DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelorstudium im AuslandIvy League

Wie wichtig ist die Bachelor Uni?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie wichtig ist die Bachelor Uni?

Liebe Community,

ich mache mir aktuell viele Gedanken über ein zukünftiges Studium. Da kommt natürlich auch oft der Gedanke auf im Ausland zu studieren. Mein Schwerpunkt wäre Wirtschaft, dabei ist es erstmal egal ob BWL,VWL,...

Ich frage mich allerdings, lohnt es sich seinen Bachelor im Ausland zu machen, vor allem in den USA an einer weltweit renommierten Universität? Ich werfe jetzt einfach mal Ivy League in den Raum, da es ja immer als das Non Plus Ultra angesehen wird.
Aber zum einen, stimmt das wirklich, hat man durch ein Studium an einer solchen Uni (Bachelor) später bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt (Bereich vor allem Beratung)? Ich habe auf jeden Fall vor meinen Master, am liebsten MBA in den USA zu machen, auch um Auslandserfahrung zu sammeln. Also spielt es für Arbeitgeber eine Rolle, ob man jetzt (Idealbeispiel) seinen Bachelor in Mannheim macht (Europa, vor allem Deutschland Top Adresse, aber in den USA wohl total unbekannt, oder auch dort guter Ruf?) und dann einen MBA an einer Ivy League macht oder ob man direkt immer auf einem Ivy League College war?

Mir ist auch bewusst, das es auf vieles mehr ankommt, als die Uni, aber gerade darum geht es mir ja, welchen Einfluss hat diese (vor allem beim Bachelor) für die Zukunft?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist die Bachelor Uni?

Also zunächst ist das mal eine Frage des Kleingelds. Ein Undergrad Studium in den USA (4 Jahre) kostet sechsstellig, wenn man kein (großes) Stipendium bekommt. Danach solltest du auch in den USA arbeiten, denn nur dort bekommst du die Kosten wieder rein. In Deutschland kannst du das vergessen (Lohnsteuer, Sozialbeiträge...).

Ein Ivy League MBA ist bei entsprechender Berufserfahrung, einer guten Geschichte und gutem GMAT auch mit deutscher Bacheloruni möglich. Kostet aber auch wieder eine Kleinigkeit. Was du nicht versuchen solltest: Bachelor USA -> Master D. Dafür fehlen mit einem US-Bachelor einfach die Grundlagen.

Du willst ja anscheinend zu MBB. Dafür reicht Mannheim im Bachelor. Und bei MBB bezahlt dir sogar der Arbeitgeber den MBA.
Falls Geld aber für dich keine große Rolle spielt, dann bewirb dich bei allen Ivy League Schools. Mit gutem Abi, viel sozialem Engagement, Musik, Sport etc. und vor allem gutem Motivationsschreiben hast du gute Chancen, da sich meist verhältnismäßig wenige Deutsche Undergrads bewerben (Stichwort Diversity) und die Deutschen einen sehr guten Ruf haben.
Allerdings dürftest du für den '16 intake schon recht spät dran sein.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist die Bachelor Uni?

Geld würde (leider) schon eine Rolle spielen, deshalb finde ich gerade den MBA interessant, da man dafür ja Arbeitserfahrung braucht und das verdiente Geld in den MBA stecken könnte (Auch wenn esnicht komplett reichen wird).

Für 2016 hätte ich mich nicht beworben, ich mache im März erst mein Abitur und dann ein Jahr Work and Travel in Südamerika.
Das Abitur wird wohl eine 1,0 -1,2 je nach Prüfungen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bis vor ca. einem Jahr auch enorm viel Computer usw. gespielt habe, falsche Prioritäten außerhalb der Schule gesetzt habe und deshalb leider, und ich bereue es selbst, nicht besonders viel soziales oder politisches Engagement vorzeigen kann, außer Nachhilfe zu geben.
Natürlich kann man es mit guten CV usw. dennoch schaffen und guten Tests, aber ich muss selbst gestehen, dass ich meine Prioritäten sehr falsch gesetzt habe und da bei einem Bachelor an der Ivy League auch wenig Hoffnung sehe bzw. es auch im Vergleich zu den anderen Bewerbern wohl nicht verdient hätte.

Aber zu dem was zu gesagt hast:

Kommt man "leichter" in den Bachelor in einer Ivy League Uni oder in eine MBA Programm?

Ja, MBB wäre ein Ziel, wie stehen da die Chancen, wenn das Studium nur in Deutschland war, mal in den USA zu arbeiten?

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt nach Mannheim zu gehen zum Studium, da mir dort das integrierte Auslandsjahr sehr gefällt. Kennt man Mannheim in den USA und wäre das ein Vorteil für ein MBA Programm oder macht die Uni da nicht aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist die Bachelor Uni?

Man kommt leichter in ein MBA Programm als in entsprechend gerankte undergrad programme. Aber bis dahin ist es ja noch ein weiter weg.

Ich würde eine Liste erstellen von den "besten" unis für undergrad. Dann legst du deine constrains drüber (im wesentliche geld, evtl nähe zur Familie etc.) Da musst du dann gucken ob nur die amerikanischen rausfliegen (wo du ohne extra carriculars sowieso recht geringe chancen hast bei den Schulen wo die 200k studiengebührend lohne) oder ob England auch schon nicht zu machen ist. Karriere Technisch ist Oxbridge, LSE etc schon eine ganz andere Nummer als Mannheim. Wenn du aber für umsonst studieren willst ist Mannheim eine super option.

Dann guckst du wo du angenommen wirst und gehst dann an die Uni die auf deiner Liste am weitesten oben steht. Ich kann dir nur ans herz legen wirklich über die englischen top Adressen nach zu denken. Die Kohle die das mehr kostet hast du schnell wieder drinnen. Die Leute die dort kennen lernst sind mega interessant und es ist eine super Erfahrung. In deutschen unis ist es ja dann doch meistens nicht in die uni gehen und vor den Klausuren sich in der bib alles rein prügeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist die Bachelor Uni?

"Kommt man "leichter" in den Bachelor in einer Ivy League Uni oder in eine MBA Programm?"

Das kann man nicht sinnvoll vergleichen, weil die Kriterien ganz andere sind.

"Ja, MBB wäre ein Ziel, wie stehen da die Chancen, wenn das Studium nur in Deutschland war, mal in den USA zu arbeiten?"

Die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Du kannst ein Secondment in den USA machen (normalerweise 1/2 bis 2 Jahre) und anschließend versuchen, dort fest einzusteigen.

"Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt nach Mannheim zu gehen zum Studium, da mir dort das integrierte Auslandsjahr sehr gefällt. Kennt man Mannheim in den USA und wäre das ein Vorteil für ein MBA Programm oder macht die Uni da nicht aus?"

Das ist normalerweise ein Auslandssemester, und kein -jahr. Das kannst (und solltest) du an jeder Uni machen, nur ist es in Mannheim verpflichtend. Falls du mit "MBA Programm" Ivy League Programme meinst, macht Mannheim vs. andere deutsche Uni keinen Unterschied. Wie bereits angedeutet, spielen Bacheloruni und -noten bei der MBA-Zulassung keine große Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist die Bachelor Uni?

"Karriere Technisch ist Oxbridge, LSE etc schon eine ganz andere Nummer als Mannheim. Wenn du aber für umsonst studieren willst ist Mannheim eine super option."

Gilt das nur für den Master oder auch schon für die undergraduate programms, also Bachelor. Überlege mir auch aktuell in England zu studieren, muss aber sagen, dass ich das Geld am Ende lieber in einen guten MBA stecke und dafür hier in Deutschland ohne hohe Studiengebühren meinen Bachelor machen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist die Bachelor Uni?

Die Bachelorprogramme sind bis auf einige Ausnahmen der Grund, neben den PhDs, warum Oxbridge und die LSE so einen herausragenden Ruf haben. Viele Masterprogramme sind einfach nur für die Finanzierung von Forschungsgeldern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist die Bachelor Uni?

justintimeman ? Ich meine das Profil ist einfach mal zu 99 % das gleiche, nur kleine Anpassungen. Merkwürdig

Naja gilt ja für beide das gleiche. Liegt bei dir denke ich mal vor allem an der Finanzierung :

Willste einen Kredit aufnehmen -> LSE etc.
Willste keinen Kredit aufnehmen -> Mannheim etc.

antworten

Artikel zu Ivy League

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Wie wichtig ist die Bachelor Uni?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Ivy League

Weitere Themen aus Bachelorstudium im Ausland