DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

WiWi Gast

NicknameWiWi Gast
SignatureBwler
OrtMünchen
Über michFinance M.Sc
aktiv seit08.10.2020
Anzahl der Beiträge20

Die Beiträge von WiWi Gast

5 Kommentare

Beratungen low tier? welche?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.01.2021: Vielen dank, also mit schlechtem Abi meine ich dein Schnitt vertauscht :D. Ok ein Versuch ist es ja wert. Zu Goetzpartners habe ich eher schlechtes gehört :o ...

5 Kommentare

Beratungen low tier? welche?

WiWi Gast

Hallo, Zu meinem CV: Habe ein schlechtes Abi, . B.sc Bwl 1, und bald Master bwl fokus auf Banken, Investment. guter 1, Bereich, Auslandsemester china, 2 außeruniversitäre Mitgliedschaften (Bwl + C ...

43 Kommentare

Big4 in Zürich/CH (Gehalt)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.11.2020: An den Vorposter: (auf Zürich bezogen) 1. Reicht es mit Englisch + Deutsch aus, oder wollen die auch Französisch/Italienisch sprechende als Bundle dazu :P 2. Bzw ...

27 Kommentare

Re: secondment - kpmg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.11.2020: Ja stimmt wohl, hab auch schon viel negatives über die Arbeitsmentalität in Asiatischen Ländern (speziell korea,china, japan) gehört. Bin wohl noch etwas von mei ...

43 Kommentare

Big4 in Zürich/CH (Gehalt)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.11.2020: Lohnt es sich dann wegen dem Gehalt hinzuziehen? Hab gelesen, dass dort dann auch 60h pro woche erwartet werden und z.b. nur 4 Wochen Urlaub, im Vergleich zu De ...

10 Kommentare

aktuelle Corona Situation - Auslandsberufseinstieg möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.11.2020: Toll :). Konntest du dann intern wechseln? Wie ist eigentlich das Sentiment ggü. Deutschen in der Schweiz? Soweit ich weiß sind Schweizer ja schon gut rassisti ...

27 Kommentare

Re: secondment - kpmg

WiWi Gast

Wie sieht es mit z.b. Shanghai aus? ist da die nachfrage auch so hoch? Als Expat bekommt man ja dann trotzdem deutsches Gehalt oder? und wird von KPMG Deutschland bezahlt? Nun ist es ja oft so, ...

10 Kommentare

aktuelle Corona Situation - Auslandsberufseinstieg möglich?

WiWi Gast

Hallo liebe Wiwi-community, als Deutscher in einem anderen Land anzufangen, ist das in der aktuellen Lage überhaupt sinnvoll/möglich? (M.Sc. Finance, Sprache: (nur) Deutsch und Englisch) 1. a ...

5 Kommentare

Praktika nach M.Sc. sinnvoll?

WiWi Gast

oh ok, aber da wart ihr noch immatrikuliert oder? ...

10 Kommentare

Profil - Chancen Trainee Bereich Finance?

WiWi Gast

Danke dir :) Ja das ist das "fair company" Prinzip. Gilt aber nach meinem Wissen erst, wenn man nicht mehr Immatrikuliert ist.

5 Kommentare

Praktika nach M.Sc. sinnvoll?

WiWi Gast

Hallo liebe Wiwi-Community, Bin gegen Ende des Jahres mit meinem M.Sc. Finance fertig und bis ende März noch offiziell immatrikuliert. Stecke in der Bewerbungsphase, jedoch habe ich zurzeit nur wen ...

10 Kommentare

Profil - Chancen Trainee Bereich Finance?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.11.2020: Ja stimmt. Problem nur, wenn ich mich bei einer Bank für Praktikum und Berufseinstieg bewerbe. Dann bevorzugen die safe das Praktikum. Andererseits könnte die Ban ...

10 Kommentare

Profil - Chancen Trainee Bereich Finance?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.11.2020: Ja, da hast du Recht, war schon relativ easy. (Wäre nur relevant, wenn ich in ein chinesisches Unternehmen einsteige) Also deine Empfehlung ist, noch ein P ...

10 Kommentare

Profil - Chancen Trainee Bereich Finance?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.11.2020: Ja ich hatte das Chicken Egg Problem. Ich hätte ein Bank Praktikum gebraucht, um ein Bank Praktikum zu bekommen :/. Hatte dann nach Shanghai die Wahl zwischen K ...

10 Kommentare

Profil - Chancen Trainee Bereich Finance?

WiWi Gast

1. Hey, könnt ihr evtl. mein Profil einschätzen in Bezug auf Traineeprogramme im Bereich Banken/Versicherungen/Corporate Finance? Abi (3,3) (sollte ich wohl nicht angeben xd) B.Sc Betriebswirtscha ...

19 Kommentare

DB Finance Trainee 2021

WiWi Gast

Kann jemand zu dem ersten Online-Assessment (Situational Judgement Test) was sagen? Habe den letztes Jahr verhauen. Da ging es um Fragen wie "Was machst du wenn ein Mitarbeiter erst in einer Stunde ...

5 Kommentare

Investments - unter 50h München?

WiWi Gast

Ach echt? 50h pro Woche sind doch auch nicht grad wenig :o

5 Kommentare

Investments - unter 50h München?

WiWi Gast

- fast fertig mit M.Sc bwl, Fokus Banken/Versicherung/Investments - finde den Bereich Investments/Kapitalmarkt (Associate/Analyst für Investment Ziele oder auch in Richtung Portfoliomanagement) inter ...

9 Kommentare

Masterende während Berufseinstieg. Überziehen dann schlimm?

WiWi Gast

Ist doch egal. Schau eher, dass du einen Berufseinstieg für das Enddatum deines Masters bekommst. Also einen guten Übergang hast. Ob du jetzt rumsitzt und auf den Einstieg wartest oder deine Prüfungen ...

35 Kommentare

Mittelmäßiges Abi, jedoch Bachelor oder Master mit 1er Schnitt

WiWi Gast

Abi 3,3 lol, habs echt nur knapp geschafft, aber hab auch nur so viel gemacht, ums zu bestehen, also fast nix. erstmal Lehramt gemacht um genügend Module für den Umstieg zu Bwl zu machen, nach 4 se ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

M&A Praktikum Sommer 2021

WiWi Gast

Hallo liebe Community, ich bin leider sehr spät dran, aber kurzfristig auf der Suche nach einem ersten M&A-Praktikum diesen Sommer/Herbst. Bei welchen Adressen sind kurzfristig noch Vakanzen vorhan ...

4 Kommentare

Dividenden DAX

WiWi Gast

Warum zahlen Deutsche Unternehmen (vor allem die Automobilkonzerne) solch hohe Dividenden anstatt das Geld für Investitionen in die Zukunft zu nutzen?

7 Kommentare

Daimler Übernahme durch Tesla

Petrusquelle

Hallo ich hätte eine Frage: Wäre eine Daimler Übernahme durch Tesla realistisch? Bei Daimler sind ja keine größeren Investoren wie bei VW bzw. BMW vorhanden die sich gegen eine solche wehren könnten u ...

3 Kommentare

Peking University Guanghua

WiWi Gast

Hallo, ich habe gesehen, dass es bereits ein Therad zur Peking HSBC Business School gibt. Ich überlege aktuell an die Guanghua, Peking University zu gehen und bin auf der Suche nach ein paar Erfahrung ...

1 Kommentare

Karriereplanung sinnvoll?

Anonym

Guten Abend zusammen, Ich studiere ab Oktober dual bei den B4 Wirtschaftsinformatik im Indirect-Tax Bereich. Mein Plan ist, dass ich versuche innerhalb des Studiums möglichst auch mal in Audit/Adv ...

2 Kommentare

Computerkurs für Senioren als Engagement

WiWi Gast

Hallo liebe Community, Ich führe nun schon seit längerem Computerkurse für Senioren (durch Corona leider eingeschränkt). Es macht mir sehr Spaß, doch ich wollte mich einmal darüber erkundigen, wie ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

horvath-Logo-Rebranding

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2021 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 16. Mai 2021 bewerben und für das Wintersemester 2021/22 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.