Die richtige Büroausstattung
Die richtige Ausstattung für ein Büro ist entscheidend für das Arbeitsklima. Ist die Ausstattung hochwertig und ergonomisch, fällt die Arbeit leichter und die Mitarbeiter sind produktiver. Besteht zudem ein häufiger Kundenkontakt, ist es erforderlich repräsentative Räume einzurichten, die zudem vom Rest der Arbeitsfläche getrennt sind.
Ergonomische Arbeitsumgebung
Wer acht Stunden am Tag im Büro verbringt, jedoch an einem Schreibtisch sitzt, der nicht an die körperlichen Bedürfnisse angepasst ist, wird schnell Probleme bekommen. Oft beginnt es mit Verspannungen, die noch nicht wirklich ernst genommen werden und endet häufig in schwerwiegenden Problemen mit dem Rücken. Jeder Mitarbeiter benötigt daher einen Arbeitsplatz, der an seine Körpergröße angepasst ist. Ein höhenverstellbarer Bürostuhl ist zwar mittlerweile Standard am Arbeitsplatz, jedoch in vielen Fällen nicht ausreichend. Um den physischen Anforderungen gerecht zu werden, muss häufig der Schreibtisch selbst verstellbar sein. Bei der Auswahl eines Tisches ist nicht nur die Höhe selbst entscheidend, sondern auch die Gesamtfläche. Es muss ausreichend Platz etwa für PC/ Monitor, Telefon, Dokumentenablagen sowie eine entsprechende Schreibfläche zur Verfügung stehen.
Hightech - nur in Maßen
Ein PC am Arbeitsplatz ist mittlerweile unverzichtbar. Viele Büros quellen jedoch vor technischen Geräten über, die nicht immer notwendig wären. Unnötige oder selten benötigte Geräte beanspruchen nicht nur Platz, sie kosten auch Geld. Bei der Anschaffung neuer Geräte sollte daher der Nutzen beziehungsweise die Häufigkeit der Nutzung im Vordergrund stehen. PCs, Drucker, Kopierer, Scanner gehören meist zur Grundausstattung. An vielen Arbeitsplätzen wird allerdings parallel an Laptop und PC gearbeitet. Hier ist ein genereller Umstieg auf einen Laptop mit einem zusätzlichen Bildschirm eine Überlegung wert, schon alleine um die Daten konsistent zu halten. Zudem besteht die Möglichkeit, Geräte für einen bestimmten Zeitraum etwa für Präsentationen oder Tagungen zu mieten. Dadurch werden Kosten und Platz gespart. Bei der Auswahl an elektronischen Geräten sollte auf die Energieeffizienz geachtet werden. Bei mindestens acht Stunden Betrieb am Tag können Stromfresser einen erheblichen Posten in der Nebenkostenabrechnung darstellen. Zudem sollten nicht genutzte Geräte ausgeschaltet sein, um keine zusätzlichen Kosten zu verursachen.
Präsentationsräume repräsentativ gestalten
Im Rahmen der Arbeit kommt es immer wieder zum Kundenkontakt. Besteht nur selten Kontakt mit einem oder zwei Kunden zur gleichen Zeit, ist ein zusätzlicher Besprechungsplatz im Büro ausreichend. Werden jedoch häufig Kunden empfangen, darunter auch größere Gruppen, ist es sinnvoll eigene Besprechungs- und Konferenzräume einzurichten. Ein Beamer mit entsprechender Präsentationsfläche gehört hier zur Grundausstattung. Zudem sollte mindestens ein Flipchart oder eine Tafel zur Verfügung stehen. Bei Tischen und Stühlen sollte darauf geachtet werden, dass sie ein bequemes Arbeiten ermöglichen und ausreichend Arbeitsfläche zur Verfügung steht. Gerne werden Tische bereits nach einem bestimmten Muster wie etwa im Kreis angeordnet oder es gibt nur einen großen Besprechungstisch. Eine starre Anordnung ist für kreative Prozesse häufig problematisch, deshalb sollte auf einen gewissen Freiraum geachtet werden, indem etwa Tische für die Zusammenarbeit in Kleingruppen neu arrangiert werden können.
Die richtige Büroausstattung ist ein wichtiger Faktor für die Produktivität in einem Betrieb. Hier lohnt sich ein Blick auf die Büroausstattung bei Certeo. Arbeitsmedizinische Untersuchungen haben ergeben, dass durch einen ergonomischen Arbeitsplatz Haltungsschäden vermindert werden können und dadurch die Mitarbeiter ausgeglichener und leistungsfähiger sind, weshalb an der richtigen Büroausstattung nicht gespart werden sollte.