Capgemini präsentiert Digitalberatung »Capgemini invent«
Vor einer Woche tauchten im WiWi-TReFF erste Hinweise um neue Entwicklungen bei Capgemini auf. Jetzt präsentiert Capgemini mit »Capgemini invent« eine neue globale Geschäftseinheit. Capgemini Invent soll unter einer Marke die Stärken von Capgemini Consulting und die Expertise der Capgemini-Gruppe bei Technologie und Data Science vereinen. Der globale Geschäftseinheit für Innovation, Beratung und Transformation wird weltweit mehr als 6.000 Berater, 30 Büros und 10 Kreativ-Studios umfassen.

Capgemini präsentiert Digitalberatung »Capgemini invent«
Vor einer Woche tauchten im WiWi-TReFF erste Gerüchte um neue Entwicklungen bei Capgemini Consulting auf. So schrieb am 6. September 2018 ein Gast im Consulting-Forum in einer Diskussion zu Capgemini Consulting
"Es wird auch bald Entwicklungen geben, die den Unterschied sowohl auf Kundenseite als auch auf Bewerberseite nochmals deutlicher betonen. Wartet einfach ein bisschen ab. :)"
Jetzt gibt es erste Anzeichen für ein Rebranding von Capgemini Consulting mit der Marke »Capgemini invent«. Benjamin Alleau, Managing Director of Future of Technology von Capgemini Invent äußert sich bereits online zum neuen Branding.
Capgemini Invent: Technology is in the air
Benjamin Alleau, Managing Director of Future of Technology at Capgemini Invent, says that ‘technology is in the air’. It’s the underlying layer below any digital services or digital products that clients are launching to match increasingly demanding customer expectations.
UPDATE:
Capgemini präsentiert mit Capgemini Invent eine neue globale Geschäftseinheit. Capgemini Invent wird weltweit mehr als 6.000 Berater, 30 Büros und ein Netzwerk von 10 Kreativ-Studios besitzen. Das Angebot von Capgemini Invent soll von der ersten Idee, über die Konzeption, den Aufbau greifbarer Prototypen, deren Umsetzung sowie die anschließende Skalierung reichen. Viele Unternehmen fühlen sich aufgrund fehlendem Knowhow bei der Digitalisierung nicht in der Lage, ihre digitale Transformation erfolgreich zu gestalten. Nur 39 Prozent der Unternehmen haben 2018 die richtigen digitalen Fähigkeiten, um ihre Transformation voranzubringen.Capgemini Invent wurde gegründet, um die zentrale Frage im Rahmen einer digitalen Transformationsstrategie eines Unternehmens zu adressieren:
- Was kommt als nächstes?
Seien es CEOs, die die Möglichkeiten des Eintritts in verwandte Märkte evaluieren oder CMOs, die neue Wege der Kundeninteraktion suchen. Der neue Beratungsbereich hat das Ziel, für seine Kunden neue Umsatzmöglichkeiten zu schaffen und ein nachhaltiges, profitables Wachstum zu ermöglichen. Capgemini Invent soll eine neue Art der Zusammenarbeit mit Kunden bieten. Es geht im Zeitalter der Digitalisierung nicht allein um Beratung in Sachen digitaler Innovation und Transformation. Vielmehr steht die Entwicklung sowie der Aufbau von Lösungen und damit verbunden auch der Übertrag von Fachwissen an, um Unternehmen die Neuerfindung ihres Kerngeschäfts zu ermöglichen. Damit einher gehen die Entwicklung und Einführung neuer Prozesse, Produkte wie auch Dienstleistungen.
„Wir haben Capgemini Invent geschaffen, um die steigende Nachfrage unserer Kunden nach hochentwickelten Digital-Dienstleistungen zu bedienen“, kommentiert Paul Hermelin, Chairman und CEO der Capgemini-Gruppe. „Dieser integrierte Geschäftsbereich kombiniert auf perfekte Art unser Spezialistentum und das Fachwissen, das es braucht, um neue Digitallösungen wie auch Geschäftsmodelle der Zukunft zu designen, zu erstellen und auszuprobieren. All das wird von der Stärke der Capgemini-Gruppe ergänzt, die die Lösungen agil implementieren und skaliert kann.“
Ein Beispiel aus dem Datenumfeld ist die Zusammenarbeit von Capgemini mit Airbus an der „Skywise“-Plattform, die als Referenzplattform von allen großen Luftverkehrspartnern im Airbus Ökosystem verwendet werden wird, um die operative Performance wie auch Geschäftsergebnisse zu verbessern.
Capgemini Invent kombiniert die zentralen Digitalfähigkeiten mit umfangreichem Branchenwissen. Sechs integrierte Funktionsbereiche sind der Ausdruck dafür:
- Innovation & Strategy hilft bei der grundsätzlichen Veränderung von Unternehmen über alle Bereiche hinweg, bei der Konzeption, Entwicklung und dem Aufbau von Produkten und Dienstleistungen sowie der Geschäftsmodelle der Zukunft.
- Customer Engagement hilft Unternehmen, die Beziehung mit ihren Kunden neu zu gestalten und so Wert an jedem Kontaktpunkt zu generieren.
- Future of Technology hilft Unternehmen, die Möglichkeiten neuer Technologien für sich zu nutzen, indem unternehmens- und branchenspezifische Lösungen entwickelt werden.
- Insight Driven Enterprise hilft Unternehmen, die Vorteile von Advanced Data Analytics, künstlicher Intelligenz und Automatisierung zu nutzen, sowohl beim Treffen von strategischen, als auch bei echtzeitgetriebenen Entscheidungen.
- Operations Transformation lässt „smarte“ Unternehmen entstehen, indem deren Wertschöpfungskette optimiert oder neu aufgesetzt wird, so dass die Produktivität steigt und die Markteinführungszeit reduziert wird.
- People and Organization unterstützen die Transformationsprozesse und bereiten die Unternehmen auf die Zukunft der Arbeit vor, indem sie Unternehmenskultur, Arbeitnehmerschaft und die notwendigen Fähigkeiten der Mitarbeiter so entwickeln, dass sie für die Anforderungen des digitalen Zeitalters gewappnet sind.
Weitere Informationen
http://www.capgemini.com/de-de/invent