DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Nachfragen

Wann nachfassen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wann nachfassen?

Hallo!
Wann kann man sich telefonisch um den Stand der Bewerbung erkundigen, ohne den Personaler zu nerven?
Habe Bewerbungen offen, die ich vor gut 2 Wochen rausgeschickt habe (sowohl online als auch per Post), und zum Teil noch nix gehört.
Kann ich da schon anrufen oder ist es noch zu früh?

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nachfassen?

Also ich würde lieber noch ein, zwei Wochen warten...

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nachfassen?

Das sieht jeder unterschiedlich, denn Zeit ist subjektiv.
Ich habe mal nach 3 Wochen angerufen, weil ich besonders interessiert war, musste mir dann aber anhören "Die haben wir doch gerade erst bekommen". Einige meiner Bewerbungen sind seit über 2 Monaten unterwegs ohne Antwort.
Fazit: Ich mache es eigentlich selten, nur wenn ich persönliche Ansprechpartner habe. Ansonsten sage ich mir, wenn die Firma an mir WIRKLICH INTERESSE hat, wird sie sich bei mir melden, da ich sonst möglicherweise zur Konkurrenz gehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nachfassen?

Ich habe Infos zu zwei Bewerbung (UBS / Aldi) erst 4 Monate nach dem Abschicken mit einer Einladung zum VG bekommen. OHNE Nachhacken, also nicht nerven.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nachfassen?

Also ich hatte mich mal bei KPMG beworben, erstmal fast 2 Monate lang nichts gehört, dann kam ne Einladung zum Gespräch und dann überschlugen die sich plötzlich vor Begeisterung und der Partner rief mich danach zwei mal an und wollte meine Zusage und schien sehr enttäuscht, weil ich nicht wollte. Komisch, oder? Manchmal dauerts halt ne Weile. Ich würde noch warten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nachfassen?

Habe mich auch bei KPMG beworben, damit hat mein Bewerbungsprozess gestartet damals. Eine Woche später habe ich dann Bewerbungen zu E&Y und zu PWC geschickt. Das Ende der Geschichte war, das ich nach 2 Wochen bei E&Y einen Vertrag hatte, den ich sofort unterschrieben habe, weil er top war, PWC hatte immerhin geschafft mich noch zum Bewerbungsgespräch einzuladen, habe denen danach aber gesagt, das ich jetzt schon weg bin vom Markt, weil ich da schon meinen Vertag von E&Y hatte, und die meinten, das sie dann nächstes mal schneller sein müssen. Und KPMG hatte sich noch nach fast 3 Wochen nicht gemeldet und dann habe ich angerufen und wollte mal wissen, was bei denen los ist und die haben sich total angegriffen gefühlt und meinten, das die doch so ein großes Unternehmen sind und das 3 Wochen doch keine lange Zeit sind und das die nicht glauben, das ich schon woanders so schnell Antwort bekommen hätte usw. Und dann habe ich gesagt, das ich meine Bewerbung dann gern zurückziehen möchte und der Typ meinte dann 'Nein, nein, bitte nicht, sie bekommen von uns bald bescheid' und dann wurde ich tatsächlich einen Tag später eingeladen, aber da hatte ich meinen Vertrag schon unterschrieben und die Frau meinte dann, das das bei denen sonst nicht so lange dauert. Aber ehrlich gesagt, hat mich genau das bei E&Y beeindruckt, diese Schnelligkeit und der direkte Kontakt, denn bei KPMG geht ja alles über diese zentrale Stelle und man hat garkeinen persönlichen Ansprechpartner und dann sitzen nur solche komischen Leute an der Bewerberhotline, was ich merkwürdig finde, denn die Bewerber sind doch das wichtigste für so ein Dienstleistungsunternehmen. Jedenfalls wußten die bei KPMG schon, das ich zur Konkurrenz gegangen bin, denn die haben mich gefragt, ob ich dann in dem gleichen Bereich arbeite, wo ich mich bei denen beworben hatte und ich habe ja gesagt, das ich bei deren Konkurrenten angefangen hätte und dann meinten die 'Das haben wir schon befürchtet'. Jedenfalls würde ich deshalb nicht warten, denn man ist gerade heutzutage so schnell weg vom Markt, das man dann wirklich klar sagen muss, das man eine Antwort will, dann reagieren Unternehmen auch mal. Die müssen halt auch mal merken, das sich die Zeiten geändert haben, heute wartet kein guter Absolvent mehr 3 Wochen auf Antwort. Also KPMG kann mit dieser Einstellungspolitik jedenfalls meiner Meinung nach nur mittelmäßige Absolventen finden, weil E&Y und PWC einfach viel schneller sind und man will ja auch nicht ein Monatsgehalt verpassen um auf die zu warten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nachfassen?

Noch hochnäsiger geht es kaum. Mittlerweile bist du bestimmt schon in den Vorstand gewählt worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nachfassen?

...ich würde an KPMGs Stelle gut und gerne auf Absolventen verzichten, die "auch nicht ein Monatsgehalt verpassen" wollen, "um auf die zu warten"...

Jetzt mal ernsthaft, bei der Mentalität wirst Du es schwer haben. Einen Arbeitgeber waehlt man nicht wegen 2 Wochen Verzoegerung aus (und dann auch noch von der Personalabteilung...) und auch nicht wegen 2k Unterschied, sondern weil die Perspektiven stimmen und die Kultur/Kollegen zu einem passen. Ach was solls, ich reg mich nicht auf, macht ihr mal so weiter, E&Y wird schon schnell merken, was sie sich da "eingefangen" haben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nachfassen?

Am besten gar nicht nachfassen!
Das lässt dich nur verzweifelt aussehen und du rutscht im bewerbungsstapel automatisch ein wenig tiefer.

Schließlich wollen die ja was von Dir, nämlich Deinen bedingungslosen Einsatz für die Firma und Deine spritzige Art, Probleme zu lösen!

antworten

Artikel zu Nachfragen

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Wann nachfassen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Nachfragen

15 Kommentare

Wie lange warten?

WiWi Gast

Hehe mach doch mal ;-) mir ist auch schon passiert, dass ich garkeine Antwort bekommen habe.. hab dann bei einem der Unternehmen, ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.