WiWi Gast schrieb am 15.07.2022:
Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?
Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen
Absolut nichts davon stimmt. Ich gehe mal die Aussagen Schritt für Schritt durch,
da ich durch meine Tätigkeit bei DT und MB einen sehr klaren Einblick habe.
"Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln"
Du hast die selben Rahmenbedingungen bei MB und DT, also IG Metall Tarif etc.
Die Kollegen/Kolleginnen entscheiden sich daher nach ihren eigenen Interessen, dh.
der eine findet die Nutzfahrzeugbranche interessanter und ein anderer eben PKWs.
Und wie bereits erwähnt ist Mercedes-Benz eine Marke, die sowohl zur MB AG gehört
als auch DT AG.
" Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied"
DT AG einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller mit einer Geschichte von
125 Jahren ist absolut Prestige.
"MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen"
Klar träum weiter. Niemals sind OEMs "unter" den Zulieferen, weder vom Prestige noch vom Gehalt.
Ein OEM wie z.B. Opel, Renault,...bietet ein besseres Gehalt und Prestige wie z.B. Bosch als Tier1? Das ist ne gewagte Aussage....
Es war nie davon die Rede, dass OEMs besser sind als Zulieferer. Sondern darum das OEMs nicht "unter" Zulieferern anzusiedeln sind. Man findet sowohl beim OEM als auch Zulieferer attraktive Stellen (Gehalt, Tätigkeit etc).
Wenn dein OEM nicht BMW, MB, Audi, Porsche oder VW heißt, dann geh ich zu den T1 Zulieferen. Bosch selbst macht schon fast so viel Umsatz wie Audi und Porsche zusammen
Das bringt dir als "einfachen" Mitarbeiter schon mal gar nichts, dass Bosch mehr Umsatz macht als Porsche und Audi zusammen. Die Gewinnbeteiligung/Erfolgsprämie bei Porsche, BMW, MB als auch DT ist deutlich höher:
Porsche -> 7900 Euro
BMW -> 9000 Euro
MB&DT -> 6000 Euro
Audi -> 5670 Euro
VW -> 3000 Euro
Und weil Opel in der Diskussion erwähnt wurde -> 2000 Euro
und Bosch:
Bosch -> 2800 Euro
Auf ZF und Conti braucht man an dieser Stelle nicht einmal einzugehen.
Dein Vergleich vom "Gemischtwaren" Konzern Bosch zum reinen Automobil-OEM ist also völlig daneben.
Dennoch sind alle genannten Firmen absolute Top Arbeitgeber, jeder mit einem eigenen Prestigefaktor, Weltbekannt mit sicherlich vielen Bewerbern.
Ihr macht bei keinem dieser Konzerne irgendetwas falsch.
Ihr werdet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Laufe eures Beruflebens euren Arbeitgeber öfters wechseln als euch lieb ist. Daher solltet ihr euch nicht zu sehr von einem Faktor lenken lassen, welcher für jeden Menschen sehr unterschiedlich sein kann.
antworten