DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.ACC

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

Hi Leute,

da ich in zwei BB-Interviews doch recht ordentlich an den Accountingfragen gescheitert bin (habe da in meinem Studium etwas einen Bogen rum gemacht), bin ich auf einer Suche nach einer guten Quelle für Accountingfragen, die viele Basics + etwas Detail möglichst komprimiert sammelt. Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee

Danke!

antworten
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

Mergers & Inquisitions Question Pool

Einfach googeln, irgendwo sollte man die finden. Ist ein Pool aus 400 Frage glaube ich, das ist ein guter Anfang

antworten
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

WiWi Gast schrieb am 14.12.2020:

Mergers & Inquisitions Question Pool

Einfach googeln, irgendwo sollte man die finden. Ist ein Pool aus 400 Frage glaube ich, das ist ein guter Anfang

Findet man eher unter den Namen "Breaking Into Wall Street"

@TE, google einfach "BIWS 400 questions" und du wirst es finden

antworten
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

Ich schau’s mir an, danke dir.

antworten
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

Mal ne Frage an die Personaler hier. Werden sich Studienschwerpunkte überhaupt noch angeschaut? Ich meine, ich würde keinen fürs Praktikum im Bereich Banking oder Finance einladen der nur Marketing und Perso in der Uni hatte.

antworten
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

Ein Freund meinte Mal, dass beim - ich glaube - BIWS Interview Kurs alle wichtigen basics und so auch Accounting ausführlich behandelt wird.

Bin mir nur nicht mehr sicher ob es der BIWS Kurs war. Kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

WiWi Gast schrieb am 14.12.2020:

Ein Freund meinte Mal, dass beim - ich glaube - BIWS Interview Kurs alle wichtigen basics und so auch Accounting ausführlich behandelt wird.

Bin mir nur nicht mehr sicher ob es der BIWS Kurs war. Kann das jemand bestätigen?

Bin Thread-Ersteller: Nein, wurde in mehreren z.B. Gesprächen folgendes gefragt, was nicht darin stehen:

  1. Wie das Statement in den USA heißt, worin ich die employee stock options für die fully diluted shares finde
  2. Sollte die Grafik zeichen, wie WACC, Cost of Equity and Cost of Debt mit steigendem Debt-Anteil verändern (hatte das zum Glück gerade in der Vorlesung, verbal einfach, aber auf die Grafik muss man erst kurz kommen)
  3. (Kein Accounting) Aktie mit dem niedrigsten Beta im DAX
  4. Verkaufe Maschine mit Buchwert von 80 für 100, alle 3 Statements (etwas schwieriger als Abschreibung, da du ein non-cash gain hast den du im CF wieder abziehst -> ich weiß, für jeden hier auf Wiwi-Treff völlig banal)
  5. Unfunded pension (steht nicht viel in BIWS)
  6. IFRS 16 (machbar, steht aber ebenfalls nicht drin)
  7. Was genau machen Sponsor Teams?
  8. Knallerfragen: Buchungssätze. Natürlich eigentlich machbar, aber hatte BS das letzte mal im 1./2. Semester gemacht, was einfach 4 Jahre her ist -> da bin ich ordentlich ins Schwitzen gekommen
antworten
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

Was ist die richtige Antwort zu 4.?

Hätte gesagt dass
Bilanz: Anlagevermögen -80, cashbestand +100, Eigenkapital +20
GuV: +20 Ertrag Verkauf von Anlagevermögen
Cashflow: +100

antworten
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

WiWi Gast schrieb am 14.12.2020:

Ein Freund meinte Mal, dass beim - ich glaube - BIWS Interview Kurs alle wichtigen basics und so auch Accounting ausführlich behandelt wird.

Bin mir nur nicht mehr sicher ob es der BIWS Kurs war. Kann das jemand bestätigen?

Bin Thread-Ersteller: Nein, wurde in mehreren z.B. Gesprächen folgendes gefragt, was nicht darin stehen:

  1. Wie das Statement in den USA heißt, worin ich die employee stock options für die fully diluted shares finde
  2. Sollte die Grafik zeichen, wie WACC, Cost of Equity and Cost of Debt mit steigendem Debt-Anteil verändern (hatte das zum Glück gerade in der Vorlesung, verbal einfach, aber auf die Grafik muss man erst kurz kommen)
  3. (Kein Accounting) Aktie mit dem niedrigsten Beta im DAX
  4. Verkaufe Maschine mit Buchwert von 80 für 100, alle 3 Statements (etwas schwieriger als Abschreibung, da du ein non-cash gain hast den du im CF wieder abziehst -> ich weiß, für jeden hier auf Wiwi-Treff völlig banal)
  5. Unfunded pension (steht nicht viel in BIWS)
  6. IFRS 16 (machbar, steht aber ebenfalls nicht drin)
  7. Was genau machen Sponsor Teams?
  8. Knallerfragen: Buchungssätze. Natürlich eigentlich machbar, aber hatte BS das letzte mal im 1./2. Semester gemacht, was einfach 4 Jahre her ist -> da bin ich ordentlich ins Schwitzen gekommen

wtf, die fragen sogar Buchungssätze? Das war mal ein extrem Accounting-lastiges Interview. Klingt mehr nach interner Revision als M&A

antworten
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

Hat jemand die Antworten auf 1,2,3 & 5?

antworten
WiWi Gast

Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

WiWi Gast schrieb am 21.08.2023:

Hat jemand die Antworten auf 1,2,3 & 5?

Denk gar nicht drüber nach, die Fragen sind völlig hirnlos… DAX Wert mit niedrigstem Beta…als ob der Interviewer das selber weiß, hat er vorher ausgerechnet um einen auf cool zu machen. Und frage 1… kein Mensch muss das wissen. Der Rest ist eigentlich ziemlich Standard Uni Stoff

antworten

Artikel zu ACC

Literatur-Tipp: Praxiswörterbuch Business Accounting Englisch

Praxiswörterbuch Business Accounting

Für alle, die mit internationalem Rechnungswesen zu tun haben, ist das Praxiswörterbuch Business Accounting Englisch ein handlicher Begleiter.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Gute Accounting-Quelle für M&A Interview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu ACC

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.