DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Unternehmensberater

NicknameUnternehmensberater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit08.02.2018
Anzahl der Beiträge88

Die Beiträge von Unternehmensberater

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Absolut korrekt bezogen auf Machteliten. WiWi Gast schrieb am 04.06.2019: ...

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Guter Einwand, ich hätte präzisieren sollen auf: Leistungselite. Nicht Machtelite. Ich bezog und beziehe mich in meinen Ausführungen folglich auf das Prinzip von Gruppen mit überdurchschnittlich qu ...

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Ich möchte nicht zu stark off-topic gehen, daher habe ich Dir eine unvollständige Liste von Stichworten bzw. Denkanstößen zusammengestellt, anhand der Du selbst recherchieren kannst. Und nein, ich ...

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Die 150 TEUR als unteren Schwellwert zu nehmen, ist eine korrekte Annahme. Tatsächlich wird es im Angestelltenverhältnis richtig schwierig auf 200 TEUR p.a. und mehr zuzusteuern. Über IB kann ich n ...

19 Kommentare

Zukunftsfeld IT - als BWLer einen IT Master machen

Unternehmensberater

Weshalb nicht mit Deinem BWL-Bachelor in eine IT-Beratung einsteigen? Dort den Fokus auf BPM, Process Mining und Big Data legen. Und/oder auf Application Lifecycle Management. Das 2 Jahre lang mach ...

9 Kommentare

BIG 4 Advisory - Quereinstieg als Director

Unternehmensberater

Hallo in die Runde, ich war letztes Jahr auch bei EY im Prozess für die Position Director und hätte fast zugesagt, der Bewerberprozess war angenehm, da sehr wertschätzend und die Diskussionen und d ...

14 Kommentare

Jeder wird SAP Berater

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 20.01.2019: Ich bekomme das hautnah mit. Denn die meisten mir bekannten BWL'er, die einen auf AI Consulting machen, machen einen bescheidenen Job. Ich leite in unserer UB e ...

900 Kommentare

Gehaltsvorstellungen

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 20.01.2019: Ich kenne die von Dir beschriebene Situation. Das Thema Gehalt ist für mich seit einigen Jahren ein Reizthema geworden. Besonders in Kombination mit der hohen ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Wir haben keinen Branchenfokus. Mit meinem Funktionsbereich agiere ich branchen-agnostisch. Ich habe natürlich angefangen, mir über die Jahre implizite und explizite Referenzarchitekturen für die einz ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Unternehmensarchitektur / EAM. Bedenke aber, dass Du in dieser Rolle aufgrund fehlender tiefgehender IT-Skills auf gute Technische Architekten angewiesen sein wirst. Also fleißig netzwerken und/ode ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018: # Privates Engagement Eigene Schulden beglichen, meiner Frau aus ihrem gelernten Beruf heraus ein Vollzeit-Studium finanziert, meine Schwester unterstützt. # M ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018: Das kommt in erster Linie darauf an, was Du gerne machen möchtest. Wie Du erkannt hast, ist IT-Consulting ein Deckmantel für eine ganze Menge Dinge. Hier eine ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Bisher habe ich alle Fragen beantwortet. Bis zum neuen Jahr beantworte ich gerne weitere. WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Weder an einer Target School, noch an einer Elite-Uni. Der Name der Uni spielte in meiner Karriere nur einmal eine Rolle: als ich eine Promotionsstelle an einer Elite-Uni gesucht hatte. Dort wurde ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Eine sehr schöne Fragestellung! Fangen wir mit Motivation und Basis-Skill-Set an: Zumindest in meinem Bereich, den ich als Ideal-Ausprägung bewerte - im Vergleich zu anderen CIO Advisory-Ausprägun ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Deine Vorgaben (Big Data + "keine reine Data Science" + Studienvertiefung BI & A) geben einiges her. Mögliche Profilierungsschwerpunkte könnten sein: a) Datenauswertungs-Seite oder Datenbereitstell ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Die Fragen, die Du hast, kannst Du mir gerne hier öffentlich oder aber per PN stellen. Da Du selbst sagtest, dass Du gerade kurz vor Deinem Berufseinstieg stehst, bringst Du noch nicht genügend Erfah ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Es gibt viele Boutiquen mit IT-Strategie-Fokus - mit unterschiedlichem Erfolg und verschiedenen Mikro-Foki (z. B. ausschließlich auf IT-Organisation spezialisiert - was übrigens ein großer Nachteil is ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018: Einen Wechsel ist definitiv geplant, ob aber zu einer anderen UB oder Gründung einer eigenen Boutique ist noch unklar. Ab dieser Einkommensstufe lege ich deutlich ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018: Als Senior Manager knapp 200 TEUR, inkl. Gesellschaftsanteile. Als Partner all-in über 250 TEUR, mit einem deutlich höheren Fixum. Das gilt für mein erstes Part ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Innerhalb Big4 wechseln da zu weiter Weg, Ehrliche und gute Antwort?

WiWi Gast

Hi Leute, hab die Tage ein Vorstellungsgespräch für eine Werkstudententätigkeit bei einer Big4. Ich habe zuvor als Werkstudent schon bei einer Big4 gearbeitet aber der Weg war mir einfach viel zu l ...

1 Kommentare

Bewerbung IB Englische Ausschreibung

WiWi Gast

Hallo zusammen, bin gerade dabei mich für diverse Praktika im M&A Bereich zu bewerben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Stellenausschreibungen auf Englisch sind. Sprachlich habe ich da ...

1 Kommentare

Sinnkrise - wie geht ihr damit um?

WiWi Gast

Moin, habe mal eine etwas andere Frage.. Ich stecke gerade in meinem Gap-Year nach dem Bachelor. Um meine Situation besser einordnen zu können kurz mein Profil: - Top 10% Uni - Big 4 TAS - Restru ...

1 Kommentare

Zukunft der Frankfurt School

WiWi Gast

Hallo Leute! Man liest ja hier im Forum immer viel über die Frankfurt School. Mal wird sie als beste Uni der Welt, mal als ein Kindergarten für Erwachsene dargestellt. Doch wie ist sie wirklich? ...

2 Kommentare

BIG4 - Wird das Gehalt nicht im Vorstellungsgespräch genannt?

WiWi Gast

Moin, wie ist es bei den BIG4 - Wird einem im Vorstellungsgespräch das Gehalt genannt oder äußert man nur die Gehaltsvorstellungen und das genaue Gehalt wird erst genannt, wennes zu einem Angebot s ...

1 Kommentare

Flixbus Excel Test

WiWi Gast

Was für Fragen kommen dran?

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab August 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. August 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2019/2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Bain Workshop »Bainworks 2019«

Recruiting-Workshop »Bainworks 2019«

Der Workshop der Managementberatung Bain & Company zum Thema „Alliance to end plastic waste“ findet vom 18.-20. Oktober 2019 in der spanischen Metropole Barcelona statt. Dabei geht es um Strategien zur Reduzierung von Plastikmüll für ein Non-Profit Unternehmen. Der Bewerbungsschluss für Bainworks ist der 14. Juli 2019.