DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Unternehmensberater

NicknameUnternehmensberater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit08.02.2018
Anzahl der Beiträge65

Die Beiträge von Unternehmensberater

108 Kommentare

Re: Platinion - Boston Consulting Group Comp

Unternehmensberater

Deine Frage in Ehren, aber genau die Tatsache, dass Du diese Frage stellst, zeigt, dass Du Dich nicht bewerben solltest, da Du nicht für diesen Job geeignet bist. Bevor Du aufbraust, lass' mich erk ...

32 Kommentare

UB macht mich kaputt

Unternehmensberater

An den TE: Ich schließe mich der Empfehlung an, unbedingt noch ein weiteres UB-Praktikum zu machen, um besser ausschließen zu können, dass Deine aktuelle Erfahrung nicht einem schlechten Cultural F ...

6 Kommentare

Entscheidungsunterstützung beim Start in die IT-nahe Strategieberatung

Unternehmensberater

Hattest Du intensiv bei Prof. Matthes gelernt? Falls ja, hoffe ich, dass Du etwas von seinem EAM-Wissen mitnehmen konntest. Das kann Dir in der IT-Strategieberatung sehr behifllich sein, z. B. im Prog ...

125 Kommentare

Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

Unternehmensberater

Hier die Perspektive eines Senior Managers zum Thema Exit. WiWi Gast schrieb am 16.10.2018: Absolut korrekt. Opportunities gibt's wie Sand am Meer. Allerdings können geringe Arbeitszeit (max. 4 ...

15 Kommentare

Work-Life Balance im IT Consulting

Unternehmensberater

IT-Consulting ist nicht gleich IT-Consulting: - a) Es gibt Sachbearbeiter (lies': Tester und Testmanager). - b) Es gibt die Implementierer bzw. Lösungsdienstleister. - c) Es gibt Konzepter, Dienstl ...

25 Kommentare

Mit Dr. Titel zu Big4?

Unternehmensberater

Leicht OT, muss ich aber loswerden. BIG4 != MBB - soweit klar. Das muss aber nicht schlecht sein. Das Bashing von BIG4 geht meiner Schätzung nach vor allem von eher unerfahrenen Beratern und Bera ...

209 Kommentare

Capgemini - aktuelle Entwicklungen

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 12.09.2018: Partnerschaften sind häufig zweckgebunden. Mit dem MIT hatte CC von langer Hand eine gemeinsame Thought Leadership hinsichtlich der Digitalen Transformation auf ...

209 Kommentare

Capgemini - aktuelle Entwicklungen

Unternehmensberater

Hier ein Bericht, der für erfahrene Bewerber interessant sein könnte. Capgemini Consulting ist eine solide Management-Beratung mit IT-Hintergrund, die durchaus etwas verstehen von IT-Strategie, Unt ...

38 Kommentare

Strategieberater: Wie oft macht ihr Sport?

Unternehmensberater

Absolut gesehen: viel zu selten. In meiner Altersklasse (stramm auf die 40 zugehend) gelte ich allerdings immer noch als einer der Sportlicheren. Ich bin Senior Manager und treibe seit über 20 Jahr ...

20 Kommentare

Kleinere Unternehmensberatungen

Unternehmensberater

Die vom Vorposter genannten UBs sind zwar Boutiquen, allerdings hochkarätige. Der TE frug nach UB-Boutiquen im Allgemeinen, was ich folgendermaßen beantworten möchte: Wie findet man aussichtsreiche ...

17 Kommentare

Oliver Wyman oder Strategy&

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018: Der Vorposter meint es sicherlich gut, doch hier ist eine starke Korrektur erforderlich. IT-Strategie-Arbeit erfolgt i.d.R. strategic bis operational (in die ...

38 Kommentare

McKinsey im Bamf-Skandal

Unternehmensberater

Wir können uns gern austauschen. Ich werde mir aber nicht eigens eine Fake-E-Mail-Adresse dafür zulegen. Du kannst Dich gerne hier anmelden und mich über das PN-System kontaktieren.

38 Kommentare

McKinsey im Bamf-Skandal

Unternehmensberater

Was hältst Du für übertrieben, ExBerater? Mein schon länger geplantes und gut durchdachtes Vorhaben der Auswanderung, da ich mit der Arbeit unserer Regierung nicht zufrieden bin? Sollte dem so s ...

38 Kommentare

McKinsey im Bamf-Skandal

Unternehmensberater

Es ist auch ein Armutszeugnis. Mit der PD-G gibt es zwar eine Inhouse-Beratung, was aber Bund und Länder nicht davon abhält, mittels des 3-Partner-Modells (3PM) über Rahmenverträge Beratungsleistun ...

162 Kommentare

Wie leben Partner

Unternehmensberater

Zuverlässige Eigenschaften dieser Foren: * Das hiesige Niveau nimmt zuverlässig ab, wenn Leute von ihren Erfolgen berichten. * Dabei sind die Niveaulosen stets solche Personen, die eigenen Angaben ...

