DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Unternehmensberater

NicknameUnternehmensberater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit08.02.2018
Anzahl der Beiträge88

Die Beiträge von Unternehmensberater

145 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Absolut korrekt bezogen auf Machteliten. WiWi Gast schrieb am 04.06.2019: ...

145 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Guter Einwand, ich hätte präzisieren sollen auf: Leistungselite. Nicht Machtelite. Ich bezog und beziehe mich in meinen Ausführungen folglich auf das Prinzip von Gruppen mit überdurchschnittlich qu ...

145 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Ich möchte nicht zu stark off-topic gehen, daher habe ich Dir eine unvollständige Liste von Stichworten bzw. Denkanstößen zusammengestellt, anhand der Du selbst recherchieren kannst. Und nein, ich ...

145 Kommentare

Mit 35 über 150K

Unternehmensberater

Die 150 TEUR als unteren Schwellwert zu nehmen, ist eine korrekte Annahme. Tatsächlich wird es im Angestelltenverhältnis richtig schwierig auf 200 TEUR p.a. und mehr zuzusteuern. Über IB kann ich n ...

19 Kommentare

Zukunftsfeld IT - als BWLer einen IT Master machen

Unternehmensberater

Weshalb nicht mit Deinem BWL-Bachelor in eine IT-Beratung einsteigen? Dort den Fokus auf BPM, Process Mining und Big Data legen. Und/oder auf Application Lifecycle Management. Das 2 Jahre lang mach ...

9 Kommentare

BIG 4 Advisory - Quereinstieg als Director

Unternehmensberater

Hallo in die Runde, ich war letztes Jahr auch bei EY im Prozess für die Position Director und hätte fast zugesagt, der Bewerberprozess war angenehm, da sehr wertschätzend und die Diskussionen und d ...

14 Kommentare

Jeder wird SAP Berater

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 20.01.2019: Ich bekomme das hautnah mit. Denn die meisten mir bekannten BWL'er, die einen auf AI Consulting machen, machen einen bescheidenen Job. Ich leite in unserer UB e ...

951 Kommentare

Gehaltsvorstellungen

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 20.01.2019: Ich kenne die von Dir beschriebene Situation. Das Thema Gehalt ist für mich seit einigen Jahren ein Reizthema geworden. Besonders in Kombination mit der hohen ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Wir haben keinen Branchenfokus. Mit meinem Funktionsbereich agiere ich branchen-agnostisch. Ich habe natürlich angefangen, mir über die Jahre implizite und explizite Referenzarchitekturen für die einz ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Unternehmensarchitektur / EAM. Bedenke aber, dass Du in dieser Rolle aufgrund fehlender tiefgehender IT-Skills auf gute Technische Architekten angewiesen sein wirst. Also fleißig netzwerken und/ode ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018: # Privates Engagement Eigene Schulden beglichen, meiner Frau aus ihrem gelernten Beruf heraus ein Vollzeit-Studium finanziert, meine Schwester unterstützt. # M ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018: Das kommt in erster Linie darauf an, was Du gerne machen möchtest. Wie Du erkannt hast, ist IT-Consulting ein Deckmantel für eine ganze Menge Dinge. Hier eine ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Bisher habe ich alle Fragen beantwortet. Bis zum neuen Jahr beantworte ich gerne weitere. WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Weder an einer Target School, noch an einer Elite-Uni. Der Name der Uni spielte in meiner Karriere nur einmal eine Rolle: als ich eine Promotionsstelle an einer Elite-Uni gesucht hatte. Dort wurde ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Eine sehr schöne Fragestellung! Fangen wir mit Motivation und Basis-Skill-Set an: Zumindest in meinem Bereich, den ich als Ideal-Ausprägung bewerte - im Vergleich zu anderen CIO Advisory-Ausprägun ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Deine Vorgaben (Big Data + "keine reine Data Science" + Studienvertiefung BI & A) geben einiges her. Mögliche Profilierungsschwerpunkte könnten sein: a) Datenauswertungs-Seite oder Datenbereitstell ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Die Fragen, die Du hast, kannst Du mir gerne hier öffentlich oder aber per PN stellen. Da Du selbst sagtest, dass Du gerade kurz vor Deinem Berufseinstieg stehst, bringst Du noch nicht genügend Erfah ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

Es gibt viele Boutiquen mit IT-Strategie-Fokus - mit unterschiedlichem Erfolg und verschiedenen Mikro-Foki (z. B. ausschließlich auf IT-Organisation spezialisiert - was übrigens ein großer Nachteil is ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 24.12.2018: Einen Wechsel ist definitiv geplant, ob aber zu einer anderen UB oder Gründung einer eigenen Boutique ist noch unklar. Ab dieser Einkommensstufe lege ich deutlich ...

33 Kommentare

AMA - Vom Softwareentwickler zum Partner

Unternehmensberater

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018: Als Senior Manager knapp 200 TEUR, inkl. Gesellschaftsanteile. Als Partner all-in über 250 TEUR, mit einem deutlich höheren Fixum. Das gilt für mein erstes Part ...

Neue Diskussionen

5 Kommentare

GMAT 800 Tips

Blschole

Guten Tag, Ich bin in den nächsten Monaten mit meinem Bachelor durch und habe mich dahingehend auch über Unis im Ausland informiert. Um mich selber einzuschätzen, habe ich mal ohne Vorbereitung eine ...

12 Kommentare

Immobilienfinanzierung - Zinsbindung

WiWi Gast

Welche Zinsbindung würdet Ihr derzeit für die Finanzierung einer Immobilie (Eigennutz) wählen? Finanzierungsbedarf ist ca € 800k. 30% des Kaufpreises plus Kaufnebenkosten sollen aus Eigenkapital stamm ...

1 Kommentare

Hays bis Manpower

PersonalerHR

Hat jemand Erfahrung intern bei Hays oder Manpower als Recruiter und möchte davon berichten? Welches Unternehmen hat den besseren Ruf, bessere Zukunftsaussichten?

1 Kommentare

Hays vs Manpower/ PDL

PersonalerHR

Hat jemand Erfahrung intern bei Hays oder Manpower als Recruiter und kann davon berichten?

3 Kommentare

Umfrage meiner Bachelorarbeit

lauraxe

Hallo Zusammen 😊, ich arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema „Die Rolle von Emotionen am Arbeitsplatz und deren Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit und die affektive Organisationsbind ...

1 Kommentare

Göttingen, würzburg, nürnberg, bayreuth, bamberg winfo studieren??

freidrerich

yo, will kommendes ws mit winfo anfangen, habe kein gutes abi, deswegen wär das so die auswahl denke ich. neheme gerne alternative vorschläge. also mit ist natürlich die uni wichtig aber auch die st ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.