DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

bwlnothx

Nicknamebwlnothx
Signature
OrtMünchen
Über mich
aktiv seit01.03.2017
Anzahl der Beiträge429

Die Beiträge von bwlnothx

10 Kommentare

Mündliche Zusage + teils schriftlich = schon kündigen?!

bwlnothx

Normalerweise bespricht man so etwas im Vorstellungsgespräch... Die Frage "Wann können Sie anfangen?" wird eigentlich immer gestellt, von daher irritiert mich deine Unsicherheit schon etwas. In der R ...

8 Kommentare

"Zum" oder "ab"?

bwlnothx

Ich würde von dieser Formulierung als Einleitung des Anschreibens grundsätzlich abraten. Meine Empfehlung wäre, diese Angabe eher am Ende des Anschreibens zu machen. "Mein frühst möglicher Eint ...

13 Kommentare

Kündigung in der probezeit bei befristetem Arbeitsvertrag

bwlnothx

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen einen Mitarbeiter hier binden möchte. Reisende sollte man bekanntlich nicht aufhalten. Frage an den TE: Kannst du uns die Passagen bitte mal im ...

13 Kommentare

Kündigung in der probezeit bei befristetem Arbeitsvertrag

bwlnothx

WiWi Gast schrieb am 30.10.2019: Eine fristlose Kündigung ist eine außerordentliche Kündigung und hierfür müssen schwerwiegende Gründe vorliegen. Du kannst das Arbeitsverhältnis sowohl i ...

7 Kommentare

Absage nach mündlicher Jobzusage

bwlnothx

WiWi Gast schrieb am 22.10.2019: Sehe ich auch so. Bei Praktikum auf jeden Fall nach dem Namen gehen. Relevante BE sammelt man im Praktikum ohnehin nicht, eher bekundet man sein Interesse zum ents ...

8 Kommentare

Kündigung im Praktikum

bwlnothx

Daniela_Hamburg schrieb am 16.10.2019: Bitte prüfe das Zitat aus dem Arbeitsvertrag nochmal. Steht das wirklich so darin? Es fehlt bereits ein Verb im ersten Satz, von daher zweifle ich daran, ...

26 Kommentare

AT-Vertrag - 6 Monate Kündigungsfrist zum Quartalsende

bwlnothx

WiWi Gast schrieb am 25.09.2019: Also jetzt mal ganz ruhig. Du wirst höchstwahrscheinlich einen AT Vertrag erhalten haben, weil man dich gehaltlich nicht mehr im Tarifbereich "unterbeko ...

26 Kommentare

AT-Vertrag - 6 Monate Kündigungsfrist zum Quartalsende

bwlnothx

Bei uns in der Bank galt für AT auch immer 6 Monate zum Quartalsende. Meine Meinung zu der Frist: Es ist ein schlechter Versuch, Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden. Du wirst dadurch aber auf de ...

15 Kommentare

Als Student in München leben

bwlnothx

Bei WG Zimmern in muc geht es idR erst ab 500 Euro los...

12 Kommentare

Unbezahlten Urlaub nehmen in der Probezeit -Hilfe!

bwlnothx

Sandra-88 schrieb am 12.09.2019: Wen meinst du denn jetzt überhaupt mit "neuer Arbeitgeber"? Die Zeitarbeitsfirma, bei der du 3 Monate in AÜ bist oder das zukünftige Ziel-Unternehmen? De ...

24 Kommentare

Inflation Denkfehler

bwlnothx

Würde auch mal einen Blick auf den "Warenkorb" zur Berechnung der Inflationsrate werfen. Je nach persönlichem Ausgabeverhalten ist man nämlich stärker oder schwächer betroffen von der Inflation.

15 Kommentare

Bestes Girokonto

bwlnothx

WiWi Gast schrieb am 11.09.2019: Geld einzahlen geht auch kostenlos bei comdirect (über Commerzbank) und Norisbank (über Deutsche Bank) . Beides kostenlose Direktbanken. Würde Depot grundsätzli ...

23 Kommentare

Kann Personalabteilung bei Gehaltserhoehung mitentscheiden?

bwlnothx

WiWi Gast schrieb am 08.09.2019: Habe auch nicht geschrieben, dass ich die Forderung für nicht gerechtfertigt halte sondern für unverhältnismäßig. Und das liegt ganz einfach an d ...

23 Kommentare

Kann Personalabteilung bei Gehaltserhoehung mitentscheiden?

bwlnothx

WiWi Gast schrieb am 08.09.2019: Würde mich hier nicht auf das Wort deines Chefs verlassen. Ggf. weiß er sogar schon, dass die Forderung nicht umzusetzen sein wird und macht nur gute Mie ...

12 Kommentare

Bei Wechsel Verzicht auf Probezeit fordern?

bwlnothx

Zumal man ja auch durch ALG I abgesichert ist, wenn man in der Probezeit gekündigt wird. Das Risiko ist daher finanziell definitiv überschaubar und mit gutem CV kommt man auch schnell wieder woanders ...

18 Kommentare

Wie oft bekommt man eine Gehaltserhöhung ?

bwlnothx

In manchen nicht tarifgebundenen Unternehmen gibt es auch jährliche Gehaltsrunden. Diese Erhöhungen sind i.d.R. aber meistens nur ein Inflationsausgleich oder geringfügig mehr.

14 Kommentare

Job im Bereich Rewe/Finanzen ohne Abschlussstichtage

bwlnothx

Wie willst du da mit deinem CV überhaupt an so eine Stelle kommen? Was bringst du an Erfahrung in dem Bereich mit? Knappe Deadlines wird es in jedem größeren Konzern (v.a. bei Börsennotierung od ...

5 Kommentare

CV auffrischen, 1 pager?

bwlnothx

Würde auf jeden Fall nicht all zu dick auftragen bei den Praktika-Schwerpunkten. Hier sollten m.E. wegen der kurzen Dauer max. ein bis zwei Schwerpunkte aufgeführt werden. Das sollte dann auf zwei Sei ...

87 Kommentare

Eingruppierung von Absolventen im Banktarif

bwlnothx

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019: Nein, wobei du vermutlich ein grundlegend falsches Verständnis zu den Eingruppierungen hast. Eine überwiegende Mehrheit der Beschäftigten ist tariflich ang ...

87 Kommentare

Eingruppierung von Absolventen im Banktarif

bwlnothx

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019: Grundsätzlich wird die Stelle + Verantwortung vergütet. In manchen Banken / Abteilungen kann man mit Befürwortung des Head of den Aufstieg schaffen, an anderen St ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Bosch Gesellschaften

WiWi Gast

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Bosch Gesellschaften (BSH,RexRoth,Thermotechnik, Sensortec, etc.) hinsichtlich Unternehmenskultur, Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten? Alles ungefähr das gl ...

2 Kommentare

Deloitte oder mittelständisches Unternehmen

LBBB_NN

Liebes WiWi-Forum, Ich stehe vor der Wahl als Werkstudent bei Deloitte oder bei einem mittelständischen Unternehmen zu arbeiten. Letzterem habe ich eine mündliche Zusage gegeben, wobei ich noch we ...

4 Kommentare

LBBW Immobilien

WiWi Gast

Servus Habe morgen ein VG bro LBBW immo und bin unsicher was ich verlangen kann. Hab nen MSc in Wing Fokus real Estate. Wird nach Banken Tarif gezahlt?

3 Kommentare

Wie werden Mandanten im M&A akquiriert?

wpcdilkj

Ein Gedanke der mir gerade gekommen ist: Wie gehen Investmentbanken und M&A-Boutiquen im Vertrieb/in der Kundenakquise vor? Es wird ja wohl kaum nur darauf gewartet, bis sich Mandanten von sich au ...

6 Kommentare

100k Einstieg in DE für eine durchschnittlich intelligente Person - welche Berufe?

WiWi Gast

Hallo! Es ist klar, dass IB Analyst in den meisten Fällen dieses Gehalt erhalten wird (all in). Gibt es noch andere Beispiele? Unter den aktuellen Bedingungen habe ich das Gefühl, dass IB und Üb ...

5 Kommentare

Externe Promotion (Part-Time) mit FH Master

WiWi Gast

Hey Leute, Kennt jemand Adressen oder hat Erfahrungen mit Programmen für welche ein FH Master kein KO Kriterium bedeutet? Habe einen Uni Bachelor und einen FH Master mit jeweils sehr guten Noten.

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab August 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. August 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2019/2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Eine Professur an der FH Münster ist eine attraktive Karriereoption. Darüber informiert die Hochschule am 11. Oktober 2019. (Foto: FH Münster/Theresa Allekotte)

Karriereweg zur FH-Professur: Infoabend der FH Münster

Wer Professor oder Professorin werden will, denkt häufig an eine Universität. Aber auch Fachhochschulen bieten diesen Karriereweg. Doch viele kennen diese Option für eine wissenschaftliche Karriere gar nicht. Die FH Münster informiert deshalb am 11. Oktober 2019 über den Beruf als FH-Professor und Wege zur FH-Professur. Die Anmeldefrist endet am 27. September 2019.

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.