DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreHAW

Re: BWl FH HAW Hamburg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWl FH HAW Hamburg

Hallo, ich habe vor in Hamburg an der HAW BWl zu studieren? kann mir jemand sagen mit welchem NC ich da rechnen müsste ? mein nc ist leider nicht der beste (3,5), gibt es ja evtl die chance der wartesemester ?
ich bedanke mich im vorraus bei euch für eure hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: BWl FH HAW Hamburg

Hallo,

dazu solltest du noch sagen, welchen Studiengang du meinst.

Außenwirtschaft: 79,45 Punkte und 10 Wartesemester
Logistik/Technische BWL: 66,5 Punkte und 14 Wartesemester
Marketing/Technische BWL: 69,8 Punkte und 14 Wartesemester

Für alle drei Studiengänge gilt: Es zählt ein obligatorischer Selbsttest, den du im Internet machen musst. Dazu zählt dreimal deine Durchschnitts-Note, eine Englisch- und deine Mathe-Note zusätzlich einmal, deine Deutsch-Note zweimal. Mathe-Leistungskurs-Note gibt Extra-Punkte.
Die Chancen stehen also in allen drei Studiengängen sehr schlecht, es sei denn, du wartest 7 Jahre.

antworten
basti2

Re: BWl FH HAW Hamburg

Weiß einer wo die Punktegrenze zum Wintersemester dieses Jahr liegt?

Ich habe mich für AIM (Außenwirtschaft/International Management) beworben. Leider hat es für meine Zulassung nicht gereicht, da meine Deutschnoten zu schlecht sind. Etwas ärgerlich, da mir das Zulassungssystem überhaupt nicht entgegen kommt und ich ansonsten überall angenommen wurde (u.a. BWL in Münster).

Da ich den Studiengang allerdings eigentlich unbedingt machen will, hoffe ich trotzdem auf das Nachrückverfahren, bzw. fange vielleicht erst im März an. Dazu müsste ich allerdings 100% sicher sein, dass ich dann angenommen werde.

Zum Sommersemester brauchte man bisher immer knapp 70 Punkte. Ich komme auf 73,55. Weiß aber nicht genau ob ich richtig gerechnet habe. Es wäre cool, wenn das einer kurz bestätigen könnte und mir sagen könnte wie Wartesemester in die Rechnung einfließen (falls überhaupt). Habe im Moment 2 und im März wären es dann 3.

Abischnitt *3
Deutsch *2
Mathe*1
Englisch*1

Abi: 1,8
Deutsch: 8,8,9,9
Mathe: 10,10,12,12,
Englisch: 11, 11, 10, 11

= 11,6*3+8,5*2+11*1+10,75*1= 34,8+17+11+10,75

= 73,55

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: BWl FH HAW Hamburg

Wie würdet ihr das Studum Außernwirtschaft/Internationales Management an der HAW Hamburg einordnen? Kommen die Alumni bei guten Unternehmen unter oder gilt auch hier Uni > FH?

Der NC lässt zumindest die Vermutung zu, dass es sich um einen sehr guten Studiengang handelt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWl FH HAW Hamburg

Auch hier gilt Uni > FH. Die HAW Hamburg ist solide wenn du in die Industrie ins mittlere Management willst. Für die großen Ambitionen eher zu die bekannten Adressen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWl FH HAW Hamburg

PUSH

Interessiere mich ebenfalls für die HAW Hamburg. Gibt es weitere Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWl FH HAW Hamburg

Hallo,

gibt es hier Meinungen oder Erfahrungen zu dem Master in International Business an der HAW HH?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: BWl FH HAW Hamburg

Absolutes Mittelmaß, nichts besonders dolles.

antworten
WiWi Gast

Re: BWl FH HAW Hamburg

Darf ich fragen, worauf deine Aussage fußt?

antworten
WiWi Gast

Re: BWl FH HAW Hamburg

Push - Stehe ebenfalls vor der Entscheidung und lese eigentlich immer, dass der Außenwirtschaft/Internationales Management (AIM) dort sehr selektiv und anspruchsvoll sein soll. Vor kurzem lag der erforderliche NC dort bei 1,2. Außerdem soll insbesondere die Professur von Prof. Dr. Decker ziemlich stark im Finance sein. Gibt es Meinungen hierzu?

antworten
WiWi Gast

Re: BWl FH HAW Hamburg

WiWi Gast schrieb am 08.05.2017:

Auch hier gilt Uni > FH. Die HAW Hamburg ist solide wenn du in die Industrie ins mittlere Management willst. Für die großen Ambitionen eher zu die bekannten Adressen!

Die da wären?

antworten
WiWi Gast

Re: BWl FH HAW Hamburg

Wie ist der Studiengang International Business in Englisch an der HAW einzuordnen? Wie sind die Zukunftsaussichten?

antworten

Artikel zu HAW

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf Re: BWl FH HAW Hamburg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu HAW

8 Kommentare

HAW Hamburg

WiWi Gast

Studiere dort ein anderes Fach, die Hochschule wird, zumindest in meiner Wahrnehmung, stark von den technischen Fächern und teilwe ...

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre