DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieUB

Nur Absagen UB - woran liegts?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nur Absagen UB - woran liegts?

Ich werde gerade mit dem Master fertig und würde gern in eine der größeren Beratungen einsteigen. Bisher gab es aber nur Absagen und langsam bin ich echt verunsichert woran es liegt.

  • BSc ca. 1,6 (mit Auszeichnung) und MSc ca. 1,7 - beide im Ausland an sehr bekannten Unis und mit Finance-Schwerpunkt
  • Abi schlechter als 2,5
  • zwei Praktika im Controlling (DAX und kleines Startup), eins in Strategie (Startup), eins im Asset Management (sehr bekannte Bank)
  • Werkstudent Operations seit knapp zwei Jahren
  • Auslandssemester und extracurricular vorhanden
  • noch ein Haufen Kleinigkeiten, zB VBA, SQL, Nachhilfelehrer, ...

Dass ich vor allem wegen dem Abi nicht zu MBB und den anderen sehr wählerischen UBs - also S&, ATK, ... - komme war mir klar. Allerdings hagelt es auch Absagen von den Finance-spezialisierten UBs (Horvath, zeb, ...) was ich einfach nicht verstehe. Mir fehlt natürlich das Consulting-Praktikum, aber ist das wirklich der ausschlaggebende Faktor oder bin ich an sich selbst für die "Tier3" zu schlecht?

Wo ist das Problem in meinem Profil und wie könnte ich es noch lösen um in die UB zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Folgende Punkte die kritisch sein könnten:

  • Kein Consultingpraktikum
  • Komplett kein roter Faden bei deinen Tätigkeiten vorhanden (Praktika: Asset Management, Controlling, StartUp Strategie + Werkstudent im Operationsbereich); da hättest du dich eher nach dem zweiten Praktikum etwas fokussieren sollen

Nichtsdestotrotz solltest du zumindest eine Einladung zum Gespäch bekommen. Lass deine Bewerbungsunterlagen mal überprüfen. Ich vermutte ganz stark, dass dein Lebenslauf komplett überfüllt mit sinnlosen Sachen ist (z.B. Nachhilfelehrer).

PS: Controlling =! Finance

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Auch bei den aufgezählten Beratungen kann es mit dem Abi bei einer Note >2,5 schwierig werden, vor allem in der Kombination mit fehlendem Consulting-Praktikum. Der bisherige Werdegang wirkt zudem nicht ganz überzeugend, wieso du ausgerechnet in die Beratung möchtest. Chancen sehe ich ggf. über persönliche Kontakte (Bekannte, Messen, Workshops etc.), aber ich kann es nachvollziehen, dass ein Recruiter dich als anonyme Bewerbung aussortiert, weil zu viele "Risikofaktoren" gegeben sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Deine Beschwerbung/Anschreiben hast du mal von einigen kompetenten anderen querlesen und korrigieren lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Bewerbungsunterlagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

TE hier:

"Roter Faden": ich weiß was du meinst, es gibt aber schon einen: langfristig ist das Ziel halt Venture Capital, und die meisten Praktika waren entsprechend auch bei Startups bzw Firmen mit Digitalfokus (einschließlich der Werkstudentenstelle). Auch das AM-Praktikum hab ich deshalb gemacht (Private Equity). Einzige wirkliche Ausnahme ist das DAX-Praktikum, sich aber auch mal die Konzernwelt anzusehen fand ich halt wichtig. Dazu hatten halt drei von den fünf Sachen etwas mit Controlling oder BI zu tun (sauviel Prozessoptimierung und Automatisierung im Controlling bzw. BI in der Werkstudentenstelle). Auf eine der zwei Weisen verkauf ich mich normalerweise auch.

"Bewerbungsunterlagen prüfen": schon gemacht, alles anscheinend ok. Sowas wie Nachhilfelehrer kommt, wenn überhaupt, eh nur als Randnotiz unten bei Sonstigen Aktivitäten rein. Meine Hauptpunkte sind nur mein Studium, meine Praktika + Werkstudentenstelle, Engagement. Ich pass den Lebenslauf und das Anschreiben auch auf jede Stelle an, bei Horvath zB klare Betonung auf die Controlling-Praktika und -Aktivitäten. Professionelles Foto ist auch drin und es ist auch immer ein Onepager.
Bei den Anschreiben hab ich natürlich ein paar Vorlagen wenn ich mich zB bei den Big4 bewerbe und die Ausschreibungen eh fast gleich sind, aber verfass bei sowas wie Horvath was eigenes mit klarem Fokus auf meine Controlling-Praxis. An meinen Zeugnissen kann es übrigens eigentlich auch nicht liegen, die sind alle gut oder besser.

"Umklar wieso Beratung": Teil von meinem Engagement ist Berater bei einer größeren studentischen Beratung gewesen zu sein, allerdings nur ein Semester.

"Kontakte": arbeite ich gerade dran. Es ist halt vor allem bitter weil ich letztes Jahr ein Praktikumsangebot bei einer größeren Beratung hatte (noch keine Rückmeldung wegen Vollzeit nach zwei Wochen...), mich aber für das AM-Praktikum entschieden habe da ich es für langfristig zielführender hielt. Gelernt hab ich auch verdammt viel in der Zeit, dass es mir anscheinend jetzt aber garnichts im Lebenslauf bringt hätte ich echt nicht erwartet.

Was würdet ihr sonst empfehlen? Den Einstieg über Praktika zu versuchen vielleicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Tier-1/2 Beratungen stellen stark potenzialorientiert ein, d.h. wenn sie glauben dass Du grds. ein High Performer bist, drücken sie beim Thema Erfahrung und Fachkenntnisse gerne ein Auge zu. Leider signalisiert dein Abischnitt dass du nicht immer ein absoluter High-Performer warst und bei der Konkurrenzsituation reicht das ggf. schon für eine Absage.

Beratungen unterhalb Tier-1/2 achten dagegen viel stärker auf Erfahrungen und Fachtkenntnisse - hier kann es tatsächlich sein, dass UB-Erfahrung für die ein hartes Kriterium ist und du eben direkt eine Absage kassierst, auch wenn deine Noten locker reichen sollten. Bewirb dich für ein Postgraduate-Praktikum (auch bei Tier-1/2!) und versuch darüber den Einstieg zu schaffen.

Hast du Dich auch unterhalb von "Tier-3" beworben, also z.B. bei den Big4? Wenn ja und garnichts bei rumgekommen ist, könnte das auch andere Gründe haben - z.B. fehlerhafte Unterlagen oder schlechte Praktikumszeugnisse...

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Abi note ist nicht das Problem. Das interessiert heutzutage keinem mehr. Viel wichtiger sind die berufserfahrungen, die du überhaupt nicht hast. Ich verstehe die Leute heutzutage nicht mehr. Alle denken, man soll den Master machen, auslandssemester bestreiten.. Wofür? Das hat doch vorallem in UBs keinen großen Stellenwert mehr.. Aber soll jeder machen was er für richtig hält. In meinen Augen Zeitverschwendung!

Ich habe bspw "nur" einen bachelor in Informatik und habe noch nie Probleme gehabt, in einer UB einzusteigen. Im Gegenteil! Es hagelte nur von Zusagen. Da sieht man, dass ausschließlich die Berufserfahrung zählt, mit seinen angeeigneten Fähigkeiten und Know-how in Technologie Umfeld

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Um welche Uni handelt es sich denn?

1,6 und 1,7, dazu noch gar keine Consulting Praktika (i.d.R. werden ja zum Einstieg 2 Consulting Praktika gewünscht). Da sollte dir schon klar sein, dass sowohl aus Tier1 wie auch Tier2 nichts wird.

Und die meisten Tier3 Beratungen erwarten auch schon relevante Praktikaerfahrung. Da ist dein Profil auch eher nur Mittelmaß gegnüber Kandidaten die bei der jeweiligen Beratung schon ein Praktikum gemacht haben.

Wenn du UB willst, dann geh zu den Big4. Dort sollte es mit deinem Profil klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Ganz ehrlich: Warum hast du nichtmal ein Beratungspraktikum gemacht bis zum Ende des Masters. Du stellst ein zu hohes Risiko dar.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Du hast aber scheinbar überhaupt keine Ahnung von den Kriterien bei den großen Beratungen oder?

Lounge Gast schrieb:

Abi note ist nicht das Problem. Das interessiert heutzutage
keinem mehr. Viel wichtiger sind die berufserfahrungen, die
du überhaupt nicht hast. Ich verstehe die Leute heutzutage
nicht mehr. Alle denken, man soll den Master machen,
auslandssemester bestreiten.. Wofür? Das hat doch vorallem in
UBs keinen großen Stellenwert mehr.. Aber soll jeder machen
was er für richtig hält. In meinen Augen Zeitverschwendung!

Ich habe bspw "nur" einen bachelor in Informatik
und habe noch nie Probleme gehabt, in einer UB einzusteigen.
Im Gegenteil! Es hagelte nur von Zusagen. Da sieht man, dass
ausschließlich die Berufserfahrung zählt, mit seinen
angeeigneten Fähigkeiten und Know-how in Technologie Umfeld

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

TE hier.

Erstmal denke ich du trollst eh nur - ich rede natürlich von Einstiegspositionen (Associate, Junior Consultant, Analyst und wie man es so nennt) für Absolventen und nicht Senior Consultant mit Berufserfahrung. Bei zweiterem hab ich natürlich keine Chance.

Allerdings muss ich auch deinem Argument zu Fachwissen und angeeigneten Fähigkeiten widersprechen. Neben den bereits erwähnten typischen und hochrelevanten Sachen, also VBA und SQL, beherrsche ich mehrere weitere Programmiersprachen und hab diese auch in verschiedenen Projekten unter meinen Tätigkeiten anwenden können, also kann entsprechende Praxis nachweisen. Dazu etwas Praxiserfahrung in Serveradministration und mit mehreren geläufigen Werkzeugen bzw. Frameworks im Bereich BI und Webanwendungen.

Wieso ich das nicht erwähnt hab? Bei Stellen mit Konzentration auf Digitalisierung klappte es ebenfalls nicht aufgrund von Mangel an Fachwissen - die suchen Leute mit richtigem Informatikstudium und nicht "nur" angeeigneten Fähigkeiten und Know-how ohne direkt relevantes Studium. Das ist auch nicht bloß meine Meinung - bei einer der wenigen Rückmeldungen bisher wurde mir das explizit so mitgeteilt.

Lounge Gast schrieb:

Abi note ist nicht das Problem. Das interessiert heutzutage
keinem mehr. Viel wichtiger sind die berufserfahrungen, die
du überhaupt nicht hast. Ich verstehe die Leute heutzutage
nicht mehr. Alle denken, man soll den Master machen,
auslandssemester bestreiten.. Wofür? Das hat doch vorallem in
UBs keinen großen Stellenwert mehr.. Aber soll jeder machen
was er für richtig hält. In meinen Augen Zeitverschwendung!

Ich habe bspw "nur" einen bachelor in Informatik
und habe noch nie Probleme gehabt, in einer UB einzusteigen.
Im Gegenteil! Es hagelte nur von Zusagen. Da sieht man, dass
ausschließlich die Berufserfahrung zählt, mit seinen
angeeigneten Fähigkeiten und Know-how in Technologie Umfeld

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

TE hier. An dieser Stelle auch schonmal danke an alle Poster bisher - neben den Sachen die ich mir schon dachte (Abi + kein Praktikum) gibt einem sowas, vor allem weil es anonym ist, eine neue Perspektive zum eigenen Profil. Das hilft bisher auf jeden Fall schonmal weiter.

Lounge Gast schrieb:

Postgraduate-Praktikum (auch bei Tier-1/2!) und versuch
darüber den Einstieg zu schaffen.

Hast du konkrete Vorschläge für UBs die Postgraduate-Praktikanten nehmen, außer Tier1 und Tier2? Die meisten größeren UBs, darunter Accenture und Capgemini z.B., scheinen das ja prinzipiell nicht zu machen. Oder sollte ich mich dafür eher auf die kleineren UBs konzentrieren? Bzw. würde das überhaupt was bringen bei eher unbekannten Boutiquen noch ein Praktikum zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

TE hier. Will nicht konkret werden, aber beide Unis werden hier im Forum regelmäßig wenn es um Target-Unis geht erwähnt. Kommilitonen aus anderen Studiengängen kamen teils auch bei MBB unter (von beiden Unis). Am Brand sollte es dementsprechend definitiv nicht scheitern.

Lounge Gast schrieb:

Um welche Uni handelt es sich denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Ja, das bringt definitiv was! Erstens, weil man innerhalb der UB-Branche auch eher unbekannte Boutiquen kennt (solange es keine 10-Mann Klitsche ist) und zweitens, weil der erste Screeningprozess bei UBs ziemlich stupide abläuft, und der Punkt "UB-Praktikum" einfach nur ein Häckchen auf der Liste ist, die die HR-Praktikantin beim ersten Screening abhakt. Wenn du z.B. mindestens 5 von 8 Häkchen hast, guckt sich ihre Chefin überhaupt erst dein Profil an und entscheidet über Einladung oder Absage.

Lounge Gast schrieb:

würde das überhaupt was bringen bei eher unbekannten
Boutiquen noch ein Praktikum zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Wenn du Interesse an einer mittelständische Beratung (zwischen 50 und 100 professionals) im Finance Umfeld hast, melde dich unter wiwi-treff-beratung@gmx.de bei mir. Vom Profil her könnte das passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Warum soll ich rumtrollen? Du hast hier eine Frage gestellt und das ist nicht nur meine Meinung sondern Tatsache! Und ich rede jetzt nicht für die Position eines Senior Beraters! Ich selbst habe als Junior angefangen. Deshalb spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ich beherrsche ebenfalls einige Programmiersprachen. Aber darauf kommt es fast nicht an.. Und ich glaube nicht, dass du praxisnah an irgendwelchen relevanten Projekten gearbeitet hast, was für die UBs von großer Bedeutung sein könnte. Da liegt der Haken. Du sprichst hier leider so, als würdest du ja alles können und hättest genug praktische Erfahrungen gesammelt. Serveradmin? Siehst du dies als Pluspunkt in der Beratungswelt? Dir fehlt es einfach an relevanten praktischen Erfahrungen für die UB Welt. Ich versuche mit meinem Post nur klar auszudrücken, warum es bei dir vielleicht nicht klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Wenn man schon sich selbst von MBB abrät "Dass ich es nicht schaffe war klar" ... Kinder, was ist bloß auch euch geworden?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Naja man sollte seine eigene Leistung schon entsprechend einordnen können, wobei sich der TE wohl etwas zu klein redet :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

TE hier.

Du hast nicht von Praxiserfahrung geredet, sondern von Berufserfahrung. Das ist etwas vollkommen anderes, aber gut.

Deine Kritik ist also, dass ich zB auch mehr als zwei Controlling-Praktika benötige um bei entsprechender Beratung eine Chance zu haben?

Lounge Gast schrieb:

Warum soll ich rumtrollen? Du hast hier eine Frage gestellt
und das ist nicht nur meine Meinung sondern Tatsache! Und ich
rede jetzt nicht für die Position eines Senior Beraters! Ich
selbst habe als Junior angefangen. Deshalb spreche ich aus
eigener Erfahrung.

Ich beherrsche ebenfalls einige Programmiersprachen. Aber
darauf kommt es fast nicht an.. Und ich glaube nicht, dass du
praxisnah an irgendwelchen relevanten Projekten gearbeitet
hast, was für die UBs von großer Bedeutung sein könnte. Da
liegt der Haken. Du sprichst hier leider so, als würdest du
ja alles können und hättest genug praktische Erfahrungen
gesammelt. Serveradmin? Siehst du dies als Pluspunkt in der
Beratungswelt? Dir fehlt es einfach an relevanten praktischen
Erfahrungen für die UB Welt. Ich versuche mit meinem Post nur
klar auszudrücken, warum es bei dir vielleicht nicht klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

Falsch, wenn ihr nicht groß denkt, bleibt ihr eben klein.. Diese Ivy blabla interessiert wirklich niemanden

Lounge Gast schrieb:

Naja man sollte seine eigene Leistung schon entsprechend
einordnen können, wobei sich der TE wohl etwas zu klein redet
:)

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen UB - woran liegts?

"- zwei Praktika im Controlling (DAX und kleines Startup), eins in Strategie (Startup), eins im Asset Management (sehr bekannte Bank)"

Das klingt so, als hättest du dir vieles angeschaut in den Praktika, aber nichts hat dir richtig gefallen. Da fehlt das Beratungs-Praktikum zum Schluss. Dann hättest du glaubhaft argumentieren können, dass Beratung das richtige für dich ist.

"Allerdings muss ich auch deinem Argument zu Fachwissen und angeeigneten Fähigkeiten widersprechen. Neben den bereits erwähnten typischen und hochrelevanten Sachen, also VBA und SQL, beherrsche ich mehrere weitere Programmiersprachen und hab diese auch in verschiedenen Projekten unter meinen Tätigkeiten anwenden können, also kann entsprechende Praxis nachweisen. Dazu etwas Praxiserfahrung in Serveradministration und mit mehreren geläufigen Werkzeugen bzw. Frameworks im Bereich BI und Webanwendungen."

Sorry, ich programmiere auch gerne, aber in der Strategie-Beratung ist das überhaupt nichts wert.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Nur Absagen UB - woran liegts?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie