DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieÖD

Karriere im öffentl. Dienst?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere im öffentl. Dienst?

Wie sind eigentlich die Chanchen, als Uni-Absolvent (BWL) im öffentlichen Dienst einen Job zu bekommen? Hat da jemand Erfahrungen und/oder Tipps, an welche Stellen man sich diesbezüglich wenden muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im öffentl. Dienst?

Überall Einstellungstopp!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im öffentl. Dienst?

schau dir die hp deines landes an.

insgesmat würde ich die chancen auf sehr schwierig einstufen.
mindestvorraussetzung ist ein guter uni abschluss. der schnitt liegt aber deutlich höher, da mehr bewerber vorhanden als kapzitäten zum vorstellungsgespräch/test.
nach bestandenem test dann referendariat. also kaum kohle und immer noch keine sicherheit, dass man danach überhaupt übernommen wird.
als wiwi sind die aufstiegschancen ohnehin sehr begrenzt. theoretisch kommt man sicherlich über a14 hinaus. praktisch sind diese positionen fast ausschließich von juristen besetzt.
also wenn staatsdienst, dann als jurist mit zweiten staatsexamen (da fällt dann auch das refendariat weg und man hat sofort die gewissheit seiner zukünftigen stelle). als wiwi finger weg! deine vorgsetzten werden immer jursiten sein und diese werden auch juristen befördern und einem wiwi keine chance geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im öffentl. Dienst?

...Wenn Du ein gesuchtes Mangelfach im Studium hattest, z.B. Steuerlehre, Wirtschaftsinformatik oder Englisch, kannst Du einen Quereinstieg als Berufsschullehrer wagen. In einem Forenthema wird da wie wild herumgepostet, dass sich die Blaken biegen. Schau doch mal da hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im öffentl. Dienst?

Bewerb sich lieber bei der EU, aber da gibt's ein knallhartes Auswahlverfahren, dass 1 Jahr dauert...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im öffentl. Dienst?

Ich arbeite bei einer Bundesbehörde, und würde dir auch raten dich dort zu bewerben. Die Bundesbank stellt Uni Absolventen ein, die BaFin auch, sonst mal beim Bundesverwaltungsamt schauen. Als Bundesbeamter verdienst du besser als auf Landes- oder Kommunalebene.

antworten
WiWi Gast

Schau dir die hp deines Landes an

Was ist das für ein unqualifizierter Beitrag?

Mit dieser "Halbbildung" wundert es schon sehr, daß du überhaupt auf einer Uni bist.

Also, bei Juristen beinhaltet das 2. Staatsexamen das Referendariat. Deshalb auch "2." Ex. Und warum sollte ein Jurist einem Wiwi keine Chance geben? Glaubst Du i.ü. daß ein Jurist allein entscheidet, wer eine Anstellung im öffentlichen Dienst erhält?

Studier mal ruhig die nächsten 8 Semester auch noch, und gib nicht schon nach 4 Wochen Studium Lebensweisheiten zum besten.

antworten
WiWi Gast

Re: Schau dir die hp deines Landes an

schau dir mal einfach den werdegang der einzelnen leiter von verschiedenen behörden deiner stadt an! dann wirst auch du feststellen, dass dort überwiegend juristen anzustreffen sind und wiwis/sowis und der gleichen die ausnahme bilden.
dass das zweite juristische staatsexamen das referendariat beeinhaltet ist mir schon bewusst. nur ist dieses referendariat für einen juristen gang und gebe und ohne geht bei den juristen nix. als wiwi wäre es aber zeitverschwendung, wenn man danach keine anstellung im öffentlichen dienst findet. also noch mal drüber nachdenken, bevor man hier leuten unwissenheit unterstellt.

sicherlich ist die bundesbank ein typisches tätigkeitsfeld für wiwis. aber wer da reinkommt, hat schon was auf dem kasten und wird mit sicherheit auch an einer privatbank für sehr gutes geld unterkommen. die führungspositionen bei den finanzämtern sind juristen vorbehalten (zumindest bei mir in nrw) und selbst mit schwerpunkt steuern hast du als wiwi keine chance (grundvorraussetzung ist ein jura studium).

und noch mal für denjenigen, der mir einen unqualifizierten beitrag vorwirft: in der theorie mögen viele stellen auch nicht-juristen zu stehen. aber in der praxis sieht das nun mal anders aus. und sicherlich entscheidet nicht ein einzelner jurist über deine aufstiegschancen, dennoch sind die führungsebenen von diesen besetzt und diese werden immer jemanden aus ihren "reihen" den vorzug geben.
aber wenn du es besser weist, dann werde beamter und lerne es selber. ich gehe das risiko als wiwi nicht ein!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im öffentl. Dienst?

Komische Diskussion.
Natürlich werden im öffentlichen Dienst immer mehr Wiwis gesucht, denn auch oder gerade dort müssen Kosten eingespart werden. Gerade Controller werde gesucht.
Es gibt so viele Bücher und auch Diplomarbeiten die sich auch mit BWL in öffentlichen Verwaltung befassen.
z.B.: Prozesskostenrechnung in der öffentlichen Verwaltung
Krankenhäuser gehören ja auch oft zu diesem Bereich und dort sind gerade Controller gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im öffentl. Dienst?

Auch in den Arbeitsagenturen gibt es Stellen, wofür durchaus Bedarf besteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere im öffentl. Dienst?

Vor allem in NRW werden jetzt Dipl.-Betriebswirte(FH) und Dipl.-Kaufleute gesucht, da das Rechnungswesen nun endlich von Kameralistik auf Doppik umgestellt wird. Die Stellen befinden sich dann etwa BAT IV/III für FHler (gehobener Dienst) und etwa BAT IIa (Uni) und befinden sich meistens im zentralen Finanzmanagement (z.B. Leiter eines Anlagen- und Finanzbuchungsteams oder halt Controller für ein Fachtamt/Geschäftsbereich). Allerdings wird dabei vermehrt auf die bereits vorhandenen Leute aus den eigenen Reihen gesetzt, die dann umgeschult werden, aber die UB versuchen der Politik vermehrt externes Personal aus der freien Wirtschaft aufzuzwingen.

Für Fragen stehe ich gerne bereit...

antworten

Artikel zu ÖD

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen 2015 rund zwei Prozent mehr

Öffentliche Unternehmen erhöhen 2015 die Gehälter ihrer Geschäftsführer und Vorstände um rund zwei Prozent: Die Grundbezüge steigen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,8 Prozent, die Gesamtbezüge inklusive Bonuszahlungen um 2,4 Prozent. 64 Prozent der Unternehmen zahlen ihren Vorständen und Geschäftsführern zwischen 100.000 Euro und 300.000 Euro.

Öffentliche Unternehmen zahlen Geschäftsführern deutlich weniger

Ein Hand hält ein Bündel 100 Euro Geldscheine.

Geschäftsführer und Vorstände in öffentlichen Unternehmen verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen in der Privatwirtschaft. 21 Prozent der öffentlichen Arbeitgeber zahlen ihren Geschäftsführern und Vorständen ein Jahresgehalt von weniger als 100.000 Euro. 62 Prozent verdienen zwischen 100.000 und 300.000 Euro im Jahr.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen deutlich weniger

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

In der Privatwirtschaft sind die Gehälter der obersten Führungsetage hingegen im Schnitt doppelt so hoch wie die in öffentlichen Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum.

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Screenshot der Internetseite paul.schubbi.org zu Gehältern und Besoldung im öffentlichen Dienst.

Das Online-Angebot von Markus Klenk bietet jeweils Gehalts-Rechner für den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst, für den Bundesangestellten-Tarif und für die Beamtenbesoldung.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Karriere im öffentl. Dienst?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu ÖD

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie