DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSCM

Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es sich aus eurer Sicht lohnt, den Bereich Consulting mit folgendem Profil überhaupt anzustreben:

Ausbildung zum Industriekaufmann
Bachelor: 1.4 (FH, BWL, Logistik und IT Schwerpunkt)
Praktikum & Bachelorarbeit bei OEM (operative Beschaffung und internationale Logistik)
Master: 1.4 (FH, BWL, Supply Chain and Information Management)
Praktikum bei OEM (Einkaufsstrategie)
Werkstudent bei Softwarehaus und IT-Dienstleister (Umsatz: 800 Millionen Euro)

Ich hatte überlegt mich bei accenture und strategy& zu bewerben, aber weiß eben nicht inwieweit die fehlenden Consulting Erfahrungen oder der FH Abschluss ein Ausschlusskriterium sein könnten.

Danke für eurer Feedback.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

Strategieberatung kannst du leider aufgrund der von dir genannten Gründe vergessen. Implementierungsberatung a la Big4 oder Accenture würde gehen (nicht accenture Strategy).
Viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

Würde mich überall bewerben, aber ehrlicherweise bei Tier 1/2 keine großen Hoffnungen machen.

Reiner FH Bildungsweg ist einfach noch unüblich bei den Strategen, da immer auch dein CV verkauft wird. Zusätzlich ohne Beratungserfahrung.

Würde es bei Big4, Accenture, Capgemini und Konsorten versuchen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es sich aus eurer Sicht lohnt,
den Bereich Consulting mit folgendem Profil überhaupt
anzustreben:

Ausbildung zum Industriekaufmann
Bachelor: 1.4 (FH, BWL, Logistik und IT Schwerpunkt)
Praktikum & Bachelorarbeit bei OEM (operative Beschaffung
und internationale Logistik)
Master: 1.4 (FH, BWL, Supply Chain and Information Management)
Praktikum bei OEM (Einkaufsstrategie)
Werkstudent bei Softwarehaus und IT-Dienstleister (Umsatz:
800 Millionen Euro)

Ich hatte überlegt mich bei accenture und strategy& zu
bewerben, aber weiß eben nicht inwieweit die fehlenden
Consulting Erfahrungen oder der FH Abschluss ein
Ausschlusskriterium sein könnten.

Danke für eurer Feedback.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

FH grundsätzlich schwierig bis unmöglich für Strategieberatungen (inkl. ATK und S& die eigentlich viel SCM machen), kommt aber auch auf die FH an - mit ESB hast Du noch die besten Chancen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

Schon mal Camelot Management Consultants angeschaut? Könnte vom Profil her sehr gut passen und haben einen sehr guten Ruf im SCM Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

WiWi Gast schrieb am 21.02.2017:

Schon mal Camelot Management Consultants angeschaut? Könnte vom Profil her sehr gut passen und haben einen sehr guten Ruf im SCM Consulting

Gibt es sonst noch SCM Boutiquen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Gibt es sonst noch SCM Boutiquen?

ACS macht viel SCM, dann gibt es noch 4Flow & Inverto. Kerkhoff ist auch im Bereich SCM/Procurement unterwegs, hat aber nicht soo den ruf m.M.n.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Gibt es sonst noch SCM Boutiquen?

Hi, hast du dich schon einmal bei Miebach Consulting umgeschaut? Dein Profil sieht auf den ersten Blick ganz passend aus und wenn du Lust auf SCM hast, wirst du dort sicherlich fündig. Wenn es für dich von Interesse ist und du Fragen hast, schreib gerne. Ich habe ebenfalls vor >5J als Absolvent bei MC angefangen.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Gibt es sonst noch SCM Boutiquen?

Neben Camelot (grade der Bereich Value Chain Strategy um den Ex McK-Partner ist da relativ fit), solltest du dir ggf. noch 4Flow anschauen. Dann hast du noch Accenture Strategy die relativ viel in dem Bereich machen. Zusätzlich kannst du dir noch Inverto & Kerkhoff anschauen. Wobei ich von letzterem eher negatives gehört habe

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

WiWi Gast schrieb am 03.02.2023:

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Hi, hast du dich schon einmal bei Miebach Consulting umgeschaut? Dein Profil sieht auf den ersten Blick ganz passend aus und wenn du Lust auf SCM hast, wirst du dort sicherlich fündig. Wenn es für dich von Interesse ist und du Fragen hast, schreib gerne. Ich habe ebenfalls vor >5J als Absolvent bei MC angefangen.
Grüße

Kann dem Vorredner nur zustimmen. Ich war letztes Jahr für ein Praktikum bei Miebach und hatte eine sehr gute Zeit. Spannende Projekte durch viele Branchen, sehr selbständiges Arbeiten, hilfsbereite und Interessierte Vorgesetzte und flache Projekthierarchien.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

Kann den Vorrednern zustimmen, bin selbst seit 3 Jahren bei MC. Sehr gute Stimmung am Markt und positive Prognosen, trotz schwächelnder Wirtschaft. Freie Arbeitszeiteinteilung und faire Arbeitsbedingungen schaffen eine gute WLB. Jährliche Gehaltsverhandlungen, jährlich circa 10% mehr Gehalt. Bin sehr zufrieden!

Background MEng, momentan 83k all in

antworten

Artikel zu SCM

Kosteneffizienz in der Supply Chain durch modernes Behältermanagement

Das typische Schild der Firma Aurora an einem hohen Betongebäude.

Im Sinne moderner Unternehmensstrategien achten Firmen heutzutage darauf, jeden Bereich ihrer Struktur auf Rationalität und Effizienz hin abzuklopfen, um ihren Umsatz zu steigern. Bei Betrieben, die Rohstoffe zur Weiterverarbeitung heranschaffen müssen oder die ihre Produkte zur Weiterverarbeitung sowie zur Lieferung an die Endkunden transportieren, spielt die Supply Chain (= Lieferkette) eine herausragende Rolle.

Camelot Innovation Award 2013

Camelot Value-Chain Thesis-Award 2013

Die Strategieberatung Camelot Management Consultants vergibt zum dritten Mal den Camelot Innovative Value Chain Thesis Award. Der Preis zeichnet besonders innovative Abschlussarbeiten rund um die Themen Logistik, Supply Chain oder Value Chain aus. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2013.

BME SCM-Studie 2011 - Supply Chain Management fehlt strategische Früherkennung

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Nur ein Fünftel der Unternehmen nutzt geeignete Mittel und Methoden, um Veränderungen in Beschaffungs- und Absatzmärkten frühzeitig zu erkennen. Das ist das zentrale Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME), Wassermann AG und der Hochschule München zu Komplexität im Supply Chain Management.

Neuer Master-Studiengang »Supply Chain Management«

Master-Studiengang Supply-Chain Management

Ab Januar 2009 bietet der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda den weiterbildenden Master-Studiengang Supply-Chain Management an. Er richtet sich sowohl an Führungskräfte in Logistikunternehmen wie auch an jene in Handels- und Industrieunternehmen.

Lernkarten: Supply Chain Management: ECR

Supply Chain Management ECR

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Berufseinstieg in der Beratung (Bereich SCM)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu SCM

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie