Möchte einen kurzen Einblick für alle zukünftigen Teilnehmer eines solchen AC´S liefern.
Dauer 1 Tag
Atmosphäre: angenehm
Aufgaben: 2 Gruppendiskussionen (Krisenmanagement/Kundenbindung) incl. Einzelaufgabe + Präsentationen, Postkorb-Übung + Datenlogiktest.
Mittag. Danach findet eine erste Auslese statt.
Danach waren zwei Rollenspiele geplant: Mitarbeitergespräch, Kundengespräch. Anschliessend Feedback zum AC der Verbliebenen.
Mein persönliches Fazit:
Bin selber schon am Mittag geflogen. Habe mir danach natürlich das Feedback angehört, um ggf. Anhaltspunkte zu haben, was ich in der Zukunft besser machen kann. 2 Punkte wurden angesprochen. Zum einen sei ich unsicher gewesen, was die Präsentation betraf + es wurde mehr erwartet bez. meiner Person. Das ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung und die kann ich auch akzeptieren. Aber der 2. Punkt bezog sich dann auf die Gruppendiskussionen. Ich hätte keine Ideen eingebracht. An diesem Punkt habe ich dann gemerkt, was die Kompetenz der Assessoren (waren Randstad Mitarbeiter und keine Psychologen wie üblich) betrifft ,diese nicht vorhanden gewesen sein können. Fachlich sowie die Beobachtung. Habe bei beiden Gruppendiskussionen geführt, strukturiert, Einwände eingebracht, Teilnehmer miteingebunden, eigene Schwerpunkte argumentativ belegt und schließlich für das Ergebnis in der Gruppe gesorgt und diese jeweils vorgetragen. (Habe selber AC-Seminare gegeben, daher das Wissen verschiedener Rollen und Sinn einer solchen Diskussion).
Fazit:
Randstad hat für diese Position ein klares Profil und konkrete Vorstellungen in den Übungen. Ungeachtet der Soft Skills und Rollen in den Übungen. Kann Euch nur empfehlen, viele IDEEN einzuwerfen um aufzufallen auch ungeachet ob diese in der Realität umsetzbar sind. Strategien scheinen mir nicht gefragt.
Für mich persönlich habe ich die Erkenntnis gewonnen, zukünftig allenfalls nur noch für die Dax-Unternehmen an AC´s teilzunehmen, da diese einfach professioneller ein AC umsetzen (Externe Fachkräfte für das AC verpflichten) und darüber hinaus beim Feedback mehr ins Detail gehen, was die positiven bzw. negativen Beurteilungen betrifft.
Eine Anmerkung habe ich noch. 4 Personen sind beim AC verblieben. 2 davon waren schon Randstad-Mitarbeiter und einer von denen ist zu spät zum AC erschienen. Ein KO-Kriterium-für Randstad nicht. Informationsvorsprung und von daher nicht ganz glücklich für die restlichen Teilnehmer.
Mein Feedback zum Randstad AC: Account Specialist
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