DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieOtto

Erfahrungen bei Otto (GmbH & CO. KG)

Autor
Beitrag
jaka19

Erfahrungen bei Otto (GmbH & CO. KG)

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können bei dem o.g. Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto (GmbH & CO. KG)

otto....find ich gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto (GmbH & CO. KG)

Hab mich da auch beworben und würde gerne mal wissen wann mit einer Antwort zu rechnen ist bzw. wie viele Bewerber da überhaupt sich auf eine Stelle bewerben?! Lohnt sich da überhaupt eine Bewerbung? Gruss, A.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto (GmbH & CO. KG)

Ich hab mich da drei mal beworben, die Absage kam nach ca. 2 Monaten. Hatte mich mal als Junior controller beworben, die Anzeige war im letzten Jahr schon fünf mal in der Jobbörse. Ist wohl eines der Unternehmen die ausschreiben, aber nicht einstellen.

antworten
jaka19

Re: Erfahrungen bei Otto (GmbH & CO. KG)

Du bekommst auf jeden Fall ne Antwort, wenn du ne E-Mail angegeben hast, bekommst du ne Antwort darüber, sonst einfach mal in der Personalentwicklung anrufen, ob die Bewerbung angekommen ist. 04064617118 da wird dir weitergeholfen...
Da OTTO GmbH & Co.KG ein renommiertes Unternehmen ist, man bewirbt sich nicht als Einziger! Aber das ist glaube ich überall so. Deine Unterlagen werden dort sorgfältig geprüft, daher kommt meist auch diese Verzögerung.
Und ja es lohnt sich eine Bewerbung an Otto zu schicken, denn wenn du's einmal geschafft hast, willst du dort nie wieder weg. So sprechen jedenfalls die derzeitigen MA.

zum Zitat:"Ist wohl eines der Unternehmen die ausschreiben, aber nicht einstellen."
Ich glaube nicht, dass es so ist. Otto legt, jedenfall so habe ich die Erfahrung gemacht, viel Wert aufs Personalwesen und wenn eben der Richtige noch nicht mit dabei ist, dann wird die Stelle neu ausgeschrieben. Es kann aber auch ganz anders sein. Ein Controllerstelle wird frei, es bewerben sich die Leute, jemand wird eingestellt. Dieser Person kann aber auch die Probezeit nicht ordnungsgemäß bestritten haben, oder es ist eine weitere Stelle frei geworden.

Absagen sind hart, als ich mich für mein Dualstudium entschieden habe, musste ich ca. 7 Warteschleifen und 3 Absagen antun, aber dann hat es doch geklappt!

Also nicht so negativ alles sehen, alles hat irgendwann auch ein gutes Ende und viell. findest du ja auch noch dein Glück, z.b. bei otto.

Hoffe ich konnte euch helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto (GmbH & CO. KG)

Lounge Gast schrieb:

Ich hab mich da drei mal beworben, die Absage kam nach ca. 2
Monaten. Hatte mich mal als Junior controller beworben, die
Anzeige war im letzten Jahr schon fünf mal in der Jobbörse.
Ist wohl eines der Unternehmen die ausschreiben, aber nicht
einstellen.

Genau so war es bei mir auch. Selbe Stelle, selbe Welle. Dabei habe ich im Grunde recht ordentlich Praktika etc. vorzuweisen. Trotzdem Absage und hinterher kam das Angebot mehrfach wieder rein.
Könnte so' ne Art interne HR-ABM sein. Aber sei's drum. Das übt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto und Praktikum

zum Zitat:"Ist wohl eines der Unternehmen die ausschreiben, aber nicht einstellen."

Das hab ich sogar ziemlich offiziell, von einer Freundin, die die Job Contact Börse einer großen Uni organisiert und ne Freundin hat die im Personalbereich gearbeitet hat. Viele Stellenangebote -> hohes Ranking im Arbeitgebervergleich einer Karrierezeitschrift. Im Prinzip ne Frechheit.

Und meine Freundin macht dort gerade ihr Praktikum. Ein sehr Hierarchie-geprägtes, starres Unternehmen. Ich hab bisher noch in keinem Unternehmen so viele Leiter gesehen. Und sie hat Arbeitszeiten von 8-19/20 Uhr und wird schief angeguckt wenn sie mal um sieben geht! Vor allem, ihr "Ausbilder" geht vor ihr.

Das grenzt für mich schon an Ausbeutung und wir überlegen, welche Stellen es gibt an die man sich wenden kann. Ich selbst war schon in drei Unternehmen und alle sind mit Praktikanten besser umgegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto und Praktikum

Ich verstehe ja nicht, wie man in diesem Forum die nagativsten Eindrücke schlechthin hier aufzählen. Bei OTTO wird sicher niemand ausgebeutet. Es gibt dort eine vorgegebene Arbeitszeit von 37,5 Wochenstunden. Wenn du den einen Tag mehr arbeitest, kannst du den anderen eben auch früher gehen oder sogar einen ganzen Tag frei machen - sozusagen einen Gleittag nehmen. Und wenn es gar nicht anders geht, wird das eben ausbezahlt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Person keine andere Wahl hatte... OTTO ist sehr mitarbeiterfreundlich.
Und ich habe das nicht alles über etliche andere Personen, denn ich arbeite selbst dort als Praktikantin und kann es wirklich nur empfehlen. Wer die Chance annimmt dort zu arbeiten, sollte es wirklich nutzen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto und Praktikum

Die Erfahrung mit dem Bewerben habe ich auch gemacht! Wie kann es denn sein dass Stellen immer und immer wieder ausgeschrieben werden? Entweder man bekommt eine Absage mit dem Betreff dass man eben nicht geeignet ist und es wurde sich für einen Mitbewerber entschieden oder man entscheidet sich überhaupt nicht. Irgendwie sehr merkwürdig.... Das mit den Überstunden ist ja fast schon normal heutzutage....Daran sollte es jedenfalls nicht scheitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto und Praktikum

Naja ich habe vor zwei Wochen eine Bewerbung and Otto gesendet aber ihr macht mir ja nicht richtig Mut :S
Hat hier einer mal ewas positives zu berichen?
Bekommt man erst nach 2 Wochen eine Rückmeldung? o.O

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto und Praktikum

muss mich dann auch mal zu wort melden zum thema "otto"...

ich hatte mich in md beworben als kreditsachbearbeiterin. die einladung zum vg kam relativ schnell und das per telefon !

letzendlich denke ich, dass otto erst dann einstellt, wenn sie den für sich "passenden" kandidaten gefunden hat !!! und das muss nicht immer an der person selber liegen ...

wobei ich sagen muss.. als kreditsachbearbeiterin im call-center hätte ich bruto mehr erwartet ! einstiegsgehalt sind um die 1200 brutto... das höchste was man nach ein paar jahren erreichen kann sind um die 1400 !!

ich find das nicht so doll.. für ne 4 stunden woche am telefon... naja.

ist ja jedem selbst überlassen !

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto und Praktikum

bei meiner otto-bewerbung vor zwei Jahren hat es auch sehr lang gedauert, nach zwei Monaten !! erst die Absage..im Durchschnitt bekomme ich auf drei Bewerbungen ein Gespräch (auf jedes zweite Gespräch folgt ein weiteres; auf spätestens fünf Gespräche (verschiedene Firmen kommt dann ein Jobangebot)..von der Ferne aus gesehen, scheint mir Otto dennoch ein attraktiver Arbeitgeber, habe aber keine Insider-kenntnisse

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto und Praktikum

Man sollte das ganze nicht so streng sehen.
Ich arbeite in der Konzernzentrale der Otto Group und auch wenns alles mal ein bisschen länger dauert, umso froher ist man, wenn man dann dort arbeitet!
Es ist echt ein Spitzenarbeitgeber, die Auswahl ist hart, dafür bekommt man aber auch einiges geboten.
Wartet lieber mal ein bisschen ab...! Zur Zeit ist eben ne Menge los bei uns, da kann das ganze schon mal ein bisschen dauern...

Grüße aus Hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto und Praktikum

Mh, hab mich auch vor 4 Wochen initiativ für den Personalbereich in der Otto Zentrale in Hamburg beworben, weil ich diesen Arbeitgeber zumindest von außen auch sehr attraktiv finde. Noch habe ich keine Antwort erhalten. Habe dort angerufen und es hieß, dass ich mich noch geduldet müsste. Dadurch, dass es eine Initiativbewerbung sei, dauere alles etwas länger. Ich weiß, Standardantwort... was sollen sie auch sagen?! Wäre super, wenn sich da was ergeben würde, aber mehr als Warten kann ich jetzt auch nicht.
Ich bin gespannt...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Otto und Praktikum

Habe zwar nur ein Praktikum bei Otto gemacht, aber kann nur Positives berichten. Bei mir hat es auch recht lang gedauert, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbungen bekommen habe. Ansonsten habe ich das Arbeitsklima etc. als sehr positiv empfunden, nette Kollegen usw.

antworten
Juna999

Einstiegsgehalt Otto Marketing / Personal

Kann jemand etwas zu den Einstiegsgehältern bei Otto im Bereich Marketing und/oder Personal sagen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Otto Marketing / Personal

Ich hatte ein Bewerbungsgespräch bei der Tochterfirma Apart mit 2 Damen...die eine war sehr nett, die 2te war arrogant und beleidigend.
Sehr unhöflich und anmaßend.Ich glaube, ich kann das beurteilen, da ich
seit 30 Jahren arbeite und schon diverse andere Gespräche hatte. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt...Ich hatte wirklich überlegt, mich bei der Geschäftsleitung zu beschweren...

Wer sich demütigen lassen will, ist dort genau richtig.

Ich habe nach diesem Gespräch meine Bewerbung zurückgezogen, denn man hat nur ein Leben - und ich denke egal wer in welcher
Position ist - man hat andere Menschen respektvoll zu behandeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Otto Marketing / Personal

Ich hatte auch ein bewerbungsgespräch bei der Otto group in HH. Ich war angenehm überrascht. Ich fand das Gespräch sehr nett, mein Gesprächspartner und die Dame vom Recruitment ebenfalls. Es war allerdings sehr anstrengend sich 1.5 Stunden nur selber zu präsentieren. Es wurde sehr wenig auf Fachkenntnisse eingegangen, eigentlich gar nicht...sondern nur auf die Persönlichkeit. Sie wollten gerne Beispiele wissen, in welchen Situation man vielleicht die eine oder andere Eigenschaft ausgelebt hat usw. Auf Dauer wirklich Anstrengend immer zu überlegen, wo man jetzt mal ein Beispiel parat hat. Aber ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem zweiten Gespräch freuen, da ich nur gutes über Otto gehört habe und mir auch von Insidern berichtet wurde, dass die MA dort quasi "verbeamtet" wären...sprich: bist du erstmal da, kannst du dein Lebensdasein dort glücklich fristen, wenn du willst und musst dir keine Sorgen um den Job machen.
Warten wir mal ab....jetzt heisst es 2 Wochen Däumchen drücken für eine positive Antwort!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Otto Marketing / Personal

FÜr was hast du dich denn bei Otto beworben?
Habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum im Bereich Retail Development/Integration. Würde mich gerne etwas auf das Gespräch vorbereiten. Hättest du ein paar tips für mich?

LG!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Otto Marketing / Personal

Also ich kann auch bestätigen, dass einem (zumindest in meinem Fall) bei Otto sehr arrogant entgegengetreten wird. Um fachliche Qualitäten geht es imgrunde gar nicht. Man wird nur auf seine Persönlichkeit hin gescannt. Und das auch nicht besonders professionell. Man hat das Gefühl, die Fragen und bohren ständig so lange nach, bis sie endlich irgendwas gefunden haben, was sie einem negativ auslegen können. Gute Karten hat dort nur, wer besonders schlagfertig ist. Ginge es um eine leitende Position, würde ich mir das ja noch gefallen lassen....aber bei ner ganz normalen Absolventenstelle???!?!?!

Mir fällt dazu nur ein Artikel aus der Handelsblatt Karriere-Zeitschrift ein. Dort hat sich kürzlich die Otto-Group und händeringend um Nachwuchskräfte vor allem im Bereich Neue Medien geworben. Gleichzeitig stand in dem Artikel, dass sie nicht genug qualifiziertes Personal finden können. Bei der Art und Weise, wie Otto seine Auswahlverfahren durchzuführen scheint, wundert mich das kaum. Die suchen wohl wirklich nur die eierlegenden, hoch rhetorisch begabten Wollmilchsäue. War jetzt so mein Eindruck....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Otto Marketing / Personal

Wie laufen denn die Gespräche bei Berufseinsteigern ab?

-was wird gefragt?
-spezielle Tests?
-wie viele Gespräche hat der Bewerber in der Regel?
-irgendwelche NoGo's?

Gruss und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Otto Marketing / Personal

Hallo,

wie läuft das ganze Prozedere bei Berufseinsteigern ab?

-wie viele Gespräche gibt es?
-was wird so gefragt?
-spezielle Tests?
-irgendwelche NoGo's?

Danke und Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Otto Marketing / Personal

leute,

hätte ich ein bewerbungsgespraech bei einer firma gehabt, von der bekannt ist, dass sie hier mitliest, dann wäre ich sehr vorsichtig hier mit persönlcihen einstellugen etc., vor allem wenn ich noch in der warteschlange stehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Einstiegsgehalt Otto Marketing / Personal

Hallo,

habe jetzt den ganzen Thread gelesen aber nirgendwo eine Antwort auf die eigentliche Frage gefunden (Überschrift). Wo liegt denn nun das Gehalt im Marketing? Würde mich auch interessieren.

antworten

Artikel zu Otto

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Erfahrungen bei Otto (GmbH & CO. KG)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Otto

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie