DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitLiteraturarbeit

6 Wochen für BA Thesis?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meine BA Anfangen soll oder auf nächstes Semester verschieben soll. Durch eine Mischung aus Misskommunikation mit Betreuer, Klausurenstress und Faulheit habe ich das alles vorgeschoben.

Jetzt habe ich knapp 6 Wochen Zeit eine Literaturarbeit (20 Seiten gefordert 1,5 Spacing) anzufertigen. Habe eine fertige Gliederung und ne Liste von betreffenden Papern.

Was meint ihr? Studiere an einer non-Target, Lehrstuhl ist recht anspruchslos.

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

Habe meine 40 Seiten in 3 Wochen geschrieben und eine sehr gute Note erzielt. Du solltest es also easy schaffen können wenn das Thema dir liegt und dich interessiert. Jeden Tag mehrere Stunden daran arbeiten und nicht nur faul am rumsitzen, dann schaffst du es sehr entspannt. Ist im Prinzip nur eine längere Hausarbeit mach dich nicht zu nervös.

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

ggf sind 20 Seiten härter als 40, da du radikal kürzer musst. Würde einfach einen bis 2 Monate dran hängen. juxkt eh keinen ob du 2 Monate überzogen hast. Hauptsache gute Note

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

Come on. Jetzt ist WE.
Bis Morgen Abend könntest Du 5 Seiten geschrieben haben. Du wirst unglaublich stolz auf Dich sein, wenn Du in 6 Wochen Deinem Betreuer die Thesis auf den Tisch legst. Wir reden über 42 Tage. Also eine halbe Seite am Tag. Im Flow kannst Du das in 15min schreiben.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

Wenn du wirklich sechs Wochen nichts anderes machen musst und schon einen klaren Plan mit entsprechender Gliederung etc. hast leg los.

WiWi Gast schrieb am 27.02.2021:

Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meine BA Anfangen soll oder auf nächstes Semester verschieben soll. Durch eine Mischung aus Misskommunikation mit Betreuer, Klausurenstress und Faulheit habe ich das alles vorgeschoben.

Jetzt habe ich knapp 6 Wochen Zeit eine Literaturarbeit (20 Seiten gefordert 1,5 Spacing) anzufertigen. Habe eine fertige Gliederung und ne Liste von betreffenden Papern.

Was meint ihr? Studiere an einer non-Target, Lehrstuhl ist recht anspruchslos.

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

Nur 20 Seiten? Wenn du dich beeilst kannst du nach der Abgabe noch vier Wochen Wochen Urlaub machen.

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

WiWi Gast schrieb am 27.02.2021:

Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meine BA Anfangen soll oder auf nächstes Semester verschieben soll. Durch eine Mischung aus Misskommunikation mit Betreuer, Klausurenstress und Faulheit habe ich das alles vorgeschoben.

Jetzt habe ich knapp 6 Wochen Zeit eine Literaturarbeit (20 Seiten gefordert 1,5 Spacing) anzufertigen. Habe eine fertige Gliederung und ne Liste von betreffenden Papern.

Was meint ihr? Studiere an einer non-Target, Lehrstuhl ist recht anspruchslos.

20 Seiten? Das schaffst du in 2 Wochen

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

Keine Ahnung. Kannst nur du selber wissen. Habe auch schon ganze Papers mit ca. 15 Seiten Länge, von Null, in nur einer Woche, erfolgreich rausgehauen. Allerdings habe ich jahrelange Erfahrung mit Literaturrechersche und dem Schreiben von Wissenschaftlichen Texten und bin noch dazu im allgemeinen Themenkomplex eingelesen. Ob das für dich machbar ist, kannst also nur du selbst wissen.

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

Kann man schon machen, setz dich heute noch ran und mach jeden Tag was

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

WiWi Gast schrieb am 27.02.2021:

Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meine BA Anfangen soll oder auf nächstes Semester verschieben soll. Durch eine Mischung aus Misskommunikation mit Betreuer, Klausurenstress und Faulheit habe ich das alles vorgeschoben.

Jetzt habe ich knapp 6 Wochen Zeit eine Literaturarbeit (20 Seiten gefordert 1,5 Spacing) anzufertigen. Habe eine fertige Gliederung und ne Liste von betreffenden Papern.

Was meint ihr? Studiere an einer non-Target, Lehrstuhl ist recht anspruchslos.

Also den Großteil meiner BA hatte ich auch in den letzten 3,4 Wochen gemacht. Recherche ist im Endeffekt der größte Teil. Du musst nur 20 Seiten schreiben? Bei mir waren es damals 45.

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

WiWi Gast schrieb am 27.02.2021:

Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meine BA Anfangen soll oder auf nächstes Semester verschieben soll. Durch eine Mischung aus Misskommunikation mit Betreuer, Klausurenstress und Faulheit habe ich das alles vorgeschoben.

Jetzt habe ich knapp 6 Wochen Zeit eine Literaturarbeit (20 Seiten gefordert 1,5 Spacing) anzufertigen. Habe eine fertige Gliederung und ne Liste von betreffenden Papern.

Was meint ihr? Studiere an einer non-Target, Lehrstuhl ist recht anspruchslos.

Ich hatte 8 Wochen, habe aber auch pro Tag kaum was gemacht und bin passend fertig geworden, Anforderungen wie bei dir. Also sollte gut machbar sein

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

An meiner Uni ist eine quantitative Arbeit Pflicht und das finale Thema bekommt man erst am ersten Tag einer vier wöchigen Bearbeitungszeit mitgeteilt. Das ist erst schei*e. Immerhin auch nur 20 Seiten

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

20 Seiten hat man locker in 2 Wochen geschrieben, wenn man einen groben Plan schon hat und entsprechend Zeit hat. Selbst wenn man sich noch ne Struktur überlegen und Literatur heraussuchen muss ist es aus meiner Sicht noch immer kein Problem.

Sitze aktuell selbst an meiner Thesis und hab vor knapp 2 Wochen mir mein Thema überlegt (Gab keine Themenliste von Profs). Habe letzten Montag begonnen und habe inzwischen 18 Seiten.

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

BA in 6 Wochen geht locker. Ich hab meine MA in knapp 5 Wochen geschrieben mit der 3fachen Länge. Vor allem mit einer bestehenden Gliederung und Literaturliste ist das Ganze kein Problem

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

Wenn es nur aus Lesen und Schreiben besteht und du dich jetzt nicht mit SPSS oder Python rumschlagen musst, ist das machbar. Zumal es ja so aussieht als ob du deiner Literatur zusammen hast. Normalerweise vergeudet man viel Zeit wenn man versucht bessere papers oder Bücher zu finden. Sortier also deine Literatur nach Kapiteln und dann fängst du einfach an die zusammenzufassen in Stichpunkten und von da aus baust du das dann aus. Kannst vielleicht als extra Schmankerl für den Prof noch einen Zeitungsartikel in der Einleitung zitieren in dem du dann darstellst warum das Thema für die heutige Zeit relevant ist. Wie dem auch sei, hau rein. 6 Wochen sollten Zeit genug sein. Nutz die Pandemie, im Sommer kannst du dann nach dem Lockdown wieder am See chillen und wirst stolz wie Oskar sein.
Hau rein! Und wenn du down bist, gib uns hier mal updates, dann treten wir dir virtuell in den Hintern! Du packst das!

antworten
WiWi Gast

6 Wochen für BA Thesis?

"Spacing"... Und ich bin so uncool und nenne es "Zeilenabstand".

antworten

Artikel zu Literaturarbeit

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Leitfaden Bachlorarbeit 5: Recherche (I)

Das Anfertigen einer Abschlussarbeit wird im Leitfaden Bachelorarbeit in einzelne Schritte dargestellt. Die Recherche von Literatur im Internet und in der Bibliothek werden im Teil 5 besprochen.

Antworten auf 6 Wochen für BA Thesis?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Literaturarbeit

Weitere Themen aus Bachelorarbeit