DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Eintrittsdatum

Einstellungsdatum korrigieren

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstellungsdatum korrigieren

Hallo,
ich habe mich für eine Stelle beworben (im Juli) und schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit. Zu dem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass ich meine Arbeit im Oktober abgebe und dann zum 1.11. die Stelle antreten kann - das habe ich so auch in meiner Bewerbung angegeben.
Die Stelle ist offiziell zum 1.8.16 zu besetzen gewesen.
Das Vorstellungsgespräch fand letzte Woche statt und verlief positiv. Ich würde zu einem obligatorischen zweiten Gespräch eingeladen.
Im ersten Gespräch wurde ich nochmal gefragt, ob ich zum 1.11. verfügbar bin, das habe ich bejaht. Auf meine Frage, ob das ok sei, würde das bejaht ("wir nehmen eher keinen Bewerber als irgendeinen, nur weil die Stelle dann schnell besetzt ist"). Aber im Gespräch klang auch an, dass die Abteilung unterbesetzt ist.

Nun hat sich bei mir privat einiges verändert und ich werde zum 1.11. nicht mit der Abschlussarbeit fertig. Realistisch wäre nun ein Einstieg zum 1.12. (Ich bin erwachsen und möchte nun keine Belehrung, wieso weshalb warum es trotzdem gehen kann).

Wie würdet ihr das angehen? Erst bei Zusage nach dem anstehenden zweiten Gespräch die Karten auf den Tisch legen (mit der Begründung, dass sich kurzfristig Probleme ergeben haben?). Oder schon im zweiten Gespräch?

Ich bin dankbar für eure Antworten!

Die Stelle liegt mir sehr am Herzen, aber ich fürchte, dass sich das negativ auf meinen Einstieg auswirken würde, wenn ich min 1 Monat zweigleisig fahren müsste (Abschlussarbeit und Einarbeitung). Dazu muss ich viel pendeln und das geht alles von der Zeit ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Abschlussarbeit und Einstieg wird aufgrund der hohen Belastung bzgl des wissenschaftlichen Teils (je nach dem was du studierst) nicht gelingen.

Tatsache ist, dass du zweigleisig nicht fahren kannst. Offene Karte sind - wie immer im Lebene- am besten. Wenn du gut bist und sie dich wollen, werden sie dich wohl auch im Dezember noch einstellen: Du sagst ja bereits, lieber keinen nehmen als zwangsläufig zu besetzen...das spricht ja für dich als qualifizierten Bewerber.

Und: Was bringt dir eine Zusage, wenn du die Stelle nicht antreten kannst? Ausschließlich seelische Befriedigung, von der du aber letztlich keinen Job hast.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Ich würde versuchen das mit der Uni zu klären. Oft sind Professoren gar nicht soo streng mit dem Zeitrahmen wie die Prüfungsämter, vielleicht lässt sich da ja was vereinbaren. Falls du einen sogenannten "Härtefall" vorliegen hast, wird vielleicht sogar das Prüfungsamt ein Auge zudrücken.

Am besten sprichst du das Ganze auch mit deinem neuen AG ab, vielleicht reicht es denen, wenn du erst in einem halben Jahr deine Abschlussarbeit vorlegst. Ich würde aber eher versuchen die Thesis zu verschieben als den Berufseinstieg...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Natürlich probieren ob bei der Abgabefrist was geht. Sonst würde ich versuchen, das parallel zu stemmen. Evtl. hilft dir ein guter Kollege oder Freund ein bisschen beim Recherchieren. Einfach abgeben. Den Job hast du doch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Prio hat hier ganz klar der Job. Dafür würde ich auch ne 2.7 in der Thesis in Kauf nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Ok.. Ihr würdet das also nicht im Vorstellungsgespräch oder nach der Zusage beim AG ansprechen, ob man mit hier entgegen kommt (mit dem Zusatz dass ich die Stelle notfalls natürlich wie vereinbart antreten würde, falls hier kein Spielraum besteht)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Ähm nein? Ein solcher Bewerber würde bei mir glatt die Absage sofort kassieren. Suggeriert nämlich, dass er keine Deadlines und Vereinbarungen einhalten kann.

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Du hast noch ganze 2 Monate bis zum Abgabetermin - was ist das bitte für eine Arbeit? Doktoratsarbeit? Denn sowohl Master wie auch Bachelor sind auch locker in 2-3 Wochen fertig bei einer 80-100h Woche (persönliche Erfahrung).

Ich würde mich an deiner Stelle nun hinsetzen und statt 20 Stunde/ Woche. 60-80h / Woche an der Arbeit arbeiten. Ansonsten wenn es sich nicht ausgehen sollte, im November eben Arbeit + Arbeit machen. So schlimm ist es ja nicht -> Nach Feierabend hat man ja noch 2-3 Stunden Zeit für die Uni-Arbeit und am Wochnende noch jeweile 8-10 Stunden Zeit pro Tag. Natürlich hat man dann kaum mehr Freizeit, aber es ist ja auch nur ein Monat...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Hängt wohl von der Unternehmenskultur ab, aber ich würde es ansprechen. Ein Monat ist für ein Unternehmen nicht die Welt und sie haben ja auch etwas davon, wenn du mit klarem Kopf durchstartest. Wenn es nicht gerade eine FH-Masterarbeit ist, werden sie das auch verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

"Nun hat sich bei mir privat einiges verändert und ich werde zum 1.11. nicht mit der Abschlussarbeit fertig."

Ich würde da auch eher versuchen, am Datum der Abschlussarbeit zu drehen als am Einstellungsbeginn.

Wenn du im zweiten Vorstellungsgespräch die "privaten Veränerungen" genauso pampig dem Unternehmen entgegen bringst wie hier im Forum dürfte es nicht sonderlich gut ankommen. Je nach deinen kommunikativen Fähigkeiten kannst du es im Rahmen des Gesprächs durchaus antasten, aber da gehört ein wenig Geschick dazu.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einstellungsdatum korrigieren

01.12. ist kein gutes Einstellungsdatum für ein Unternehmen. Du hast nicht mal genug Urlaubstage, um zwischen Weihnachten und Neujahr nicht nochmal ins Büro zu gehen. Das wird für die Firma nicht gut sein.

Gib Gas mit Deiner Abschlussarbeit. Im Nachhinein betrachtet, steckt man sowieso viel zu viel Aufwand in diese Dinge und kümmert sich viel zu wenig darum, einen guten Job und die nötige Grundlage dafür zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Lass dich einfach für den ersten Monat krankschreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Lounge Gast schrieb:

Lass dich einfach für den ersten Monat krankschreiben!

Gute Idee...haha! Nein mal im Ernst, gib Gas und schreibe in deiner Arbeit irgend einen halbfertigen Müll hin. Da wirst du bei deiner Verteidigung zwar etwas Kritik vom Prof. ernten, aber mehr auch nicht. Dann gibt es eben eine 2,x. Durchfallen lassen wird und kann er dich nicht (außer du machst echt Mist).

Zähne zusammenbeißen, durchziehen, den Anspruch bzgl. der Arbeit senken und asap abgeben. Dein neuer Arbeitgeber soll davon nichts mitbekommen.

Habe ich selbst ähnlich erlebt und für meinen halbfertigen Müll sogar noch eine 1,3 kassiert. Drei Kreuze gemacht und nun kann ich wieder entspannen! ;)

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Ganz ehrlich, manchmal hat man doch eh das Gefühl, dass die Benotung sehr zufällig ist, bzw. auch einfach von dem Betreuer, dem Thema und manchmal einfach von ein bisschen Glück abhängt.

Und wenn man schnell schreibt, leidet im eigenen Gefühl vielleicht etwas die Qualität, aber je nach Betreuer fällt es vielleicht nicht mal auf.

Würde auch einfach paar Nächte durcharbeiten und das Ding abgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Hallo,

ich habe mich letzte Woche beworben unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins 01.09.2022. Jetzt denke ich aber, dass mein Arbeitgeber mir bei einer Kündigung entgegenkommt.
Würdet Ihr einen Nachtrag zur Bewerbung verschicken? - Ist ein Konzern und dort kann man ein weiteres Dokument hochladen. - Oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

"Du denkst". Kannst du doch im Bewerbungsgespräch sagen bzw. wenn du die Zusage hast, dass du dir vorstellen kannst auch früher anzufangen, für viele UN kein Problem

WiWi Gast schrieb am 11.05.2022:

Hallo,

ich habe mich letzte Woche beworben unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins 01.09.2022. Jetzt denke ich aber, dass mein Arbeitgeber mir bei einer Kündigung entgegenkommt.
Würdet Ihr einen Nachtrag zur Bewerbung verschicken? - Ist ein Konzern und dort kann man ein weiteres Dokument hochladen. - Oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

WiWi Gast schrieb am 11.05.2022:

Hallo,

ich habe mich letzte Woche beworben unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins 01.09.2022. Jetzt denke ich aber, dass mein Arbeitgeber mir bei einer Kündigung entgegenkommt.
Würdet Ihr einen Nachtrag zur Bewerbung verschicken? - Ist ein Konzern und dort kann man ein weiteres Dokument hochladen. - Oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke.

Einladen lassen, erläutern, fertig. Wenn sie dein Profil spannend finden laden sie dich ein und dann kann man das ganz normal bereden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

WiWi Gast schrieb am 11.05.2022:

Hallo,

ich habe mich letzte Woche beworben unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins 01.09.2022. Jetzt denke ich aber, dass mein Arbeitgeber mir bei einer Kündigung entgegenkommt.
Würdet Ihr einen Nachtrag zur Bewerbung verschicken? - Ist ein Konzern und dort kann man ein weiteres Dokument hochladen. - Oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke.

Nein wozu denn? Du wurdest doch noch nichtmal zu einem Gespräch eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

NIcht machen. Das wird eh noch verhandelt. Und wenn es ein KOnzern ist, kann es auch sein, dass du erst im August die finale Zusage bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

WiWi Gast schrieb am 11.05.2022:

Hallo,

ich habe mich letzte Woche beworben unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins 01.09.2022. Jetzt denke ich aber, dass mein Arbeitgeber mir bei einer Kündigung entgegenkommt.
Würdet Ihr einen Nachtrag zur Bewerbung verschicken? - Ist ein Konzern und dort kann man ein weiteres Dokument hochladen. - Oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke.

Du bist noch nicht mal eingeladen worden :D lass dich erstmal einladen und dann kannst du immer noch sagen dass du auch früher könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsdatum korrigieren

Mir wurde mal gesagt, dass es durchaus von Nachteil sein kann, wenn man nicht früh genug zur Verfügung steht, z. B. wenn jemand "ab sofort" gesucht wird. Diese Kandidaten sind dann schnell aussortiert.

WiWi Gast schrieb am 14.06.2022:

Hallo,

ich habe mich letzte Woche beworben unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins 01.09.2022. Jetzt denke ich aber, dass mein Arbeitgeber mir bei einer Kündigung entgegenkommt.
Würdet Ihr einen Nachtrag zur Bewerbung verschicken? - Ist ein Konzern und dort kann man ein weiteres Dokument hochladen. - Oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke.

Du bist noch nicht mal eingeladen worden :D lass dich erstmal einladen und dann kannst du immer noch sagen dass du auch früher könntest.

antworten

Artikel zu Eintrittsdatum

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Einstellungsdatum korrigieren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Eintrittsdatum

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.