DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBig4

Anforderungen Berufseinstieg Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Anforderungen Berufseinstieg Big4

Wieso wird hier eigtl. immer behauptet, dass man total einfach bei den Big4 unterkommt und dass die eigtl. jeden nehmen? Ich hab nen 2,1er Schnitt im Master an einer der Top-Unis und nen 1,8er Bachelor + relevante Vertiefungen + 3 relevante Praktika und wurde von PwC im Tax-Bereich noch nicht mal zum VG eingeladen (trotz früherem sehr guten Praktikum dort) !!! Mich würde mal interessieren, was ihr denn so für Voraussetzungen bei eurem Einstieg mitgebracht habt. Können ja evtl. die Leute, die dort genommen wurden, mal kurz was dazu schreiben. Vielen lieben Dank !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Vielleicht variiert die Einstellungspraxis je nach Bedarf. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt und die brauchen eben niemanden mehr und ein anderer, der viel schlechter war, hat vorher die Zusage für die Stelle gekriegt, weil er zum richtigen Zeiptunkt am richtigen Ort war.

Hast du dich gerade beworben? Wie lange hat es gedauert, bis die Absage kam? Kam sie Freitags?

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Hmm, das 1-Plus-Praktikumszeugnis mal checken lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Hatte mich auf ne Stelle im Bereich Internal Audit bei PWC beworben, wurde zum VG eingeladen (hatte dann abgesagt weil Vertragsangebot woanders vorlag)
IT-Ausbildung, 28 Monate im Beruf gearbeitet, parallel FernUni Hagen, dann 4 Monate Praktikum KonzernReWe, 10 Monate Werkstudent Controlling, Diplomarbeit zum Jahresabschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

War bei mir zwar im Audit und nicht im Tax-Bereich.
Diplom Ökonom studiert in NRW, Abschluss 3,0 und ein Pflichtpraktikum im Konzernrechnungswesen. STudienschwerpunkte waren relevant für die ausgeschriebenen Stellen.
Vorstellungsgespräche bei E&Y, PWC, BDO. Von den anderen 2 der Big 4 Absage bekommen, nachdem ich mein Abizeugnis nachgesendet habe.
2 Angebote bekommen und eine Absage bei E&Y.
Den schlechtesten Absolventen bei den Big 4, den ich kenne hatte einen 3,2 Abschluss, jedoch davor ein Praktikum bei PWC gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Du bist überqualifiziert

Damit Du bei den Big4 genommen wirst, musst Du einerseits so tun als hättest Du ausgezeichnete Sozialkompetenzen und anderseits sehr gut aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Wegen dem Praktikumszeugnis: Ich hab ja nicht von ner 1+ gesprochen, aber es wird so ne 2+ bis 1- nach meinem Kenntnisstand sein (hab mich da schon sehr ausreichend informiert), ist auf jeden Fall in Ordnung. Werd's jetzt vllt einfach mal bei ner anderen Stelle versuchen, evtl war da ja gerade wirklich nicht so viel bedarf.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Die Angaben für Audit helfen ihm nicht weiter. Das ist ein ganz anderer Bereich und hat mit den Anforderungen bei Tax nichts zu tun.

Ich würde mal darauf tippen, dass der allgemeine Notenschnitt, die Anzahl der Praktika und Ruf der Uni überhaupt keine wichtigen Kriterien sind. Ich vermute, dass die keine überragenden Leute suchen, sondern einfach nur Leute, die sich auf Steuern total eingeschossen haben und das Steuerberaterexamen schnell durchziehen wollen.

War die Abschlussarbeit wirklich zu einem Steuerthema? Waren die Noten in den Steuermodulen wirklich die besten im Zeugnis? Waren wirklich alle drei Praktika im Steuerbereich? Bei der großen Anzahl doch eher fragwürdig. Warum statt der vielen Praktika nicht das Studium zügiger durchgezogen?

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Überqualifiziert. Sehe ich auch so.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Ich habe ein dreier Diplom. Hatte auch kein Praktika im Bereich. Wurde dennoch genommen. Ehrlich gesagt habe ich selbst vorher nicht dran geglaubt und wollte vorher den Termin absagen, weil ich dachte es wird zu nix führen.

Aber es hat geklappt, vll. hat denen mein Anzug gefallen :-D !

Ich denke es gibt halt mehr als Noten. Es zählt nunmal auch wie man sich verkauft. Seien wir ehrlich, die Streber von damals hatten meist nie Freunde und das zeugt nicht gerade von sozialer Kompetenz. Daher denke ich das Noten nix aussagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Vll. gefällt denen einfach dein Gesicht nicht ? - Soll jetzt nicht beleidigend klingen. Aber es gibt Dinge, die kannst du nicht beeinflussen.

Beispiel gefälligst ?

Die Personalerin öffnet deine Bewerbungsmappe und du errinerst Sie an den Schläger Ex-Freund von dem Sie sich damals nach 5 jahren grausamer Beziehung losreissen konnte. So und jetzt sag mir bitte, wie du da noch raus willst :-D ? Es gibt Dinge die kann unser eins nicht beeinflussen. Dinge die sich rational nicht erklären lassen. Vielleicht errinerst du Sie auch an einen ehemals schlechten Arbeitgeber, schon bist du Dismissed. Nicht alles lässt sich rational erklären.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Faktor "Mensch"

immer für Überraschungen gut :D

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

sehr seltsam ... also an den noten kann es offentsichtlich nicht liegen ... möglicherweise hast du dich auf eine sehr beliebte tax-sl beworben und es war nur eine stelle zu vergeben ... ansonsten gibt es ne menge leuite mit deutlich (!) schlechteren qualis, die genommen wurden.

einfach bei den anderen 3 bewerben, da geht schon was ...
Lounge Gast schrieb:

Wieso wird hier eigtl. immer behauptet, dass man total
einfach bei den Big4 unterkommt und dass die eigtl. jeden
nehmen? Ich hab nen 2,1er Schnitt im Master an einer der
Top-Unis und nen 1,8er Bachelor + relevante Vertiefungen + 3
relevante Praktika und wurde von PwC im Tax-Bereich noch
nicht mal zum VG eingeladen (trotz früherem sehr guten
Praktikum dort) !!! Mich würde mal interessieren, was ihr
denn so für Voraussetzungen bei eurem Einstieg mitgebracht
habt. Können ja evtl. die Leute, die dort genommen wurden,
mal kurz was dazu schreiben. Vielen lieben Dank !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Wurdest du im Tax-Bereich angenommen ? Aber grundsätzlich ist es sicher nicht falsch, dass sich manche Leute gut verkaufen können, obwohl sie vllt. schlechter qualifiziert sind ... im Vorstellungsgespräch gliechen die das dann durch entsprechendes Auftreten wieder aus.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein dreier Diplom. Hatte auch kein Praktika im
Bereich. Wurde dennoch genommen. Ehrlich gesagt habe ich
selbst vorher nicht dran geglaubt und wollte vorher den
Termin absagen, weil ich dachte es wird zu nix führen.

Aber es hat geklappt, vll. hat denen mein Anzug gefallen :-D !

Ich denke es gibt halt mehr als Noten. Es zählt nunmal auch
wie man sich verkauft. Seien wir ehrlich, die Streber von
damals hatten meist nie Freunde und das zeugt nicht gerade
von sozialer Kompetenz. Daher denke ich das Noten nix aussagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Ein nettes Bewerbungsfoto kann schon viel ausmachen, aber hilft auch nicht weiter, wenn die "hard skills" nicht stimmen. Man soll ja nicht gut aussehen, sondern arbeiten. Letztlich wird man ja nur dafür bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen Berufseinstieg Big4

Ich glaube nicht, dass die Personalabteilung über eine Ablehnung entscheidet. Was die machen, ist doch nur, die Bewerbungen entgegenzunehmen und sie grob zu filtern. Völlig ungeeignete Kandidaten fallen hier raus z.B. kein Studium oder Studium in einem fremden Fach. Alle, die ganz grob den Kriterien entsprechen, landen dann in der Fachabteilung auf dem Tisch und die entscheiden dann, wen sie einladen wollen und wer sofort zurückgeht.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Anforderungen Berufseinstieg Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie