DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.WP-Examen

Exit nach WP-Examen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Exit nach WP-Examen

Hallo,

mich würde mal interessieren, was man für Exit-Optionen nach dem WP-Examen hat? In das ReWe evtl. als CFO oder kaufmännischer Leiter ist ja typisch. Wie schaut es mit der Transkationsberatung bei den Big4 aus? 4-5 Jahre Audit und WP-Examen, danach Manager für Due Dilligence Transaktionsberatung bei einem Big4-Unternehmen?

Evtl. kleinere spezialisierte Kanzleien, fällt euch da was ein? Ich mein hier aber keinesfalls so etwas wie W&K, Dr. Ebner & Partner oder BDO etc.

Gibt es denn noch komplett andere Exit-Optionen? Man hat zwar im die Accounting-Perspektive, aber man lernt ja doch viele Unternehmen und ihre Prozessse kennen.

Evtl. ein MBA und dann PrivateEquity oder Associate bei UB/IB? Oder nehmen die auch nach dem MBA nur Leute, die vorher auch schon UB/IB waren?

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

  • Unternehmensberatung (Strategie und Restrukturierung)
  • M&A/Unternehmensentwicklung in Konzernen
  • Controlling
  • Revision

Transaktionsberatung oder Forensic Services ist auch recht beliebt bei WPs.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

mach erstmal das examen, dann sprechen wir uns nochmal

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

Sagen wir es mal so rum: Denk doch lieber über einen Exit VOR dem Examen nach, denn wenn du nicht WP werden willst, ist es den Stress einfach nicht wert (und der Titel ist auch sofort wieder weg wenn du nicht mehr in einem WP-Unternehmen angestellt bist). Mach lieber CFA, MBA etc. oder promoviere, aber WP bringt nur für WPs was (und maximal die prüfungsnahe Beratung).

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

Wobei ein bestandenes WP-Examen finanziell von Industrieunternehmen sehr gewürdigt werden (finanziell).

Die Bestehensquoten des WP-Examens sprechen jedoch für sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

In erster Linie ReWe oder (Beteiligungs-)controlling. Intern natürlich auch jede Advisory-Sparte oder Du machst Dich als Berater/Prüfer selbständig.
Auf IB oder Strategieberatung würde ich an Deiner Stelle nicht hoffen. Höchstens auf absolute Spezialistenpositionen werden WPs gesetzt. Du bist halt dann Fachmann für ReWe - da wird Dich keiner mehr als Analyst anlernen. Deine Gehaltswünsche entsprechen dann auch einem höheren Level - warum sollte die IB oder die UB die Stelle dann nicht intern besetzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

In der Transaktionsberatung bei den Big4 behält man den Titel; viele (Senior) Manager und Partner kommen auch aus dem Audit.

Habe es auch schon mal gehört, dass ein Industrieunternehmen den Senior aus der WP für eine Führungsposition nur mit Examen nehmen wollten (obwohl es sofort wieder weg war).

ReWe, Controlling & kaufmännische Leitung habe ich ja schon erwähnt, interessiert mich nicht. Unternehmensberatung etc. interessiert mich ebenfalls nicht - wird auch nicht besser als die Transaktionsberatung bei den Big4 vergütet.

IB/PE hätte mich dann eher in der Reihenfolge 4 Jahre WP - WP-Examen - MBA - IB/PE interessiert, also Einstieg auf Associate-Level. Frage mich eben nur, ob die nur MBA-Absolventen nehmen, welche schon VOR dem MBA in IB/PE gearbeitet haben. Bei IB ist es auch meines Wissens NICHT so, d.h. das wäre möglich, bei PE weiß ich es nicht. Denke natürlich, dass sich ein WP dort auch sehr gut macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

das größte "problem" wenn man nicht mehr in richtung WP geht, bzw. keinen StB gemacht hat, ist dass man dann aus dem versorgungswerk rausfliegt und wieder zurück muss in die gesetzliche rentenversicherung... wobei das natürlich ein luxusproblem ist. da wird die luft schon dünn mit unternehmen, die bereit sind, dir das zu ersetzen, ist ja nicht so, dass es unendlichviele 100k+x jobs gibt

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

UB nehmen gerne WPs, da diese das Bindeglied zwischen den Stategen und den Zahlenleuten herstellen sollen.
Aus unserer BIG4 (PwC) sind mittlerweile einige Manager zu Strategieberatungen in den Schwerpunkt CFO-Services, M&A gegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

Naja, der Nachteil welchen man durch die GRV hat sollte sich durch höhere Gehälter in anderen Bereichen wieder ausgleichen. Denn heutzutage ist es utopischer als je zuvor, im Bereich Audit Partner zu werden. Die Margen gehen immer weiter runter und die paar Partner wollen ihren Gewinn wenn schon lieber durch 7 also durch 8 Teilen. Viele sehr fähige Leute versauern auf Senior Manager Positionen in der Audit. Aber für den Anfang ist das ganz angenehm, zumal ich in meiner Heimatstadt bleiben kann und die niedrigen Lebenskosten hier sicherlich Umzug(Hin- und Herreisen) und höhere Lebenskosten MEHR als ausgleichen als wenn ich bei McK in München arbeiten würde. Auch ist die work-life-Balance viel besser.
Aber nach ein paar Jahren und dem Titel geht es weiter und in margenstarken Bereichen (Transactions) werden auch viele neue Partner ernannt. Transactions ist ja übelich und in Stellenanzeigen für Manager Transaction Advisory Services steht auch explizit, dass Vorerfahrung im Bereich Transaktionsberatung ODER Wirtschaftsprüfung vorhanden sein sollte.

Strategieberatung klingt auch ganz interessant, wenn man dann in einem quantitativen Bereich (CFO-Services, ja :) ) tätig sein kann. Ist dass dann auch der PartnerTrack oder ist man dann nur Professionell Support?

Big4 bieten auch Restructuring an, in wie fern sind die vergleichbar mit einer auf Restrukturing spezialisiert UB wie z.B. Roland Berger? Komplett andere Tätigkeit? (wie etwa M&A Big4: Due Dilligence, M&A IB: Valuation, "Deal abwickeln") Anderes Niveau? Vergleichbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

mach und besteh erstmal dein WP-Examen, dann kannste hier mehr verzapfen als heiße Luft

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

Wenn als WP wechselt muss man ja seinen Titel abgeben. Muß man die WP-Prüfung dann eigentlich nochmals ablegen falls man wieder als Wirtschaftsprüfer arbeiten will? Weiß jemand wie hier die praktische Handhabung der WP-Kammer ist, weil lt. Gesetz kann sie dies theoretisch verlangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

ist ja eine total interessante Frage (Nein, eigentlich nicht - Wer will bitte zurück?), aber hat nur peripher etwas mit dem Thema zu tun, daher mach' einen eigenen Thread auf (unter Fachdiskussion BWL, da Berufsrecht) und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

Macht die auch - WP-Examen neu, wenn Du einmal raus warst.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

stimmt nicht..... du machst so eine art re-prüfung in verkürzter und vereinfachter form... laut aussagen rel. locker zu machen

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

Wenn Du eine Exit-Möglichkeit aus dem Audit suchst, dann solltest Du auch einmal über alternative Examen nachdenken: CFA (insb. für IB), bei Transaction Services ist der Certified Accountant (ACCA - so eine Art englischer WP) ganz gut angesehen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung (3 Jahre Big4) sagen, dass alles anders kommt, als man es einmal nach der Uni geplant hat. Interessenschwerpunkte verschieben sich in der Praxis, das ist überhaupt kein Problem. Also lege ich Dich nicht zu früh fest, sondern sei offen für neues und anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

Naja, die meisten Partner im Bereich Transaktionsberatung bei den Big4 kommen aus der Wirtschaftsprüfung und haben auch das WP-Examen. Daher halte ich nicht viel vom CFA oder dem ACCA, weil das WP-Examen für manche Aufträge rechtlich zwingend erforderlich ist (Underwriting).
Ich habe nicht vor, dauerhaft im Audit zu arbeiten. Als Einstieg ist das aber ganz okay. Direkt in der Transaktionsberatung würde ich nicht anfangen wollen, da man die 3 Jahre Auditerfahrung für das WP-Examen nicht zusammenbekommt. Und wie gesagt, es gibt kaum Partner, ohne diesen Titel.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

"Direkt in der Transaktionsberatung würde ich nicht anfangen wollen, da man die 3 Jahre Auditerfahrung für das WP-Examen nicht zusammenbekommt. "
Brauchst Du nicht! Leß die WPO!
(53-Wochen Regelung und 3 Jahre WPG).

Hab nach dem WP-Examen noch 6 Monate WPG gearbeitet. Nun bei Booz für CFO-Services.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

Also in der WPO steht im §9, dass man drei Jahre Prüfungstätigkeit nach Abschluss des Studiums nachweisen muss. Dabei kann interne Revision und Steuerberatung bis zu einem Jahr angerechnet werden. Keine Ahnung ob dies ebenfalls für Due Dilligence gilt. Jedenfalls verbleiben trotzdem zwei volle Jahre, in denen man prüfen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

Du scheinst Dich ja ganz gut auszukennen...
Underwriting? Ich weiß zwar nich genau, was dies bei einer DD bedeutet und wie dort die Rechtslage ist, aber bei einem bin ich mir sicher: Die Abschlussprüferrichtlinie der EU erlaubt es, dass WP-Titel aus dem EWR grenzüberschreitend gelten. Theoretisch wäre daher mit einem ACCA (auf dem man aber noch einer weitere Prüfung raufsetzen) muss, ein WP-Testat in Dutschland möglich. Aber: In der Praxis sieht es natürlich anders aus. Der deutsche WP ist in Sachen Anspruch mit dem angelsächsischen ACCA nicht zu vergleichen.
Dennoch: Mach erst einmal den WP. Arbeite erst einmal drei Jahre am Stück bei einer WP, finde soviel Gefallen an der Materie, dass Du Dich auch am Sa/So jeweils 8h Stunden hinsetzen willst und dann eine Bestehensquote von ca. 40% hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Exit nach WP-Examen

Schau mal bei der wpk unter Hinweise für das Examen.

Du musst als Uni-Absolvent 3 Jahre WPG und davon mind. 53 Wochen Abschlussprüfung gemacht haben (diese bescheinigt durch die WPG).
So habe ich es in der TAS auch gemacht (habe es jedoch erst nach 4 Jahren zu den insgesamt 53 Wochen geschafft).

http://www.wpk.de/pdf/Merkblatt-WPK.pdf

antworten

Artikel zu WP-Examen

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Masterstudiengang Wirtschaftsprüfung verkürzt Wirtschaftsprüfungsexamen

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

An den Fachhochschulen Münster und Osnabrück wird ein neuer Masterstudiengang angeboten, der Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Berufsprofil des Wirtschaftsprüfers vermittelt. Bewerbung bis 15. Juli 2006.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Antworten auf Exit nach WP-Examen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu WP-Examen

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.