DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelorarbeit mit WordWord-Formatvorlage

Bachelorarbeit mit Format 1 – Formatvorlagen

Bald ist Abgabe – die Zeit drängt. Mit den Formatvorlagen von Word ist der Text ruck-zuck ansprechend gestaltet. In dieser und den folgenden Wochen zeigen wir euch, wie’s geht.

Ein altes blaues Straßenschild mit dem Wort -word- in weißer Schrift.

Jetzt wird’s aber Zeit!
Uff - Bachelorarbeit fertig, alle Korrekturen eingegeben. Es ist drei Uhr nachts, noch ein paar Stunden bis zur Abgabe. Jetzt schnell formatieren! Wer in dieser Situation anfängt zu überlegen, ob eine Kapitelüberschrift der zweiten Hierarchieebene in 14 Punkt oder doch nur fett gesetzt werden muss, könnte ein kleines Zeitproblem bekommen. Fein raus ist dagegen, wer vorgesorgt hat und nur noch schnell ein paar Formate zuweisen muss.

Das Arbeiten mit Formatvorlagen in Word erleichtert das Formatieren besonders längerer Texte drastisch. Man muss sich zwar ein wenig einarbeiten, aber wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, ist dieses nützliche Feature ganz leicht zu bedienen.

In dieser und den folgenden Wochen zeigen wir euch anhand einer Beispielseite aus einer Bachelorarbeit, wie´s geht.

 

 

 

  1. Seite 1: Jetzt wird’s aber Zeit!
  2. Seite 2: Formatvorlagen in Word
  3. Seite 3: Die Beispielseite
  4. Seite 4: Das Format ist zugewiesen

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit mit Format 1 – Formatvorlagen

Aber warum vergisst word jedesmal meine eigens erstellte Formatvorlage wieder?? wie kann man die dauerhaft speichern, so daß sie auch nach PC-Neustart und beim Öffnen eines neuen ! Dokuments zur Auswahl steht??

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit mit Format 1 – Formatvorlagen

Es ist besser, wenn du die Formatierung der Verzeichnisse mittels Tabelle machst. Dann solltest du auch keine Probleme beim Aktualisieren haben. Für alles was untereinander soll, nimmst du jeweils eine Tabellenspalte. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Niko

antworten
WiWi Gast

Diplomarbeit mit Format 1 – Formatvorlagen

Hallöchen! Hab eine seeeehr dringende Frage und wußte nicht unter welches Kapitel ich es schreiben sollte, deshalb mein Eintrag hier. Bin seit Tagen verzweifelt, da ich im Abb.verzeichnis und Tabellenverzeichnis es nicht gebacken bekomme die anzugebenden Seitenzahlen im Verzeichnis in einer Linie zu der Seitenangabe in der Kopfzeile bekommen. Weiß dass ich das normaler Weise mit den Tapstops regele, allerdings speichert er es anscheinend nur im Kurzzeitgedächnis, denn wenn ich F9 und dann "Aktualisieren des Verzeichnisses" wähle, springt alles zurück in den alten Tabstopp.... Wie kann ich das denn ändern???? Bin über jeden Tipp froh! Gruß

Natascha

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Word-Formatvorlage

Weiteres zum Thema Bachelorarbeit mit Word

WiWi-Ratgeber Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

Kostenloser Ratgeber - Formale Gestaltung wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorarbeiten

Eine praktische Arbeitshilfe zur Erstellung von wirtschaftswissenschaftlichen Arbeiten hat Prof. Dr. Fred G. Becker vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld entwickelt. Der Ratgeber "Zitat und Manuskript - Erfolgreich recherchieren, Richtig zitieren, Formal korrekt gestalten" kann als PDF-Dokument kostenlos heruntergeladen werden. Der Ratgeber befasst sich mit den formalen Kriterien zur korrekten Abfassung wirtschaftswissenschaftlicher Hausarbeiten, Seminararbeiten, Bachelorarbeiten und Masterarbeiten.

Beliebtes zum Thema Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Feedback +/-

Feedback