DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenBerlin

Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ich bin derzeit dabei meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann abzuschließen. Danach werde ich für ein Jahr nach Australien gehen, um mein Englisch weiter zu verbessern. Nach diesem Aufenthalt plane ich mich zusammen mit zwei Freunden (Architekt, Bauingenieur) mit einer Projektentwicklungsfirma in Berlin selbstständig zu machen. Ich möchte zudem ein Studium in BWL absolvieren. Trotz den Plänen der Firmengründung strebe ich ein Vollzeitstudium an. Meine Frage lautet nun, ob ich BWL an der FU Berlin oder an der HU Berlin, oder gar an der HTW oder HWR studieren sollte. Ich habe vergeblich im Internet nach konstruktiven Vergleichen zwischen den Universitäten/ Fachhochschulen gesucht. Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ja, letztlich halt die Frage - sind sicher alle gut, HTW und HWR meines Erachtens eher praxisorientiert, eher qualitativ und fundamental geprägt.
FU und HU eben tendenziell eher quantitativ und stark in Grundlagenforschung. Kommt wahrscheinlich drauf an, wo du hinwillst. Wenn du eher ein prozessorientierter Typ bist, hast du mehr von den beiden FH's, willst du wirklich das Handwerkszeug zum wissenschaftlichen Arbeiten lernen geh an die Uni - wobei die HU ganz klar Fokus hat auf VWL/Finance/Quant, FU eher BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

FU Berlin hat einen ordentlichen Ruf.
Will jetzt keinem HU-ler zu nahe treten aber ich habe gehört dass das Studium dort (für ne Uni) nicht wirklich anstrengend bzw. ziemlich locker ist. Zu den FHs weiss ich nichts.

Wie so oft hängt diese Entschiedung von deinen persönlichen Zielen ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Da du während des Studiums vorhast dich selbständig zu machen gehe ich davon aus dass du die Nähe zu praxisorientiertem Studium suchst. Die Dozenten an der HTW kommen alle aus der Praxis und haben demnach viel Praxswissen was sie gern mit den Studenten teilen. Ich würde an deiner Stelle an eine FH gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Kommt drauf an, was du später machen willst. Bin an der HTW und bin zufrieden. Die HTW hat mit der FU den besten Ruf in Berlin in Sachen Rechnungswesen, Steuern und Finanzierung.

Wie es mit den anderen Studienrichtungen aussieht, keine Ahnung

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Du willst die HTW mit der FU Berlin vergleichen? Selten so gelacht... Das ist doch echt die größte Klippschule hier in Berlin/Brandenburg!
Haben bei uns in der gesamten Abteilung nur zwei oder drei Leute von denen, die HWR ist bei uns um weitaus mehr angesehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Also ich kenne zwei Big4 Unternehmen. Dort werden der Großteil der Stellen für Praktikanten und Absolventen im Raum Berlin durch Studenten der HTW und FU Berlin besetzt. Die Viadrina Frankfurt ist auch noch gut vertreten.

Die HWR Berlin glänzt zwar durch ihre internationale Ausrichtung, aber mehr auch nicht. Von den anderen Unis in Berlin brauchen wir nicht zu reden. Die HU hat nicht mal einen Lehrstuhl für Steuerrecht.

Wie gesagt, wie es in anderen Bereichen (Marketing, Personal etc.) aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber im Bereich Steuern/ReWe/WP hat die HTW und FU Berlin einen exzellenten Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ganz klar: FU, HU und TU (da gibt es m.E. nicht mehr BWL) sind Unis. Dazu noch die UdK (Universität der Künste), die aber vom Studienangebot sehr speziell ist.

HTW und HWR sind Fachhochschulen. Zu meiner Zeit hieß die HTW übrigens noch FHTW - die werden am besten wissen, warum die das "Fach-" vor der Hochschule weggelassen haben.

Ohne jetzt wieder einen Vergleich zwischen FH und Unis aufmachen wollen zu lassen: Ein Vergleich zwischen den FHs und den Unis verbietet sich. Beide bieten ein unterschiedliches Lernkonzept an und jeder muss für sich entscheiden, wo er am besten hinpasst.

Ich würde immer wieder den Weg zur Uni gehen, denn damit stehen einem am Ende doch noch mehr Wege offen. Wenn's mit dem Vordiplom nicht klappt (zu meiner Zeit in Bln sind die Studenten zumeist so gescheitert: HU Mathe, FU ReWe, TU Statistik), kann man es ja immer noch an einer der x FHs versuchen. Das war bei so einigen aus meinem Semester ein passables Absprungbrett.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Als AG würde ich auch HTWler bevorzugen: Die sind preiswerter und i.d.R. auch jünger als Absolventen von der Uni. Grad als Mittelständler in Berlin/Brandenburg hat man es nicht einfach, Uni-Absolventen zu kriegen, da die Gehälter niedriger als in den alten Bundesländern sind.

Lounge Gast schrieb:

Du willst die HTW mit der FU Berlin vergleichen? Selten so
gelacht... Das ist doch echt die größte Klippschule hier in
Berlin/Brandenburg!
Haben bei uns in der gesamten Abteilung nur zwei oder drei
Leute von denen, die HWR ist bei uns um weitaus mehr angesehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Stimmt, viele Studenten von HU sind zu (F)HTW oder FU gewechselt, weil HU doch schwer war. Umgekehrt geht nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Falls dir dieser Rat nicht zu spät kommt:
Ich bin auch selbstständig und werde im Sommer in Regelstudienzeit meinen Bachelor in BWL an der FU abschließen.
Während dieser Zeit war mir das Arbeiten nebenher fast unmöglich. Die Anforderungen sind wirklich enorm. Viele mit einser-Abi packen es nicht, die Abbruchquote liegt bei 2/3. Die Klausuren (z.T. 22 Seiten in zwei Stunden zu berarbeiten) sind zum großen Teil so schwierig, dass man wirklich superviel üben muss, weil man es sonst einfach nicht schafft. Die Ausbildung ist qualitativ sehr hochwertig und man wird mMn echt zum Oberchecker gedrillt. Aber ich kann dir versprechen, dass du nebenbei nichts anderes machen kannst, wenn du das in 3 Jahren durchziehen willst. Wir haben im Bachelor nur ganz wenige Scheine weniger als im alten Diplom für das 5 Jahre angesetzt waren. Klausuren wie Rechnungswesen, Steuern&JA oder Finanzierung sind extrem schwer und man muss echt fit wie ein Turnschuh sein. Durchschnitt bei Finanzierung letztes Jahr war 4,2 (also ist der Durchschnitt durchgefallen) und das sind keine Leute, die nicht lernen - die kommen alle frisch aus der Schule und haben super Noten.
Also wenn du dich selbstständig machen willst und etwas Handwerkzeug brauchst, mach eine Fachhochschule. Wenn du noch drei Jahre Zeit hast, geh zur Uni und zieh's durch ;)
Viel Erfolg :)
P.S.
übrigens mein Tip an dich: ich habe die Zeit an der Uni geliebt, auch wenn es die anstrengensten Jahre meines Lebens waren - aber wenn du eine Universitätsausbildung willst mit deinen Plänen, würde ich an deiner Stelle einfach zur Fernuni Hagen gehen. Die haben super Profs, super Skripte, du kannst tagsüber arbeiten und hast einen akademischen Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Mein Frage ist ob mir jemand etwas zu dem Studiengang International Business Administration erzählen kann.Ich habe mich dazu etwas erkundigt jedoch noch keine Erfahrungen mit Studenten oder Absolventen austauschen können.Mache derzeit eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten und habe auch vor in die Richtung mein Studium zu vertiefen , jedoch habe ich nur das Fachabitur und damit kommt nur HTW oder HWR in frage.

Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Die HTW Berlin ist im wiwo Ranking in den Top-Ten. Das sollte deine Frage beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

In 2010 gilt das aber nur für Wi-Ing und nicht (mehr) für BWL.

Lounge Gast schrieb:

Die HTW Berlin ist im wiwo Ranking in den Top-Ten. Das sollte
deine Frage beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ich würde an deiner Stelle Wi-Ing, an der TU machen, da haste dann was richtiges studiert und nciht nur auswendig gelernt.

antworten
Abendstudent

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

So sieht's aus!

Lounge Gast schrieb:

Du willst die HTW mit der FU Berlin vergleichen? Selten so
gelacht... Das ist doch echt die größte Klippschule hier in
Berlin/Brandenburg!
Haben bei uns in der gesamten Abteilung nur zwei oder drei
Leute von denen, die HWR ist bei uns um weitaus mehr angesehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ich verlasse mich lieber auf Rankings, als auf Abendschüler der HWR.

Daher habe ich mich für die HTW entschieden, danke für eure Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

im Ranking der besten FHs wohlgemerkt

antworten
Abendstudent

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Der "Abendschüler" hat dafür schon während des Grundstudiums doppelt so viel verdient, wie ein durchschnittlicher HTW-Absolvent.
Ich denke mir das nicht aus, der Ruf der HTW ist wirklich nicht doll hier in Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Das sagt doch jeder über die konkurrierenden Hochschulen. Wie gesagt, es ist deine Meinung, während über 500 Personaler die HTW Berlin in allen untersuchten Studiengängen in die Top-Ten wählen.

Mag sein, dass du und deine Kommilitonen das anders sehen, wie gesagt das ist menschlich. Wer gibt schon gerne zu, dass die Konkurrenz eine super Reputation hat?

Und was durchschnittliche HTW-Absolventen für ein Gehalt erzielen, wirst du wohl kaum beurteilen können. Aber so wie du dich hier verhälst, bin ich mir sicher, dass du dir dessen nichtmal bewußt bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Was hier teilweise diskutiert wird ist schon lustig. Also ich bin HTW Masterstudent und habe vor im nächsten Semester an die Uni zu wechseln. Die HTW bietet dir ein solide Grundausbildung und viele Kontakte in die Praxis. Von Niveau her kann ich nur sagen, dass ich mit relativ wenig Aufwand einen 1,x Schnitt geschafft habe. Ich möchte meine Leistung nicht runterreden, aber das Niveau war nicht sehr Anspruchsvoll. Leider gibt es immer noch einen Unterschied zwischen FH und Uni. In einige Unternehmen wie z.B. BCG kommst du mit einem FH Abschluss nur sehr schwer bzw. gar nicht rein. Das ist auch der Grund warum ich letztendlich einen Uni-Master haben möchte.

Zu den Rankings: Als HTW'ler kann ich nur sagen, Rankings sind der größte Schwachsinn. Was will man denn damit sagen? Student X ist besser weil seine FH/Uni besser geranked wurde? Die HTW ist in den Top 10...Na und? Davon kann ich mir auch nichts kaufen. Jeder sollte wissen das es immer auf den jeweiligen Stundenten ankommt. Dieser schwachsinn kommt aus den USA und dort gibt es weitaus gravierendere Unterschiede als an deutschen Hochschulen.

Aber eins kann ich dir sagen, du wirst wohl damit leben müssen dir von Uni-Studenten anzuhören, das du auf einer Zweitklassigen Hochschule studierst. Jeder weiß, dass es nicht so ist und man mit einem FH-Studium eine Top-Karriere absolvieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Es geht hier nicht um den Vergleich von Uni zu FH, sondern von FH zu FH. Und wenn die HTW bei sechs Studiengängen in den Top-Ten ist, dann sollte man sowas schon realisieren.

Desweiteren solltest du deine Meinung zu diesem Ranking überdenken, denn dieses Wiwo-Ranking gibt die Ansicht der Personaler wieder, also geht es primär auch um Jobchancen. Und wenn die HTW Berlin hier gut abschneidet ist das ein gewichtiges Kriterium.

Du musst noch viel lernen, vor allem das es sogenannte Target-Unis gibt. Als ob du ne Chance bei BCG hättest wenn du da mit deinem Master von der Uni Hückelhofen kommst. Mit nem FH Bachelor in diese Target Unis reinzukommen, ist nochmals ne ganz andere Geschichte.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Kann HWR und International Business nur empfehlen. Praxisnah, straffer Zeitplan und trotzdem entspanntes Lernen in Kombination von entscheidendem Kernwissen und selbstgesetzten Schwerpunkten. Besonders klasse fand ich die Möglichkeit, viele eigene Themen in Projekten, Arbeiten, etc. wählen zu können. Das erhöht die Motivation und Praxisnähe nochmal dreifach.

Kam damit auch in Top UB und MBA international. Kommt natürlich auch immer auf Dein persönliches Profil, Dein Engagement usw. an.

Da fand ich stand der MBA und die eine Elite Auslandsuni WEIT hinter den in- und ausländischen Studienstätten der HWR hintenan!!! Im MBA zählten häufig Arroganz und Ellenbogen. Meine Kommilitonen dort hätten gut und gerne Teil des Bankendebakels usw sein können. Währenddessen war der Teamspirit an der HWR und zugehöriger Auslandsuni phänomenal und das Netzwerk hat bis heute vielfach mehr Substanz, Großzügigkeit und Wärme als bei den Schniekis der MBA Eliteuni. Die Luft nach oben wird wohl einfach dünner und schon beim Zutritt wird mit harten Bandagen gekämpft.

Überleg Dir was für eine Art von Leben, Kultur und Gruppenkontext Du suchst, denn das wird häufig den rein materiellen und Reputationskriterien unterworfen (leider!). Dabei finde ich es persönlich wichtig, integre Kommilitonen zu haben. Unter dem Gesichtspunkt würde ich jenen MBA heute nicht mehr wählen. Doch das erfährst Du vorher nicht. Wenn es Dir wichtig ist, versuch für Dich entsprechende Kriterien aufzustellen, viel bei Studis und Alumni nachhaken und auch zwischen den Zeilen lesen. Man kann ja schon kaum Menschen ändern, geschweige denn als Einzelner mal eben leicht eine Umgebungskultur.

HWR ist klasse.

Die anderen Unis/Schulen vielleicht auch. Doch wenn jemand die HWR ohne aktive Kenntnis mit einem Billigstudiengang für geistig leicht Verknappte oder abwertend "Abendschüler" abkanzelt, würde ich hellhörig werden.

  1. nicht nur habe ich währenddessen verdient (s.o.), sondern konnte auch von erfahreneren Mitstudenten lernen, machte "nebenher" bereits Karriere und hatte direkteren Zugang zu Ressourcen wie Profs, Studenten, Auslandserfahrung, Stoff (garantierte Kursverfügbarkeit!) usw.

  2. außerdem erinnert mich der Billigheimer Vergleich an meine Schulzeit, wo 2 Typen mit dem gleichen Hemd auftauchten und der eine arrogant näselte "aber meins war teurer!" - da bleibt mir nur für eine Baff-Sekunde die Spucke weg bevor ich lauthals lospruste und mich vor Lachtränen minutenlang nicht mehr einkriege - auch im zarten Alter von 14... *gg*

Na denn!

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Danke für diesen Thread, stehe vor derselben Entscheidung zwischen HWR und HTW. Aufgrund der besseren Reputation werde ich mich für die HTW Berlin entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ich hätte erst an einer FH studiert, dann den master an der Uni.
Am amfang idt die Praxis sehr wichtig, danach kann die spezialiesierung folgen.
Also:

Erst HTW/HWR dann FU/HU

antworten
FY700

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Da hätte ich jetzt eine Frage. Ist es möglich nach dem Bachelor of Business Administration einen Master in Management & Marketing an der FU ranzuhängen. Erfüllt der Bachelor of Business Administration die Vorraussetzungen formell als auch in der inhaltlichen Vorbereitung auf den Master? Weiterhin würde mich interessieren, inwiefern dieser Masterstudiengang von Beratungsunternehmen präferiert bzw. zur Einstellung von einer gehobeneren Führungsposition in einem Unternehmen geschätzt wird. Ich gebe dazu unten die Modulbeschreibung des Bachelor Studienganges an der HWR an, und die Zulassungsvorraussetzungen für den Master an der FU. Da ich damit noch nicht so vertraut bin, da ich zur Zeit noch nicht studiere, erst im nächsten Jahr, hoffe ich darauf, dass jemand das vergleicht der sich mit Zulassungsvorraussetzungen sowie der Beschreibung und Anrechnung von Modulen auskennt.

Dazu die folgenden Quellen:
-http://www.hwr-berlin.de/fachbereich-wirtschaftswissenschaften/studienorganisation-arbeitsmittel/ects/ (Modulbeschreibung HWR Business Administration)
-http://www.fu-berlin.de/studium/studienangebot/master/management_marketing/index.html
(Beschreibung und Zulassungsvorraussetzungen)

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

ja, das würde mich auch interessieren.

generell, wie einfach oder schwer ist es mit einem Bachelor an einer FH einen Masterplatz an einer UNi kriegen?

Außerdem:
Mich interessiert der IB Studiengang an der HWR, der zum Teil an der Anglia Ruskin Uni in Cambridge stattfindet. Man kann somit einen Doppelten Bachelor abschließen aber wie gut kommt so ein Abschluss bei den Unternehmen an?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Gute Frage, das würde mich auch interessieren.

Aber wie einfach ist es mit einem FH Bachelor einen Masterplatz an der Uni zu bekommen?
Vor allem im ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Im Zweifelsfall immer das höherwertige nehmen, also Uni und nicht FH.

Nach dem Bachelor rennen die Fachabiturienten eh alle an die Uni zum Master (ist ja angeblich gleichwertig FH und Uni Bachelor).

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Im Zweifelsfall sollte man erst nachdenken und dann handeln. Pauschalurteile führen selten zum gewünschten Ergebnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Hallo zusammen,

ich bin dem Thread gespannt gefolgt, zumal ich an der HTW "International Business" studiert habe. Ich fand den Studiengang super interessant und vielfältig. Nach einem Jahr Berufserfahrung merke ich allerdings, dass ich in meiner Spezialisierung Marketing noch einiges lernen kann. Hierzu bietet der Bachelor wirklich nur die Basics.

Mich reizt der Master an der FU "Management and Marketing" ebenfalls, ich bin mir aber nicht sicher wegen den Zulassungsvoraussetzungen. Habe in einem anderen Forum diesen Link gefunden:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,725413,00.html

Hat jemand von euch an der FH BWL studiert und wurde an der FU angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Formal sind die Abschlüsse nun einmal gleichwertig, dass kann man nicht weg diskutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

HTW = Klippschule, da wird in Statistik nicht mal gerechnet, sondern von Anfang an SPSS genutzt.
HWR schon besser, hat auf jeden Fall einen guten Ruf

Die beste Uni in Berlin für BWL ist definitiv die FU, insbesondere der FACTS-Master ist höchst anerkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Hallo zusammen,

ich habe zwei Zusagen bekommen:

BWL an der HTW

oder

Public Management an der HWR

Was meint ihr, ist besser - verspricht mehr Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Naja, was ist Sinn und Zweck einer FH?
Richtig: auf den Beruf vorbereiten. Schonmal jemanden gesehen, der statistische Berechnungen auf dem Papier ausführt? Nein. Siehste...

Lounge Gast schrieb:

HTW = Klippschule, da wird in Statistik nicht mal gerechnet,
sondern von Anfang an SPSS genutzt.
HWR schon besser, hat auf jeden Fall einen guten Ruf

Die beste Uni in Berlin für BWL ist definitiv die FU,
insbesondere der FACTS-Master ist höchst anerkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

hat jemand schon den FU BWL Bachelor mit 13b WPO in verbindung gebracht? Wer wp werden will sollte allein weil er sich zwei klausuren erspart evtl doch dort seinen bachelor machen.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ich bin Student an der HTW, International Business und rate jedem dieses Programm ab. Niemand von den Koordinatoren fühlt sich verwantworlich für Misstände(lehrkräftemangel, schlechte Praktikabetreuung,..), sinkendes Niveau (Klausuren sind viel zu leicht)...aber im Vergleich zu Internatonal Business Administration an der HWR um einiges fundierter. IBMAN an der HWR ist sehr "management" lastig, haben weniger Mathe, Finance (außer du wählst es dann als Spezialisierung, was an beiden Programmen ein Witz ist...2 Extra Module kann man wohl kaum Vertiefung nennen)

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Komisch, dass die Leute aus diesem "Witz-Programm" durchweg den Einstieg bei Großkonzernen, Banken und Unternehmensberatungen geschafft haben für Bereiche, in denen gerade in diesem Forum immer groß erzählt wird, das sei mit einem FH-Abschluss gar nicht möglich.

Aber du hast sicher beide Programme absolviert um fundiert die Qualität beider beurteilen zu können, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: HWR Masterarbeit parallel zum Berufseinstieg

Hey,

weis von euch jemand inwiefern es möglich ist die Masterarbeit an der HWR neben dem normalen Studium zu schreiben? Bin belastbar und wollte nur wissen ob das organisatorisch möglich ist, weil ich mich jetzt mal spurten sollte ins Arbeitsleben zu kommen. Bin 29 Jahre und werde wohl ab Oktober an der HWR sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Spitzen-Unis in Berlin Wi-Ing: TU
BWL: ESCP (&ESMT)
Geisteswissenschaften: FU

Sonst alles unteres Mittelfeld, HU im BWL Bereich akzeptabel, FU eine Katastrophe

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Lounge Gast schrieb:

"IBMAN an der HWR ist sehr "management" lastig, haben weniger Mathe, Finance (außer du wählst es dann als Spezialisierung, was an beiden Programmen ein Witz ist...2 Extra Module kann man wohl kaum Vertiefung nennen)"

Na du scheinst ja gut Bescheid zu wissen!
Ich studiere IBMAN und musste im Grundstudium Mathmatics + Statistics (insgesamt 10ECTS, zusätzlich kannst du noch Econometrics im Hauptstudium belegen, wenn du willst) als quantitative Methoden belegen. Sicher, es gibt FH-BWL/Management-Programme, die mathematiklastiger sind, dafür war der Anspruch m.E. im höheren Niveau, v.a. im ersten Semester haben wir uns viel mit höherer Mathematik beschäftigt. Hinzu kommen die Pflicht(!)module Financial Accounting, Managerial Accounting, Corporate Finance und Management Accounting, in denen auch sehr viel gerechnet wird. Somit wird vor allem den Studenten entgegengekommen, die sich sehr für Rechnungswesen und Finance interessieren, während nur eine Pflichtveranstaltung im Bereich Marketing absolviert werden muss (anderes Thema!). Im Hauptstudium musst du, selbst wenn du die Vertiefung Finance&Accounting wählst, immerhin noch zusätzliche VIER Module in dem Bereich a 5 ECTS absolvieren:

Wie du siehst, kommen die "zahlenlastigen" Vertiefungen NICHT zu kurz. Und wenn das alles immer noch ein Witz sein sollte frage ich mich, warum du nicht Mathematik studierst. An der HTW scheint es dir ja auch nicht zu gefallen, vielleicht wäre das ja mal eine Überlegung wert!

Achja: Dass der Studiengang "International Business MANAGEMENT" sehr managementlastig ist, versteht sich von selbst, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Management Accounting = Managerial Accounting = Kostenrechnung und damit nicht gerade höhere Mathematik

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Warum findest du, dass die FU eine Katastrophe ist? Wollte mich da bewerben, gibt ja auch einen hohen NC.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ich mochte diese Frage noch einmal stellen, weil niemand geantwortet hat.

Wie einfach ist es mit einem FH Bachelor einen Masterplatz an der Uni in Deutschland und im AUSLAND zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorstudium WiWi Uni Frankfurt oder BWL HWR

Hallo,
diese Diskussion und die letzte Frage interessiert mich auch - ich habe eine Zusage fuer ein WiWi Studium an der Goethe Universitaet Frankfurt erhalten und zudem eine Zusage fuer BWL/BA an der HWR.
Das Programm der HWR entspricht mir mehr... allerdings wuerde ich dort nur hingehen, wenn sich mir danach noch die Moeglichkeit bietet, einen anstaendigen Master an einer Uni (!) zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Die Möglichkeit hast du (z.B. in Mannheim), wenn du einen TOP-FH-Abschluss machst. Überschätzt euch aber bitte nicht selbst. Andererseits wird es auch mit einem mittelmäßigen Uni-Bachelor nicht einfach, einen Uni-Master zu bekommen. Kurz: Wer gut ist, der wird schon seinen Weg machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Hallo,

diese Diskussion interessiert mich auch. Ich habe eine Zusage für ein Bachelor BWL an der FU und auch für ein B.A. Business Management an der HWR. Ich komme aus den Ausland ich wollte nur wissen was wäre besser. Ich habe hier alles gelessen, aber noch nicht verstanden welche Vorteile bietet jede Möglichkeit, ob die FU oder die HWR/HTW.
Ich würde lieber mehr praxisorientiert lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Praxisorientiert - dann HWR. FU ist Eliteuni, aber immer noch Massenuni im Bachelor. Da wird nur gerechnet und auswendig gelernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Hallo!
Ich habe eine Zusage für 'International Business Management' an der HWR Berlin und eine Zusage für 'International Business Administration' an der Uni in Tübingen. Jetzt frage ich mich nur, ob ich mich für die 4 Jahre Studium an der FH oder für die dreieinhalb Jahre an der Uni entscheiden soll...
Habe ein 1,0 Abi.
Danke für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Zumindest die HWR reicht auf jeden Fall für Big4, Industrie und so Späße (strategische UB und so eher nicht).

Dafür hat man auf jeden Fall eine angenehmeres Studentenleben, mehr Praxisbezug, weniger weltfremde Beweise zu Eigenschaften von statistischen Schätzern als an HU & FU (war selbst an der HU).

Dafür ist der Weg in eine Uni für den Master verbaut, weil es an der HWR wenig Punkte in VWL /Statistik gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Hat jemand Erfahrungen mit dem FACT Master an der FU? Lernt man was? Gibt es viele Wiederholungen aus dem Bachelor? Ist es schwer als FH Absolvent zu bestehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

FU eine Katastrophe wenn man später Arbeiten will, für Wissenschaft in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

weil:

  • wenig praxisbezug
  • keine guten unternehmenskooperationen
  • sehr theoretisch
  • einfach und anspruchslos
antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Moin :)
Ich absolviere im September mein duales Studium in BWL/Bank an der HWR (Bankausbildung bei der UniCredit/HVB) wahrscheinlich mit einem Durchschnitt von leider nur 2,1.
Was meint ihr, wie meine Chancen auf den M.Sc. FACTS an der FU sind? :/

Haltet ihr das für einen guten Weg, oder habt ihr bessere Vorschläge, wie zB Finanzdienstleistungen und Risikomanagement an der HTW als Master?

Vielen Dank schon mal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

FACTS ist schon sehr mathematisch und wissenschaftlich. Ist das was für dich nach einem eher praxisorientierten Bachelor?

@5.1.2014: Warum ist sehr theoretisch = einfach & anspruchslos?

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

wie sieht es denn mit dem IBA mit FACT Vertiefung aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

*IBA an der Viadrina

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ich bin momentan ein Student für BWL an der HWR. Davor habe ich 3 Semester an der FU studiert und war sehr unzufrieden, da das ganze Studium sehr theoretisch und quantitativ ist. Die Klausuren an der FU sind meistens nicht sehr schwer, aber sehr viel. Mit 30 Seiten in einer Klausur (2 Std) schafft natürlich kaum jemand 1,0.

Ich denke, man sollte sich erst fragen, was man will. FU ist eher Forschungsorientiert und HWR ist viel praxisorientierter. z.B. Ich möchte gerne lernen, wie man mit SAP in der Praxis arbeitet, das kann man an der HWR lernen, an der FU leider nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Hm, ich finde, für so etwas sind Praktika da. Oder man lernt das nebenher. Studium ist Studium!
Und ja, Bigus mit 30 vollen Seiten in zwei Stunden ist schon ein Hammer. Oder auch Statistik, Unternehmensrechnung. Wenn man sich vorher informiert und entsprechend vorbereitet, ist das aber auch okay!

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Noch jemand feedback zum FACTs an der FU BERLIN?

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Für den Master in BWL mit nem Schwerpunkt in Marketing: Uni Potsdam oder Viadrina- wer hat den besseren Ruf (ja CHE Rankings kenn ich selbst, aber wie schaust mit den Jobs danach aus?)? Ich will hoch hinaus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Beides nicht so der Knaller. Nimmt sich nicht viel. Die Studenten und Professoren fahren auch mit demselben Regionalexpress nach Hause nach Berlin. Sind halt die Unis für die, die es nicht an die FU oder HU geschafft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: HTW Berlin Master-Studium International Business - Erfahrungen

Habe an der HTW Berlin den Master in International Business gemacht und kann es nicht empfehlen. Es ist das Vorzeigestudium für BWLer am Kampus Treskowalle. Zum Kampus: DDR Feeling pur. Wer sich in so einer Umgebung wohl fühlt, dann bitte schön... Zum Studiengang: Ich saß in den Veranstaltungen mit bis zu 40 Mitkommilitonen in einem Klassenzimmer. Von den 40 Studenten kamen 20 aus Bangladesh (können kein Englisch, obwohl man für den Studiengang einen TOEFL von 96 braucht - daher keine Ahnung wie die da reinkommen), 10 aus Russland und der Rest verteilt sich auf ein paar Deutsche, 2-3 aus den Staaten/Canada und 1-2 aus Pakistan. Technische Ausstattung ist okay aber auch nichts Besonderes.

Dozenten größtenteils komplett unmotiviert. Viele externe Dozenten dabei, die für einen Kurs angereist kommen und den Stoff durcharbeiten ohne Wert auf die Studenten zu legen. Es gab in der gesamten Zeit nur einen guten Prof. 2-3 Profs waren der Knaller. Ich weiß nicht wo die sowas ausgraben bzw. wieso solche Leute unterrichten dürfen. Spricht sich natürlich rum und die Seriösität der Hochschule leidet extrem darunter. Andererseits kann die Hochschule sich keine guten Profs leisten und Studenten mit einem guten Abschluss in BWL oder VWL gehen entweder an die HU oder die FU. Da nimmt man eben was man kriegt.

Verwaltung nett aber einige von denen haben noch damals für den Staatsapparat der DDR gearbeitet und ticken auch so. Alles in Allem kann ich den Master dort nicht empfehlen. Wer eine Top Business School sucht, ist da komplett fehl am Platz. Der Bachelor soll hingegen ganz okay sein. Geht lieber an die HU oder noch besser an die FU. Lasst die Finger von der HTW. Zu der HWR kann ich nicht viel sagen aber von dem was ich gehört habe, ist sie leider auch nicht der Hit.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

In allen Unternehmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, waren die Studenten von der HTW sehr hoch angesehen. Die praxisnahen Erfahrungen sind für die Arbeit sehr wertvoll. Leute die mehr an der Theorie gelernt haben kommen meines Erachtens nach besser in der Forschung unter.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Von den oben genannten Unis ohne Frage die Humboldt-Universität am anspruchvollsten und angesehensten. Recht gute Kontakte von Standardunternehmen wie den Big4 bis zu MBB sind vorhanden inklusive ganz netten Workshops.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

HU > FU >>>>>>>> Rest Berlins

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Selten so gelacht Lounge Gast.

Ein Bekannter von mir hat seinen Master in International Business mit einem Schnitt von 2,4 an der HTW Berlin gemacht. Er sucht seit 2014 vergeblich nach einem vernünftigen Job. Die einzigen Jobangebote die er bekommt sind Personalberater oder Sales Manager.

Die HTW hat überhaupt keine Kontakte zu den Big4 oder sonstigen Unternehmen.

Dazu kommt noch, dass außerhalb von Berlin kein einziges Unternehmen die HTW kennt.

Jetzt will er es im Ausland versuchen, weil er in Deutschland faktisch keine Chance auf einen vernünftigen Job hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ähm ja, überhaupt keine Kontakte zu den Big4. Du wirst es ja wissen.
Ich habe während meines Studiums an der HTW das Deloitte-Stipendium erhalten und an einigen Werbeveranstaltungen der Big4 an der Hochschule teilgenommen. So viel dazu...

Die HTW ist auch so unbekannt, dass sie seit Jahren bei den WiWo-Rankings (wo Personaler befragt werden) unter den Top 5 bis Top 10 der Fachhochschulen landet...

Wer International Business und damit einen auf Management ausgerichteten Schmalspurstudiengang mit einer durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Note absolviert, braucht sich nicht wundern, wenn er in fachlastigen Bereichen nicht unterkommt. Vor allem bei Bewerbungen innerhalb Berlins...

Lounge Gast schrieb:

Selten so gelacht Lounge Gast.

Ein Bekannter von mir hat seinen Master in International
Business mit einem Schnitt von 2,4 an der HTW Berlin gemacht.
Er sucht seit 2014 vergeblich nach einem vernünftigen Job.
Die einzigen Jobangebote die er bekommt sind Personalberater
oder Sales Manager.

Die HTW hat überhaupt keine Kontakte zu den Big4 oder
sonstigen Unternehmen.

Dazu kommt noch, dass außerhalb von Berlin kein einziges
Unternehmen die HTW kennt.

Jetzt will er es im Ausland versuchen, weil er in Deutschland
faktisch keine Chance auf einen vernünftigen Job hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Die HTW Berlin ist bei den Big4 eine Target Uni.

Deloitte vergibt dort das Stipendium.
KPMG hat die HTW intern als "Target Uni" deklariert soweit ich weiß.
PWC schnappt jedes Jahr aus den BWL Bachelor Vertiefungen Steuern und Rechnungswesen alles weg, was geradeaus laufen kann.
EY macht die "Tax Challenge" mit der HTW, also sind alle Big4 soweit ich weiß an der HTW engagiert bzw. zumindest an den Absolventen interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Die Viadrina ist im Raum Berlin/Brandenburg das Maß aller Dinge!

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Für den Bereich Rechnungswesen & Steuern

FU > HU > HTW > Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Für BWL allgemein gilt in Berlin

HU > FU >= HTW >>>>>>>>> Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

wenn man WP werden will, sollte man den FU Bachelor machen und die entsprechenden Kurse belegen, damit VWL BWL angerechnet werden (13b WPO)

für steuern seh ich die HTW sehr weit vorne wg. der bekannten profs

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Wie ist die FOM einzuordnen?

HU > FU >= HTW = FOM > Rest?

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

HU > FU > HTW >> FOM = Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Liebe HTW-Trolle,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Wenn ihr meint auf diese Art und Weise die Reputation eurer Hochschule verbessern zu können, dann ist das ein ganz großes Armutszeugnis. Steckt eure Energie lieber in nützlichere Dinge rein:

  • Motivierte Dozenten
  • Bessere Ausstattung
  • Kontakte zu den HR Leuten von Ey, PwC und Co.
  • Sorgt dafür, dass die Kurse nicht nur mit Studenten aus Bangladesh, Indien und Pakistan gefüllt sind, die nicht mal Englisch sprechen können

Jeder Student weiß, dass die HTW in Berlin von diesen HS den schlechtesten bzw. keinen Ruf hat. Ich weiß nicht welche Big4 (wahrscheinlich vom Mars) die HTW als Targetuni sehen aber die Realität sieht leider ganz anders aus. Ich habe mich nach meinem Masterstudium in Int. Business an der HTW an allen Big4 beworben. Habe von 3 sofort eine Absage erhalten und KPMG hat auf meine Bewerbung noch nicht einmal reagiert.

Bei den großen Messen wie z.B. Connecticum wirst du von den Leuten von EY, PwC und Co. nur nett belächelt. Mann solle doch erstmal Erfahrung in nem Startup sammeln und sich dann nochmal bewerben. ;)

Wenn man sich außerhalb von Berlin bewirbt, dann bekommt man nur Absagen, weil niemand die HTW kennt und man doch lieber die Absolventen aus den Unis und FHs aus dem Umkreis einstellt.

Bei Unternehmensberatungen kannst du das komplett vergessen. Da nimmt dich selbst nicht einmal die mittelständische 10-Mann-Klitsche aus Buxtehude.

Mit meinem 2,1 Abschluss arbeite ich jetzt im Sales bei einem Startup für 2k brutto im Monat.
Wenn ich vorher gewusst hätte, was für eine Zeitverschwendung die HTW ist, hätte ich dort nie im Leben studiert.

Also nochmal: Lasst euren PR-Quatsch und sorgt lieber dafür, dass aus eurem Verein was wird.

HU > FU > Potsdam >>>>>>>>>>>>>>> HWR >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> HTW

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

lieber vorposter,

ich habe selbst an der htw studiert (bachelor/ master), jedoch mich nicht für die international studiengänge entschieden. ich kenne niemanden der halbwegs bei verstand ist, der ein problem gehabt hätte einen job zu bekommen bzw bei den big4 unterzukommen (prämisse finance steuern rewe o. ä. vertieft).

die big4 sind relativ aktiv an der htw und stellen viele leute ein, jedoch nicht jeden. ich fürchte, dass ich dir mitteilen muss, dass es eher an deiner person als an der htw liegt, weil was du dort berichtest, ist einfach die ausnahme. all meine ex kommis sind so fern sie es wollten bei den big4, haben auch außerhalb von berlin jobs bekommen (bayern, bawü, nrw, hessen oder sonst wo).

welche hochschule besser/ schlechter ist, kann hier wohl nicht ernsthaft geführt werden. fakt ist, was steuern angeht, hat die htw einen ausgezeichneten ruf dank der leute wie wilke oder radeisen, die bekannt sind wie bunte hunde und auch die angehenden steuerberater bei GFS lehrgängen vorbereiten.

ich bin übrigens nach nciht mal 2 jahren bei 4k brutto (fix, exkl. sonstige benefits). nun geh mal zurück in deine denkstube und lass dir einfallen, was bei dir wohl schiefgelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

wow er ist nach 2! Jahren bei 48.000?

:D

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Natürlich muss dein Versagen an der HTW liegen und nicht an dir...

Wie ich oben schon schrieb: Management Studiengang mit schwachen Noten ist halt ne Niete, weil du nichts richtig kannst und nicht einmal das besonders gut. Dazu fragt sich natürlich, warum man International Business macht, um dann nicht im Ausland einzusteigen...

antworten
WiWi Gast

Re:

Egal wie viele Fake Beiträge es hier über die "tolle" HTW gibt...

Fakt ist: HU > TU > FU >>>>>>>>>>>>>>>>>>> HWR

Danach kommt der ganze Rest wie HTW, Beuth etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

man kann ja behaupten was man will aber wenn man die htw so schlecht sieht, dann kann das nicht objektiv sein.
das sagen auch leute die sowohl an der htw als auch woanders studiert haben aber gut wers mag...

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ich kann hier die Ausführungen über die HTW auch nur bestätigen. Ich habe einen Freund der dort International Economics studiert hat und jetzt am Empfang in irgendeiner öffentlichen Einrichtung arbeitet, weil er sonst nichts findet. :D

Wenn ich mir jetzt noch die vorherigen Posts über die HTW durchlese, dann kann man hier nicht von Versagen sprechen. Ich kann nur allen von einem betriebswirtschaftlichen Studium an der HTW abraten.

Ich selbst habe meinen Bachelor an der HU gemacht und kann ihn nur empfehlen.

HU>FU>TU>Potsdam>Viadriana>HWR>>>>>>>>>>>>>>>>>>Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Hmmm, was haben eigentlich die Leute immer davon, andere runterzumachen? Sich selbst aufwerten? Frage: Warum haben sie es nötig, sich selbst aufzuwerten? Unzufrieden? Erfolglos? Aber dann wenigstens das Richtige studiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Nicht direkt BWL, aber:

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

ich finde es befremdlich, dass hier eine so hoch emotionale diskussion geführt wurde. für meinen bereich (audit berlin) kann ich nur sagen, dass ich einige WPs und StBs kenne, die von der HU/ FU/ HTW kommen. bei der HWR ist zumindest diese fachrichtung mangelware, natürlich kann ich auch nur von einer nichtrepräsentativen stichprobe ausgehen, nur mein gefühl. von der viadrina und hu kommen gute juristen.

ich würde jedoch behaupten, man sollte jedoch den studiengang von seinen eigenen präferenzen abhängig machen, der rest kommt dann auch schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Hi,

wie sieht es mit dem Master-Studiengang "Industrial Sales & Innovation" an der HTW aus? Gibt es Erfahrungsberichte? Wie ist die Reputation?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Ich interessiere mich für den Master International Business an der HTW. Deshalb kam ich auf diesen Thread.

Man hört ja gemischte Erfahrungen, da muss sich nun jeder ein eigenes Bild machen.

Was ich aber lustig finde ist, dass so viele meinen, der Ruf der Uni/FH sei enorm wichtig und mit einem unbekannten Namen hätte man keine Chancen. Ich selber studiere an einer recht unbekannten FH in den Niederlanden. Trotzdem habe ich während meines Bachelors drei Praktika bei DAX 30 Konzernen machen können. Denn da wurde immer nur auf die Praxiserfahrung geachtet und kaum auf den Ruf der Hochschule.

antworten

Artikel zu Berlin

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Berlin - BWL - FU / HU / HTW / HWR

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 91 Beiträge

Diskussionen zu Berlin

Weitere Themen aus Master: Wo studieren