DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Unternehmensberater

NicknameUnternehmensberater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit08.02.2018
Anzahl der Beiträge88

Die Beiträge von Unternehmensberater

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Absolut korrekt bezogen auf Machteliten. WiWi Gast schrieb am 04.06.2019: ...

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Guter Einwand, ich hätte präzisieren sollen auf: Leistungselite. Nicht Machtelite. Ich bezog und beziehe mich in meinen Ausführungen folglich auf das Prinzip von Gruppen mit überdurchschnittlich qu ...

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Ich möchte nicht zu stark off-topic gehen, daher habe ich Dir eine unvollständige Liste von Stichworten bzw. Denkanstößen zusammengestellt, anhand der Du selbst recherchieren kannst. Und nein, ich ...

66 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Die 150 TEUR als unteren Schwellwert zu nehmen, ist eine korrekte Annahme. Tatsächlich wird es im Angestelltenverhältnis richtig schwierig auf 200 TEUR p.a. und mehr zuzusteuern. Über IB kann ich n ...

19 Kommentare

Zukunftsfeld IT - als BWLer einen IT Master machen

Unternehmensberater

Weshalb nicht mit Deinem BWL-Bachelor in eine IT-Beratung einsteigen? Dort den Fokus auf BPM, Process Mining und Big Data legen. Und/oder auf Application Lifecycle Management. Das 2 Jahre lang mach ...

9 Kommentare

BIG 4 Advisory - Quereinstieg als Director

Unternehmensberater

Hallo in die Runde, ich war letztes Jahr auch bei EY im Prozess für die Position Director und hätte fast zugesagt, der Bewerberprozess war angenehm, da sehr wertschätzend und die Diskussionen und d ...

14 Kommentare

Jeder wird SAP Berater

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 20.01.2019: Ich bekomme das hautnah mit. Denn die meisten mir bekannten BWL'er, die einen auf AI Consulting machen, machen einen bescheidenen Job. Ich leite in unserer UB e ...

912 Kommentare

Gehaltsvorstellungen

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 20.01.2019: Ich kenne die von Dir beschriebene Situation. Das Thema Gehalt ist für mich seit einigen Jahren ein Reizthema geworden. Besonders in Kombination mit der hohen ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Wir haben keinen Branchenfokus. Mit meinem Funktionsbereich agiere ich branchen-agnostisch. Ich habe natürlich angefangen, mir über die Jahre implizite und explizite Referenzarchitekturen für die einz ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Unternehmensarchitektur / EAM. Bedenke aber, dass Du in dieser Rolle aufgrund fehlender tiefgehender IT-Skills auf gute Technische Architekten angewiesen sein wirst. Also fleißig netzwerken und/ode ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018: # Privates Engagement Eigene Schulden beglichen, meiner Frau aus ihrem gelernten Beruf heraus ein Vollzeit-Studium finanziert, meine Schwester unterstützt. # M ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018: Das kommt in erster Linie darauf an, was Du gerne machen möchtest. Wie Du erkannt hast, ist IT-Consulting ein Deckmantel für eine ganze Menge Dinge. Hier eine ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Bisher habe ich alle Fragen beantwortet. Bis zum neuen Jahr beantworte ich gerne weitere. WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Weder an einer Target School, noch an einer Elite-Uni. Der Name der Uni spielte in meiner Karriere nur einmal eine Rolle: als ich eine Promotionsstelle an einer Elite-Uni gesucht hatte. Dort wurde ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Eine sehr schöne Fragestellung! Fangen wir mit Motivation und Basis-Skill-Set an: Zumindest in meinem Bereich, den ich als Ideal-Ausprägung bewerte - im Vergleich zu anderen CIO Advisory-Ausprägun ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Deine Vorgaben (Big Data + "keine reine Data Science" + Studienvertiefung BI & A) geben einiges her. Mögliche Profilierungsschwerpunkte könnten sein: a) Datenauswertungs-Seite oder Datenbereitstell ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Die Fragen, die Du hast, kannst Du mir gerne hier öffentlich oder aber per PN stellen. Da Du selbst sagtest, dass Du gerade kurz vor Deinem Berufseinstieg stehst, bringst Du noch nicht genügend Erfah ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Es gibt viele Boutiquen mit IT-Strategie-Fokus - mit unterschiedlichem Erfolg und verschiedenen Mikro-Foki (z. B. ausschließlich auf IT-Organisation spezialisiert - was übrigens ein großer Nachteil is ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018: Einen Wechsel ist definitiv geplant, ob aber zu einer anderen UB oder Gründung einer eigenen Boutique ist noch unklar. Ab dieser Einkommensstufe lege ich deutlich ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018: Als Senior Manager knapp 200 TEUR, inkl. Gesellschaftsanteile. Als Partner all-in über 250 TEUR, mit einem deutlich höheren Fixum. Das gilt für mein erstes Part ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Berufsbegleitendes Master SIBE (Steinbeis)

WiWi Gast

Hallo zusammen, H hat sich jemand an der SIBE in Stuttgart beworben und kann seine Erfahrungen teilen. Was wird im AC abgefragt und was habt ihr generell für Tipps? Grüßle

2 Kommentare

XU University Data Science

timo1109

Hallo zusammen wollte mal hören, was ihr so von der relativ neuen XU Exponential University in Potsdam haltet. Es geht mir besonders um den Studiengang Data Science. Die Liste der Mitwirkenden Leute ...

1 Kommentare

XU Exponential University

timo1109

Hallo zusammen wollte mal hören, was ihr so von der relativ neuen XU Exponential University in Potsdam haltet. Es geht mir besonders um den Studiengang Data Science. Die Liste der Mitwirkenden Leute ...

1 Kommentare

HEC-Yale M2M

WiWi Gast

Hi zusammen, Kurz und knapp: - Was haltet ihr von dem Studiengang? - Wie würdet ihr den Studiengang ranken? (auf einem level wie St. Gallen SIM und LBS MiM oder eher auf einem Niveau mit MMM/W ...

1 Kommentare

Bocconi MiM CEMS

WiWi Gast

Hi zusammen, Kurz und knapp: - Was haltet ihr von dem Studiengang? - Wie würdet ihr den Studiengang ranken? (auf einem level wie St. Gallen SIM und LBS MiM oder eher auf einem Niveau mit MMM/W ...

1 Kommentare

Part-Time Master

WiWi Gast

Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, ob sich jemand mit Part-Time Master Programmen in Management oder evtl. Strategic Marketing auseinandergesetzt haben? Habe meinen Bachelor an der Uni ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Coronavirus: Zwei Viren-Zellen unter einem Mikroskop.

UPDATE: Tipps, Links und neue Symptome zum Coronavirus

Was sind neue Symptome beim Coronavirus? Welche Schutzmaßnahmen und Hausmittel empfehlen Experten? Was ist beim Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Virus zu tun? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Wie viele Coronavirus-Fälle gibt es aktuell in Deutschland? Welche Tipps, Links und Hotlines sind zum Coronavirus in Deutschland besonders hilfreich?

Das Bild zeigt ein Gerät für den COVID-19-Schnelltest auf den Coronavirus der Firma Bosch Healthcare Solutions und Randox Laboratories Ltd.

Bosch entwickelt COVID-19-Schnelltest

Das Unternehmen Bosch Healthcare Solutions hat einen COVID-19-Schnelltest zur Diagnose des Coronavirus entwickelt. Mit dem neuen Analysegerät Vivalytic soll das Test-Ergebnis innerhalb von zweieinhalb Stunden vorliegen. Mit dem COVID-19-Schnelltest will Bosch dazu beitragen, die Coronavirus-Pandemie einzudämmen.

Screenshot der Coronavirus-Karte für Deutschland »corona.rki.de« vom Robert-Koch-Institut.

Coronavirus-Karte: Coronavirus-Fälle in Deutschland

Coronavirus-Karte - Eine neue Karte vom Robert-Koch-Institut zeigt die Coronavirus-Fälle in Deutschland. Die interaktive Deutschland-Karte zeigt für alle Landkreise und Bundesländer, wie viele Fälle von Infizierten mit dem Coronavirus es dort gibt.

Präsident ifo Institut Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Corona-Shutdown wird Deutschland bis zu 729 Milliarden Euro kosten

Das Coronavirus wird die deutsche Wirtschaft durch Produktionsausfälle, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit Hunderte von Milliarden Euro kosten. Das zeigt eine Szenarioanalyse des ifo Instituts zur partiellen Stilllegung der Wirtschaft. Bei einem Shutdown von zwei Monaten erreichen die Kosten 255 bis 495 Milliarden Euro und das Bruttoinlandsprodukt sinkt um etwa 7-11 Prozent. Bei drei Monaten erreichen die Kosten 354 bis 729 Milliarden Euro und das BIP fällt um die 10-20 Prozent.

EU-Fahne: Grenze für Staatsdefizite ausgesetzt

EU setzt Schuldengrenze für Staatsdefizite aus

Die Coronavirus-Pandemie ist ein großer Schock für die europäische und globale Wirtschaft, der sich der Kontrolle der Regierungen entzieht. Die EU-Kommission schlägt daher vor, die im fiskalpolitischen Rahmen vorgesehene Ausweichklausel des Stabilitäts- und Wachstumspakts zu aktivieren.