DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsgrundlagenBewerbungsanschreiben

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die Schlüsselsignale – das Erfolgsgeheimnis eines Anschreibens
Neben dem Inhalt werden durch die Wahl der Worte entscheidende Signale ausgesendet. Ob ein Bewerber Kunden- und Zielorientierung, Eigeninitiative oder Entschlusskraft mitbringt, steht meist zwischen den Zeilen.

Schlüsselsignale I:

kundenorientiert
Wer im Anschreiben zeigt, dass er sich in die Perspektive des Lesers hineinversetzt hat, dem wird eine kundenorientierte Denkweise unterstellt.

Während ... konnte ich unter Beweis stellen, dass ich die in Ihrer Branche unerlässliche Eloquenz besitze.

eigeninitiativ

 


zielorientiert

 

 

entschlusskräftig

 

  1. Seite 1: Anschreiben - Schlüsselsignale I
  2. Seite 2: Anschreiben - Schlüsselsignale II

Im Forum zu Bewerbungsanschreiben

12 Kommentare

Bewerbungszeitpunkt November schlecht?

WiWi Gast

Hallo zusammen, meint ihr es ist schlecht sich Anfang November für den Festeinstieg zu bewerben? Da dies dann gegebenenfalls mit Weihnachten Neujahr kollidiert. Ich hätte eigentlich gerne von Novembe ...

3 Kommentare

Um eine Stelle beworben, eine bessere gefunden

WiWi Gast

Hallo, ich habe mich um eine Stelle beworben, die ich "ziemlich interessant" fand, die aber zu meinem Profil nur bedingt passte. Ich wurde jetzt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, da ...

1 Kommentare

Kopfrechenaufgaben UBs

WiWi Gast

Bin derzeit noch auf der Suche nach einem guten Portal / einer Sammlung von Kopfrechenaufgaben zur Vorbereitung auf die Interviews bei einigen UBs. Damit meine ich nicht ein Tool wie z.B. auf preploun ...

5 Kommentare

Brainteaser / Typische Interviewfragen Investment Banking Division (IBD)

WiWi Gast

Hi Leute, könnt Ihr mir Literatur oder Internetseiten empfehlen um Brainteaser oder typische Fragen für Interviews (M&A, ECM, DCM) zu üben? Irgendwelche sonstige Empfehlungen wie man sich am bes ...

33 Kommentare

kann man das verstehen?

WiWi Gast

LINK also ich raff es nicht. die chance steht doch eindeutig 50 : 50. ich zerbrech mir jetzt schon seit tagen den kopf aber blick es nicht.

19 Kommentare

Sobald du seinen Namen nennst ...

Rina

Sobald du seinen Namen nennst, ist es schon verschwunden. Was ist das? (Aus "Das Leben ist schön." - grad gesehn.)

136 Kommentare

Münzen-Rätzel

Speedy

Rätzel1: Du hast eine beliebige Anzahl an Geldbeuteln. In diesen Geldbeuteln hast Du eine beliebige Anzahl an Geldmünzen. In einem der Geldbeutel befinden sich falsche Münzen. Gewicht: Echte Münzen 10 ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Bewerbungsanschreiben

Weiteres zum Thema Bewerbungsgrundlagen

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Logo des Familienunternehmens Schüco im Eingangsbereich der Firma.

20. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 10. November 2017 bei der Schüco International KG in Bielefeld statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 20. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhabern und Top-Entscheidern Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 25. September 2017.

Feedback +/-

Feedback