DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBig4

Gute Einstiegsmöglichkeit für Unentschlossene gesucht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gute Einstiegsmöglichkeit für Unentschlossene gesucht

Mich plagt das pProblem, dass ich schon nach dem Abi hatte, ich weiß nicht was ich werden will. Daher hatte ich damals BWL angefangen, da dies die breitesten Optionen versprach. Nun, nachdem ich mich bis zum Mast durchgeschlagen habe, steht mal wieder die Frage im Raum, was tun?

Nach Studium diverser Threads hier erscheint mir ein Einstiegt bei diesen Big4 Firmen interessant, da man offerbar nicht lange dort bleibt und danach eine große Auswahl hat? Kann man das so sagen? Mir ist klar, dass dies etwas finanzlasting ist, aber vermutlich flexibler als Marketing oder Vertrieb oder so.

UB / IB hatte ich auch erwogen (Noten würden bei mir auch reichen, Abi in München mit 1,2, LMU Master mit 1,4) schien mir aber irgendwie stressiger der Job. Geld brauche ich nicht wirklch viel, hab während des Studiums hier und da gejobbt und bin trotz eigener 45 qm Wohnung in München gut durchgekommen.

Selbstständig machen ist gar nicht mein Ding. Öffentlicher Dienst aber auch nicht. Also was ratet Ihr mir?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Einstiegsmöglichkeit für Unentschlossene gesucht

Was macht dir denn Spaß? Wofür brennst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Einstiegsmöglichkeit für Unentschlossene gesucht

Einfach mal sich zusammenreissen, arbeiten, was für andere tun.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gute Einstiegsmöglichkeit für Unentschlossene gesucht

"Nach Studium diverser Threads hier erscheint mir ein Einstiegt bei diesen Big4 Firmen interessant, da man offerbar nicht lange dort bleibt..."

Welch eine grandiose Argumentation. Demnach wäre die Costa Concordia das attraktivste Kreuzfahrtschiff des Jahrhunderts - man blieb ja nicht lange an Bord...

An Deiner Stelle würde ich mir einige konkrete Fragen stellen, aus der sich eine erste berufliche Ausrichtung herleiten lässt:

  • Möchte ich bei einer Firma arbeiten, die ein Produkt herstellt? Oder möchte ich mich als Angestellter einer Firma an andere Unternehmen vermieten lassen? (Beratung, Prüfung, Audit...)
  • Welche Schwerpunkte soll meine Tätigkeit haben - lese ich gerne Texte, diskutiere ich gerne Probleme aus, schreibe ich gerne Stellungnahmen, finde ich gerne Fehler, möchte ich mit Technik / Technologie zu tun haben?
  • Gibt es bestimmte Produkte, an deren Herstellprozess ich gerne beteiligt wäre?
  • Möchte ich unter Ergebnisdruck arbeiten? (Einkauf, Vertrieb, Projektmanagement...) Oder unter Zeitdruck? (Beratung, I-Banking etc.)
  • An welcher Art von Ergebnis möchte ich gemessen werden?
  • Soll mein Gehalt einen starken Ergebnisbezug haben?
  • Möchte ich abends etwas "erledigt" haben oder kann ich mich über mehrere Monate für eine Sache begeistern, auch wenn sie subjektiv keinen Schritt voran kommt?

Man könnte zig Fragen stellen, um die grundlegende berufliche Motivation hinterm Ofen hervorzulocken. Nach ein paar Berufsjahren ("Selbsterfahrung") beantwortet sich das alles ganz leicht - und dann fällt auch die Berufswahl nicht mehr schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Einstiegsmöglichkeit für Unentschlossene gesucht

Immer wieder schockierend wie lebensfremd manche Leute sind..

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Einstiegsmöglichkeit für Unentschlossene gesucht

hi,

ich hab ein ähnliches Problem und deine Fragen hören sich plausibel an. Ich werd sie mal beantworten.

  • Möchte ich bei einer Firma arbeiten, die ein Produkt herstellt?

Nein eigentlich nicht zumindest ist mir das egal.

Oder möchte ich mich als Angestellter einer Firma an andere Unternehmen vermieten lassen?

Auch das ist mir eigentlich egal, ab und an fremde Leute sehen ist nicht verkehrt, aber wirklich reisen möchte ich nicht, und großartig für teamarbeit ausgelegt bin ich auch nicht, da ich relativ schüchtern bin und deswegen alleine besser arbeiten kann.

  • Welche Schwerpunkte soll meine Tätigkeit haben - lese ich gerne Texte, diskutiere ich gerne Probleme aus, schreibe ich gerne Stellungnahmen, finde ich gerne Fehler, möchte ich mit Technik / Technologie zu tun haben?

Texte lesen ist okay, auch wenn es jetzt nicht der große Wunsch in mir ist Texte zu lesen. Ich diskutiere überhaupt nicht gerne. Ich möchte nicht mit Technik/Technologien zutun haben, da es mich nicht intressiert. Ich find gerne Fehler und gern schreiben tu ich auch.

  • Gibt es bestimmte Produkte, an deren Herstellprozess ich gerne beteiligt wäre?

Nein

  • Möchte ich unter Ergebnisdruck arbeiten? (Einkauf, Vertrieb, Projektmanagement...) Oder unter Zeitdruck? (Beratung, I-Banking etc.)

Klar hat man lieber keinen Druck, aber ich bin auch nicht empfindlich was Druck anbelangt.

  • An welcher Art von Ergebnis möchte ich gemessen werden?

Ich möchte an meiner Leistung gemessen werden, nicht an den Stunden die ich absetze. Ich kann mich für alles relativ gut begeistern, solange ich auch ein Ziel habe. Auch seis nur nen Stapel Akten bis dann und dann abzuarbeiten, dann versuche ich es schneller zu schaffen. Das motiviert mich.

  • Soll mein Gehalt einen starken Ergebnisbezug haben?

Ja s.o

  • Möchte ich abends etwas "erledigt" haben oder kann ich mich über mehrere Monate für eine Sache begeistern, auch wenn sie subjektiv keinen Schritt voran kommt?

Ich kann mich eher nicht über mehrere Monate für etwas begeistern. Ich hab gerne kleine Etappen, die aber auch ruhig mal nen Monat lang sein können, aber wenn man gar nicht voran kommt ist das ja nur deprimierend.
Ich brauche keine "Tagesaufgaben", ich teile mir meine Arbeitsgestaltung gerne selbst ein und bin da auch diszipliniert und eigentlich stark zielorientiert und meist auch erfolgreich.

So, was ratest du mir als Job?

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Einstiegsmöglichkeit für Unentschlossene gesucht

Also für mich hörst du dich nach dem perfekten Controller oder WPler an. Du hast Spaß daran, irgendwas korrekt und zügig durchzuarbeiten, durchzurechnen, zu prüfen. Aufgaben, die dir gestellt werden erledigst du zuverlässig. Auch wenn man dir sgane würde: bitte sortieren sie diesen eimer Büroklammern nach Farbe und werfen sie danach alle Büroklammern ins Klo, hättest du mit der Sache an sich kein Problem. Was genau du da machst und warum, scheint dir egal zu sein. Das spiegelt sich ja auch in deienm bisherigen Werdegang: du hast richtig gebüffelt und als Belohnung Top-Noten bekommen. Warum du das ganze eigentlich genau gemacht hast, willst du in einem Forum beantwortet haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Einstiegsmöglichkeit für Unentschlossene gesucht

Wenn Du nicht an den "Stunden, die man absitzt" gemessen werden willst, fällt Big4 schonmal flach. Viele der UBs übrigens auch...

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Gute Einstiegsmöglichkeit für Unentschlossene gesucht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie