DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenBürotätigkeit

Ansehen der Bürotätigkeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ansehen der Bürotätigkeit

Hallo liebes Forum,

warum ist die Bürotätigkeit so hoch angesehen und gut bezahlt, während bei der Polizei oder der Bundeswehr der Innendienst eher eine Strafarbeit ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Du bist noch sehr jung und hast wenig Ahnung von der Arbeitswelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

What?

Lounge Gast schrieb:

Hallo liebes Forum,

warum ist die Bürotätigkeit so hoch angesehen und gut
bezahlt, während bei der Polizei oder der Bundeswehr der
Innendienst eher eine Strafarbeit ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Du behauptest etwas. Ob das so ist, weißt du nicht. Was soll man darauf antworten?

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Was isn das für ein sinnloses Thema? Wie wird denn Angesehen gemessen? Ist die Büroarbeit bei einem kleinen Handwerker angesehener, als die im Generalstab oder die in einem fetten Beamtenverhältnis bei der Polizei? So ein Schmarrn!

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Also erstens: Ist Büro arbeit nicht gleich Büroarbeit und zweitens wird Polizei oder Bundeswehrkarriere nicht als Strafarbeit angesehen.

Solange man nicht Versicherungsvertreter ist, muss man sich um sein Berufsimage nicht allzuviele Sorgen machen.

antworten
checker

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Ich glaube da vergleicht man Äpfel mit Tomaten:

Das Ansehen ist subjektiv, also von der Perspektive der jeweilige Gruppe abhängig.

Gesellschaftliche sind Bürojobs in der VERGANGENHEIT gut angesehen gewesen. Warum? Während der Rest der Bevölkerung als Proletariat unter schlechten Bedingungen an Maschinen oder im Freien arbeiten musste und mangels Bildung keine Chance hatte einen Verwaltungsjob zu machen, konnte der Büroangestellte gut gekleidet zur Arbeit gehen, so wichtig aus und kam sicher zu seiner Familie zurück.

Heute ist das auch anders. Aufgrund der Automatisierung, besseren Bedingungen und hohen Bildungsstand ist ein Nicht-Bürojob nicht mehr so schlecht und der Bürojob entzaubert. (Papiertiger, Folienmaler, Kostendrücker, Kaffeetrinker usw.)

Beim Bund und Co ist es besonders negativ, da hier die Mehrheit "im Feld" ist und aus dem Büro (Stab) die Anweisung kommen, die im Zweifel Leben kosten.

Außerdem glaubt man, die im Büro wüssten nicht bescheid.

Das ist aber alles nicht so schwarz/weiß und wie gesagt sehr subjektiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Hoch angesehen?

Vielleicht unter den Arbeitslosen, aber nicht in der "Mitte der Gesellschaft"...

Lounge Gast schrieb:

Hallo liebes Forum,

warum ist die Bürotätigkeit so hoch angesehen und gut
bezahlt, während bei der Polizei oder der Bundeswehr der
Innendienst eher eine Strafarbeit ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Weil Büroarbeit gleichzeitig etwas mit Denkarbeit zu tun hat, und nicht mit Dokumentation. Das ist eher das, was dort im Büro gemacht wird. Außerdem hat man sich als Polizist sicherlich einen anderen Anspruch gestellt, um möglichst draußen zu arbeiten. Ein Vertriebsmitarbeiter eines Unternehmens arbeitet auch lieber außerhalb vom Büro und empfindet Büroarbeit eher als Last, die ihn von seiner eigentlichen Arbeit ablenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Wenn Du mit Knarre rumlaufen könntest, würdest Du gerne drinnen sitzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Dass Büroarbeit höher angesehen ist, war nur früher so. Nach dem 2. Weltkrieg hatten die meisten Menschen nicht viel Bildung (Allg. Schule bis Klasse 8 und dann war für Männer eine Ausbildung im Handwerk oder Gewerbebetrieb üblich, für Frauen gab es meist gar keine Berufsbildung). Und wer im Büro gearbeitet hat, war daher schon überdurchschnittlich gut gebildet. Das trifft aber schon lange nicht mehr zu. Manche Bürotätigkeit verlangt an heutigen Verhältnissen gemessen sogar unterdurchschnittliche Qualifikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Büro ist Krieg!

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Stimmt, die Ärzte sagen sich auch immer: "Warum wird der Archivar so hoch angesehen" ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Mal ganz ehrlich, ich glaube, dass man in den meisten handwerkilichen Berufen mehr nachdenken muss, als in den meisten Bürojobs.

Ich habe schon mit Abteilungsleitern REWE und auch mit kaufmännischen Leitern zusammen gearbeitet. Große Sachen haben die nicht entschieden. Wirkliche strategische Entscheidungen durfte noch nichtmal der kaufmännische GF treffen. Solche Sachen kamen dann von der Muttergesellschaft.

Wir lernen im BWL-Studium super umfangreiche Sachen und wollen daraufhin natürlich das große Rad drehen. Irgendwann stellen wir dann fest, dass wir nur ein kleines Rädchen sind und noch sehr lange bleiben werden. Wenn nicht sogar bis zur Rente. Vielleicht aber gut bezahlt, im goldenen Hamsterrad.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Naja, es ist kein Ding der Unmöglichkeit in einem Büro zu landen. Der Beitrag des TE macht für mich den Eindruck, dass er nicht in einem arbeitet. Sonst würde kein Mensch so ne Frage stellen. Frag doch mal Bürokaufleute, wieso ihr Arbeitgeber sie wie Könige behandelt und entlohnt. Die würde einem höchstwahrscheinlich nur den Vogel zeigen ;)

Es geht darum eine wertvolle Arbeitskraft für den Arbeitgeber zu sein. Das erreicht man mit einer bemerkenswerten Theoretischen ausbildung, mit der Zeit entsprechende Berufserfahrung, und persönliche Qualitäten die darauf schließen lassen, dass der Arbeitnehmer einen guten Mehrwert für das Unternehmen bringt im Verhältnis zu den Personalkosten.

Denke in Unternehmen wo bspw. Handwerker o.Ä. und Büroleute angestellt sind, gibt es seitens der Nicht-Büroleute ständig Vorurteile und realitätsferne Einschätzungen bezüglich gegenüber den Büroleuten a la "die verdienen 5000 netto im Monat, nur weil sie den chefs in den A kriechen und Briefmarken sortieren"

Lounge Gast schrieb:

Du bist noch sehr jung und hast wenig Ahnung von der
Arbeitswelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Lounge Gast schrieb:

Weil Büroarbeit gleichzeitig etwas mit Denkarbeit zu tun hat,
und nicht mit Dokumentation. Das ist eher das, was dort im
Büro gemacht wird. Außerdem hat man sich als Polizist
sicherlich einen anderen Anspruch gestellt, um möglichst
draußen zu arbeiten. Ein Vertriebsmitarbeiter eines
Unternehmens arbeitet auch lieber außerhalb vom Büro und
empfindet Büroarbeit eher als Last, die ihn von seiner
eigentlichen Arbeit ablenkt.

Schwachsinn. Die Urteile sind so pauschal, dass man genau merkt, dass der Schreiber noch nie im Arbeitsleben war. Nebenbei bemerkt, muss der Vertriebsaußendienstler nicht nur sein Produkt erklären oder Angebote schreiben, sondern auch Menschen überzeugen können, während 90% der Vertriebsinnendienstler nur Termine und Anrufe koordinieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Lounge Gast schrieb:

Dass Büroarbeit höher angesehen ist, war nur früher so. Nach
dem 2. Weltkrieg hatten die meisten Menschen nicht viel
Bildung (Allg. Schule bis Klasse 8 und dann war für Männer
eine Ausbildung im Handwerk oder Gewerbebetrieb üblich, für
Frauen gab es meist gar keine Berufsbildung). Und wer im Büro
gearbeitet hat, war daher schon überdurchschnittlich gut
gebildet. Das trifft aber schon lange nicht mehr zu. Manche
Bürotätigkeit verlangt an heutigen Verhältnissen gemessen
sogar unterdurchschnittliche Qualifikation.

Historischer Unsinn hoch zehn. Es gab schon zu Kaiserszeiten kleine Schreiberlinge in Großraumbüros, die nicht viel mehr gemacht haben, als immer gleiche 0815-Aufgaben und welche, die wirklich denken müssen. Hat sich nie verändert. Es gibt auch heute noch den Handwerker, der ne kleine Mauer nach Vorgaben baut und welche, die Hochhäuser aufziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Meistens dürfen die Mitarbeiter im Büro erst um 8:00 Uhr oder um 9:00 Uhr kommen. Das ist bei Nicht-Büroberufen in der Regel nicht möglich. Handwerker oder Pflegekräfte fangen spätestens um 7:00 Uhr an. Am Wochenende haben Büromitarbeiter immer frei und an Feiertagen auch. Von daher entsteht evtl. der Eindruck, dass Büroberufe ein bisschen privilegiert sind.

Wenn man nur einen Haupt- oder Realschulabschluss hat, war es zumindest noch vor einigen Jahren auch relativ schwer, einen Ausbildungsplatz für einen Büroberuf zu bekommen. Da mussten die Noten schon richtig gut sein (1er oder 2,0-Schnitt). Wenn man allerdings Abitur hat, sind Ausbildungen in Büroberufen aber nichts mehr Besonders - wahrscheinlich eher langweilig und unter der eigenen Qualifikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Lounge Gast schrieb:

Meistens dürfen die Mitarbeiter im Büro erst um 8:00 Uhr oder
um 9:00 Uhr kommen. Das ist bei Nicht-Büroberufen in der
Regel nicht möglich. Handwerker oder Pflegekräfte fangen
spätestens um 7:00 Uhr an. Am Wochenende haben
Büromitarbeiter immer frei und an Feiertagen auch. Von daher
entsteht evtl. der Eindruck, dass Büroberufe ein bisschen
privilegiert sind.

Wenn man nur einen Haupt- oder Realschulabschluss hat, war es
zumindest noch vor einigen Jahren auch relativ schwer, einen
Ausbildungsplatz für einen Büroberuf zu bekommen. Da mussten
die Noten schon richtig gut sein (1er oder 2,0-Schnitt). Wenn
man allerdings Abitur hat, sind Ausbildungen in Büroberufen
aber nichts mehr Besonders - wahrscheinlich eher langweilig
und unter der eigenen Qualifikation.

Stimme ich nicht zu. Fast alle (laut Statistik sind es 70%), für die es noch vor 10, 15 Jahren nur zur Haupt- oder Realschule gelangt hat, laufen heute mit Abitur oder einer anderen Hochschulzugangsberechtigung rum.

Es gibt inzwischen deutlich mehr Studenten als Lehrlinge. Hier habe ich die Verteilung für das Jahr 2006 und 2015:

2015:
58% Studium
32% Lehre
10% Nicht Ausbildungsfähig

2006:
33% Studium
53% Lehre
4% Nicht Ausbildungsfähig

Fakt ist, dass heute fast doppelt so viele Studieren können, wie noch 2006 und das einfache Bachelorstudium die Lehre in vielen Bereichen ersetzt.

Das ist politisch auch genauso gewollt. Der simple BWL-Bachelor auf niedrigem Niveau ist genau dafür gedacht, was früher Lehrlinge gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Ausbildung oder Studium - es ist ein ähnliches Selektierungsmodell wie im Studium. Der Industriekaufmann welcher auch eine super Ausbildung im Rechnungswesen hatte, kann mit 4 Jahren Berufserfahrung froh sein, wenn er 3000 ? Brutto in der Finanzbuchhaltung bekommt. Während der Bachelorabsolvent mit gleicher Berufserfahrung im Controlling 5000 ? verdient und nach ein paar Jahren neu verhandeln kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

naja. 5000 Brutto muss man erstmal erreichen.
35-40k Jahresgehalt bekommt man als BWLer schnell nach einem Studium, keine Frage. Aber wirklich viel mehr wird es bei vielen dann auch nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Es hat nicht einmal 20 Antwort gedauert, bis das Thema in Richtung Ausbildung vs. Studium bzw. Gehalt Ausbildung vs. Studium abdriftet...Respekt!

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Lounge Gast schrieb:

naja. 5000 Brutto muss man erstmal erreichen.
35-40k Jahresgehalt bekommt man als BWLer schnell nach einem
Studium, keine Frage. Aber wirklich viel mehr wird es bei
vielen dann auch nicht mehr.

...wenn man denn den Einstieg irgendwann mal packt....und je mehr es werden, desto weniger schaffen ihn....der größte Teil landet doch in irgendwelchen kaufmännischen Jobs....oder sonst wo...

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen der Bürotätigkeit

Als ich mal eine Ausbildung zum Elektriker gemacht habe, fanden den Job viele Leute richtig spannend, wenn ich was davon erzählt habe. Ich habe auch meine Frau kennengelernt als ich Azubi war und sie Studentin. Mittlerweile bin ich im Büro und finde es zum Kotzen. Es ist auch niemand davon beeindruckt, dass ich jetzt irgendwelche Farbskalen auf Exceltabellen lege oder sinnlos in irgendwelchen Besprechungen sitze.
Ich werde mich auch wieder nach einem Job als Servicetechniker umsehen.

antworten
MrTaxman

Ansehen der Bürotätigkeit

Das ist zu pauschal gesagt.
Das der Innendienst als Strafarbeit angesehen wird ist auch so nicht richtig und wird nur in Serien und Kinofilmen dargestellt.

Auch ein Streifenpolizist bei der Schutzpolizei sitzt mehr als einige denken am Schreibtisch. Berichte schreiben, Anzeigen bearbeiten, etc. etc.
ich nehme an dass du sehr jung bist, möglicherweise hast du die Möglichkeit ein Schülerpraktikum zu machen um etwas in der Arbeitswelt „reinzuschnuppern“.

Jede Arbeit hat seine eigenen Herausforderungen und es gibt Büroarbeit die ich wirklich als negativ empfinden würde (z.B. im Call Center). Ich glaube da taucht bei kaum jemand Neid auf wenn man das hört.

Der Ursprung das Büroarbeit als solches vielleicht mal ansehen hatte, findet sich vermutlich in frühen 20. Jahrhundert. Zu jener Zeit in dem sich auch der Begriff „White Collar Job“ gebildet hat. Also Arbeit bei dem man einen weißen Kragen hatte.

Schon damals gab es aber Unterschiede in der Büroarbeit zwischen Sekretär und Direktor waren auch damals Welten.

Die Frage im beruflichen Leben ist jene was man machen möchte. Auch ein heutiger „Blue Collar“ Job kann sehr attraktiv sein. Attraktiver als so mancher BWLler Sachbearbeiter Job. Dazu muss nur den vergleich eines IGM Mechatronikers mit einem einfachen Sachbearbeiter (Stromberg lässt grüßen ;)) bei der Versicherung anstellen. Da wird schnell auffällig wer hier mehr nach Hause mitbringt.

Arbeit sollte jemanden irgendwie gefallen, die Denkarbeit als solches, welches einen herausfordert kann sehr viel Spaß machen. Darum wirst du hier im Forum viel darüber lesen und so manch seltsame Diskussion erleben.

Es ist wichtig, dass du die jedoch Gedanken machst was du willst. Keiner hat gesagt das BWLler leben das Maß der Dinge ist. Es ist ein Teilbereich, der viele betrifft. Da sich jedes Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Einrichtungen, und alles andere sich kaufmännischen Fragen stellen müssen.

Einige mehr andere weniger. Trotzdem ist dem so. Wenn du einkaufen gehst und länger darüber nachdenkst was im Regal und dessen preislicher Zusammenhang, dessen Werbung, Etikett, den Menschen die im Laden rumrennen passiert desto mehr wirst du erkennen das hier bereits viele Kaufmänner/-Frauen mitwirken. Das ist enorm vielen verschiedenen Bereichen.

Aber es ist nur ein Teilbereich, auch wenn das vielen im Leben beeinflusst.

Der Facettenreichtum der Wirtschaftslehre ist wahnsinnig groß und das kann man tatsächlich sagen.

Also erstens: schau dich halt um was dich begeistern könnte
Zweitens mach ein schnupperpraktikum (da ich glaube das du etwas zwischen 16-18 bist und das sowas vermutlich noch ansteht)

Drittens: lern fleißig, den gute Noten schaden nie. Hört sich doof an aber ein guter Schulabschluss öffnet dir halt viele viele Türen egal in welche Richtung du gehen möchtest. Das ist etwas das immer so sein wird. Es ist wirklich so, schau dich ruhig hier im Forum um. Es ist viel einfacher mit 1,x einen Weg einzulegen (von Ausbildung bis zum Studium) als das mit eher schlechteren Noten (dann fallen halt viele Sachen raus) der Fall sein.

Bevor ich jetzt gespamt werde mit irgendwelchen Super Banker die in London sitzen und das mit einem 3, Abi hinbekommen haben kann ich nur sagen spätestens im Studium musstet ihr ebenfalls performen ;))

WiWi Gast schrieb am 06.02.2015:

Hallo liebes Forum,

warum ist die Bürotätigkeit so hoch angesehen und gut bezahlt, während bei der Polizei oder der Bundeswehr der Innendienst eher eine Strafarbeit ist?

antworten

Artikel zu Bürotätigkeit

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Der Kampf um die Besten: Was Personalmanager der Zukunft wissen sollten

Eine aufgehende Sonne am Horizont eines Bahnsteigs symbolisiert die Veränderungen im Human Resource Management (HRM).

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 über drei Millionen Firmen in Deutschland – eine Zahl, die seit Jahren kontinuierlich steigt. Die meisten Unternehmen haben sich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, dicht gefolgt von Bayern. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote. Aktuell haben knapp 2,5 Millionen Menschen keinen Job – das sind um 82.000 weniger als im Vorjahr. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Und da kommen die Personalmanager ins Spiel. Sie sind wichtiger denn je und müssen heute weit mehr als nur Fachkenntnisse rund um Gesetze und Steuern mitbringen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab und was sollten künftige Personalmanager wissen?

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung macht Unternehmen familienfreundlicher

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich positiv auf Familien aus, denn mobiles Arbeiten ermöglicht Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Wird die Arbeitszeit individuell zugeschnitten, nehmen Beschäftigte ihr Unternehmen familienfreundlicher wahr. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zur digitalen Arbeitswelt.

Antworten auf Ansehen der Bürotätigkeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Weitere Themen aus Berufsleben