DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBig4

Berufseinstieg Big 4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg Big 4

Hallo,
ich werde nächstes Jahr mein BWL-Studium beenden und stelle mir zur Zeit die Frage, ob man bei den Big 4 nur zum 1.9 bzw. 1.10 einsteigen kann oder, ob das auch unterjährig möglich ist (z.B. 1.1)?
Ich werde dieses und nächstes Jahr noch zwei Praktika bei den Big 4 absolvieren. Habe ich dann vielleicht bessere Chancen erst nach Oktober anzufangen?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Und noch ein thread zu den Big4...
Auch hier mein Tipp: Frag direkt bei der Firma an, die Dich interessiert (hoffentlich nicht PwC...). Pauschal lassen sich Deine Fragen nicht beantworten, zumal die aktuelle Lage auch sehr ungewöhnlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Auf welchen Bereich beziehst du dich? lediglich der Prüfungsbereich ist wirklich saisonal. Inzwischen wird auch hier (zumindest bei den Big4) unterjährig eingestellt, jedoch immer noch verstärkt/bevorzugt zum Herbst (ab September, eher Oktober). Momentan sieht die Sache jedoch anders aus. Es wurde selbst zum Herbst von ALLEN Big4 wenn überhaupt, sehr selektiv eingestellt. Ich würde nicht mit guten Chancen im Frühjahr rechnen. Ein Einstig im Oktober wird wahrscheinlich wesentlich einfacher zu bewerkstelligen sein, wie gesagt gilt das ausschliesslich für Audit.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Ich empfehle einen Einstieg zwischen Oktober und Dezember, ansonsten kann es eng werden mit der 1. Beförderung

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

1.1 geht auch noch sicherlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

viele stellen derzeit unterjährig nicht ein, soweit ich weiß nur PwC von den Big4 und die stellen aber auch wieder enorm viele frei

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Früher möglich. Momentan eher schlecht und ungern, da du von Frühjahr bis Sommer momentan in der Prüfung nur rumsitzt, da es nicht für alle genug zu tun gibt. Kann sich natürlich in einem Jahr schon wieder ändern, wenn die Wirtschaft anzieht...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Es ist passender von den Big 3 zu schreiben - eine gehört nicht dazu!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

"Es ist passender von den Big 3 zu schreiben - eine gehört nicht dazu!"
Das ist echt sooooo peinlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Welche denn, PwC?
Über PwC liest man entweder bzgl. Probezeitkündigungen, Rückzug von bereits unterschriebenen Arbeitsverträgen und evtl. Mauscheleien bei der Vergabe von Bundesbürgschaften (Artikel http://www.ftd.de/politik/deutschland/:%D6ffentlicher-Sektor-als-Klient-Berater-von-Staates-Gnaden/530528.html => Berater von Gottes Gnaden), dann iV.m. der Bahnspitzelaffäre, habe ich was vergessen?
Und jetzt zu kommen und zu sagen, dass DT nicht Big4 sei, das ist doch lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

und Kpmg ist auch nicht viel besser...

....Die Wirtschaftsprüfer waren bereits von Siemens nach der Korruptionsaffäre vor die Tür gesetzt worden und schon zu Zeiten des Neuen Markts aufgefallen, als sie bei der Telematikfirma Comroad gefälschte Bilanzen mit dem Prüfsiegel versehen hatten....

Es läuft wirklich gut bei PWC und Kpmg:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Lächerlich, nein lachhaft ist es eher, Halbwahrheiten zusammenzudichten und sich nicht daran zu orientieren, was der Begriff der Big3 (nein, nicht Big4) vereint: Umsatz und Renomee - schau Dir einfach die Realität an, du Bachelor-Student!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

ach jetzt wird "bachelor-student" schon als abwertende beschimpfung verwendet? bewegen wir uns schon auf einem solch niedrigen niveau?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Umsatz und Renomee... und das ganze jetzt global betrachtet. Ist die Profilneurose Einstellungsvoraussetzung in dem Business?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

zurück zum Thema:

EY: seit Monaten dicht, auch für Leute mit 1,5er Dipl., Ausland (USA) etc.

PwC: stellt wenig ein und entlässt sehr viele, eher abzuraten

KPMG: kaum Einstellungen, keine Chance für 99% der Bewerber

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Beschimpfung? Nein, meiner Meinung nach als treffende Klassifizierung mangelnden Abstraktionsvermögens... thumbs up!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Thema EY: Weitgehend dicht seit Mai (d.h. keine Absolventen-Stellen mehr im Portal) aber exzellente Leute werden immer noch genommen, wir haben eigentlich jeden Monat noch 1-2 New-Joiner.

Tipp: Wenn ihr ins Advisory wollt, bewerbt euch in Düsseldorf.

Stimmung bei uns ist ziemlich gut, wir hatten keine Probezeitentlassungen und es sieht so aus, als ob sich das hält. Das Klima hinsichtlich Leistung hat natürlich etwas angezogen, Trainings werden jetzt eher Office-nah als im Ausland angeboten und es wird gespart wo gespart werden kann, aber solange keine Massenentlassungen anstehen, bin ich da sehr zufrieden mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

ich mein, es ist doch ok, wenn alle sparen. Bei uns (PwC) ist es eher so, dass sich Vorstand und Partner die Taschen vollstopfen und die breite Masse in angst und Schrecken versetzt wurde (Exitgespräche am Fließband, Probezeitmassenkündigungen, wahrscheinlich kein Bonus, keine Beförderungen, keine Gehaltserhöhungen). Die Partner vereinnahmen die kompletten die unternehmerischen Chancen und geben nun -wo es schlecht läuft- das komplette Risiko an uns "Fußvolk" weiter.
Dementsprechend schlecht ist auch die Stimmung hier!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Lounge Gast schrieb:

Thema EY: Weitgehend dicht seit Mai (d.h. keine
Das Klima hinsichtlich Leistung hat natürlich etwas
angezogen, Trainings werden jetzt eher Office-nah als im
Ausland angeboten und es wird gespart wo gespart werden kann,
aber solange keine Massenentlassungen anstehen, bin ich da
sehr zufrieden mit.

Scheinst ein Frischling zu sein, der froh ist seinen Job behalten zu haben bei uns..kein Problem - kann deine Freude verstehen, die Newbies bei uns im Office sind auch recht zufrieden. Für uns als altgediente ist die Stimmung eher nicht so doll, nehmen wir doch alle dieses Jahr ´ne echt krasse Gehaltskürzung hin. Aber wahrscheinlich sollte man wirklich froh sein noch ´nen Job zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

PwC Bonus: da hat wohl jemand die Newsletter nicht aufmerksam gelesen. Es gibt Bonus, der Topf ist nur um 10 % gegenüber dem Vorjahr reduziert

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

So ein Schmarrn! Wenn Du Freak bei PwC arbeiten würdest, wüsstest Du genau wie der Bonus dieses Jahr in Relation ausfällt! Und wenn ich höre wie die Kürzungen bei KPMG und EY ausfallen finde ich geht es uns Bombe.

Lounge Gast schrieb:

ich mein, es ist doch ok, wenn alle sparen. Bei uns (PwC) ist
es eher so, dass sich Vorstand und Partner die Taschen
vollstopfen und die breite Masse in angst und Schrecken
versetzt wurde (Exitgespräche am Fließband,
Probezeitmassenkündigungen, wahrscheinlich kein Bonus, keine
Beförderungen, keine Gehaltserhöhungen). Die Partner
vereinnahmen die kompletten die unternehmerischen Chancen und
geben nun -wo es schlecht läuft- das komplette Risiko an uns
"Fußvolk" weiter.
Dementsprechend schlecht ist auch die Stimmung hier!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Big 4 gilt auch eher weltweit, obwohl man da eher von Big 2 reden müsste Deloitte und PWC.....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

PWC: 28,2 Mrd. $
DTT: 27,4 Mrd. $
EY: 24,5 Mrd. $
KPMG: 22,7 Mrd. $
(Umsatzzahlen)

Ja, man müsste auf jeden Fall von Big2 reden (ACHTUNG! Ironie!).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Wenn alle Deloitte trotz der katastrophalen Presse der letzten Jahre und der offensichtlichen geringeren Größe in D (und da arbeiten wir doch wohl) soooo toll finden, dann gut, fang da alle an und wenn ihr 3.000 neue Mitarbeiter zusammen aht, dann sind die wieder alle gleich big4

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

"Für uns als altgediente ist die Stimmung eher nicht so doll, nehmen wir doch alle dieses Jahr ´ne echt krasse Gehaltskürzung hin."

Habe ich was verpasst? Ich, mit 5 Jahren Dienstzeit bei EY auch schon fast ein "altgedienter" habe ich mich zwar damit abgefunden, dieses Jahr keine Gehaltserhöhung zu bekommen, aber von Kürzung war bisher nur bei den Partnern die Rede...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Es ist klar, dass die Lage bei den Big4 schlecht ist, aber wann rechnet ihr wieder mit mehr Neueinstellungen? Ende des Jahres? Anfang 2010 oder noch später? Noch was: Ich weiss, dass bei Zeitschriften wie Junge Karriere viel Blödsinn steht (bekomme es über e-fellows, würde es mir nicht kaufen...) Aber laut Junge Karriere (Quelle: Staufenbiel) gaben die Big4 noch Anfang des Jahres an, recht viele BWLer einzustellen.
Die damaligen Zahlen (nur für BWLer):
PWC: 975
KPMG: 900
E&Y: 600
Deloitte: 595

Und das soll jetzt, kurz danach alles auf fast Null sein.
Kann ich irgendwie nicht glauben, dass die sich alle so verschätzt haben sollen. Ich meine, dass ist gerade mal 6 Monate her...

Und wie sieht es eigentlich bei Advisory in Bezug auf die genannten Unternehmen aus? Wieviele stellen die so ein je Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

sinkender Bonus = sinkendes Jahresgehalt! Oder wie rechnest du dir die Lage schön?

Lounge Gast schrieb:

"Für uns als altgediente ist die Stimmung eher nicht so doll,
nehmen wir doch alle dieses Jahr ´ne echt krasse
Gehaltskürzung hin."

Habe ich was verpasst? Ich, mit 5 Jahren Dienstzeit bei EY
auch schon fast ein "altgedienter" habe ich mich zwar damit
abgefunden, dieses Jahr keine Gehaltserhöhung zu bekommen,
aber von Kürzung war bisher nur bei den Partnern die Rede...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

"Habe ich was verpasst? Ich, mit 5 Jahren Dienstzeit bei EY auch schon fast ein "altgedienter" habe ich mich zwar damit abgefunden, dieses Jahr keine Gehaltserhöhung zu bekommen, aber von Kürzung war bisher nur bei den Partnern die Rede... "

Das habe ich mich auch gefragt... von Gehaltskürzung habe ich noch nichts gehört. Das der Bonus geringer als letztes Jahr wird, kann man ja auch erwarten - ist aber auch keine Gehaltskürzung ieS

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

lol, jetzt wird unterschieden zwischen Gehaltskürzungen ieS und iwS... geht´s noch, klar kann man sich das alles schön lügen. Ich bin für meinen Teil bedient - habe im 4. Jahr EY zum 1. Mal weniger übers Jahr betrachtet als letztes. Und das trotz guter Leistungen und GG-erhöhung..eben aufgrund des sch**ß Bonuszahlung für dieses Geschäftsjahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Bei EY gibt´s auf jeden Fall eine drastische Gehaltskürzung für alle dieses Jahr. Das kann ich auf eigener Erfahrung bestätigen. Als ich von meinem Partner gehört habe, was als ungefähre Bonushöhe angedacht ist, dachte ich höre nicht richtig. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber die hätten etwas stärker bei den Neueinsteigern gesiebt und nur die Guten übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

"Bei EY gibt´s auf jeden Fall eine drastische Gehaltskürzung für alle dieses Jahr. Das kann ich auf eigener Erfahrung bestätigen."

