DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.MBB

Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Hallo,

Ich möchte mich nun nach meinem Bachelor an einer der Tier 1 UB's für ein Praktikum bewerben (BCG, McKinsey, Rolandberger...)
Wie stehen meine Chancen für ein Interview bzw wo hab ich die beste Chance (wegen meinem ABI) ?
Werde dann nach meinem Praktikum mit dem SIM Master anfangen.

Mein Profil:

HSG St Gallen Bachelor 5,2
Praktikum Strategy&
Praktikum Big 4 Advisory
Auslandssemester Singapur
Engagement : HSG Consulting Club
Abi 2,8 Bayern

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Bewirb dich einfach überall. Dass eine Absage irgendeinen negativen Effekt für später hat, ist absoluter Quatsch (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Falls du ein gutes Zeugnis von S& bekommen hast, dürftest du bei allen Chancen auf eine Einladung haben. Bei McK vielleicht etwas weniger, da die bekanntermaßen sehr stark auf Abi-Note achten, aber probier es trotzdem.

antworten
Detractors

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Habe im Prinzip das gleiche Problem: Trotz passablem Studium und Promotion habe ich ein schlechtes Abi. Das taktische Vorgehen ist meiner Meinung nun gefragt: sofern du die Möglichkeit hast, das Abi wegzulassen (MBB fordern es bei der Onlinebewerbung) würde ich es versuchen wegzulassen! Kann dir natürlich auch negativ ausgelegt werden, weil die Unterlagen nicht vollständig sind. Glaube hier heißt es: bewerben und schauen was passiert. Zumindest ist das mein Plan ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Ach Leute macht euch nicht verrückt. Ein "schlechtes" Abi bei ansonsten passendem Profil ist absolut kein K.O.-Kriterium. Weglassen ist eine ganz dumme Idee, weil sie 100% danach fragen werden und dann ist man erst recht raus, weil es wie ein Täuschungsversuch wirkt. Ich habe ein 2.4 Abi und meine Uninoten sind auch nicht absolut überragend (>1.7). Trotzdem wurde ich eingeladen und genommen. Und seither viele Kollegen kennengelernt, deren Abi noch schlechter ist. Ist Tier-1 aber nicht McKinsey. Evtl. sind die tatsächlich eine Ausnahme, mit ihrem komischen Abinoten-Fetisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Wie sind denn deine Bewerbungen bei den Consulting Days gelaufen? Wurdest du zu den Workshops der obengennanten eingeladen? Dann ist es nämlich sehr leicht, am System vorbeizukommen.

Ansonsten ist die Bachelornote nicht wirklich stark, allerdings sind die Noten im SIM ja recht einfach zu pushen. BCG hatte zu meiner Zeit eine Mindestanforderung von 5.3, kann mir nicht vorstellen, dass sich das groß verändert hat.

Dein größtes Asset ist sicherlich das Strategy& Praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Wie sehen eigentlich die Chancen bei IB's aus, wenn man statt dem Strategy ein Praktikum in M&A hat und sich mit einem ähnlichen Profil des Threadstellers bewirbt?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Praktikum bei den großen Playern im M&A sehr gut ankommt. Die BBs und EBs werden als Äquivalent zu den großen Beratungen gesehen dürften dir einige Einladungen verschaffen.
Wie es bei mid Market Boutiquen und Banken aus der 2. Reihe aussieht, kann ich leider nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger Abiturnote

Welche von den MBB's achtet am wenigsten auf das Abitur / die Abiturnoten?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger Abiturnote

Die MBBs achten schon alle auf's Abi. Aber wenn ihr ansonsten Top-Bewerber seid, ist das im Zweifelsfall nicht so wichtig. Die Sicht, dass man sich "jetzt lieber nicht, später dann aber erfolgreicher" bewerben sollte, ist Unsinn. Einfach im Studium versuchen. Falls es dann nicht klappt, anderweitig etwas Tolles leisten, und dann nochmal bewerben - sofern man das dann überhaupt noch möchte :). It's only over when it's over. Seid jetzt gut, und eure vielleicht mittelmäßige Historie ist eben Historie.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Kann nur für die Schweiz sprechen, aber da hat zumindest McKinsey eine Sperrfrist von mind. einem Jahr. Als ich dort war, war die Rede davon, diese zu verlängern.

Wie kommst du denn mit einer 5.2 in den SIM? dein GMAT muss dann ja wirklich herausragend sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Bei dem Abi kommst du eigentlich nicht bei MBB/OW/Berger rein - Berger vielleicht. Ist einfach "relativ" schlecht - andere (und das genug) haben ein besseres Gesamtpaket

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Ist nach einem JPM/MS/GS Praktikum eine Einladung bei MBB sehr wahrscheinlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

Ist nach einem JPM/MS/GS Praktikum eine Einladung bei MBB sehr wahrscheinlich?

Das Praktikum selbst ist wahrscheinlich nicht so wo ausschlaggebend da es komplett andere industry ist. Aber die tatsache dass du dort warst impliziert dass du ein starkes profil hast und deshalb ist die einladung schon sehr wahrscheinlich würd ich sage.

Also ja sehr wahrscheinlich aber nicht wegen dem Praktikum sondern weil du gut bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

Ist nach einem JPM/MS/GS Praktikum eine Einladung bei MBB sehr wahrscheinlich?

Bei sonst ganz guten Noten definitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Und bei durchschnittlichen Noten?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

Und bei durchschnittlichen Noten?

Abi+BA+MA<=5

Durchschnitt -> 1.67 pro Abschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

Und bei durchschnittlichen Noten?

hätte man bei den oben genannten auch kein Praktikum bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

Und bei durchschnittlichen Noten?

hätte man bei den oben genannten auch kein Praktikum bekommen

Es haben schon viele Leute mit durchschnittlichen Noten dort Praktika bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Bei MBB doch genau so wenn restliches Profil sehr gut ist.

antworten

Artikel zu MBB

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Profil-Check Bewerbung BCG, McKinsey, Bain, Rolandberger

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu MBB

2 Kommentare

MBB Intern Chancen 2024

WiWi Gast

Rachendrachen schrieb am 15.10.2023: Intern BB in welcher Abteilung? Wenn IB -> Dein Profil reicht vermutlich für eine Ein ...

47 Kommentare

Bei MBB bewerben

WiWi Gast

Bei Big Tech auch noch auf dem Papier (Company guidelines) Praktikum > Werki aber in der Praxis haben langjährige Werkis viel bess ...

10 Kommentare

Profilcheck MBB

WiWi Gast

Wie gesagt, hat ja geklappt :) habe T2 Einstieg gemacht und dann nach 6 Monaten noch mal beworben :) WiWi Gast schrieb am 02.05 ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.