DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.StB-Examen

Steuerberaterlehrgänge

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Und wieder ein suchender....
Habe in 2010 bei endriss den Lehrgang zum Stfw. besucht und auch bestanden. Nun solls der StB sein. Da ich dieses Jahr die Prüfung schreiben will, kommt natürlich nur "noch" ein Vollzeitlehrgang in Frage. Zum einen bin ich natürlich mit endriss zufrieden und überlege dort auch den Lehrgang für den Stb zu besuchen. Alternativ kommt für mich AWS in Frage, da die Kurszeiten (bis Mittags - dann Zeit zum Nacharbeiten) und die Lage (90km von mir entfernt) am besten ins Profil passen. Köln sind da halt nochmals 200km mehr als nach Fra (wobei das absolut nicht im vordergrund steht). Habe bisher über Endriss sehr wenig in Bezug auf den Stb-Vorbereitungslehrgang gelesen. Hat hier jmd evtl. ein paar Tips oder Erfahrungen für mich? Besten Dank schon mal!sven

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Ich besuche zur Zeit den Vorbereitungslehrgang bei Endriss und habe nun mit dem Knoll Klausurenfernkurs angefangen. Leider empfinde ich die Rücksendungen bisher als sehr spärlich: Die von mir eingesandten Klausuren wurden noch gar nicht zurückgeschickt und die Lösungshinsweise sind recht mager.
Ist hier jemand, der auch zur Zeit den Knoll - Klausurenkurs schreibt?
Wäre schön, wenn man sich hierzu mal austauschen könnte. Das Forum bei Knoll funktioniert wohl nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo alle zusammen,

ich habe mich 2011 mit AWS (Arbeitskreis für Wirtschafts- und Steuerrecht) in Frankfurt auf das Steuerberater-Examen vorbereitet und erfolgreich bestanden und musste die AWS-Erfolgsgarantie nicht in Anspruch nehmen. Sie hat mir jedoch zunächst die Sicherheit gegeben, kostenfrei einen zweiten Versuch zu erhalten wenn es nicht klappt!

Zunächst hatte ich 2010/2011 den Fern-Lehrgang absolviert. Hier haben mich sowohl die Aufbereitung der Skripte als auch die sinnvoll aufeinander aufgebauten Klausen überzeugt. Insgesamt war es sehr zeitaufwendig und manchmal schwierig, sich selbst zu motivieren, aber das gehört bei einem Fernlehrgang dazu!

Auch konnte man fachliche Fragen jederzeit an AWS senden, welche zeitnah durch die Dozenten beantwortet wurden.

Anschließend habe ich den "Vollzeitlehrgang" und "Klausuren-Intensivlehrgang" von AWS gebucht. Sehr begeistert war ich hier von den Dozenten, welche sowohl fachlich als auch menschlich top waren und uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch die Motivation kam nicht zu kurz. :) Nach den Unterrichtszeiten standen die Dozenten immer hilfsbereit zur Verfügung. Vor allem Herr Dehner und Herr Hegemann muss man einfach hervorheben, die beiden sind echt klasse!

Auch das AWS-Team ist super hilfsbereit gewesen. So hatte ich einmal einen Teil meines Skripts in einem Cafe liegenlassen und nicht mehr wiederbekommen. Ein Anruf genügte und am nächsten Morgen hatte ich bereits ein Ersatzskript vorliegen. Zudem haben Sie mich auch bei der Vermittlung eines Zimmers für den Lehrgangszeitraum unterstützt.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

und wie siehts mit der Kursgröße beim AWS vollzeitlehrgang aus? Sollen ja um die 100 Teilnehmer sein. Bei endriss sinds angeblich wohl nur die hälfte. Konnten die Dozenten bei dieser Größe auch auf Fragen eingehen oder blieb hierfür keine Zeit? Grüsse und Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Also es waren tatsächlich so um die 100 Teilnehmer beim Vollzeitlehrgang da. Trotz der Größe konnten die Dozenten auf die Fragen eingehen. Meist war es sogar so, dass viele Teilnehmer die gleichen Fragen hatten. Und gab es mehr fragen, dauerte der Kurs an diesem Tag eben ein paar Minuten länger!

Aus meiner Sicht sollte die Gruppengröße nicht das primäre Entscheidungskriterium sein, sondern dass die Unterrichtsmaterialien und Dozenten fachlich, didaktisch und rhetorisch gut sind. Und dass eine große Gruppengröße nicht von Nachteil ist, zeigen meine damaligen Lernpartner. Von den fünf haben vier bestanden, also eine recht ordentliche Quote.

Neben dem Lehrgang ist es aber auch wichtig, dass du am nachmittag bzw. am Wochenende alleine oder besser noch in kleinen Lerngruppen die behandelten Themengebiete intensiv durcharbeitest.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge Haas Fernlehrgang?

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob die Vorbereitung mit dem Haas Fernlehrgang + Intensivlehrgang gut funktioniert hatte?
Danke im Voraus für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Mit ein Grund der Auswahl (AWS oder Endriss) ist, dass gerade die Mittage oder Nachmittage zum lernen frei sind. Habe bei meinem Fachwirtlehrgang auch jeden Mittag zum lernen Zeit gehabt und bin damit denke ich am besten gefahr´n. WLW wäre für mich auch noch in Frage gekommen, unter anderem auch wg. der Nähe zum Wohnort, allerdings läuft hier der Unterricht bis 17:00 Uhr oder länger, daher kam das für mich nicht in Frage.

Nachdem ich nicht am Vorvorbereitungskurs zum Vollzeitlehrgang bei AWS teilnehme noch eine Frage: Ist der Fachwirt ausreichend um den Vorvorlehrgang zu ersetzen? Oder doch noch schnell einsteigen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge - Lerngruppe Frankfurt

Hallo !
Gibt es Mitstreiter aus Frankfurt am Main und Umgebung, die gerne eine Arbeitsgruppe in Ffm gründen möchten und 2013 in die StB-Prüfung gehen? Mein Ziel ist die Besprechnung der Klausuren und Fälle. Bei Interesse bitte unter bbd@gmx.net melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo BBD,
bin auch aus Frankfurt, aber werde dieses Jahr nicht antreten. Trotzdem viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo!
ich gehe erst nächstes Jahr in die Prüfung (2013). Besteht bei dir Interesse?

bbd@gmx.net

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Im Prinzip ja, aber wie soll das gehen, wenn ich aus München komme? Per E-Mail?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Fernunterricht. Apropos: Wie bereitet ihr euch konkret vor. Lehrbriefe oder Lehrbuch? Klausurenfernkurs oder Klausurenkurs? Reicht das zum Bestehen? Ich denke, wer das Examen schon mal geschrieben hat, wünscht sich, er hätte weniger Theorie gelernt, weil das alles für die Katz ist. Im StB_Examen gehts nur darum, in kurzer zeit, eine Klausur zu Ende bzw zu Papier zu bringen. Mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Ich lese immer wieder, dass man nur Klausuren schreiben muss und keine Theorie lernen soll, aber irgendwoher muss das Wissen ja kommen, entweder aus der Praxis oder aus Studium vom früher. Die perfekte Mischung aus Theorie und Klausurenschreiben ist aber sicher die Kunst.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Ich hatte erst den AWS Samstagslehrgang gemacht, dann den verkürzten Vollzeitlehrgang in 2009 und im Anschluss noch Klausurenkurs von AWS. Ich habe es im ersten Anlauf bestanden.

Insgesamt wirklich gut strukturiert. Skripte überwiegend gut - hängt aber auch vom Dozenten ab. Besonders positiv hat sich der AO Dozent (Herr Dehner) hervorgetan! Allerdings gibt es auch Dozenten, die nicht ganz so geeignet für eine Examensvorbereitung sind - die gibts aber überall. Ich denke da an UmwStR ("ich bin Praktiker" - hilft nur nicht in der Vorbereitung). Alles in allem jedoch wirklich gute Dozenten!
An zwei Nachmittagen wurden Klausuren geschrieben (keine Panik: in der ersten Zeit haben alle die Note 5,0 zurück bekommen - aus den Fehlern lernen und diese Aufgaben versuchen aufzuarbeiten, wenns zeitlich noch irgendwie drin ist).

Zum lernen: die Mischung machts... Ich habe mir die Tage eingeteilt in Theorie und Nachmittags Klausuren. Zum Ende hin jedoch die Priorität auf Aufgaben / Klausuren gelegt und dann punktuell Schwachpunkte aufgearbeitet.
Außerdem kann man i.d.R. nicht das gesamte Steuerrecht perfekt lernen - dafür ist das Steuerrecht zu umfangreich. Durch die Klausuren und Kurse lernt man, wie auch in Bereichen, die man nicht gut beherrscht, anhand von Gesetz, Richtlinien einen Lösungsansatz herleiten kann. Weiterhin hatte ich mich mit einer Kollegin immer ausgetauscht, mit der ich den Kurs besucht hatte. Gelernt hatten wir aber überwiegend allein an den Nachmittagen.

Andere Kollegen hatten Skripte von Haas (wirklich guter Aufbau) und IWS (Aufbau fand ich nicht gut). Ein Kollege hat sich vollständig mit Knoll vorbereitet. Dies Skripte sind nicht ohne (sehr umfangreich, damals jedenfalls wenig/keine Übersichten - jedenfalls bei denen die ich gesehen hatte).

Für den mündlichen Kurs war ich aufgrund des Zeitfaktors bei econect. War aus Simulation und aktuellem Steuerrecht ganz gut aufgebaut. Einer der Dozenten war mal in der Prüfungskommission, so dass man sicher sein konnte, das die Fragerunde recht realitätsnah sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Eine Freundin von mir hat sich mit Knoll vorbereitet und ist durchgefallen. Sie meinte, dass ihre Klausuren nicht gescheit korrigiert wurden. Es gab da wohl auch schon Beschwerden.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Was haltet ihr von dem Preissner-Buch: Vorbereitung auf die StB-Prüfung?
Oder das von der Chr. Stengel?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge - Master of Taxation

Hat sich jemand schonmal Gedanken um den Master of Taxation gemacht (wird unter anderem von Endriss angeboten)? Die telefonische Beratung wirkte für mich sehr kompetent und auch der Studienablaufplan ist klasse durchdacht (man hat unter anderem ALLE buchbaren StB-Vorbereitungskurse, incl. Klausuren, und und und).

Das ist momentan mein Favorit -also bei Endriss-.

Gibt?s da Meinungen und/oder sogar Erfahrungen zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Im Ernst: Wer braucht denn so was? Wenn man Steuerberater ist, interessiert niemand ob du LL.M. oder Master bist. Das ist nur billige Kosmetik.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

mit Haas Fernlehrgang ohne Präsenz, Einschicken o.Ä. komfortabel mit >3.5 bestanden ...

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Verkaufe meine kompletten AWS Lehrgangsunterlagen aus dem letzten Sommer. Einfach mal bei ebay nach AWS Steuerberater suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Super. Und wer hat Lust, eine Lerngruppe in Südbayern zu gründen? Für 2013 oder 2014? Mail an die oben genannte Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

cv x bs

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Klausurenfernkurs Steuerrechtsinstitut Knoll/München Steuerberaterprüfung 2010/2011

Verkaufe den Klausurenfernkurs, den ich zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung 2010/2011 gebucht habe günstig abzugeben. Regulärer preis 1.080 Euro. Den größten Teil der Klausuren und lösungen habe ich nie bearbeitet. Nur ein kleiner Teil wurde von mir bearbeitet. Genauere Angaben, gerne auch Bilder kann ich bei Interesse zusenden.

Meine email: Michael.60000@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Die Mailadresse wird scheinbar nicht mit angezeigt, aber ich wäre an einer Lerngemeinschaft interessiert :)
Meld dich doch einfach mal unter katja at kabos.de

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Der Schlüssel zum Erfolg!

AWS Lehrbriefe aus dem 13 Wochen Steuerberater-Vorbereitungslehrgang auf die Steuerberaterprüfung 2011/2012 zu verkaufen. Bitte einfach mal bei Ebay nach AWS und Steuerberater suchen.

Genauere Angaben, gerne auch Bilder, kann ich bei Interesse zusenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Falls noch jemand den kompletten Haas Fernkurs 2011 benötigt, bitte mal bei ebay Kleinanzeigen suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Katja, für welches Jahr? 2013 oder 2014?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Gibts hier auch jemand der ohne einen solchen Kurs zur Prüfung gehen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Ja. Ich habe vor, ohne Theoriekurs (ist eh für die Katz, weil genau das natürlich nicht drankommt, siehe Lohnsteuer 2010) und nur mit Klausuren(fern)kurs zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Bist du aus München?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

bin wohne nähe köln und düsseldorf, welchen Steuerberalehgang könnt ihr mir empfehlen. (Bin keine lange zuhörer.)

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

hallo,

macht jemand den Econect-Ferngang online und will sich die Sachen teilen?
wollvieh3(at)web(dot)de

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo,

kann jemand etwas zu der Akademie Steuern und Wirtschaft Schermbeck berichten.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo,

hast du Dich nun bei der Akademie Schermbeck angemeldet und kannst selber berichten?

Beste Grüße

jeannine_b schrieb:

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand was von der Steuerakademie in Schermbeck
gehört? Hat sich dort jemand auf das Steuerberaterexamen
vorbereitet? Ich überlege mich dort für die Kurse anzumelden
und wollte mal nach guten oder schlechten Erfahrungen fragen!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Nein, habe mich dort noch nicht angemeldet. Irgendwie schein ja keiner darüber etwas gehört zu haben. Leute was ist los???

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Wann willst Du eigentlich in die Prüfung? ´12 oder ´13?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hast du Dich nun bei der Akademie Schermbeck angemeldet und
kannst selber berichten?

Beste Grüße

jeannine_b schrieb:

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand was von der Steuerakademie in
Schermbeck
gehört? Hat sich dort jemand auf das Steuerberaterexamen
vorbereitet? Ich überlege mich dort für die Kurse
anzumelden
und wollte mal nach guten oder schlechten Erfahrungen
fragen!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge - Lerngruppe Frankfurt ?

Ich suche Mitstreiter, die 2013 in die Prüfung gehen und Interesse an einer Arbeitsgruppe in Ffm haben. Ich belege den Haas-Fernlehrgang und bin Dipl.-Kauffrau. Kontakt: bbd@gmx.net.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Frankfurt ist mir zu weit weg. Wenn du aus München wärst, könnten wir eine Arbeitsgruppe machen.

Gruß Flo

PS: Noch jemand aus MUC da?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hi,

bin aus MUC und gehe 2014 in die Prüfung.
Hat jemand Interesse an Erfahrungsaustausch bzw. einer Lerngruppe?

Gruß Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

warum kann denn niemand etwas zu der Akademie Schermbeck etwas sagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Wann willst du nun ins steuerberaterexamen gehen???

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Um den richtigen Kurs zu finden sollte man wissen welcher Lerntyp man ist. Ich konnte während des Studiums feststellen, dass ich kein guter Zuhörer war und mir zu Hause alles wieder von Null an aneignen musste. Zudem habe ich genug Disziplin mich an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen. Deshalb habe ich mich bewusst für einen Fernlehrgang entschieden. Meine Wahl fiel auf Knoll, ein Bekannter von mir hat damit letztes Jahr sein Examen bestanden. Zusätzlich möchte ich dann noch einen fünfwöchigen Präsenzkurs beim Studienwerk Köln machen, der kurz vor der Prüfung stattfindet. Sollte noch jemand hier sein, der seine Prüfung 2013 machen möchte und vielleicht interessiert sein sollte an einem Austausch des Erlernten kann sich gerne bei mir melden. carina.mueller@web.de
Gut wäre vielleicht wenn der jemand auch den Knoll Fernlehrgang macht oder einen anderen Fernlehrgang.
Der Knoll Kurs hat gestern begonnen... Ich wünsche allen, die auch die Prüfung 2013 anstreben gutes Gelingen und ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Leute, Leute, Leute, warum kann denn niemand etwas zu der Akadmie Schermbeck sagen. Nun raus mit der Sprache!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo liebe Mitstreiter,
ich nehme jetzt an dem Fernlehrgang von ECONECT teil. Der Lehrgang hat gerade erst angefangen vor einigen Tagen, den Anfang machten 3 Lehrgangshefte, reichlich Klausuren und diverse andere Unterlagen. Das nächste Lernpaket kommt in einem Monat, bis dahin muss ich den Stapel hier abgearbeitet haben ;-).

Ich habe gelesen, dass hier einige andere ebenfalls gerade Fernlehrgänge besuchen und wie ich an der Stb.-Prüfung 2013 teilnehmen wollen. Mein Fernlehrgang bei ECONECT hat gerade angefangen und ich habe mir gedacht, vielleicht Unterlagen zu tauschen, sodass wir dann Unterlagen verschiedener Anbieter haben. Was meint ihr? Ich würde mich freuen, wenn ihr euch einfach bei mir meldet per E-Mail unter " heike.bremen86@googlemail.com ". Viele Grüße, Heike

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Ich glaube nicht, dass du Zeit haben wirst, die Unterlagen mehrerer Anbieter durchzuarbeiten. Wenn du voll berufstätig bist, kannst du froh sein, wenn du überhaupt deine Unterlagen schaffst.

Die einzelnen Fernlehrgänge sind sowieso alle etwas anders aufgebaut. Es kann sein, dass z. B. bei Körperschaftsteuer Thema X bei einem Anbieter fehlt, weil es bei Bilanzsteuerrecht drin ist usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Leute es kann doch nicht sein, dass die Menschen den Mond erreicht haben und mir hier niemand was zu der Akademie Schermbeck sagen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vorbereitungslehrgang zur Steuerberaterprüfung.Da ich Mama einer kleinen Tochter bin, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, monatelang weit weg von meiner Kleinen zu sein.

Ich wohne in Leipzig und habe nun festgestellt, dass es garnicht so einfach ist, einen Anbieter zu finden, der hier vor Ort Lehrgänge anbietet ohne weiter reisen zu müssen.

Könnt ihr mir etwas empfehlen oder kennt ihr vielleicht einen Anbieter, der hier vor Ort Kure abhält? Bisher weiß ich nur von GfS und Dr. Bannas. Ursprünglich hatte ich mich für einen Vollzeitkurs bei Dr. Bannas hier in der Nähe begeistert. Habe aber nun festgestellt,dass Dr. Bannas hier nicht besonders gut wegkommt?!

Kennt jemand IWS? Gehört das auch zu Dr. Bannas oder arbeiten die bloß zusammen?

Hoffe, mir kann jemand helfen. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo,

also der Fernlehrgang von Dr. Bannas kommt von IWS. Die Unterlagen sind nicht so schlecht finde ich, habe allerdings auch keinen Vergleich mit anderen Anbietern.

Da das Forum dort sehr schlecht besucht ist, gehe ich davon aus, dass es wohl nicht so viele Teilnehmer gibt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Leute jetzt sagt mir doch mal was zu der akademie schermbeck

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo!
Hast du schon überlegt einen Fernlehrgang zu machen und später einen Crashkurs? Dr. Bannast ist sehr schlecht. Tue dir das nicht an!!! Econect/AWS/Endriss haben sehr guten Ruf.
Gruss aus Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

push

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Warum kommt denn Dr. Bannas da nicht so gut weg. Hast du mal die Erfolgsquoten auf deren Homepage geschaut. In Leipzig betrgen die letztes Jahr 79%. Und das ist ja nur mal wirklich nicht schlecht!

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem
Vorbereitungslehrgang zur Steuerberaterprüfung.Da ich Mama
einer kleinen Tochter bin, kann ich mir derzeit nicht
vorstellen, monatelang weit weg von meiner Kleinen zu sein.

Ich wohne in Leipzig und habe nun festgestellt, dass es
garnicht so einfach ist, einen Anbieter zu finden, der hier
vor Ort Lehrgänge anbietet ohne weiter reisen zu müssen.

Könnt ihr mir etwas empfehlen oder kennt ihr vielleicht einen
Anbieter, der hier vor Ort Kure abhält? Bisher weiß ich nur
von GfS und Dr. Bannas. Ursprünglich hatte ich mich für einen
Vollzeitkurs bei Dr. Bannas hier in der Nähe begeistert. Habe
aber nun festgestellt,dass Dr. Bannas hier nicht besonders
gut wegkommt?!

Kennt jemand IWS? Gehört das auch zu Dr. Bannas oder arbeiten
die bloß zusammen?

Hoffe, mir kann jemand helfen. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Leute, Leute, Leute, es kann doch nicht sein, dass die Menschen den Mond erreicht haben und mir hier niemad was zu der Akademie Schermbeck sagen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

push

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hey,

also ich würde den Haas Fernkurs durcharbeiten.

Zufällig verkaufe ich den kompletten Haas Fernkurs 2012 (Juni gedruckt) für Prüfung 2013 incl. Klausuren und Lösungen für 500 EUR incl. Versand!

bis Sommer 2013 durcharbeiten und dann den Präsenskurs.

Schnell melden bevor die Unterlagen weg sind

milo5001@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Urheberrecht wird ja auch völlig überbewertet. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Ja, die Bestehensquoten bei Dr. Bannas sind wirklich beeindruckend - irgendwann liegen die bei über 100 %
Respekt!

Lounge Gast schrieb:

Warum kommt denn Dr. Bannas da nicht so gut weg. Hast du mal
die Erfolgsquoten auf deren Homepage geschaut. In Leipzig
betrgen die letztes Jahr 79%. Und das ist ja nur mal wirklich
nicht schlecht!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Es gibt ja verschiedene Kursangebote. Wie viele von diesen verschiedenen Kursen sollte man denn besuchen, um zu bestehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Lounge Gast schrieb:

Es gibt ja verschiedene Kursangebote. Wie viele von diesen
verschiedenen Kursen sollte man denn besuchen, um zu bestehen?

Kann jetzt nur für mich sprechen:
Ich habe einen Wochenendkurs bei einem lokalen Anbieter belegt, ab März im Prüfungsjahr dann einen Fernklausurenkurs bei Knoll (Kotz) und dann ab August diverse Präsenzklausurenkurse bei anderen Anbietern - da wird´s dann interessant. Sollte eigentlich reichen.
Du kannst natürlich auch, sofern der Geldbeutel mitspielt, noch irgendwelche 2-Wochen-Intensivkurse buchen (geht z. B. bei WLW Bamberg).
Aber kommt ja darauf an, wo Du wohnst.
Viele belegen so einen 3-Monatskurs anstatt den Wochenendkursen. Ist aber alles eine Geldfrage.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Es ist egal, wo ihr die Präsenzkurse macht! Überall werde ihr gut und schlechte Dozenten haben. Die Erfolgsquoten die von den Anbietern veröffentlich werden sind doch nahezu alle absurd! Da wird mit Zahlen um sich geworfen, die niemals stimmen! Oh, die Aka Schermbeck ist schlecht! Trotzdem bestehen da Leute mit 2,833! Oh Bannas ist schlecht! Trotzdem bestehen da Leute mit 2,833! Das werdet ihr überall haben! In der Regel liegt es an den Prüflingen selber! Das ist in allen Kursen gleich! Dann muß immer der Anbieter als Sündenbock herhalten. Oh mein Gott ich war in Schermbeck (Tochter von Bannas) ! Daneben Klausurenfernkurs bei Haas! Vor der Prüfung keine 8 Wochen gelernt! Lala, 3,xx! Bestanden! Wer durchfällt soll in den Spiegel gucken und sich selbst hinterfragen und nicht andauernd auf die Anbieter herumhacken! Ob AWS, Haas, Knoll,Endriss, Bannas, Econnect, GFS, Tillmann, Schermbeck,ISW und wie sie alle heißen tun ihr bestes und sie liefern alle genug Material, damit ihr die Prüfung bestehen könnt! Wenn's nicht klappt , ist man selbst schuld! so einfach ist das! Wäre ich durchgefallen hätte ich sicher nicht Schermbeck oder Bannas dafür verantwortlich gemacht. Gibt niemals auf! Kämpft immer! Und lasst euch nicht von dem Gerede, die sind gut und die sind schlecht verrückt machen.
Viel Glück :)

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Danke für den Beitrag. Sehr sachlich und hilfreich.

Lounge Gast schrieb:

Es ist egal, wo ihr die Präsenzkurse macht! Überall werde ihr
gut und schlechte Dozenten haben. Die Erfolgsquoten die von
den Anbietern veröffentlich werden sind doch nahezu alle
absurd! Da wird mit Zahlen um sich geworfen, die niemals
stimmen! Oh, die Aka Schermbeck ist schlecht! Trotzdem
bestehen da Leute mit 2,833! Oh Bannas ist schlecht! Trotzdem
bestehen da Leute mit 2,833! Das werdet ihr überall haben! In
der Regel liegt es an den Prüflingen selber! Das ist in allen
Kursen gleich! Dann muß immer der Anbieter als Sündenbock
herhalten. Oh mein Gott ich war in Schermbeck (Tochter von
Bannas) ! Daneben Klausurenfernkurs bei Haas! Vor der Prüfung
keine 8 Wochen gelernt! Lala, 3,xx! Bestanden! Wer
durchfällt soll in den Spiegel gucken und sich selbst
hinterfragen und nicht andauernd auf die Anbieter
herumhacken! Ob AWS, Haas, Knoll,Endriss, Bannas, Econnect,
GFS, Tillmann, Schermbeck,ISW und wie sie alle heißen tun ihr
bestes und sie liefern alle genug Material, damit ihr die
Prüfung bestehen könnt! Wenn's nicht klappt , ist man
selbst schuld! so einfach ist das! Wäre ich durchgefallen
hätte ich sicher nicht Schermbeck oder Bannas dafür
verantwortlich gemacht. Gibt niemals auf! Kämpft immer! Und
lasst euch nicht von dem Gerede, die sind gut und die sind
schlecht verrückt machen.
Viel Glück :)

antworten
WiWi Gast

Re: StB-Lehrgänge Haas Fernkurs

Hallo!
Ist jemand dabei der den Haas Fernkurs durchzieht? Wie ist eure Erfahrung, Motivation dabei? Macht ihr auch noch zusätzlich die Fachwochen in Springe?
Gruß
Bea

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Ich kann AWS nicht empfehlen. Sitze nun seit 8 Wochen im Sommerkurs. Folgende Punkte sind aus meiner Sicht zu beanstanden:

Zwar werden 26 Klausuren während des Kurses geschrieben. Diese sind jedoch m.e. Zum Teil veraltet, zum Teil nicht auf dem Niveau der echten Prüfung. Z.b. 1 Aufgabe geht um Gesellschafter ausscheiden und da wird 8 (!) variante abgefragt. So was in der Art wird in der echten Klausur nicht verlangt. Vieles wiederholt sich. Die Lösungen sind zum Teil unübersichtlich und zum Teil sind nicht aktualisiert (paragraph-Angabe nach Rechtslage 2011)

Die Dozenten finde ich auch zum Teil lernpädagogisch nicht gut (mag sein, dass sie über hervorragendem fachwissen verfügen, können aber nicht gut rüberbringen. Unterrichten teilweise schon sehr lange und "beten" daher den Stoff nur runter und ignorieren die Leute, die fragen haben, bzw. Gehen darauf nicht ein. Man muss leider häufig, nach 5 Std Unterricht super viel zu Hause nacharbeiten und man hat nicht das Gefühl, dass die Unterricht etwas bringt.
Was auch Hammer ist, dass wir die verdeckten Einlagen bereits von einem Dozent unterrichtet haben und nun unterrichtet ein anderer Dozent das gleiche Thema das 2. Mal und sagt zum Teil, was der andere Dozent unterrichtet hat, ist falsch (!!!) (gleiche Anbieter!!!)
Vielleicht sehen das alle andere anders, ich bin aber von AWS Mega enttäuscht.
Übrigens nach dem erfolgsgarantie kann man auch nachdenken, da der Kurs schließlich der teuerste ist: es wurde mal ausgerechnet, wie viele Leute fallen durch, wie viele kommen nochmals zum Kurs und dann wurde der preis einfach erhöht und der Zuschlag einfach als erfolgsgarantie betitelt.

Es tut mir leid, so schlechte Meinung über AWS zu haben.

Nun etwas positives zu schreiben:
HAAS finde ich TOLL. Bei denen habe ich Fernkurs gemacht. Die unterlagen sind zwar sehr ausführlich, dafür steht auf der ersten Seite eines jeden Lehrhefte, inwieweit ist der Stoff klausurrelevant. Somit kann man sich lernschwerpunkte setzen. Ausreden habe ich eine fachliche UmwSt besucht. Da kommt man nach 4 Tage aus dem Kurs raus und man kann mit UmwSt umgehen. Man muss noch viel üben, der Kurs ist aber jeden Cent wert. Und man lernt in den 4 Tagen glaube ich nicht die spezialfälle, man kriegt aber eine Vorgehensweise in der Hand, mit der man selbstständig arbeiten kann und an jedem UmwSt-Fall super herangehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Haas kann ich nur weiterempfehlen. Die Unterlagen sind zwar sehr ausführlich, aber steht am Anfang immer, inwieweit der jeweilige Stoff klausurrelavant ist. Die Fachwochen sind eine gute Ergänzung zum Fernlehrgang, da einige Stoffe schon recht schwierig zum alleinlernen ist. Meine Erfahrung: Mit Fernlehrgang habe ich sehr gut USt, AO lernen können. Nachhinein finde ich die Skripte zum BewG und ErbSt auch klasse. UmwSt habe ich mit Fachwochen (4 Tage) gelernt, da kommt man nach 4 Tage aus der Unterricht aus und man hat es echt super verstanden. Bilanz kann man auch mit Fernunterlagen o.k. lernen. ESt finde ich schwierig, daher Empfehlung: Fachwochen!

antworten
Macska001

Re: Steuerberaterlehrg?nge

Haas kann ich nur weiterempfehlen

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Na kommt schon, will sich denn niemand austauschen?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo zusammen,
hat zufällig jemand Erfahrung mit den Vorbereitungskursen von der Steuerberaterkammer? Mich wundert ein wenig, dass diese hier überhaupt nicht in Erwägung gezogen werden? Werden die nicht bei jeder Kammer angeboten oder gibt es andere Gründe?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo!
Danke für deine ausführlichen Hinweise. Da ich den Haas-Fernkurs mache, geht es mir gleich viel besser :-) Zusätzlich werde ich versuchen die Fachtage vor Ort zu buchen! Vielen Dank !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

In Hessen zBsp. werden von der Kammer nur Kurse für den Steuerfachwirt angeboten oder nicht für den Berater.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

push

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Nein will ich nicht!

Lounge Gast schrieb:

Na kommt schon, will sich denn niemand austauschen?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Am besten ist es immer noch, sich selbst gut vorzubereiten, das hat mir ein Steuerberater erzählt, der bei mir arbeitet. Diese Vorbereitung kann einem niemand abnehmen. Nicht mal Knoll und Co.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Das stimmt. Nur wenn man sich selber vorbereitet und auf die Repetitoren verzichtet, kann man es schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo zusammen,

Will mich 2013 an die Sache wagen....
Muss auf jeden Fall einen Präsenzkurs belegen, da ich mit Fernunterricht nicht
gut klar komme.

Schwanke momentan zwischen Knoll und GFS.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Anbietern und kann mir dazu einen Tipp geben?

Vielen Dank vorab.

antworten
WiWi Gast

Examina in München

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Examina in München
im Präsenzunterricht und im Klausurenpräsenzkurs gemacht?

Gibt es beim Klausurenpräsenzkurs eine Besprechung?
Wie sind die Dozenten?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Ich persönlich kann von Knoll nur abraten. Ich war 2011 in Frankfurt Probehören und fand den Unterricht sehr schlecht. 1. Soff : überwiegend absurde Ausnahmefälle 2. Alle Teilnehmer, die ich gesprochen habe, waren sehr unzufrieden mit dem Unterricht/Soff und den Dozenten.

antworten
WiWi Gast

Kennt jemand Endriss Repetitorium für StB

Ich möchte nächstes Jahr in die Prüfung und mache einen Fernlehrgang. War jemand bei Endriss in dem Rep. Kurs?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Ich möchte mich nur mal kurz zu den Bestehensquoten äußern. Ich stimme meinen Vorredner zu, das man nicht wirklich auf die Bestehensquoten der Anbieter hören sollte. Ich selber komme auch aus Leipzig und eruiere gerade die verschiedenen Anbieter. Dr. Bannas hat hier nicht den besten Ruf. Es ist ein Samstagskurs und er beruhigt das Wissen das man regelmäßig etwas tut, aber teilweise geht man wohl aus der Veranstaltung raus ohen ein wirklich gutes Gefühl zu haben etwas gelernt zu haben. Da das bei den Meisten meiner Kollegen so war haben alle Knoll und Haas noch zusätzlich belegt und laut Ihren Aussagen auch erst dadurch bestanden. Bannas wird sich dann natürlich damit rühmen und sagen, dass diese Bestehensquoten aufgrund seines Kurses so ausfallen. Ich will hier aber nichts kritisieren, nur zum Ausdruck bringen, dass man sich von diesen Zahlen nicht leiten lassen soll. Letztendendes sollte man egal mit welchem Kurs anfangen udn sich dahinter klemmen und nacharbeiten und sich auch einen Lernplan machen um die Fülle des Stoffes zu überblicken. Und ich denke da hat jeder Anbieter einen unterschiedlichen Ansatz und jeder ist auch ein anderer Lerntyp. Lasst euch die Materialien zuschicken und schaut mit welchen ihr am Besten klarkommt. Zu Pauschalisieren und über Anbieter nur anhand von bestehensquoten zu urteilen halte ich für falsch.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit bei der Auswahl eines passenden Fernkurses
für den StB.

Von meinen Kollegen habe ich bisher die vier Anbieter genannt
bekommen:

Econect
AWS
Haas
Knoll

Welchen Kurs würdet ihr mir empfehlen.

Background: Ich bin Diplom-Kaufmann und hatte Rechnungswesen
als Schwerpunkt im Hauptstudium. Arbeite nun als WP-Assi.

Von Haas habe ich bisher gehört, dass die Lehrbriefe sehr
umfangreich seien und der anschließende Präsenzkurs nur in
wenigen Städten angeboten wird. Knoll soll wohl schon viel
Fachwissen voraussetzen.

Vielen Dank für eure konstruktiven Hinweise!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Guter Beitrag!!! Viele Kollegen von mir haben neben den Samstagskurs bei Endriss oder AWS auch noch den Klausurenkurs bei Haas belegt. Nur in dem Samstagskurs zu sitzen bringt nichts ohne Nacharbeit. Klausuren schreiben, selber stundenlang lernen - nur das führt zum Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Leider gibt es immer noch viele Deppen, die meinen, wenn sie zu Knoll gehen, und nix tun, werden sie bestehen. Das böse Erwachen kommt Anfang Januar, wenn die Ergebnisse verschickt werden. Vergeßt die Reps. geht in die Bibliothek und lernt da und schreibt Klausuren. Nur das bringt euch weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Wir sind auf diese "Deppen" angewiesen, denn eine Durchfallquote ist notwendig. Wäre diese nicht gegeben, würden die Hürden angehoben werden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

So gesehen hast du - wer auch immer du bist - recht. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Wer bereitet sich auf das Examen 2014 in München vor?

antworten
WiWi Gast

Steuerberaterlehrgänge

Wie immer im Leben Geschmacksache. War selbst bei Bannas in München und insgesamt recht zufrieden; habe mich vorher beim Probehören informiert und dann entschieden, würde ich anderen auch so empfehlen. Natürlich Licht und Schatten bei den Dozenten, wie halt überall (aber mehr Licht als Schatten!). Mit Klausurenkurs hat es am Schluss dann - wenn auch knapp - gelangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohrenmenschen.de - StB AudioCards

Ihr wisst hoffentlich, dass diese AudioCards lizensiert sind und Ohremneschen gerade dabei ist kräfig abzumahnen!! Wenn ihr tauscht, verkauft etc. solltet ihr super darauf aufpassen, wer die karten bekommt, da darauf ein Wasserzeichen, das mitkopiert wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

...und wie genau kommt Ohrenmenschen darauf, dass ich die mp3s mit Wasserzeichen auf dem PC habe, außer ich bin so blöd und tausche die Dinger über eine Tauschbörse (macht das heutzutage wirklich noch irgendwer?) bzw. lass sie versehentlich in einem Ordner, auf den eine Tauschbörsensoftware zugreift. Wem man insoweit vertrauen kann, dem kann man die Dinger auch weitergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

@marc

Ich möchte die Prüfung ebenfalls 2014 in München ablegen, wenn du also immer noch an einer Lernpartnerin interessiert bist meld dich einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Ich möchte 2014 in München die Prüfung ablehnend suche Lernpartner. Hat jemand Interesse?

weiß jemand was über den berufsbegleitenden Präsenzlehrgang von ABAKUS Steuerkolleg am Standort Neu-Ulm?

antworten
hamburgblume

Re: Steuerberaterlehrgänge 2013

Hallo hat jemand interesse an Haas Fernlehrganghefte für 2011? Ich brauche es nicht und möchte es verschenken

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge 2013

Verschenken? Wenn du mir deine email-adresse gibts, können wir ja nochmal über das verschenken reden ;-)

VG Sebastian

antworten
hamburgblume

Re: Steuerberaterlehrgänge

an Sebastian meine mail cotsoi-kevjust@gmx.de
Haas-Lehrhefte zu verschenken

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

an Sebastian: Meine Mail lautet urheberrechtsverstöße(at)bka.de
Danke dir!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Was bist du denn für ein A....?

Lounge Gast schrieb:

an Sebastian: Meine Mail lautet urheberrechtsverstöße(at)bka.de
Danke dir!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge Endriss Repetitorium

kennt jemand den Repetitorium (oder Wiederholer) - Kurs von Endriss in Frankfurt?
Ich würde gerne den Kurs als Ergänzung zum Haas-Fernkurs buchen und wäre dankbar für Hinweise zum Kurs :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hi,
hast du dich schon entschieden?

Ich werde 2014 in die Prüfung gehen und überlege zur Vorbereitung den Haas-Fernkurs plus Intensivkurs/Klausurenkurs bei Endriss zu machen.

Was haltet ihr allgemein davon und im Speziellen von Endriss?

VG Ina

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Hallo,

hast du dich entschieden, welchen Kurs du machen willst?

Lounge Gast schrieb:

bin wohne nähe köln und düsseldorf, welchen Steuerberalehgang
könnt ihr mir empfehlen. (Bin keine lange zuhörer.)

Ich überlege an dem Haas-Fernkurs plus Intensivkurs/Klausurenkurs bei Endriss. Was haltet ihr von der Kombi? Gibt es Erfahrung mit Endriss Köln?

Möchte 2014 die Prüfung machen. Wann sollte man mit den Fernkursen beginnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge - Master of Taxation

Überlege auch den Master of Taxation zu machen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht? Bzw. was sind eure Meinungen hierzu?
Meine Überlegungen sind folgende:
Zwar ist der Mastertitel nicht entscheidend, da ich später aber eventuell in die Industrie wechseln möchte, könnte das bei der Karriere helfen.
Zudem sehe ich den Master als 2-jährigen Vorbereitungskurs an.
Zwar sind im ersten Semester (meiner Meinung nach) eher allgemeine Fächer dran (um alle auf ein Niveau zu bringen) aber danach gehts sehr vertieft nur ums Steuerrecht. Somit hätte man effektiv eine 1,5jährige Vorbereitung.
Wenn man nebenher arbeitet (z.B. Teilzeit 16 Wochenstunden) müsste das doch zu schaffen sein.
Hört sich blöd an aber in meiner Firma kann ich nicht Teilzeit arbeiten nur weil ich die Vorbereitungskurse besuche. Wird mir nicht genehmigt, schließlich arbeiten alle anderen auch 40 Wochenstunden. Mach ich aber den Master hab ich "einen Grund" warum ich nur Teilzeit arbeiten kann.
Meine Frage hierzu allerdings:
Welche Vorbereitungskurse (Präsenzkurs, Klausurencrashkurs etc.) werden innerhalb des Masters angeboten?

Lounge Gast schrieb:

Hat sich jemand schonmal Gedanken um den Master of Taxation
gemacht (wird unter anderem von Endriss angeboten)? Die
telefonische Beratung wirkte für mich sehr kompetent und auch
der Studienablaufplan ist klasse durchdacht (man hat unter
anderem ALLE buchbaren StB-Vorbereitungskurse, incl.
Klausuren, und und und).

Das ist momentan mein Favorit -also bei Endriss-.

Gibt?s da Meinungen und/oder sogar Erfahrungen zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge

Welche Anbieter sind in München besonders gut?
Welche Kurse sollte man auf jeden Fall besuchen bzw. wie viele? Bin eher der Typ für einen Präsenzkurs. Klausurenkurse sollte man auch besuchen, das weiß ich. Was sollte man noch unbedingt besuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge - Master of Taxation

Ich habe schon für diverse Arbeitgeber gearbeitet und musste festellen, dass eigentlich nur der St-Berater wirklich anerkannt ist. Es gibt anbieter, die ein Studium mit einem Doppelabschluss (Steuerberater und Diplom) anbieten (zB Endriss). M.E. ist eine sehr gute Sache. Ich persönlich musste leider feststellen, dass ich viel Geld und Zeit verloren habe für Abschlüsse, die nicht wirklich geschätzt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterlehrgänge - Master of Taxation

Welche Abschlüsse waren z.B. in der Praxis irrelevant?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe schon für diverse Arbeitgeber gearbeitet und musste
festellen, dass eigentlich nur der St-Berater wirklich
anerkannt ist. Es gibt anbieter, die ein Studium mit einem
Doppelabschluss (Steuerberater und Diplom) anbieten (zB
Endriss). M.E. ist eine sehr gute Sache. Ich persönlich
musste leider feststellen, dass ich viel Geld und Zeit
verloren habe für Abschlüsse, die nicht wirklich geschätzt
werden.

antworten

Artikel zu StB-Examen

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Antworten auf Steuerberaterlehrgänge

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 247 Beiträge

Diskussionen zu StB-Examen

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.