FAKE!
Gehalt bleibt Konstant oder Gehaltssteigerung, wenn Beförderung in nächsthöhere Stufe (Assi->Senior, Senior->Manager)

Oder definierst Du als Gehaltskürzung, wenn Du von A2 zu A3 befördert wirst und das Gehalt des A2 behälst?!

Das der Bonus geringer ausfällt, ist wohl klar. Wurde aber scho von Graf Zahl gesagt.

In welcher Niederlassung gibt es denn schon Salary-Round Tables? Sind doch noch gar nicht anvisiert...?! Spricht für mich noch mehr für FAKE.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

"sinkender Bonus = sinkendes Jahresgehalt!"

Sorry! Was ist das für ein Quatsch den Du da schreibst?
Gehalt spiegelt immer die regelmäßg wiederkehrende Zahlungen gemäß Arbeitsvertrag wieder (FIXgehalt).
Ein Bonus gehört nicht in die betriebswirtschaftlich Definition.

Ich glaube auch, Du bist gerade mal das erste mal im Jahresgespräch gewesen. Was meisnt Du wie die Boni vor 4-5 Jahren ausgesehen haben? Das ist ca das gleiche Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Von wegen Taschen vollstopfen! Also ich (Partner bei PwC) habe dieses Jahr vollständig auf meinen Bonus verzichtet. Dafür konnten wir dann auch zwei bis drei New Joiner behalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

"Bei EY gibt´s auf jeden Fall eine drastische Gehaltskürzung für alle dieses Jahr. Das kann ich auf eigener Erfahrung bestätigen. Als ich von meinem Partner gehört habe, was als ungefähre Bonushöhe angedacht ist, dachte ich höre nicht richtig. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber die hätten etwas stärker bei den Neueinsteigern gesiebt und nur die Guten übernommen. "

Oh man - im Schutze der Anonymität dieses Forums solche Sprüche loslassen, die du keinem "normal performenden" Kollegen, der nach deiner Theorie entlassen gehört, ins Gesicht sagen würdest.
Vielleicht solltest du mal dein aktuelles Gehalt mit dem von vor zwei Jahren vergleichen und dabei feststellen, dass sich immer noch eine akzeptable Steigerung ergeben hat.

Dass die durchschnittliche Bonushöhe bei EY über die letzten 3 bis 4 Jahre kontinuierlich gut gestiegen ist, ist dir dabei wohl entgangen. Und der anscheinend sehr gute Bonus im letzten Jahr ist dir dabei offensichtlich etwas zu Kopf gestiegen, so dass man ja automatisch auch im kommenden Jahr einen Anspruch auf guten Bonus hat.

Dazu kann ich nur sagen - sei froh, dass du in der heutigen Zeit überhaupt einen Job hast mit einem Gehalt, welches normal eigentlich ein gutes Auskommen ermöglicht. Viele haben nicht das Glück...

Am Besten einfach immer vorhalten, dass der Bonus halt doch eine Art Zugabe zum vertraglich geregelten Grundgehalt ist - dann kann man sich in Jahren mit guter Bonusquote auch noch viel mehr drüber freuen. Geh einfach mit einer realistischen und keiner überzogenen Erwartungshaltung in dein Jahresgespräch.

PS: Ich bin selbst EY-S4.2, hatte letztes Jahr auch Max-Bonus (Senior) und bin ebenfalls nicht unbedingt froh, dass es dieses Jahr sicher sehr viel weniger wird, aber deswegen misgönne ich niemanden ihren/seinen Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Das finde ich klasse! Muss mal gesagt werden! Danke im Namen der jungen hoffnungsvollen Menschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

naja ich sehe den Bonus halt als variablen Anteil meines Gehalts! Fix + durchschn. variabel = Jahresgehalt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Haha als ob hier ein Partner posten würde ;-) obendrein, bei den Partnern die ich kenne, könnte ich mir bei keinem vorstellen, dass er so eine Heldentat vollbringt ohne es intern an die sehr hohe Glocke zu hängen..

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Bei EY scheint die Chemie auch nicht mehr ganz zu stimmen. Alleine schon der Gedanke, dass sich hier manche wünschen, lieber etwas mehr Bonus zu haben und gleichzeitig andre auf die Str. setzen lassen wollen, das kann ja nicht wahr sein.
Aufgrund der ganzen Gier u. Rachsucht ist ja die Krise entstanden.

Wünsche dem Beitragsersteller auf alle Fälle baldige Arbeitslosigkeit, dann kann er ja mal sinieren wie unersetzlich er für EY war.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

auch geil, ich arbeite bei keiner BIG4 aber höre hier zum ersten Mal, dass es Leute nicht als Gehaltskürzung empfinden wenn Ihr Jahrsgehalt 2009 < Jahresgehalt 2008 ist.
Oder ist das hier ein Feldzug von der Ernst und Dingsda PR Abteilung?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Lounge Gast schrieb:

"sinkender Bonus = sinkendes Jahresgehalt!"

Gehalt spiegelt immer die regelmäßg wiederkehrende Zahlungen
gemäß Arbeitsvertrag wieder (FIXgehalt).
Ein Bonus gehört nicht in die betriebswirtschaftlich
Definition.

Haha! Was für ein Müll, es geht um weniger Geld in der Tasche und der Typ fängt an über betriebswirtschaftliche Definitionen zu lamentieren.

Vielleicht hilft es Dir, wenn wir von sinkenden Einkommen i.s.d. Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit sprechen. OK für Dich Erbsenzähler?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

"Am Besten einfach immer vorhalten, dass der Bonus halt doch eine Art Zugabe zum vertraglich geregelten Grundgehalt ist."

Ähm, das ist die betriebswirtschaftliche Definition von Gehalt.
Bonus wird hierzu nicht klassifiziert. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

"Haha! Was für ein Müll, es geht um weniger Geld in der Tasche und der Typ fängt an über betriebswirtschaftliche Definitionen zu lamentieren."

Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind, dann rechne bitte auch die allgemeine Inflationsrate dagegen. Aufgrund gesunkener oder zumindest stabiler Preise in vielen Konsum-Bereichen im Vgl. mit dem letzten Jahr (Tanken, Autos...) hast du vielleicht gar nicht soviel weniger in der Tasche als du vielleicht denkst....

Faktisch war die Inflationsrate im letzten Jahr viel höher als in diesem Jahr.

Und nochmal, auch wenn du es nicht wahr haben willst. Du hast keinen verbrieften Anspruch auf irgendeinen Bonus sondern nur auf Zahlung deines Monatslohns...
EY und die anderen BIG4 sind sicher nicht die einzige Branche, die den Anteil der variablen Vergütung in diesem Jahr deutlich zurückfahren. Ein gesamtwirtschaftliches Problem verursacht nun auch mal Einschnitte bei einem größeren Teil der Bevölkerung.
Außerdem: jährliche Gehaltssteigerungen, wie es sie, bis auf dieses Jahr, bei den BIG4 gibt, sind auch nicht selbstverständlich in vielen anderen Unternehmen...
Keiner, auch ich nicht, freut sich über weniger Kohle in der Tasche, aber wenn es etwas dazu beiträgt, dass hier keine betriebsbedingten Kündigungen erfolgen, sollte doch jeder ein wenig dazu beitragen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Das mit dem Bonus würde normalerweise ja durch das steigende Grundgehalt ausgeglichen, so dass auch bei niedriger Bonusquote insgesamt das total income steigt. Da der Bonus (letztes Jahr hoch) ja auch das alte (2008er) Grundgehalt draufgezahlt wurde, und alle seit Okt 2008 ein höheres Gehalt bekommen hatten, ist es nicht sicher, dass durch den niedrigeren Bonus dieses Jahr das Gesamteinkommen wirklich sinkt. Wissen kann es keiner, die Gehaltsplanung läuft doch erst die Gespräche fangen im August erst an. Mal sehen was kommt...
Ich finde es allerdings deutlich gesagt auch völlig ok, dass in Zeiten wie diesen der Bonus sinkt. Ich freue mich vielmehr, dass trotz teilweise niedrigerer Auslastung das Management von EY nicht reihenweise die Assis rauswirft sondern sich Gedanken macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Das ist genau das, was die mit ihrer Aktion erreichen wollten.. dass man sich nicht über die Gehaltskürzung beschwert, weil es ja viel schlimmer hätte kommen können (betriebsbedingte Kündigungen). Das macht natürlich einen ganz anderen Eindruck, als wenn einfach gesagt worden wäre, dieses Jahr gibts weniger Kohle. Mal ehrlich, wäre es wirklich notwendig gewesen, betriebsbed. Kündigungen vorzunehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Aber es gibt dieses Jahr doch gar nicht weniger Kohle.
Für einen Assi von A1->A2 bleibt's bei dem gleichen Gehalt.
Der Bonus gehört ja nicht zum Gehalt, sondern ist eine Sonderkomponente. Und die kann lt. Vorstellungsgespräch doch zwischen 0-12% liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Sinn eines Bonusses ist doch wohl, dass dieser variabel ist. Er hängt von der Leistung des einzelnen und der Lage der Firma ab. Wenn dass alles so nicht sein soll, dann könnte man gleich ein höheres Fixgehalt vereinbaren und keinen Bonus.

Das Fixgehalt aber ist bei keinem gesunken. Es ist aber auch bei vielen dieses Jahr nicht gestiegen, was schade ist, aber angesichts der Lage auch nicht so unverständlich.

antworten
Student0815

Re: Berufseinstieg Big 4

Hi,

ich würde gerne etwas detailierter über die Karriere/Hierarchie-Stufen bei den Big 4 erfahren.

Ich weiß, dass es die Associates, die Senior A., Manager, Senior M. und die Partner gibt.

Wie viele Stufen gibt es denn auf den jeweiligen Ebenen? Wie sind die Voraussetzungen um Senior zu werden? Und was ist ein Assistant Manager? Ist das einer mit WP-Examen der Anwärter auf eine Managerposition ist; bis eine frei wird?

Kann man auch Partner werden ohne Senior Manager gewesen zu sein?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Die meißten kommen doch nur zum Senior Associate. Dann kommt der Rausschmiss.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Das ist je nach Big4 unterschiedlich.. sei doch so gut und informier Dich auf den entspr. Internetauftritten..

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

wie wäre es mit der Suchfunktion?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Schließe mich an. Die meisten Infos dazu findest Du direkt auf den Websites der WPGs.
Gibt auch Unterschiede zwischenn allen 4.

Aber es ist meist

  • Assi/Associate (2-3 Jahre, je nach Co)
  • Senior (2-3 Jahre, Je nach Co)
    --> Insges 5 Jahre (sofern man gut durchkommt)

  • Manager (3 Jahre, je nach Co)
  • Senior Manager (2 Jahre, je nach Co)
  • Director (bei Deloitte)
  • Partner (bis zum Tod :-) )

"Kann man auch Partner werden ohne Senior Manager gewesen zu sein?"

Wenn Du von Extern kommst (also Industrie oder anderer Beratung mit anderen Stufen), ja. Bei WPG-Karriere, nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

