DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungsprozess

Langer Bewerbungsprozess = Schlechte Firma?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Langer Bewerbungsprozess = Schlechte Firma?

Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen interessieren: Wenn der Bewerbungsprozess bei einer normalen Firma (ÖD und Großunternehmen mal ausgenommen) ewig dauert, spricht dies tendenziell für eine schlechte Firma? Sprich wegen schlechter Organisation?

Hintergrund ist, dass ich mich bei verschiedenen Mittelständlern vor 6-7 Wochen beworben habe (mein Profil ist gut und zur Stelle passend) und nach telefonischer Nachfrage mir mitgeteilt wurde, dass die Auswahl für die Vorstellungsgespräche noch mindestens 1-2 Wochen dauern würden. Das erscheint mir extrem lang.

antworten
WiWi Gast

Re: Langer Bewerbungsprozess = Schlechte Firma?

Nicht ungewöhnlich, das Ganze kann sich gerne mal auch drei Monate hinziehen da es meistens zwei Gesprächsrunden gibt mit Wartezeit dazwischen und danach. Vielleicht sind die Abteilungsleiter auch mal im Urlaub, da passiert dann erstmal 1-2 Wochen rein gar nichts etc.

Muss auch nicht bedeuten, dass die Firma schlecht ist, meine Erfahrung mit HR war bisher: die sind (fast) überall gleich schlecht, dies hat aber kein einziges mal bedeutet, dass das Unternehmen schlecht war.

antworten
WiWi Gast

Re: Langer Bewerbungsprozess = Schlechte Firma?

Finde ich auch sehr lange.
Arbeit auch bei einem kleineren Mittelständler. Wir können uns hier nicht aus einem endlosen großen Pool die Bewerber aussuchen, daher muss man etwas schnell sein. Wenn der Prozess 8 Wochen und mehr dauert, werden gute Kandidaten weg sein. Bei uns bekommen aller Bewerber in der Regel innerhalb von einer Woche bescheid.

antworten
WiWi Gast

Re: Langer Bewerbungsprozess = Schlechte Firma?

Ist ein Vorgeschmack auf den zu erwartenden Arbeitsalltag. Frau X. ist gerade krank, Herr Y. hat Urlaub, dann liegen die Unterlagen 3 Tage in der Post, irgendjemand hat einen Stempel vergessen, die Abteilungsleiter tagen erst in 4 Wochen wieder, dann ist auch schon Quartalsende, vorher passiert gar nichts, um 15 Uhr lass ich den Stift fallen, das hawmirimmerschonsogemacht etc. etc. Geduld ist eine Tugend, vor allem im Mittelstand!

antworten
WiWi Gast

Re: Langer Bewerbungsprozess = Schlechte Firma?

Man sollte nachfragen. Vieles hängt von dem Sachberarbeiter ab. Manchmal verschwinden sogar die Bewerbungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langer Bewerbungsprozess = Schlechte Firma?

(Ich bin der TS)

Wie der Kollege im zweiten Post schon schreibt, eigentlich ist es doch unlogisch so lange zu warten, da die besten Bewerber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in der Zwischenzeit was anderes gefunden haben.

Mir soll es ja nur recht sein, weil ich mich aus dem Job bewerbe und es nicht eilig habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Langer Bewerbungsprozess = Schlechte Firma?

"Mir soll es ja nur recht sein, weil ich mich aus dem Job bewerbe und es nicht eilig habe."

Verzweifelte Bewerber ohne Alternative lassen ziemlich viel mit sich machen, da habe ich schon erstaunliches erlebt.

Aus einem sicheren Job heraus kann man es locker angehen. Wenn ein Arbeitgeber, die ja in der Regel immer ganz dringend jemanden sofort brauchen, meint, dass man sich für eine erste Eingangsbestätigung/Rückmeldung 4 Wochen Zeit lassen müsse kann man sich ja ausmalen, wie interessiert er an der eigenen Person ist bzw. wie dringend die Stelle zu besetzen ist, v.a. weil bei vielen Bewerben ja Kündigungsfristen bestehen.

antworten

Artikel zu Bewerbungsprozess

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Langer Bewerbungsprozess = Schlechte Firma?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsprozess

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.