DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)PwC

PWC Bewerbertag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PWC Bewerbertag

Hi,

kann mir jemand etwas zum PwC AIS Bewerbertag erzählen? Ich wüsste gerne, was mich erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Stell dich auf einen langen und anstrengenden Tag ein: Persönliches Interview, überfachliches Interview, Präsentationsübung, computerbasierter Test, fachliches Interview

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Hört sich ja nach richtig Spaß an.
Bei mir dreht es sich um IT, kann jemand da etwas über die Fachfragen sagen? Mit WP und Steuern habe ich ja nichts am Hut.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Da bin ich ja mal gespannt..habe morgen meinen Bewerbertag in Ffm :-)

antworten
karamel

Re: PWC Bewerbertag

Hallo!

Ich hoffe, dein Bewerbertag ist sehr , sehr gut gelaufen;)

Kannst etwas berichten, wie es war? Ich bin nächste Woche dran und würde gerne wissen, wie ich mich am besten vorbereiten kann. Was für ein comp. Test ist es? Rechnen, Logisches Denken oder Persönlichkeitstest? Bei der Präsentationsaufgabe handelt es sich um allgemeine Themen?

Ich wäre dir für einen kleinen Einblick in den Ablauf des Tages sehr, sehr dankbar;)

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

ich find die pwc bewerbertage wirklich wahnsinn! und zwar aus dem grund, weil die locker 1-3 bewerbertage pro woche an einem einzelnen standort haben und das manchmal 3-4 wochen am stück! ich war selbst auf einem und hab das von einer personalerin von pwc gehört. es ist einfach krass wie viel absolventen an so tagen gescreent werden und am ende holen die sich eine einzelne rosine heraus oder nehmen in einem monat schon mal gar keinen!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Hallo!
Also ich kann meinen Vor-Poster leider so nicht bestätigen.
Ich war im Jahr 2010 auf einem Bewerbertag und 80% der Anwesenden haben am Folgetag ein Angebot von PwC bekommen.
Der Bewerbertag an sich war natürlich aufgrund der Länge (und meiner Nervosität) anstrengend. Aber insgesamt war es eine sehr sehr sehr angenehme Stimmung. Die Partner, Manager und Personaler waren ohne Ausnahme sehr nett und offen. Ich hatte von Anfang an das Gefühl: Hier will mir keiner was böses sondern die interessieren sich für meine Person.

Es gibt zwei Einzelgespräche (eines mit einem Personaler und eins mit einem Manager). Der Personaler war überaus nett, hat viel gelacht im Gespräch. Wenn man sich auf typische Bewerbungsfragen vorbereitet ist das gar kein Problem. Auch das fachliche Gespräch (vor dem ich zumindest im Vorfeld den meisten Respekt hatte)verlief überaus positiv. Wenn dein Gegenüber merkt, dass du viel weißt in dem Bereich hakt er nach, wenn nicht, dann wird auch relativ zügig das Thema gewechselt, bzw. unterstützend nachgeholfen.
Die anderen "Aufgaben" sind eher kreativer Natur und werden von dir in der Gruppe gelöst. Ist also nichts, worauf man sich direkt vorbereiten kann. Vielleicht solltet ihr euch einigermaßen selber präsentieren können, aber das sollte ja bei einer Vorstellung selbstredend sein...

Also ich kann euch nur sagen: Ich hatte auch schlaflose Nächte vor meinem Bewerbertag, aber die waren völlig umsonst!
Die Leute dort sind alle wahnsinnig nett. (Und das Essen schmeckt übrigens auch ziemlich super ;-) )
Seht es eher als Chance, den Laden auch mal kennenzulernen und Fragen zu stellen!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Hi!
Könntest Du bitte diesen computerbasierten Test genauer beschreiben??
Wäre super!
Cheers a lot!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Ich habe auch eine Frage. Ich wurde direkt zum VG eingeladen und hatte lediglich ein Gespräch mit einem Partner. Hatte keinen Bewerbertag sondern ein lockeres zweistündiges Gespräch welches gut für mich ausgegangen ist ? Wieso wird da unterschieden... , ich bin wahrlich nicht der typische einser Kandidat ?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Hast du evt. schon in einer WPG Praktikum gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Ja aber in keiner der Big 4.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Ich war bei EY im VG, hatte zwei Interviews, kein Stress, keine Fachfragen aber nach 2 Tagen ein Zusage. Warum sollte ich mir den Unsinn eines Bewerbertages bei PwC antun? Die zahlen nicht besser, haben schon eine schlechtere Adresse und sind definitiv nicht besser als die anderen big4

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Da tut sich nicht viel, alles substituierbar. Sei froh drüber.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Ob PWC besser oder schlechter als andere Big4 sind, sei mal dahingestellt. Ob sie sich besser als die anderen fühlen, ist selbstredend.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

wenn wir mal, wie all so üblich hier, deloitte nicht mitzählen,
dann ist e&y momentan mit die schlechteste wahl.
warum? extrem bescheidene überstunden-regelung...

mag ja sein, dass sonst alles super dort ist aber in der branche sind viele überstunden einfach vorprogrammiert...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

bei ey wird gerade eine überstundenregel mit vollem ausgleich eingeführt. das gehalt ist dann wieder ok und die stimmung nach wie vor super

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Auch wenn wir Deloitte mitzählen wird es im Punkt Gehalt und Image nicht an PwC heranreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

denkt bei E&Y doch bitte auch an die Verrechnung des Bonus mit den Überstunden. Das ist nämlich die eigentliche Frechheit schlechthin. Zudem hat es gerade den Eindruck, als ob PwC den Markt im Westen aufräumt, nachdem sie sich Bertelsmann und RTL geholt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Ich war beim Vorstellungsgespräch bei EY und war über die Aussagen zur Überstundenreglung nicht besonders erfreut. Wenn ich schon höre: PRODUKTIVE ÜBERSTUNDEN... Da wird mir ja unterstellt ich sitze dort rum und schaue die Wand an.

Und dann die Sitzverteilung??? Zusammen mit lauter Steuerassis in einem Raum??? Wo macht das Sinn?

Da sitzen lauter Hoschschulabsolventen die wahrscheinlich bis auf nen Praktikum praktisch nichts vorzuweisen haben und dann komm ich mit meiner Ausbildung, + 20 Stunden Arbeit die Wochen neben dem Studium (Abschluss in der Regelstudienzeit) und darf dann dort Hilfestellung leisten???? Man möchte ja kein Kollegenschwein sein! Und was ist dann mit meinen produktiven Überstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Das hat wohl jemand Insiderwissen? Ich weiß allerdings nicht, was Bertelsmann mit E&Y zu tun haben soll, denn die wurden die letzten 100 Jahre (gefühlt zumindest) von KPMG geprüft und RTL wurde auch vorher schon von PwC gesprüft (mit KPMG zusammen).

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Ernst & Young ist in den letzten beiden Jahren mit den Mitarbeitern am fairsten Umgegangen - was bei PwC lief kann man hier im Forum ja nachlesen...

Die Überstundenregelung bei EY ist allerdings mometan in der Tat schlecht, meines Wissen (nach interner mail an alle MA von der GF) ist das aber in Überarbeitung. Zur "Überbrückung" bis alles mit dem Betriebsrat verabschieded wurde, gab es mit dem März gehalt übrigen einen Sonderbonus von bis zu 5.000 EUR. Ab Sommer werden wir sehen was ist. Dauerhaft werden sich KPMG, PwC und EY im Gehalt nicht groß unterscheiden (können), wichtiger sind die weichen Faktoren, da muss ich sagen ist E&Y ein guter Arbeitgeber und defintiv ein besserer als PwC (dort arbeitet meine Frau).

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

hi,

würde mich freuen wenn einer der "erfahreneren" mitleser mir kurz helfen könnte ;)

1) ich hab jetzt einmal gelesen, dass es einen kleinen englischen smalltalk mit der personalerin gibt und einmal eine englische kurzpräsentation vor allen. welches trifft denn zu bzw. kommt beides ran?

2) wie kann ich mir das mit den fachfragen vorstellen?
wird da eher plump mal kurz abgecheckt ob der jenige überhaupt schonmal was von hgb/ifrs gehört hat oder gehts schon ziemlich tief in die materie?

ahja geht um die pwc bewerbertage :)
(audit/assurance, sowohl corporate als auch financial)

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

fachfragen gehen in die Tiefe, englisch war oberflächlig im HR-Gespräch.

Hatte ein Angebot und habe mich dann doch für die Konkurrenz entschieden, die Einführung direkt zum Start und das Auftreten haben sehr gezwungen und gedrückt gewirkt. Andere geben sich da natürlicher, und was passiert wenn es in der nächsten Wirtschaftskrise wieder schlecht geht?!

Nachteile wurden natürlich nie genannt, kennt man ja eigentlich auch. Grundsätzlich ein Assesment Center, das Kind hat bloß nen anderen Namen.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Wer wirklich in der Bankenprüfung arbeiten möchte geht einfach zu KPMG ;)

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

super, vielen dank für die info's !

worüber geht dann diese präsentation bzw gruppenarbeit?

hat sich zufällig schonmal einer gleichzeitig für mehrere standorte beworben bzw. für die financial und industrial sparte,
wie wird das dann gehandhabt? mehrere bewerbertage oder mehrere fachliche gespräche an einem tag?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Genau, man "geht" einfach zu KPMG. Die nehmen ja bekanntlich jeden... wieso wird dies immer erzählt. Die Realität sieht gänzlich anders aus, ich kenne bereits 5 Typen aus meinem bekanntenkreis die es bei den Big4 versucht haben und alle haben Sie absagen erhalten und das trotz sehr guter Noten, toller Praktika und auch einem guten Erscheinungsbild.

Man "geht" i.d.R. dort hin wo man eine Zusage erhält. Die wenigsten haben große Alternativen...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

richtiger abschluss (diplom/master) + richtiger schwerpunkt + gute bis sehrgute noten + gepflegtes äußeres und netter charakter = job bei den big 4

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Ich glaube es ging eher darum, dass im Bereich der Bankenprüfung KPMG ganz klar die Nase vornr hat

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

sagt mal gibts diesen computer test auch bei assurance oder eher bei advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Bewerbertag

Ja das meiste was hier genannt wird, weiss man doch schon vom offiziellen Ablauf des Bewerbertages. Mich interessiert aber der Computer-basierte Test, sind das die die man aus dem I-Banking kennt. Bezueglich Advisory, ausser typischer Bewertungsfragen , worauf wird besonders Wert gelegt, IFRS etc ggf? Vielen Dank

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Antworten auf PWC Bewerbertag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)