DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsgesprächFahrtkosten

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch
Mainz, 11.06.2012 (LAG RPF) - Der Kläger im verhandelnden Fall hatte sich auf ein Stellenangebot des beklagten Unternehmens beworben und wurde daraufhin zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hierzu war dem Bewerber eine Anfahrtsskizze übermittelt worden. Zehn Minuten vor Gesprächsbeginn meldete sich der Bewerber bei der Firma und teilte ihr mit, dass er bereits in der Stadt sei aber die Adresse nicht finden könne. Im Verlauf des Telefongesprächs nahm der Bewerber seine Bewerbung zurück. Er forderte die Firma zur Erstattung der ihm durch die Anfahrt entstandenen Fahrtkosten auf, was diese unter Verweis auf die kurzfristig zurückgezogen Bewerbung und den abgesagten Gesprächstermin ablehnte.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz wies die Klage des Bewerbers (LAG Rheinland-Pfalz, Urt. v. 7.2.2012 - 3 Sa 540/11) jedoch als unbegründet ab. Im Streitfall bestehe bereits deshalb kein Aufwendungsersatzanspruch aus §§ 670, 662 BGB, weil der Kläger den ihm erteilten Auftrag zur Teilnahme an dem vereinbarten Vorstellungsgespräch nicht ordnungsgemäß erfüllt hat. Der Kläger ist unstreitig zu dem verabredeten Vorstellungstermin im Hause der Beklagten nicht erschienen. Er hatte seine Bewerbung telefonisch zurückgenommen, so dass kein Vorstellungsgespräch mehr stattgefunden hat. Zur ordnungsgemäßen Erfüllung des ihm von Seiten der beklagten Firma erteilten Auftrags zur Teilnahme an dem Vorstellungsgespräch hatte der Kläger zum verabredeten Vorstellungstermin pünktlich zu erscheinen. Dieser Weisung ist der Kläger unstreitig nicht nachgekommen.

Es war Sache des Klägers, auf welche Weise er als Bewerber durch eine entsprechende Vorbereitung und Planung seiner Anreise zum Vorstellungsgespräch sicherstellt, dass er rechtzeitig – gegebenenfalls durch Einplanung eines ausreichenden Zeitpuffers - zum Vorstellungstermin erscheinen kann. Das Risiko, dass er trotz einer ihm übermittelten Anfahrtsskizze und Einsatz seines Navigationsgeräts die Adresse der Beklagten nicht rechtzeitig findet, hat er selbst zu tragen.

Im Forum zu Fahrtkosten

6 Kommentare

Fahrtgeld einreichen?

WiWi Gast

Immer einreichen. Selbst ich der 100k verdient reiche das immer ein. Wenn es nämlich daran scheitert, dann scheitert es auch häufig an anderen Dingen. :D

6 Kommentare

Fahrtkosten zum Hotel bei Praktikum

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 21.02.2022: Ohne jetzt alle Details des Sachverhalts zu kennen und unter Zuhilfenahme typisierender Annahmen, sollte hier mEn ein Ansatz der tatsächlichen Fahrtkosten (ge ...

11 Kommentare

UN begrenzt die Höhe der Fahrtkostenerstattung erst nachträglich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.07.2020: Vielen Dank. So werde ich vorgehen. Ich habe geprüft, in keiner der E-Mails steht diese Begrenzung drinnen. ...

12 Kommentare

Fahrtkosten Arbeit / Uni Steuererklärung

bwlnothx

WiWi Gast schrieb am 14.05.2020: Dann gilt in der Regel die (zum Wohnort) nähere Tätigkeitsstätte als erste Tätigkeitsstätte. ...

1 Kommentare

Fahrtkostenersatz als Werkstudent

WiWi Gast

Angenommen, man studiert und arbeitet an zwei Orten, die nicht durch das Semesterticket der Uni gedeckt sind, ist es dann üblich, dass der Arbeitgeber die Kosten für ÖPNV ersetzt bzw. zum Teil übernim ...

10 Kommentare

Diskussion um Erstattung von Anfahrtskosten

PFP

Wenn du dort kein Vertragsangebot erhalten hast würde ich mich nicht auf Diskussionen einlassen und Modellrechnungen nicht weiter kommentieren, da sie inhaltlich nicht relevant sind. Falls die Erstatt ...

14 Kommentare

Fahrtkostenerstattung trotz Zusage

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.12.2019: Groesster BS seif langem. Jede Top UB zahlt ohne darueber nachzudenken. MBB und T2 und trotzdem Offer bekommen... Wenn das ein Laden je anders sieht oder mir kru ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Fahrtkosten

Weiteres zum Thema Bewerbungsgespräch

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 5. und 6. Mai 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 21. April 2022.

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.