DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.CFA

CFA parallel zum Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

CFA parallel zum Studium?

Hallo,

wer hat denn schon Erfahrung mit dem CFA?
Ich möchte den ggf. nebenher machen um zum Diplom Level II geschafft zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Kenne CFA nur von Aufgaben bei uns an der FH. Der Finanzprof hat Aufgaben (keine Ahnung welcher Level) gerne als einser und zweier Bremse genommen - Leider;-) -
Kenne zwei die CFA bestanden haben, muss wirklich anspruchsvoll sein. Gegenüber dem CPA ist aber der CFA nicht mehr so hart. Informationen über den CFA würde mich schon interessieren.

Konnte dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber trotzdem wollte ich was dazu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

habe den FRM nach dem dritten Semster gemacht. Dank der quantitativen Ausrichtung meines Studiums hatte ich es wesentlich leichter wie die Praktiker. Ich denke, es ist besonders dann ratsam, wenn du an einer weniger renommierten Uni studierst, oder ins Ausland willst.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Braucht man für die Zulassung zum Level 1 nicht mindestens einen Bachelor-Abschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

das weiss ich nicht, aber in den USA hat uns unser Prof waehrend einer undergrad-Veranstaltung einmal gefragt, ob schon jemand den CFA geamcht hat, deswegen vermute ich, dass der BSc nicht nötig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Bachelor sollte eigentlich vorhanden sein.
Wie angesehen ist der Titel denn?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Bachelor sollte eigentlich vorhanden sein.
Wie angesehen ist der Titel denn?

antworten
Dr. K Nikkel

Re: CFA parallel zum Studium?

Ich hätte auch Interesse einen CFA zu machen, aber kann jemand sagen wie es mit dem Schwiereigkeitsgrad ist?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

80% Durchfall-Quote, aber wer im Bereich Asset-Management/Risk-Management/Derivate aufgepasst hat, sollte kein Problem haben. Die DQ wird wohl hauptsächlich von minderqualifizierten US-BsC's getrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Junge! Sei mal lieber vorsichtig mit Deinen Äusserungen bezüglich minderwertige BSc-Abschlüsse in den USA! Schau Dir mal ein paar Programme an und Du wirst Dir wünschen, dass eine Deutsche Uni solche Lehrangebote haben würde.
Klar gibt es in den USA große Qualitätsunterschiede, aber mit dem richtigen Abschluss steckst Du jeden Diplom-Kaufmann aus D in die Tasche.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Ich habe in den USA studiert, du Vogel!
Beim CFA wird sehr viel quantitative Finanzanalyse verlangt, und so etwas machst du ausserhalb der Top-50 Unis in den USA im BsC eben kaum.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Was ist denn mit einer Uni auf Platz 51? Sprechen die sich da ab und sagen, 50 Unis reichen, da muss die Uni auf Platz 51 keine Mathematik machen.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

1)Manoman, wenn ich eure Kommentare so lese, muss ich ja in der Tat Sorge haben, dass das amerikanische Niveau in D doch unterboten wird.
Ich habe an einer Uni studiert, die knapp nicht mehr in den Top50 war (Barron's und andere) und da waren die Finance-Sachen eben überwiegend verbal. Aber natürlich war das eine Abschätzung, und natürlich gilt es für Business, nicht für ein Mathe-studium.

2.) Für >99% der Business-Jobs braucht man eben allenfalls rudimentäre quantitative Fähigkeiten, und diese machen eben die BsC's - die meisten sind keine Jobs an der Supermarktkasse, sondern zB vielfach im Bereich Finance/Controlling/Beratung . Die quant-sachen machen überwiegend PhD's oder Mathe/Physik-studenten!

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Da lach ich mich Schlapp! Bachelor und USA - also bei uns sitzen solche Typen (Diplom VWL und Master haben gemeinsame Vorlesungen bei uns.....)

Aber hat jetzt mal jemand Infos zum CFA?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

ich habe mich für den CFA I angemeldet. Als Zugangsvoraussetzung reicht ein Vordiplom von der Uni. Wie es bei FH-Studenten ist, weiss ich nicht. Der CFA besteht aus 3 Teilen. Den ersten Teil neben dem Studium zu machen ist durchaus möglich. Die Prüfung ist Dezember, die Klausuren zumindest an meiner Uni, beginnen ab Februar. Die Durchfallquote ist hoch, aber das liegt überwiegend daran, dass viele Testteilnehmer berufstätig sind und neben dem Job lernen müssen. Man kann sich die Statistik auf der Homepage vom CFA-Institue runterladen. Die Kosten für die Materialen und Anmeldung liegen bei ca. 600 Euro. Aber man sollte den Test nicht unterschätzen. Ich schätze mal, dass man 1-2 Monate full-time lernen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Woher weisst du das mit dem Vordiplom?

Kannst du bitte mal ein paar Quellen nennen (Internet, Bücher, etc. pp.), ich werde dieses Semester mein Vordiplom abschließen und interessiere mich dafür.

Gilt Vordiplom als Voraussetzung nur für Level I oder für alle drei Level?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Gilt für alle 3 Teile. Jedoch ist es unrealistisch alle 3 Teile bis zum Ende des Studiums (Diplom) zu aboslvieren.

laut cfa-institute:
requirements:
have a US bachelor (or equivalent) degree, be in the final year of your beachelor´s degree

mit anderen Worten, mit dem 3. Jahr nach Beendigung des Grundstudiums (bei 4. Semestern) ist die Voraussetzung erfüllt

Allerdings bin ich schon im 6. Semester und hatte bei der Anmeldung keine Probleme. Hier kannst du dir nochmal die Voraussetzungen durchlesen:

www.cfainstitute.org

Du solltest aber schon die englische Sprache sicher beherrschen, weil die Lehrmaterialen ziemlich teuer sind und die Vorbereitung viel Zeit kostet. Ansonsten denke ich, ist der CFA eine gute Zusatzqualifikation, den man machen sollte, wenn man sich für den Finanzsektor interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

stimmt nicht, für Level zwei braucht man dann einen Abschluss (habe kürzlich eine mail vom Institute bekommen, in der das stand).

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Ich dachte 3 Jahre Unistudium würde ausreichen, um auch Level II zu absolvieren. Schließlich wird man ja auch an vielen Unis in UK zu Masterstudiengänge zugelassen, d. h. 3 Jahre Uni entspricht einem Bachelorabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Ich bin im Dezember auch dabei.

1-2 Monate ist recht wenig.
Ich werde 4 Monate anfangen. 1er Monat locker einlesen, 2er Monat Vollgas, 3ten etwas weniger .... 4ten Details ...

das sollte hinhauen

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

also level 1 könnte man während dem studium machen und ab level 2 braucht man einen abschluss?

muss man die 3 level in einem bestimmten zeitraum aufeinanderfolgen absolvieren oder kann man z.b. nach level 1 erstmal "pause machen"?

mfg

antworten
Dr. K Nikkel

Re: CFA parallel zum Studium?

Kann mir jemand sagen, ob bei Bestehen des Level I auch schon eine Art Titel vergeben wird?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

nein, keinerlei Titel, du bekommst auch kein Zertifikat oä.

Ich denke es ist aber gestatte sich in den LL zu schreiben, dass man Level eins bestanden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

So ihr lieben... Ich habe Informatik studiert und mache gerade meinen CFA, arbeite nebenbei schon seit 2 Jahren als Unternehmensberater bei E&Y. Im Dezember werde ich mit Level I beginnen...

Zu den bisher gefallenen Bemerkungen kann ich nur sagen Bälle flach halten!!!

Der Titel ist verdammt hart und raubt Zeit ohne Ende. Und alle die BWL studieren und denken das ist doch kein Problem werden das blaue Wunder erleben. Alleine die Leute, die ich kenne, sind fast alle durchgefallen. Und diese Leute haben in England studiert und haben den Master in Finance, teilweise auch Doktoren.

Also immer schön locker bleiben...Zu der Aussage mit dem CPA!!!
Also der CPA ist bei weiten nicht so hart wie der CFA...

Der Titel wird erst nach 3- oder 4 Jahren Beruferfahrung im Finanzbereich gegeben. D.H. Pharmabranche arbeiten und CFA machen - ist weniger sinnvoll...

Zu Lernzeit: Mindestens 2 Monate Vollgas damit man ne chance hat. Die Klausur ist zwar multiple choice jedoch hat das nichts zu sagen. Bei dieser Klausur muss man die Konzepte verstehen und binnen weniger Sekunden abrufen. Es gibt mehr als 150 Formeln die man aus der Hüfte schiessen muss.

240 Fragen in 6h. Das heisst pro Frage knappe 90 sec. Also viel spass... Ich empfehle das nur denen die entweder so krank sind wie ich oder das thema so lieben den Abschluss zu machen ;)))

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Es gibt nette Vorbereitungskurse bei
www.berufsexamen.de

Habe dort einen solchen Kurs besucht und bin sehr glücklich damit gewesen.
Dezember Level I --> Bestanden :-)

Die besprechen viele klausurtypische Aufgaben und bringen dir auch die richtige Klausurstrategie bei. Kanns wirklich weiterempfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Wie siehts mit leuten aus, die in ihrem studium andere Schwerpunkte als finance gesetzt haben und nun über den CFA den einstieg in die Finanzbranche schaffen wollen. das der CFA sehr schwierig ist und man den titel erst mit 4 Jahren berufserfahrung führen darf, habe ich gelesen.
Also meine Fragen:
Kann man den CFA auch machen wenn man nicht in der Finanzbranche arbeitet und dadurch den Einstieg schaffen will?

danke für eure antworten

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Würde mich ebenfalls brennend interessieren, da ich zur Zeit am Ende meines Bachelorstudiums der Wirtschaftsinformatik bin und überlege den CFA zu machen...
Ich will ebenfalls den Einstieg in die Finanzbranche schaffen und überlege wie es am besten zu schaffen wäre...

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Ja, Du kannst den CFA machen. Allerdings darfst Du den Titel erst tragen, wenn Du 3 Jahre "relevante Berufserfahrung hast".

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

cfa 1. stufe kann man schon im 3. semester absolvieren oder?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

4 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Hallo,

ich habe eine Frage zu der "Berufserfahrung". Gerne würde ich den CFA demnächst machen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass meine derzeitige Tätigkeit u.U. nicht anerkannt werden könnte. Ich bin im momentan Controller. Das ist kein klassischer CFA-Job. Nun kann ich derzeit nicht absehen, ob ich im in naher Zukunf eine typischen Job ausüben werde.
Hat also jemand von euch Erfahrung mit unüblichen CFA-Jobs und eventuellen Problemen bei der Anerkennung?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Hallo,

Auf cfainstitute.org habe ich diverse PDFs mit Beispielfragen zu den jeweiligen Stufen gefunden.
Fazit: Level I bildet Grundlagen im quantitativen Bereich des Grundstudiums eines Diplomstudiengangs in den Wirtschaftswissenschaften ab. Level II und Level III decken meiner Meinung nach einen breiteren Teil der Spezialisierung in Finance ab (Master/Hauptstudium) mit etwas realitätsnäheren Beispielen als in Klausuren an der Hochschule. Mathematisch ist der Anspruch relativ gering. Statistische Grundkenntnisse reichen aus.
Für Fachfremde mag der CFA eine kleine Herausforderung darstellen, die m.E. vorwiegend aufgrund des (parallelen) Selbststudiums entsteht.

Besitzt man keine ausgeprägte Aversion gegen Mathematik, sollte es eigentlich kein Problem bezüglich des Schwierigkeitsgrades geben.
Einzig das Stoffvolumen an unebkannten Modellen und deren Annahmen und Folgerungen dürfte die Schwierigkeit sein.

Als Informatiker oder Wirtschafts(!)informatiker sollte man mit genug mathematischem Rüstzeug ausgestattet worden sein um auch ohne einen CFA locker den Einstieg zu schaffen. Ich finde 3 Jahre sind dann doch eine lange Zeit, nur um Fachbegriffe und diverse Rechenmethoden/modelle zu pauken, welche man sich in der Praxis nebenher wahrscheinlich deutlich leichter und schneller aneignen könnte. Zuletzt: Man lernt wahrscheinlich mal wieder deutlich mehr als man für den gewünschten Einstiegsjob überhaupt benötigt ;)
Ich hoffe ich konnte jemandem mit meiner Einschätzung helfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Es wäre durchaus sinnvoll den CFA Titel parallel zum Studium zu machen, weil man zu diesem Zeitpunkt gerade in der Materie drin ist. Allerdings muss man schon einiges an Lernzeit investieren für die drei Levels. Ich habe die Prüfungen nach dem Studium d.h. während der Arbeit gemacht und bin am Abend und an Samstagen einige Stunden hinter den Büchern gesessen. Es geht bei den Aufgaben zur Erlangung des CFA Charter nämlich oftmals um Disziplin und nicht nur um Intelligenz. Die Ethik Fragen sind besonders spannend, wenn man kein amerikanisches Hirn besitzt;-)). Beim dritten Level sind die Essay Aufgaben die grösste Herausforderung, weil die Zeit extrem knapp ist.

Ich würde insgesamt sagen, dass es sich lohnt den Titel zu machen (v.a. aufgrund der internationalen Ausrichtung). Allerdings wird man um 150 bis 200h Lernzeit pro Level nicht drum herum kommen (ausser man ist ein Genie;-). Also so nebenher macht man den Titel nicht. Ich musste trotz einem sehr guten Studienabschluss und Auslandsemester in Kanada noch viel lernen.... aber es ist machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Weiss hier einer ob für Level 2 ein Vordiplom ausreicht?

Bin im 5. Studienjahr des 5 jährigen Diplomstudiengangs des Wirtschaftsingenieurwesens.

Des Weiteren steht auf der CFA requirements page, dass eine Kombination aus Berufs- und Collegeerfahrung von mind. 4 Jahren für die Zulassung zu allen Levels ausreichen würde.
-> Das würde bei mir ja zutreffen da ich schon mehr als 4 Jahre studiert habe.

Thx für eure Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

also ich plane den CFA neben meinem Beruf zu machen. Da dies natürlich viel Disziplin erfordert müssen die Lernmaterialien gut sein. Habt ihr damit erfahrung?
Reichen die Materialien vom CFA-INstitut oder sollte man sich andere kaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Hätte auch mal eine Frage.
Mache derzeit ein BA-Studium (Handel). Möchte mich aber danach auch umorientieren in Richtung Finance. Stehe gerade vor dem Abschuss des 4. Semesters. Möchte nach dem Bachelor noch einen Master absolvieren. Das CFA Program scheint auch sehr interessant zu sein.
Soll ich mich dafür anmelden? Schafft man das parallel zum Bachelor und später Master? Kann man die Prüfung absolvieren wann man möchte und kann man sich auch länger als 3 Jahre Zeit lassen?

Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Alle, die hier schreiben, dass sie den CFA noch neben dem Studium machen wollen darf ich einen freundlichen Hinweis geben:

Habt ihr sie noch alle???

Nutzt die Zeit neben dem Studium zum Leben, um verschiedene Erfahrungen zu sammeln, um Leute kennenlernen, um zu daten, um sich morgens betrunken in irgendwelchen Assi-Kneipen wiederzufinden.

Das sind die Leute, die es auch später im Beruf zu was bringen, weil sie mehr zu erzählen haben, als dass sie die ganze Zeit gelernt haben. Das will nämlich keiner hören!

Es reicht vollkommen am Ende ein Prädikatsexamen (2,x nicht 1,x) und zwei, drei gute Praktika mitzubringen.

Schöne Grüße, Berater bei Big4

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Stimme meinem Vorredner zu!
Den CFA kannst immer noch während dem Beruf machen.
Genießt die freie Zeit. Die hat man später nicht mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Hi,
ich möchte noch einmal die Frage aufgreifen, ob das Material vom CFA Institute ausreichend ist oder ob die empfohlene Lietratur eigentlich eher Pflicht ist. Und wie ist es mit Gruppenarbeiten, hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen, Links?
Danke

antworten
D0nJuAn

Re: CFA parallel zum Studium?

Neber dem Beruf hat man aber so gut wie keine Zeit mehr, während man sie jetzt noch hat. Wäre es nicht intelligenter den Aufwand zu glätten und Dinge die man später schwerer erledigen kann vor zu ziehen um dann später mehr Zeit zu haben? Ichh ab keien Lust dann noch Jahre Lang nachts vor den Büchern zu sitzen und meine Frau nicht zu sehen und weil ich während meienr Studienzeit mich lieber in Kneipen besoffen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Das Material vom CFAI ist ausreichend. Zum lernen ist aus didaktischer Hinsicht Schweser vorzuziehen, vor allem für Level I + II.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Neben einem Vollzeitjob ist das ganze ohne Freistellung durch den Arbeitgeber extrem anspruchsvoll, da so gut wie der ganze Jahresurlaub zum lernen verwendet werden muss. Bei Level II u. III ist die Wahrscheinlichkeit des Durchfallens auch noch relativ hoch, so dass sich die Lernerei auch über 4 - 5 Jahre hinziehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Also ich hab ca. 8 Monate nahezu 30 - 40 Stunden pro Woche gelernt (in der Woche 3-4 pro Tag und WE jeweils 6-8) und alles 3mal durchgearbeitet. War zu dem Zeitpunkt zwei Jahre aus dem Studium raus. Letzte Woche kamen die Ergebnisse und Level I war bestanden.
Heute sind die Unterlagen für Level II gekommen und es sind noch 10 Monate Zeit. Ich werde es wieder so halten mit dem Lernen. Ist alles eine Sache der Disziplin und der Opferbereitschaft (Schlaf wird echt überbewertet - 5-6Stunden reichen durchaus).
Die Unterlagen sind m.E. echt top; ich weigere mich jedoch, mir irgendwas von Schweser zu holen. Eine Lerngruppe hat sich bei mir nicht gefunden; so muss man dann aber auf keine anderen Leute Rücksicht nehmen und diese ggf. mit durchziehen. Hat mich schon im Studium echt angekotzt, mich mit irgendwelchen Wannabe´s abgeben zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Moin, hast du neben der Vorbereitung gearbeitet? Ich schätze, dass diese Zusatzbelastung das Examen wohl noch schwieriger macht.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Hallo,
ich studiere im letzten Jahr Mathematik und bin gerade auf den CFA gestoßen. Viele sprechen hier (wahrscheinlich zurecht) von einem immensen Zeitaufwand.

Mich würde interessieren: Benötigt man diese Zeit hauptsächlich für reines auswendig lernen oder geht es mehr darum, Modelle, Zusammenhänge und Gleichungen zu verstehen, zu interpretieren, zu optimieren und anzuwenden?

Konkret: Ist der Medizin Student oder der Mathematik Student im Vorteil?

Gruß, Gustav

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Die 5 Schweser-Bücher reichen vollkommen zur Vorbereitung. Diese bestehen aus insgesamt etwa 1.500 Seiten. Wenn man davon ausgeht, dass man pro Stunde 5 Seiten lernt, ist man mit 300 Stunden dabei. Das cfa-Institut gibt als Einschätzung für den Lernaufwand 250 Stunden an.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Die Scheser-Bücher sind etwa 1.500 Seiten. Bei 5 Seiten Lernen pro Stunde benötigt man also 300 Stunden. Das cfa-Institut gibt eine Empfehlung von 250 Stunden zum Lernaufwand ab.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Ich würd sagen der WiWi Student ist im Vorteil :-)
Das mathematische ist nicht schwer, wenn man die wirtschaftlichen zusammenhänge kennt. Mit dem CAPM oder die WACC Berechnugn macht ein WiWiler im Schlaf, muss ein Mathematiker aber erst lernen. Ebenso Economics oder Accounting. Da braucht ein WiWiler wahrscheinlich nur die Hälfte der Zeit.
Bin VWLer und hab mit 4 1/2 Wochen lernen (8Stunden am Tag) das erste Level bestanden.
Insgesamt ist es schon einiges zum auswendig lernen. Alleine die x Formeln musst aus dem FF können.
Ich würde schätzen, dass du (ohne WiWi hintergrund) ca. 7-8 Wochen (8Std/täglich) schon brauchst.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich studiere im letzten Jahr Mathematik und bin gerade auf
den CFA gestoßen. Viele sprechen hier (wahrscheinlich
zurecht) von einem immensen Zeitaufwand.

Mich würde interessieren: Benötigt man diese Zeit
hauptsächlich für reines auswendig lernen oder geht es mehr
darum, Modelle, Zusammenhänge und Gleichungen zu verstehen,
zu interpretieren, zu optimieren und anzuwenden?

Konkret: Ist der Medizin Student oder der Mathematik Student
im Vorteil?

Gruß, Gustav

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Das Material vom CFA Institut ist schon ausreichend, aber viel zu umfassend. Würd dir die Schweser empfehlen. Da steht alles schön komprimiert und sehr verständlich drin. Alleine alle Bücher einmal durchzulesen erspart dir mit den Schweserunterlagen ein Haufen ZUeit

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Hallo, ich habe eine Frage, wie funktioniert es mit Member Kosten? Damit man CFA Titel tragen darf, muss man jährliche gebühren zahlen? Danke für die Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

ja, aber ich weiß nicht wie hoch. musst auf der cfa seite mal schauen

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich habe eine Frage, wie funktioniert es mit Member
Kosten? Damit man CFA Titel tragen darf, muss man jährliche
gebühren zahlen? Danke für die Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

$225 annual fees

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Hallo,

seit ihr -die bereits level 1 bestanden haben- der meinung, dass reines selbststudium ausreichend ist od. würdet ihr einen vorbereitungskurs empfehlen.

  1. welche kurse würdet ihr empfehlen?
  2. was hält man von den webbasierenden kursen?
  3. wochenendkurs od. crashkurs?

vielen dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

jenachdem ob du nen wiwi hintergrund hast. falls ja, reicht selbststudium völlig aus. is halt 5-6 wochen fulltime lernen. würde aber andere unterlagen (schweser) zum lernen nehmen. steht alles etwas kompakter drin. wenn du nur mit den unterlagen vom cfa institut lernen willst, plan 1-2 wochen mehr ein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Es wird sehr viel Lernmaterial zur Verfügung gestellt. Was sollte man bestellen um die Prüfung zu bestehen?. Danke.

Valentín

P.S:: Lern-Material

Schweser Study Packages for the June 2010 CFA Exam: http://www.schweser.com/cfa/cfa1.php
Und Additional Level 1 - June Study Tools.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Kann man alte Schweser Literatur (Dez 2009) nehmen für die Dez 2010 Prüfungen (Level I), oder variiert der Inhalt erheblich?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

schweser notes package reicht absolut. eventl. wenn genug zeit noch das zweite exam book.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Erheblich variiert es nicht. Insgesamt kommen vielleicht 2 neue Kapitel dazu und zwei alte werden rausgeschmissen

Lounge Gast schrieb:

Kann man alte Schweser Literatur (Dez 2009) nehmen für die
Dez 2010 Prüfungen (Level I), oder variiert der Inhalt
erheblich?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Ich würde mir zudem die Studienmaterialien von Stalla anschauen. Die German CFA Society arbeitet zusammen mit Top Finance, dem Vertreiber in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

falsch denn in den USA ist ein bachelor abschluss vierjährig ... also erst nach beendigung eines deutschen Abschlusses ....

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

also ich würde den CFA auch gerne ablegen:

Wo kann ich das machen?
Was kostet der CFA?
Ist die Prüfung auf Englisch?
Wie lange sollte man sich darauf vorbereiten?
Was hat der CFA für einen Stellenwert für Unternehmen?
Das erwähnte Lehrmaterial bekommt man durch das Institut?

wäre top, wenn mir jemand darauf antworten könnten

Danke, Happy Eastern =)

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

der anscheinenden ernsthaftigkeit deines interesses nach zu urteilen wird das nix mit dem CFA.

zu deiner frage: www.cfainstitute.org

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Hallo,

ich wollte auch mit der Vorbereitung für die Prüfung im Dezember zum CFA Level I anfangen. Von einem Bekannten, der jetzt im Juni die Prüfung ablegt, bekomme ich die Schweser Notes June 2011 umsonst. Reichen die auch zur Vorbereitung für das Dezember Examen oder gibt es da signifikante Änderungen?

Und ich würde gerne von Leuten, die schon das eine oder andere Level erfolgreich beendet haben, wissen, wie sie selbst konkret vorgegangen sind (Zeitplan, Schwerpunkte, etc.).

Zudem würde ich gerne noch Übungsklausuren haben, um mich da zwischenzeitlich noch abzutesten. Diese sind ja anscheinend nicht in den Schweser Notes enthalten. Vielleicht hat hier ja irgendjemand eine Empfehlung, wo man diese bekommen könnte. Toll wäre so eine Art Testfragen-Software, wie ich sie von anderen US-amerikanischen Zeritifizierungen kenne.

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar :)

Gruß Bastian

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Hallo,

in solchen Foren liest man meistens von Leuten, die selber diese Prüfungen nicht abgelegt haben. Ich wundere mich da über manche Äußerungen, die den Schwierigkeitsgrad betreffen.
Ich selber habe den CFA gemacht und erlaube mir folgenden Kommentar:
Der CFA ist verdammt hart und sehr viele sehr gute Leute fallen durch. Die Schwierigkeit liegt in der schieren Masse des Lernmaterials. Es sind wohl so an die 10.000 DIN A4 Seiten, beidseitig bedruckt, die man insgesamt lernen muss. Die Qualifikation ist in Finanzkreisen ausgesprochen angesehen und daher lohnt sich für die meisten wohl auch der Aufwand.

Viel Spass beim Lernen,

Markus

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Redet mal erstmal mit ein Leuten aus diesen "Finanzkreisen". Die Lachen euch aus, CFA ist weder + noch - . Nur in der verschwendeten Zeit für den CFA, hätte man locker andere Dinge tun können. Bessere Studiennoten, mehr Praktika, noch eine Sprache....ist alles viel mehr Wert als irgend so ein CFA-Zertifikat.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

einer an meiner uni hat im hauptstudium den cfa lvl1 nebenbei gemacht. hat sich ca. 2 Monate darauf vorbereitet. und... er ist chinese :D

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Hab bislang die erste Prüfung gemacht. Und ich kann es nur bestätigen. Das kostet viel Zeit. Das Problem ist der Umfang und zwar zusätzlich zum Job. Wenn man auf Reisen ist, deadlines hat etc. dann lernt es sich nicht ganz so angenehm wie im Studium. Das ist überhaupt kein Vergleich. Aber genau daraum geht es. Wegen des CFAs wird man nicht unbedingt ein besserer Analyst oder Fondsmanager. Aber man zeigt, dass man passioneted ist... Also während des Studiums den Level I kann hilfreich sein, aber ich denke auch, dass einschlägige Praktika besser für den Berufseinstieg sind... Erstmal den Einstieg schaffen und dann weiter sehen...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

wer hat denn schon Erfahrung mit dem CFA?
Ich möchte den ggf. nebenher machen um zum Diplom Level II
geschafft zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

CFA auch für M&A Bereich empfehlenswert?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Der Kerl oben hat Recht, CFA ist kaum angesehen, maximal für Quereinsteiger auf der Buyside eine gute Sache..

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

KAnn man die LEvel I Prüfung im Dezember machen und die Level II PRüfung im darauffolgenden Jahr im Juni ??

Ich bin mir nicht ganz sicher , ob man die Ergebnisse schnell genug bekommt, um die Anmeldetermine für die nächste PRüfung einzuhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Ja, die Ergebnisse kommen Ende Januar

Lounge Gast schrieb:

KAnn man die LEvel I Prüfung im Dezember machen und die Level
II PRüfung im darauffolgenden Jahr im Juni ??

Ich bin mir nicht ganz sicher , ob man die Ergebnisse schnell
genug bekommt, um die Anmeldetermine für die nächste PRüfung
einzuhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

gibts nur bestanden/nicht bestanden oder auch eine Bewertung wieviel % der Aufgaben man richtig hat....

Wieviel Prozent ist verlangt?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA parallel zum Studium?

Seid ihr alle komplett retarded?

antworten

Artikel zu CFA

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

RWTH Aachen gewinnt CFA-Wettbewerb für Aktienanalyse

CFA-Institute-Research-Challenge 2019: Foto Siegerteam der RWTH Aachen

Studierenden der RWTH Aachen gewinnen das Deutschland-Finale der CFA Institute Research Challenge 2019. Die zwölf teilnehmenden Hochschul-Gruppen hatten insgesamt drei Monate Zeit, eine Finanzanalyse zum Medizintechnik-Unternehmen Fresenius Medical Care inklusive einer Handelsempfehlung buy, hold oder sell zu erstellen. In der nächsten Runde treten die vier Gewinner am 10.-11.4.2019 in Zürich gegen die anderen europäischen Landes-Sieger an, um sich für das globale Finale in New York City zu qualifizieren.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Antworten auf CFA parallel zum Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 73 Beiträge

Diskussionen zu CFA

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.