DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Artisan

NicknameArtisan
Signature
Ort
Über michWi-Ing
aktiv seit24.09.2021
Anzahl der Beiträge24

Die Beiträge von Artisan

6 Kommentare

Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland in Berlin

Artisan

WiWi Gast schrieb am 20.09.2022: Es gilt generell die 35h Woche, nach der sich die Tariftabellen richten. Viele Kollegen arbeiten allerdings auf 38h. Man kann dies auf jährlicher Basis ...

14 Kommentare

VA BCG Platinion vs. Werki Roland Berger N3XT als IKS Wiing

Artisan

Was genau möchtest Du denn hören? :) Generell würde ich das Praktikum als ein klassisches Strategie Berater Praktikum einordnen. Die genaue Erfahrung kommt wie immer auf das Projekt an. Stell dich ...

14 Kommentare

VA BCG Platinion vs. Werki Roland Berger N3XT als IKS Wiing

Artisan

Ich habe mich für BCG Platinion entschieden, und es war definitiv eine super Entscheidung! Einen Vergleich kann ich natürlich nicht ziehen, aber die 100% "Strategie Berater" Erfahrung hatte ich dort d ...

181 Kommentare

BCG Platinion - Wie ist der Ruf? Leave?

Artisan

Ich kann deine Vermutung eigentlich nur in meinem Fall bestätigen. Ich habe mich nach dem Praktikum bei der BCG TA beworben und wurde straight ul abgelehnt. Keine Einladung ins emeralds o.ä. & das tro ...

181 Kommentare

BCG Platinion - Wie ist der Ruf? Leave?

Artisan

Um die Irrtümer hier aufzuklären: es gibt keinen organisationellen Merge von TA und PLA. Die Berater aus beiden Häusern kommen quasi unter einen "Dach" - BCG TDA, und werden fortan gemeinsame Ziele, ...

3 Kommentare

Verkauft werden als Berater

Artisan

Bin bei MBB und empfinde das als nicht/wenig störend. Meist werden im proposal zwar CVs "verkauft", das ist aber selbsterklärend wenn man den USP von MBB betrachtet. Der Kunde muss halt überzeugt werd ...

7 Kommentare

Informatikstudium von der FH zur Uni

Artisan

Semesterzahl kannst du im Info Bereich aus meiner Sicht erstmal vernachlässigen. Das spielt kaum eine Rolle solange du >10 Semester für den Bachelor brauchst. Beim Wechsel zur Uni ist die Verlängerung ...

181 Kommentare

BCG Platinion - Wie ist der Ruf? Leave?

Artisan

WiWi Gast schrieb am 13.06.2022: Kann ich auch tendenziell bestätigen, weil man idR. Über Themen spricht mit denen man irgendwie thematisch vertraut ist. Bei McK digital und BCG core ist das selte ...

181 Kommentare

BCG Platinion - Wie ist der Ruf? Leave?

Artisan

Richtig, es wird beim Wechsel in die core Gesellschaft idR. ein downgrade in Titel vorausgesetzt, weil Platinion verhindern will, das die BCG top Talente abwirbt. Das ist ganz normal und nachvollziehb ...

181 Kommentare

BCG Platinion - Wie ist der Ruf? Leave?

Artisan

WiWi Gast schrieb am 11.06.2022: Du meinst deine 'linkedin-Suche" ist aussagekräftiger als meine Eindrücke in der Firma und die einer Kollegin von der BCG? Wie bereits gesagt, die Zahlen wurden ...

181 Kommentare

BCG Platinion - Wie ist der Ruf? Leave?

Artisan

Kann die Aussage der Vorposterin nur bestätigen. War im Praktikum bei BCG PLA und die Firma erfreut sich eines wirklich sehr guten Ansehens in der Group. Die 5% sind ein offizieller Wert, den auch ich ...

181 Kommentare

BCG Platinion - Wie ist der Ruf? Leave?

Artisan

WiWi Gast schrieb am 14.05.2022: Mein Eindruck war, dass die exits der Kollegen die ein gutes Standing in der Firma hatten wirklich sehr gut waren. Als Manager kannst du dir mit nur ~5J BE ...

15 Kommentare

Habe ich noch eine Chance auf T1/T2 Beratung?

Artisan

bwi2000 schrieb am 09.05.2022: Versuch dein Glück bei BCG Platinion, falls du dies zu T1 (oder T2) mit wertest. Generell gut möglich dort als Praktikant reinzukommen, wenn du einen Top FH ...

3 Kommentare

Restrukturierung DigitalBCG

Artisan

Es ist nicht mehr wirklich ein Gerücht - die Ausarbeitung für eine Annäherung bzw. Umstrukturierung der Digital-Äste von BCG hat bereits begonnen. Das bedeutet allerdings auch, dass über das Ausmaß un ...

6 Kommentare

Interviews BCG Platinion und McKinsey Digital

Artisan

WiWi Gast schrieb am 13.04.2022: Gerne! Hast ein sehr passendes Profil für beide Optionen, daher sollte dir auch als graduate hire nichts im Weg stehen. Bei den Tech Ablegern kompensi ...

6 Kommentare

Interviews BCG Platinion und McKinsey Digital

Artisan

McKinsey Digital ist vom Prozess her gleichzusetzen mit dem Generalisten track. Bei dem CV sollte ein klarer Digital/IT Fokus sichtbar sein, und beim Personal fit etc. Entsprechend auch die Motivation ...

13 Kommentare

McKinsey - Forschergeist

Artisan

In den FAQ fur das Event steht auch explizit das es kein Assessment Center ist. Deine Performance hat somit keinerlei Einfluss auf eine Einstellung. Bei einigen Events, z.B. dem Spuren hinterlassen, k ...

13 Kommentare

McKinsey - Forschergeist

Artisan

WiWi Gast schrieb am 17.03.2022: Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit durch ein Event an dem recruiting Prozess von McKinsey vorbeizukommenn. ...

4 Kommentare

Discover McKinsey’s Operations Excellence Program

Artisan

Kann die vorherige Antwort so bestätigen. Stellen sollen nächstes Jahr allerdings verdoppelt werden. Auswahl ist vermutlich sehr selektiv, da dieses Jahr weniger genommen wurden als die Quote von knap ...

4 Kommentare

McKinsey Operations Practice

Artisan

WiWi Gast schrieb am 15.12.2021: Darauf kann es bei einer Beratung eigentlich nur eine Antwort geben: es kommt immer auf die Studie an. Du kannst damit rechnen, das du je n ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Logistikbranche Zukunftsaussichten

Na1my

Hallo, ich studiere aktuell Mobilität und Logistik, weil ich das Thema sehr interessant finde. Während dem Studium habe ich aber vermehrt zweifel an der Zukunft der Branche bekommen. Mein Studie ...

1 Kommentare

Beratung oder Projektmanagement?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe zwei Jobangebote zum Berufseinstieg und hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen könnt: 1. Angebot: Junior Berater in einer kleinen Consulting Firma für den ...

1 Kommentare

Übernahme von Führungsposition

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe intern ein Angebot erhalten und soll Abteilungsleiter werden. Auf der einen Seite freue ich mich total, aber dann kriege ich Zweifel. Woher weiß ich, ob ich für die Füh ...

1 Kommentare

Kenntnisse in Big4 Valuation

Kororin

Hallo, braucht man im Bereich Valuation bei einer big4 gute oder fortgeschrittene Mathe-Kenntnisse oder zumindest Mal erste Erfahrungen mit coden? Auf LinkedIn habe ich mehrere Profile im Valuation ...

1 Kommentare

Kenntnisse im Bereich Valuation bei Big4

WiWi Gast

Hallo an alle, ich würde gerne wissen, ob in Valuation Kandidaten mit sehr guten Mathe-Kenntnissen oder vielleicht sogar Programmier-Kenntnissen gesucht werden? Hat ein normaler BWL-Masterabsolvent ...

1 Kommentare

Brauche Rat bzgl. Wirtschaftsinformatikstudium

DonkeyKong1905

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt/hattet einen schönen Tag. ich bin zurzeit in einer "Zwickmühle" bezüglich meiner Karriere. Paar Infos zu mir: Alter: 18 ich habe einen sehr gute Mittlere ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.