es gibt den "Direkto" auch bei pwc, das werden senior manager, die man nich loswerden will, aber auch nichts zum parner taugen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Manager nach fünf Jahren ist sehr ambitioniert und Senior Manger sind die Meisten ihr Leben lang - das bitte nicht vergessen. Auch die, welche es schaffen, schaffen es nur selten und vor allem nicht in der Audit nach zwei Jahren dort schon weiter zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Assistant Manager ist bei KPMG die dritte Stufe unter Manager. Also sog. "Staff" ohne Prokura. Dadurch ist man etwas kürzer Associate und Senior Associate. In den letzten zwei, drei Jahren ging es bei KPMG i.d.R. so: 1 Jahr Associate, 1-2 Jahre Senior Associate, danach 2-3 Jahre Assistant Manager.
Assistant Manager könnte man theoretisch bis zum Lebensande bleiben (sog. "Altprüfer"), wer nach 5-6 Jahren nicht Manager geworden ist (wofür - von Advisory mal abgesehen ja der WP bzw. StB Voraussetzung ist), der hat sich aber meistens von sich aus verabschiedet. Von Rausschmissen (zumindest "offiziellen") habe ich bei KPMG aber nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Ich weiß zwar nicht wie es bei Deloitte ist, aber Direktor oder sowas ähnliches gibt es ja auch bei den Law Firms. Das ist dann off-Partnertrack, d.h. man hat keine Chance mehr auf Partnerschaft, wird aber besser bezahlt als ein Associate (bzw. bei WP eben besser als ein Senior Manager).

Assistant Manager? Altprüfer? Sagt mal, sowas gibt es auch nur bei KPMG (schöne alte Deutsche Treuhandgesellschaft), oder? Bei EY ist mir im Staff noch niemand über 35 untergekommen. Sicherlich wird das nicht wie bei MBB gehandhabt, aber hier ist in der WP auch up or out ein Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Hier bei PwC haben wir auch keine Altprüfer.
Wir sind mittlerweile ein recht schlankes Team, meine Kollegen sind eigentlich alle recht jung (Manager maximal 35-40). Macht echt total viel Spass hier in Essen.
Nicht umsonst sind wir auch die Besten hier vor Ort und in Deutschland!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

"Altprüfer" ist kein offizieller Begriff bei KPMG. Das sind Prüfer, die jahrelange Erfahrungen mitbringen, ihre Mandanten in und auswendig kennen und gerade für junge Manager, die ein Mandat frisch übernommen haben, i.d.R. eine gute Stütze sind. Aus welchen Gründen auch immer haben sie keinen WP-Titel, ich würde sie jedoch nicht unterschätzen.
Ich zumindest arbeite gern mit ihnen zusammen, zumal diese recht entspannt sind und man an ihrem Erfahrungsschatz enorm partizipieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Es mag bei PwC keine "Altprüfer" geben, dafür kenne ich eine Reihe Kollegen in Advisory, die mit Mitte 40 noch Senior Consultants sind. Ich glaube, das kommt noch aus der alten Wibera.
Das finde ich sogar noch krasser: Man ist bei KPMG "Altprüfer", wenn man den WP nicht gemacht hat. Dieser ist nun einmal formale Voraussetzung für eine Manager-Position. Jemanden sein Leben lang als Senior-Consultant einzusetzen, wo bei Advisory formal keine Titel für Manager vorgeschrieben sind, ist m.E. heftiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Die Bezeichnung "Director" ist bei KPMG etwas verwirrend, da in UK der "Director" ein Senior Manager ist. Es gibt deutsche Kollegen, die hatten statt Senior Manager "Director" auf ihrer Visitenkarte und sind später Partner geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

"Nicht umsonst sind wir auch die Besten hier vor Ort und in Deutschland!"

Nicht, dass sich mir bei so einem Spruch nicht schon so der Magen umdreht, aber deine Argumentationskette hat auch irgendwie Lücken. Was hat denn ein schlankes junges Team mit "die Besten sein" zu tun?

Abgesehen davon bezweifle ich mal, dass deine Kenntnisse in der Branche so tiefgehend sind, dass du wirklich weißt wie die anderen WP-Gesellschaften vor Ort (von ganz Deutschland ganz zu schweigen..) arbeiten.
Aber vermutlich bist du so "weak-minded", dass du diese interne Propaganda ("Wir sind die Besten..") ohne zu Hinterfragen aufnimmst und hier im Forum auch noch breittreten musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Big 4

Also ich als Senior Manager bei PwC kann dem nur zustimmen. Jung-Manager, die mitunter auf völlig neue Jobs gebucht werden, können auf jeden Fall von des sog. "Altprüfern" profitieren! Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Berufseinstieg Big 4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 61 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie