DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächRandstad

Randstad AC bestanden, VG nicht! und nu?

Autor
Beitrag
der_chris

Randstad AC bestanden, VG nicht! und nu?

Hey,

ich habe das AC bei Randstad als Vertriebsdisponent bestanden, 1 Woche später sollte ich in
NL vorstellig werden, lt. NLL könne er sich gut vorstellen das ich in der NL anfange. Nun auf Nachfragen erhielt ich nun die Antwort, das der NLL sich für einen anderen Bewerber entschieden hat.

Nun würde man 2 Monate meine Daten behalten und nach anderen Vakanzen suchen und diese mir dann anbieten.

Meine Frage nun, kann ich Randstad nun abharken oder bekomme ich wirklich, ggf eine Stelle wird zu vergeben sein, eine 2te Chance.

Gibt es Erfahrungsberichte? ich bin ja der Meinung, das ich es knicken kann bei Randstad.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad AC bestanden, VG nicht! und

Richtig, das kannste knicken. Dieses Datenspeichern, Vakanzen blabla hab ich auch oft gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad AC bestanden, VG nicht! und

Vergiss es! Randstad ist ganz groß darin jemanden zu vertrösten und hinzuhalten. Such Dir was anderes.
Bei mir war es damals so, dass ich nach AC und VG die mündliche Zusage hatte, nur mit dem schriftlichen Vertragsangebot ist es ewig nichts geworden, ständig musste ich hinterhertelefonieren und mir neue Ausreden anhören: Budget gestrichen, etwas Geduld, Untelagen sind weitergegeben, etwas Geduld... blablabla!
Habe woanders unterschrieben, zum Glück! Jetzt habe ich ein Job mit SERIÖSER Arbeitszeitregelung und guter Bezahlung!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad AC bestanden, VG nicht! und

Zustimm.

Wie is es denn überhaupt bei Randstad als interner MA zu arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad AC bestanden, VG nicht! und

Ich kann nur sagen: Randstad ist der reine Horror. Berufseinsteiger mit Studium weren da mit 30 p.a. abgespeist, dafür kannst Du dann aber auch min. 45 Std. pro Woche schrubben. Außerdem möchte sie gerne Vertriebler, dadurch sind die meisten deiner kollegen leider Vollidioten (Leute aus dem Callcenter, die sonst keiner will). Der ganze Laden ist nur darauf aus, möglichst hohen Profit zu machen. Das wird alles auf dem Rücken der leiharbeiter ausgetragen, besonders hart werden die Helfer rangenommen, weil die meistens aus bildungsfernen schichten kommen und gar nicht in der lage sind sich zu wehren. Die fluktuation der internen ist auch verdammt hoch. Ich war zehn monate da und habe dann gekündigt, in der zeit habe ich allein in meiner niederlassung 4 kollegen kommen und gehen sehen.
zeitarbeit ist eine richtig dreckige branche und ich kann nur jedem abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad AC bestanden, VG nicht! und

Klingt ja wirklich nicht rosig.
In welcher Niederlassung haste denn gearbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad AC bestanden, VG nicht! und

Zu dem vorletzten Eintrag: Du hast ja mal eine sehr realitätsnahe Einstellung. Weißt Du eigentlich, wieviel 30.000 Euro im Jahr sind? Wer verdient denn heute noch so viel? Meinst Du, ein Hochschulabschluss gibt Dir eine Job-Garantie? Wo lebst Du eigentlich????? Zu der Herablassenden Aussage zu den Call Centern: Ich war Supervisor in einem Call Center und ich kann dir nur sagen, dass da die besten Hochschulabsolventen abgeraucht sind weil Sie NICHTS auf die Reihe bekommen haben.. ich wurde übrigens mit Kusshand eingestellt.. aber nicht von Randstad.. und ich komme aus einem Call Center.

Vielleicht solltest Du mal von deinem hohen Ross heruntersteigen und dir die REALE Welt anschauen.. du Akademiker.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad AC bestanden, VG nicht! und

Ich kann mich den Vorrednern nur bedingt anschließen. Nach bestandenem AC kann es durchaus sein, dass der erste Vorschlag nichts wird. Ist mir auch passiert. Manche NL bei Randstad sind etwas eigen in der Personalauswahl. Es gibt für dich - so wie für mich damals auch - eine reele Chance, in einer anderen NL eingesetzt zu werden.

Zum Gehalt: Ist mehr als mau. Es gilt aber ein striktes Leistungsprinzip, d.h. wer Erfolge nachweist, macht Karriere.

Zur Profitorientierung: Ich arbeite lieber in einem prosperierenden Unternehmen, das seine Kosten und Prozesse im Griff hat als in einer Blenderbude, die aus heiterem Himmel restrukturieren muss.

Zur Branche: Liegt an dir selbst, was du daraus machst. Es ist auch eine Frage der Perspektive. Geht es dem Helfer ohne Berufsausbildung, der für ca. ¤ 7,50 die Stunde mit tarifvertraglich garantierten Sozialleistungen bei Randstad arbeitet, besser oder schlechter als vorher?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad AC bestanden, VG nicht! und

Bei Randstad nicht durchkommen - oh Mann!
Wie wollt ihr dann jemals bei einer richtigen Firma reinkommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad AC bestanden, VG nicht! und

Dem Helfer mag es für den Moment besser gehen als vorher, allerdings hat er wenig davon, wenn der Einsatz nach 3 Tagen/ 2 Wochen/ wann auch immer zu Ende ist und er dann wieder entlassen wird - und sowas ist Gang und Gäbe.
Habe selbst einige Zeit bei einem Personaldienstleister gearbeitet und würde es nicht nochmal machen. Es kommt jedoch auch auf die Firma bzw. die Niederlassungen an. Da kann es schon ziemliche Unterschiede geben. Wer da etwas Glück hat und wem die Branche liegt, der kann da schon Spaß & Erfolg haben. Aber es ist halt nicht jedermans Sache - sieht man auch an der hohen Fluktuation, die alle ZA-Firmen haben.

antworten
WiWi Gast

Randstad

ihr müsst bitte unterscheiden, ob man als Zeitarbeitnehmer arbeitet oder als Disponent / Acc.Specialist, das sind Äpfel und Birnen, die man nicht vergleichen kann.

Beim Gehalt gibts kein Leistungsprinzip, jeder verdient sein Gehalt, wenn das Team gut ist gibts einen Teambonus am Ende des Jahres.
Befödert wird nach Fähigkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Ich kenne jemanden, der zunächst abgelehnt wurde und dann eine solche Vakanz erhalten hat. Zeitarbeit als Branche ist hart und kann asozial sein, muß aber nicht unbedingt das Schlechteste sein. Kommt wie überall darauf an.

antworten

Artikel zu Randstad

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Randstad AC bestanden, VG nicht! und nu?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Randstad

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch