DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

MrTaxman

NicknameMrTaxman
Signature
OrtStuttgart
Über mich
aktiv seit18.09.2023
Anzahl der Beiträge44

Die Beiträge von MrTaxman

156 Kommentare

Frustriert- mit 38 nur wenig Geld

MrTaxman

ÖD hat nie sonderlich gut bezahlt, wenn man kein ÖD Gewächs (öffentliche Hochschulen), Lehrer oder Jurist ist. Dann ist Verbeamtung enorm schwierig und der höhere Dienst vllt. auf dem Papier machb ...

60 Kommentare

Teures Auto vertretbar

MrTaxman

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023: Ja Du hast Recht. Ich muss mich entschuldigen. Wer braucht denn schon ein Auto. Bei den ganzen Busfahrenden Big4 Partner sollten wir uns schämen noc ...

1204 Kommentare

Lohnt sich eine Immobilie heute noch?

MrTaxman

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023: Weil der Mensch schon immer so gedacht hat. You know Barney Stinson ? "Neu ist immer besser" Ich glaube dieses Logik hält sich einfach ...

60 Kommentare

Teures Auto vertretbar

MrTaxman

Zeig mir bitte die Partner von Big4/Next10/the other 10/ StB/WP mit eigener Kanzlei die kein Auto haben und nur ÖPNV fahren. Selten sowas seltsames gehört. Das die vielleicht öfters Taxi fahren, ...

1204 Kommentare

Lohnt sich eine Immobilie heute noch?

MrTaxman

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023: Doch es lohnt sich, weil ihr dafür etwas für mehrere Generationen geschaffen habt. Das sieht hier gefühlt niemand. Eine Immobilie kann man weiter geb ...

70 Kommentare

Einfluss von KI auf BWL

MrTaxman

Die KI wird vor allem eins: Uns Produktiver machen und spezialisierter. Ich nehme an, dass es einsamer um den BWLler wird und dass dieser einfach mehr leisten muss. Das wird er jedoch mit der KI ...

375 Kommentare

Warum wird gesagt, dass Ärzte wenig verdienen? Verdienen Ärzte tatsächlich zu wenig?

MrTaxman

Medizin ist in erster Linie ein Job für den Mensch gemacht sein muss. Man muss Blut sehen können, man muss Menschen abkönnen. Wenn jemand diesen "Traumberuf" hat, dann los,, Schlecht wird es einem d ...

29 Kommentare

Gehalt Steuerberater Big Four

MrTaxman

Hier im Forum sind ohnehin viele Traumtänzer unterwegs. Die Reden von Gehälter bei Unternehmensberatungen, IB und IGM Traumtarifen das trifft vielleicht auf 5 % der Absolventen zu. Der Tax/Audit Ber ...

26388 Kommentare

Aktuelle Immobilienpreise

MrTaxman

Wir leben in Zyklen, jetzt sind wir gerade in einer Rezessiven Phase, wir erleben also eine Stagnaflation. Die Wirtschaft stagniert und die Preise steigen. Man kann davon ausgehen das die EZB wieder d ...

7 Kommentare

Steuererklärung trotz Pflicht 2 Jahre nicht gemacht

MrTaxman

Wenn du zur Abgabe verpflichtet bist solltest du die Erklärung abgeben. Das Finanzamt kann bei fehlender Abgabe dich entweder dazu auffordern dies zu tun oder einen sogenannten Schätzungsbescheid erla ...

14 Kommentare

Für A16 Verbeamtung 2 Jahre TVöD 13 hinnehmen?

MrTaxman

Ich bin da nicht so drin im öffentlichen Dienst Wesen, kannst du mir erklären wie der Sprung von Tvöd E13 (beginnt mit knapp 4,2k und endet mit 6k) auf A16 (beginnt mit 6,3k und endet mit 8,1k) innerh ...

527 Kommentare

Mittelstand Definition USA und Deutschland

MrTaxman

Wir dürfen festhalten das Deutschland schon ein sehr sehr gutes Land ist in dem sich das Leben lohnt, die verdienst Aussichten sind sehr gut und wir haben wirklich ein gutes System. Nicht zu verges ...

16 Kommentare

Überstunden in mittleren/kleinen Steuerkanzkeien

MrTaxman

Genau so ist es auch. Wenn also das hier einer liest und vor der Wahl steht: Bewerbung bei den „Großen“ oder kleine Bude, nimmt die Großen! Wenn ihr eine kleine Bude wissen wollt wie es ist, dan ...

29 Kommentare

Steuerberater als Controller

MrTaxman

Es kommt darauf an, größere Beratungshäuser bieten das auf jeden Fall an, controlling wird dann aber nicht direkt vom Steuerberater per se gemacht. Das Berufsexamen weist nun mal eine andere Spezifika ...

527 Kommentare

Mittelstand Definition USA und Deutschland

MrTaxman

Ne Leute ehrlich in den USA verdient wirklich mehr, auch ist das Verhältnis zum Wohneigentum ein anderes. Natürlich gibt es dort auch soziale prekäre Verhältnisse, aber die haben wir in Deutschland a ...

68 Kommentare

Steuerberater

MrTaxman

Sollte theortisch machbar sein. Ob Du dann dementsprechend vorbereitet bist, steht auf einen anderem Blatt... WiWi Gast schrieb am 18.07.2023: ...

6 Kommentare

Unternehmen für Aktienanalysen und Bewerbung als Wirtschaftsprüfer unvereinbar?

MrTaxman

der Post Ersteller beantwortet zu 100% Deine Frage, viel Erfolg mit Eurem Start-Up! WiWi Gast schrieb am 09.09.2023: ...

5 Kommentare

Erfahrungen mit Studienortwechsel

MrTaxman

Offen gestanden weiß ich das nicht mehr, ich meine jedoch er hätte "auch so" gereicht, hatte mich zuvor habe nicht an der Uni Mannheim eingeschrieben und soweit ich das verstanden habe war die Einstuf ...

16 Kommentare

Überstunden in mittleren/kleinen Steuerkanzkeien

MrTaxman

wenn ich mich auch dazu äußern kann, bevor ich zu den "größeren" (Next Ten) gegangen bin war ich in einer "kleineren" (20 Mitarbeiter, 3 Partner) Gesellschaft. Überstunden vergleichbar mit Next Te ...

5 Kommentare

Alternative zur Steuerberatung

MrTaxman

Vielleicht lohnt der Wechsel in etwas größeres ? Die bieten u.a. auch bessere Möglichkeiten zur Examensvorbereitung an (12.000 EUR für die Freistellung, Prämie bei Erfolg, Sonderurlaub, etc.) Auch ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

KU Leuven vs. KIT

Produ23

Hi, ich überlege zur Zeit im Bereich Maschinenbau zu promovieren. Dazu liegen mir Angebote sowohl von der KU Leuven als auch vom KIT vor. Was würdet ihr als bessere Option einschätzen? Ich denke, dass ...

10 Kommentare

Mögliche Arbeitgeber mit Homeoffice im Nicht-EU-Land

huhuland

Liebes Forum, ich stehe vor folgender Problematik, weswegen ich hier heute um eure Erfahrungen bitte. Ich komme ursprünglich aus einem Nicht-EU-Land und absolviere derzeit meinen Master. Ich möchte ...

5 Kommentare

Erasmus Green Travel

WiWi Gast

Servus, Ich fange demnächst mein Auslandsjahr in Paris an. Zum Reisen hatte ich mir überlegt von Frankfurt mit dem Deutschlandticket den Regio nach Saarbrücken, und von Saarbrücken dann am nächsten ...

6 Kommentare

Strategieberatung

WiWi Gast

Hallo Zusammen ich bin derzeit Consultant im Bereich Financial Services bei einem der Big4. Nach 2 Jahren werde ich auch zum Senior Consultant befördert. Derzeit bin ich am überlegen in die Strateg ...

1 Kommentare

Wirtschaftsrecht oder BWL?

WiWi Gast

Hallo Leute, Erst einmal super, dass es dieses Forum gibt. Ich plane mich noch einmal beruflich zu verändern und möchte deshalb noch einmal studieren. Ich bevorzuge daher eine Hochschule, um das St ...

3 Kommentare

Sport als Tool um eigene Karriere voran zu treiben

Hallo! Mich würde interessieren welcher Sport oder Trainingsart von euch erfolgreich genutzt wird um eure Karriere anzuheizen oder auch als wirkungsvollen Ausgleich dient zum Arbeitsalltag. Füge noch ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.