89 Kommentare

Wer hat ein niedriges Gehalt?

Unternehmensberater

Die Durchsicht Eurer Gehälter überrascht mich leider nicht, kenne ich doch den Gehaltsspiegel in meinem Freundes- und Bekanntenkreis außerhalb der Beratung und Unternehmer. Und es macht mich wütend. O ...

18 Kommentare

Sind wir am Peak!?

Unternehmensberater

Ich empfehle Dir den Einstieg in die UB direkt nach dem Masterabschluss, denn so wirst Du Dir früher relevante Projekterfahrung und ein Klientennetzwerk aufbauen können. Mit der anschließenden Fre ...

3 Kommentare

Wechsel aus Luftfahrtbranche in Boutique Beratung - Gehalt?

Unternehmensberater

An Deiner Stelle würde ich diesen Thread zwecks stärkerer Resonanz ins Unterforum Karriere -> Jobwechsel & Exit verschieben lassen. Und die prospektiven Boutiquen namentlich nennen. Allgemein gemäß ...

6 Kommentare

Habe ich Chancen im IB/UB?

Unternehmensberater

Ich tue mal so, als sei Deine Anfrage ernst gemeint. Dabei kann ich nur für die UB-Karriere sprechen: - Master machen und mit sehr gut abschliessen - Während Master relevante UB-Praktika machen o ...

62 Kommentare

Unterschiedlicher Verdienst zwischen Partner - wie geht ihr damit um?

Unternehmensberater

Deine anonyme Kritik kann ich gut nachvollziehen: * Ich hatte ein Szenario zum Thread beigetragen, mich aber primär auf das WAS und WIE fokussiert. * Das WARUM, also meine/unsere Motivation, habe ic ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

M&A Praktikum als Quereinsteiger

WiWi Gast

Wie stehen denn die Chancen als kompletter Quereinstieger ein Praktikum bei einer B4 im M&A / TAS Bereich zu bekommen? Mein Profil: 1,3 Schnitt, keine tier1 Uni, Schwerpunkte Controlling & Marketin ...

3 Kommentare

Welche Master könnten klappen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung dazu hören, welche Master bei mir klappen könnten. Kurz zu mir: - 24 Jahre alt - Abi 1,5 - letztes Semester BWL an einer staatlichen Targetuni, Schni ...

2 Kommentare

Ziel IT-Beratung

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich studiere WI im Bachelor und möchte später in der IT-Beratung im Bereich Transformation / Digitalisierung einsteigen. Nun habe ich ein erstes Praktikum zur Auswahl in der Einkauf ...

4 Kommentare

Mathe in Finanzwirtschaft

WiWi Gast

Was aus der Mathematik braucht ein BWLer im Fach Finanzwirtschaft im Bachelor?

4 Kommentare

Mit 28 Einstieg ins TAS noch möglich?

WiWi Gast

Ich habe meinen Bachelor an einer guten FH mit 2,2 abgeschlossen und ein Pflichtpraktikum im Controlling. Derzeit arbeite ich im Mittelstand im Controlling und werde nach 1 Jahr Berufserfahrung den Ma ...

1 Kommentare

Österreicher in Deutschland - wie lebt es sich?

WiWi Gast

Ich bin Österreicher und habe vor in Deutschland zu arbeiten. Würde mich über Erfahrungen von Ösis freuen, die bereits beim großen Bruder leben :) Gerne können sich auch nicht-Österreicher melden u ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Zwei Tassen mit einer Englandflagge und einer Uhr, die fünf vor zwölf anzeigt.

EuGH: "Rücktritt" vom BREXIT möglich

Großbritannien kann den Brexit einfach absagen. Zu diesem Schluss kommt der EuGH-Generalanwalt Campos Sánchez-Bordona. Die Mitteilung aus der Union auszutreten, könne Großbritannien einseitig zurückzunehmen, Artikel 50 des EU-Vertrags lasse das zu. Diese Möglichkeit bestehe für Großbritannien jedoch lediglich bis zu dem Zeitpunkt, an welchem das EU-Austrittsabkommen abgeschlossen ist.

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Wirtschaftsweisen - Der Sachverständigenrat für Wirtschaft zur wissenschaftlichen Politikberatung.

Wirtschaftsweisen legen Jahresgutachten 2018/19 vor

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat sein Jahresgutachten 2018/19 vorgelegt. Das Jahresgutachten trägt den Titel »Vor wichtigen wirtschaftspolitischen Weichenstellungen«. Das neue Jahresgutachten hat vier Schwerpunktthemen: Globalisierung und Protektionismus, Europa und der Brexit, Handlungsbedarf beim demografischen Wandel und die Digitalisierung.

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.