DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Unternehmensberater

NicknameUnternehmensberater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit08.02.2018
Anzahl der Beiträge88

Die Beiträge von Unternehmensberater

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Absolut korrekt bezogen auf Machteliten. WiWi Gast schrieb am 04.06.2019: ...

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Guter Einwand, ich hätte präzisieren sollen auf: Leistungselite. Nicht Machtelite. Ich bezog und beziehe mich in meinen Ausführungen folglich auf das Prinzip von Gruppen mit überdurchschnittlich qu ...

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Ich möchte nicht zu stark off-topic gehen, daher habe ich Dir eine unvollständige Liste von Stichworten bzw. Denkanstößen zusammengestellt, anhand der Du selbst recherchieren kannst. Und nein, ich ...

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Die 150 TEUR als unteren Schwellwert zu nehmen, ist eine korrekte Annahme. Tatsächlich wird es im Angestelltenverhältnis richtig schwierig auf 200 TEUR p.a. und mehr zuzusteuern. Über IB kann ich n ...

19 Kommentare

Zukunftsfeld IT - als BWLer einen IT Master machen

Unternehmensberater

Weshalb nicht mit Deinem BWL-Bachelor in eine IT-Beratung einsteigen? Dort den Fokus auf BPM, Process Mining und Big Data legen. Und/oder auf Application Lifecycle Management. Das 2 Jahre lang mach ...

9 Kommentare

BIG 4 Advisory - Quereinstieg als Director

Unternehmensberater

Hallo in die Runde, ich war letztes Jahr auch bei EY im Prozess für die Position Director und hätte fast zugesagt, der Bewerberprozess war angenehm, da sehr wertschätzend und die Diskussionen und d ...

14 Kommentare

Jeder wird SAP Berater

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 20.01.2019: Ich bekomme das hautnah mit. Denn die meisten mir bekannten BWL'er, die einen auf AI Consulting machen, machen einen bescheidenen Job. Ich leite in unserer UB e ...

915 Kommentare

Gehaltsvorstellungen

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 20.01.2019: Ich kenne die von Dir beschriebene Situation. Das Thema Gehalt ist für mich seit einigen Jahren ein Reizthema geworden. Besonders in Kombination mit der hohen ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Wir haben keinen Branchenfokus. Mit meinem Funktionsbereich agiere ich branchen-agnostisch. Ich habe natürlich angefangen, mir über die Jahre implizite und explizite Referenzarchitekturen für die einz ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Unternehmensarchitektur / EAM. Bedenke aber, dass Du in dieser Rolle aufgrund fehlender tiefgehender IT-Skills auf gute Technische Architekten angewiesen sein wirst. Also fleißig netzwerken und/ode ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018: # Privates Engagement Eigene Schulden beglichen, meiner Frau aus ihrem gelernten Beruf heraus ein Vollzeit-Studium finanziert, meine Schwester unterstützt. # M ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018: Das kommt in erster Linie darauf an, was Du gerne machen möchtest. Wie Du erkannt hast, ist IT-Consulting ein Deckmantel für eine ganze Menge Dinge. Hier eine ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Bisher habe ich alle Fragen beantwortet. Bis zum neuen Jahr beantworte ich gerne weitere. WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Weder an einer Target School, noch an einer Elite-Uni. Der Name der Uni spielte in meiner Karriere nur einmal eine Rolle: als ich eine Promotionsstelle an einer Elite-Uni gesucht hatte. Dort wurde ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Eine sehr schöne Fragestellung! Fangen wir mit Motivation und Basis-Skill-Set an: Zumindest in meinem Bereich, den ich als Ideal-Ausprägung bewerte - im Vergleich zu anderen CIO Advisory-Ausprägun ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Deine Vorgaben (Big Data + "keine reine Data Science" + Studienvertiefung BI & A) geben einiges her. Mögliche Profilierungsschwerpunkte könnten sein: a) Datenauswertungs-Seite oder Datenbereitstell ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Die Fragen, die Du hast, kannst Du mir gerne hier öffentlich oder aber per PN stellen. Da Du selbst sagtest, dass Du gerade kurz vor Deinem Berufseinstieg stehst, bringst Du noch nicht genügend Erfah ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Es gibt viele Boutiquen mit IT-Strategie-Fokus - mit unterschiedlichem Erfolg und verschiedenen Mikro-Foki (z. B. ausschließlich auf IT-Organisation spezialisiert - was übrigens ein großer Nachteil is ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018: Einen Wechsel ist definitiv geplant, ob aber zu einer anderen UB oder Gründung einer eigenen Boutique ist noch unklar. Ab dieser Einkommensstufe lege ich deutlich ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018: Als Senior Manager knapp 200 TEUR, inkl. Gesellschaftsanteile. Als Partner all-in über 250 TEUR, mit einem deutlich höheren Fixum. Das gilt für mein erstes Part ...

Neue Diskussionen

4 Kommentare

In DE im HomeOffice für ausländische Firma arbeiten

WiWi Gast

Hi Leute, seit Corona sind viele Unternehmen auf Remote umgestellt und teilweise stellen sie sogar Mitarbeiter weltweit ein und lassen sie von überall arbeiten. Was haltet ihr von so einer Konstell ...

1 Kommentare

Tätigkeiten Transfer Pricing

WiWi Gast

Wie sehen die Tätigkeiten im Transfer Pricing bei den Big 4 so aus? Kann man auch nach einer gewissen Zeit gestaltend und proaktiv tätig werden (Stichwort: optimale Gewinnverlagerung)? Wie sieht es m ...

1 Kommentare

Was genau ist ein Merchandiser? (Sales)

WiWi Gast

Was kann ich mir darunter vorstellen? Insbesondere die Begriffe Sales Merchandiser und Key Account Merchandiser. Also der Hintergrund ist der, dass ich mich auf so eine Stelle beworben habe, da ich ...

3 Kommentare

Welches Gehalt mit Maschinenbau Master fordern?

WiWi Gast

Hallo, Ich wurde zu einem Bewerbungsgespräch bei einem 2000 Mann Sondermaschinenbau Unternehmen in BaWü eingeladen bei dem sicher auch das Gehalt thematisiert wird. Möchte aufgrund der aktuellen La ...

1 Kommentare

AC Audi als Industriekauffrau

Lisa M.

Hey, Ich habe bald ein AC bei der Audi AG für eine Ausbildung als Industriekauffrau und ich habe absolut keine Ahnung was da dran kommen könnte. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung. Wäre sehr lie ...

7 Kommentare

Welche IT-Tools benötigt ihr in eurem Beruf?

WiWi Gast

Mich hätte einmal interessiert, in welchen Berufen/Branchen ihr welche IT-Tools nutzt und somit die entsprechenden Kenntnisse benötigt. Ich nehme einmal an Excel und PowerPoint kann jeder, wie ist es ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Timonize 3.15 – der Terminverwalter

So vergesst ihr nie mehr einen Termin.

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 37.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler hatten ähnliches in einer Deklaration schon im Oktober angemahnt.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

E-Learning Management Podcasts

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.