uni als WiMa tätig. Habe bereits einige Bewerbungsgespräch erlebt. Man kann Deine Frage nicht pauschal beantworten. Es hängt sehr stark vom Prof und dem Lehrstuhlteam ab. Bei uns läuft wie folgt ab: Der Bewerber stellt sich beim Prof vor, er stellt ihm einige Fragen, die vor allem auf die Themen eingehen, mit denen sich der Bewerber in seinem Leben beschäftigt hat. Der Prof führt ein Teil des Gesprächs auch schon mal auf Englisch. Dann hat der Bewerber mit Möglichkeit, mit den WiMas des Lehrstuhls zu sprechen und in einer lockeren Runde seine Fragen zu stellen. Er bekommt aber auch von uns einige Fragen gestellt. Die Entscheidung wird gemeinsam, Prof und WiMa, getroffen. Aber an jedem anderen Lehrstuhl kann es anders laufen. Aber generell gehen die Vorstellungsgespräch inhaltlich nicht so in die Tiefe. Ich würde an der Stelle, mich ganz genau über das Lehrstuhl, die Publikationen, Lehre usw. informieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Könnte jemand noch seine Erfahrungen reinstellen? Mit welchen Fragen muss man noch rechnen? Was hilft bei der Vorbereitung?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ich fand es hilfreich, genau zu wissen, was der Lehrstuhl derzeit macht, wer dort arbeitet (Lebensläufe Prof. + MA), mit wem ich zusammen arbeite.

Hier mal ein paar Fragen, die mir bei meiner Bewerbung als wiss. MA gestellt wurden:

  • Begründung Schwerpunkte im Studium, Abschlussarbeit näher darstellen,
  • warum wollen Sie wiss. MA werden bzw. promovieren?
  • warum dieses Thema/dieser Bereich -> Motivation, Begründung
  • warum an diesem Lehrstuhl/dieser Uni?
  • was unterscheidet Sie von anderen Bewerber? Warum soll ich Sie nehmen?
  • genaue Vorstellung des zukünftigen Themas: Ziel, Lösungen, Arbeitsalltag: Wie stellen Sie sich die Arbeit hier konkret vor?
  • Woran arbeitet der Lehrstuhl gerade? Nennen Sie uns Forschungsthemen/projekte?
  • Sprach- und IT-Kenntnisse
  • Lebenslauf auf Englisch darstellen

  • Stressfragen:
    Warum ist die Note in xy schlecht?
    Sind Sie konfliktfähig? Beispiel! Wie verhalten Sie sich bei ungerechter Kritik?
    Können Sie eine englischsprachige Präsentation halten?
    Wo haben Sie bisher Ihre Kommunikationsfähigkeit praktisch eingesetzt?
    Was denken andere von Ihnen?
antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vielen Dank für die ganzen Infos. Das hilft mir schon mal weiter.

Vielleicht könntest du noch kurz schreiben in welchen Fachbereich das war. Bei mir geht es um Physik.
Unterscheidung von anderen Bewerbern? Warum soll ich gerade Sie nehmen? Das sind schon Fragen mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Auch die Frage nach dem Arbeitalltag lässt sich nicht so einfach beantworten. Man ist ja Berufsanfänger. Ein konkretes Forschungsthema gibts bei mir noch nicht, da es sich um eine Initiativbewerbung gehandelt hat.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hallo, bei mir war es im Bereich Informatik.
Ich fand es auch sehr schwer, genauere Infos über das Thema zu bekommen, da die Stellenanzeige mehr als dürftig war.
Es wurde aber erwartet!!! Obwohl man Absolvent ist und "nur" Erfahrungen mit Seminar- oder Diplomarbeit/en hat. Am liebsten schon ein Grobkonzept für die Arbeit.
Auch die Stressfragen fand ich mehr als unangenehm, tlw. wichtig aggressiv und genervt. Bin aber ruhig geblieben. Die damalige Dauer (2 x 2 Stunden - fast ohne Pause) bei dem Projektleiter und anschließend beim Prof mit mehreren Interviewer war äußerst anstrengend.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für die ganzen Infos. Das hilft mir schon mal
weiter.

Vielleicht könntest du noch kurz schreiben in welchen
Fachbereich das war. Bei mir geht es um Physik.
Unterscheidung von anderen Bewerbern? Warum soll ich gerade
Sie nehmen? Das sind schon Fragen mit denen ich nicht
gerechnet hätte.

Auch die Frage nach dem Arbeitalltag lässt sich nicht so
einfach beantworten. Man ist ja Berufsanfänger. Ein konkretes
Forschungsthema gibts bei mir noch nicht, da es sich um eine
Initiativbewerbung gehandelt hat.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Du sollst den ganzen Leuten zeigen, dass du es nicht nur als Notlösung siehst! Was es aber ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Warum sollte es eine Notlösung sein? Es soll Menschen geben, die gerne forschen und nicht nur auf die Kohle schauen. Also erkläre mir mal, warum es eine Notlösung sein sollte? Außerdem haben Leute die promovieren in der Regel keine schlechteren Noten, als Absolventen die sich bei den sog. Big 4 bewerben... Überdenk nochmals deine Aussage...

antworten
Can

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wie sieht denn der Arbeitsalltag eines WiMa`s generell aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Das kann man wohl kaum pauschal beantworten und kommt auf die konkrete Stelle an... So gibt es z.B. Stellen, bei denen man auch mit in die Lehre muss, bei anderen wiederum überhaupt nicht.

Can schrieb:

Wie sieht denn der Arbeitsalltag eines WiMa`s generell aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Can schrieb:

Wie sieht denn der Arbeitsalltag eines WiMa`s generell aus?

in Wirtschaftswissenschaften hängt es davon ab, ob die Stelle einem Lehrstuhl/Institut oder einem Forschungsprojekt (häufig in Kooperation mit Dritten) zugeordnet ist:

Als Lehrstuhl-Assistent werden in der Regel Zuarbeiten für den Lehrstuhlinhaber erledigt (Recherchen für Publikationen, Vorlesungsmaterialien erarbeiten oder aktualisieren, eigene Lehrveranstaltungen, z. B. Übungen, Kolloquien, abhalten, Klausuren und Hausarbeiten vorkorrigieren). Fortgeschrittene vertreten auch mal den Prof in Vorlesungen und veröffentlichen zusammen mit ihm (gibt manchmal Streit, ob der Prof alles nur unter seinem Namen publiziert oder auch mal seine angestellten "Ghostwriter" als Co-Autoren nennt).

Es herrscht ein ziemlicher Konkurrenzdruck um referierte (also von anderen, dem Autor unbekannten Experten begutachtete) Publikationen in namhaften Journals, denn auch als angehender Nachwuchswissenschaftler werden möglichst viele - natürlich besonders englischsprachige - Veröffentlichungen erwartet.

Projektmitarbeiter sind hingegen mit ihrem speziellen Aufgabengebiet befasst, werden aber je nach dem auch in andere Aktivitäten, z. B. Konferenzen und Workshops, eingebunden. Vorteil dieser Stellen ist meistens, dass keine Mehrfachbelastung aus diversen zeitraubenden Lehrstuhltätigkeiten ensteht, die für die Arbeit an der eigenen Dissertation auch nicht verwertbar sind. In der Regel promovieren Projektmitglieder ja über ein entsprechendes Thema, wobei die thematische Enge sich bei der anschließenden Jobsuche als Nachteil erweisen kann. Entweder werden einschlägige Netzwerkkontakte geknüpft, um genau in dem bearbeiteten Bereich unterzukommen, oder es wird schwierig ohne eine gewisse Breite an Kenntnissen. Es sollte rechtzeitig klar sein, ob eine wissenschaftliche Laufbahn oder ein Wechsel in die Wirtschaft angestrebt werden. Wer nur den Doktortitel mitnehmen will, sollte sich nicht mit dem Wissenschaftsbetrieb abplagen und wer mal Juniorprofessor werden will, über den Tellerrand spezifischer Einzelthemen hinaus forschen.

antworten
Can

Re: Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Danke für die äußerst kompente Antwort!

antworten

Artikel zu WiMi

Karriereweg zur FH-Professur: Infoabend der FH Münster

Eine Professur an der FH Münster ist eine attraktive Karriereoption. Darüber informiert die Hochschule am 11. Oktober 2019. (Foto: FH Münster/Theresa Allekotte)

Wer Professor oder Professorin werden will, denkt häufig an eine Universität. Aber auch Fachhochschulen bieten diesen Karriereweg. Doch viele kennen diese Option für eine wissenschaftliche Karriere gar nicht. Die FH Münster informiert deshalb am 11. Oktober 2019 über den Beruf als FH-Professor und Wege zur FH-Professur. Die Anmeldefrist endet am 27. September 2019.

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Markus Thomas Münter

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Statistik: BuWiN 2017 - Wissenschaftliche Karrieren werden immer attraktiver

Cover Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017

Der dritte Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017 macht deutlich, dass die Wissenschaftskarriere immer beliebter wird: Innerhalb von 14 Jahren konnte ein Wachstumsplus von 76 Prozent verzeichnet werden. Dazu zählen Promovierende und Promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiter an Lehrstühlen.

Bewerbungsabsage für Professorenstelle: Bestgeeigneter Bewerber kann allenfalls Schadensersatz verlangen

Leerer Hörsaal mit Sprechblasen

War das Auswahlverfahren fehlerhaft können Bewerber Schadensersatz nach einer Ablehnung erhalten. Dafür muss der Bewerber niederlegen, dass er der bestgeeignete Bewerber war. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat im Fall einer zu vergebenen Professorenstelle gegen den Kläger entschieden.

Statistik: Habilitationen in den Wirtschaftswissenschaften

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

In den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist die Zahl der Habilitationen im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr in Deutschland um 2,1 Prozent auf 143 Habilitationen gestiegen. Der Anteil der Frauen an den Habilitationen sank in den Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften dagegen im letzten Jahr um fast 2 Prozent.

Institut für Weltwirtschaft baut wirtschaftswissenschaftliche Forschungskooperationen aus

Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) und die Universität Kiel erforschen in den kommenden vier Jahren gemeinsam die Globalisierung. Dazu wurde ein WissenschaftsCampus zur Globalisierung mit acht Professoren, einem PostDoc, acht Doktoranden und Forschungsgeldern von 2,2 Millionen Euro eingerichtet. Untersucht werden neben weltwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestelllungen auch ethische Aspekte der Globalisierung. Auch mit der Universität Hamburg wird das IfW über eine Gemeinschaftsprofessur in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zukünftig enger zusammenarbeiten, wie IfW-Präsident Snower mitteilt.

Karriereschub für Postdoc-Ökonominnen und Ökonomen mit Berliner BERA-Programm

Schrank mit Schubladen

Sieben Berliner Institute für Wirtschaftsforschung starten mit Unterstützung der Leibniz-Gemeinschaft ein Nachwuchsprogramm für promovierte Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler. Das neue Berlin Economics Research Associates-Programm – kurz: BERA, wird die Karrieren von 60 bis 80 Ökonominnen und Ökonomen an sieben wissenschaftlichen Einrichtungen fördern. Zudem soll der Standort Berlin im Bereich der Volkswirtschaftslehre auch für internationalen Nachwuchs noch attraktiver werden.

Wissenschaftskarriere: Rechtsgrundlage für klare Karrierewege geschaffen

Eine aufsteigende Treppe mit einem Pfeil in weiss nach oben zeigend.

Bessere Berufsperspektiven für Doktoranden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Post-Docs sind mit dem neuen Wissenschaftszeitvertragsgesetz in Sicht. Weniger Befristungen und verlässlichere, planbare Karrierewege verspricht die Bundesregierung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Damit sollen sich zukünftig mehr junge Forscherinnen und Forscher für eine akademische Karriere entscheiden. Eine Milliarde Euro in zehn Jahren will der Bund zudem für zusätzliche Tenure-Track-Professuren ausgeben.

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

Professor des Jahres 2015 in den Wirtschaftswissenschaften ist Olaf Arlinghaus

Professor-des-Jahres-2015 WiWi Olaf-Arlinghaus

Olaf Arlinghaus ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster und sicherte sich den Titel „Professor des Jahres 2015“ in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura. Der Unicum-Wettbewerb „Professor des Jahres 2015“ zeichnet Hochschullehrer aus, die ihre Studierenden bereits im Studium perfekt auf den Beruf vorbereiten.

Gossen-Preis 2015 geht an Ökonomie-Professor Uwe Sunde

VWL-Professor Uwe Sunde, Leiter des Seminars für Bevölkerungsökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bekommt den renommierten Gossen-Preis 2015. Der mit 10.000 Euro dotierte Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik wird jährlich einer Wirtschaftswissenschaftlerin oder einem Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum verliehen, die oder der mit seinen Arbeiten internationales Ansehen gewonnen hat.

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Sportökonom Prof. Dr. Sebastian Kaiser wechsel zur Hochschule Heilbronn

Ein Ruderer auf einem See mit einem türkisem Tshirt.

Der Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit,- Sportmanagement erhält zum Start des Sommersemesters 2015 Verstärkung. Der Sportökonom Prof. Dr. Sebastian Kaiser unterstützt die Lehre und Forschung am Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn.

juniorprofessur.org - Förderverein Juniorprofessur

förderverein juniorprofessur

Der Förderverein Juniorprofessur ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Juniorprofessoren. Er versteht sich als Kommunikationsplattform für seine Mitglieder und dient der Netzwerkbildung, dem Informationsaustausch, sowie der öffentlichen Interessenvertretung.

AcademiaNet - Datenbank für Fachprofile exzellenter Wissenschaftlerinnen

AcademiaNet-Datenbank Fachprofile Wissenschaftlerinnen

Wer auf der Suche nach einer ausgewiesenen Wissenschaftlerin ist – sei es, um eine Führungsposition zu besetzen oder eine Referentin für die nächste Konferenz zu gewinnen –, hat mit dem Portal AcademiaNet eine zentrale Anlaufstelle im Internet.

Antworten auf Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu WiMi

Weitere Themen aus Wissenschaftliche Karriere